Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil mehr gemisch besser in die Überströmer kommt als durch die kleinen löcher wo sich das gemish durchquetschen muss und das auch noch ziemlich schrömungsungünstig! :wacko:

Geschrieben

Welche Nebendüse würdet ihr mir anraten...

folgendes Setup

136er oben abgedreht, MMW Kopf

RD350 Membran

32er Koso derzeit 42er ND und 142er HD, Nadel 2ter Clip von oben

Hammerzombie

Kanns sein, das die 42er ND bissel zu mager bei dem Setup ist? Also vorm Reso ist gar nix los, wenn sie dann in den Resobereich kommt, zieht sie ab wie vom Gummiband gezogen, nur dauerts echt, bis sie sich in den Reso zieht...

Eure Meinungen dazu?

Geschrieben

Hast du aktuell keinen Kolben? Wenn doch, nimm den.

Willst du dich am Malossi "nur" an die Überströmer dran trauen oder warum erwähnst du nur die?

Einlass fräsen, CVF öffnen, Auslass anpassen, Steuerzeiten über höherlergen anpassen, Zylinder oben abdrehen für Quetschkante und Kopf vom Gravedigger ausdrehen lassen lohnen sich schon.

Welchen Zirri Silent hast du denn. Gibt da mindestens 2 Versionen (eigentlich sogar 4) mit ziemlich unterschiedlichen Eigenschaften. Hier im Post vom Gerhard stand mal alles drin, was man braucht zum unterscheiden:

Leider fehlen da heute die Bilder. Zumindest die dort Zirri Silent Typ 2 genannte Version ist eigentlich garnicht so schlecht.

Geschrieben

Schaltklaue.

Schaltkreuz steckt in der PX.

Wieviele Topics willst du noch damit vollmüllen?

Wieviele Leute schreibst du denn noch so an?

Steck halt zusammen den Karren und fahr einfach mal, der Rest steht hier schon hundert Mal in anderen Topics...

Boardsuche und so.

Prost.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin seit Mitte September stolzer Besitzer eines A-Führerscheins und wollte mir über den Winter einen 136er Malossi Motor aufbauen. Meine V50 fährt derzeit mit einem 75er DR, 19er DellOrto und Polini Lefthand, der Motor soll nun ab ins Regal. :wacko:

Bis auf Stecktuning hab ich bis jetzt noch nix gemacht, hab auch keine Ahnung von Steuerzeiten, Quetschkante etc. :wacko:

Der Motor soll kein High-End Leistungswunder werden sondern ein gemütlicher, sparsamer Tourer, den ich mit schön niedriger Drehzahl auf der Landstraße fahren kann. Haltbarkeit ist sehr wichtig, da ich oft lange Strecken fahre.

Ich hatte mir gedacht:

-136er Malossi Zylinder wie aus der Schachtel, mit dem Dremel die scharfen Kanten gebrochen und die Überströmer im Gehäuse angepasst (die hat bereits ein Vorbesitzer für einen 110er Polini aufgerissen)

-Malossi Membranansaugerkit mit DellOrto PHBL 25B

-DRT Vollwangenwelle 51mm Hub, 97mm Pleuel

-DRT 2,56er Primär

-PK Viergang-Getriebe

-12V PK Zündung

-PK XL2 Kupplung

Unsicher bin ich beim Auspuff, hatte eigentlich an einen PM40 oder einen VSP Road gedacht, optisch gefallen mir aber Franz und v.a. die Big Bertha besser.

Über Anregungen/Meinungen von erfahreneren Tunern als mir wäre ich sehr dankbar. :laugh:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Die Big Bertha ist bei dem Umfeld nicht unbedingt erste Wahl. Franz mag auch etwas schärfere Steuerzeiten als die Malossis gerne mal haben. Wenn du das wirklich nur stecken willst wäre der PM nicht doof, der Franz würde aber auch ordentlich laufen und hätte vielleicht noch 'nen Tick mehr Luft für spätere Maßnahmen.

Geschrieben

Bin lange mit genau diesen Komponenten gefahren und hatte den PM dazu! Fährt klasse und lässt sich ordentlich abstimmen!

PM ist meiner Meinung nach die beste Wahl für dieses Setup! Solange Du den Auslass des Zylinders nicht aufmachst ist auch die Geräuschkulisse moderat! Schönes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen, aber oben raus nicht die Waffe.

Hatte damit sehr lange eine problemfreie Zeit!

Wie die anderen bereits sagten ist nach oben bei Bedarf noch einiges drin...das setzt jedoch einiges an Wissen über das Thema Steuerzeiten usw. vorraus.

XL2 Kupplung ist nicht unbedingt nötig, wenn sie gut funktioniert ist es jedoch sehr komfortabel. Vollwangenwelle ist ok, das Setup funktioniert aber auch mit einer günstigeren Rennwelle gut.

Bau das doch erst mal so und lese Dich zum Thema Malossi nach und nach ein! Dieser Zylinder gehört noch lange nicht zum alten Eisen und bei Bedarf geht da immer was!

Gruß

Moerc

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, danke für euer Feedback. Dann werde ich die genannten Komponenten demnächst ordern. Bei der Kupplung nehme ich halt erst mal die Polini-Feder, wenn das nicht reicht kommt ne XL2 rein. Sollte ich einen günstigen gebrauchten Franz finden werde ich den nehmen. Da der leistungsmäßige Aufstieg von meinem 75er DR auf den 136er Malossi sowieso enorm ist kann ich die Zeit in der sich der Hunger nach noch mehr Leistung noch in Grenzen hält zum einlesen in die Materie nutzen :wacko:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben (bearbeitet)

ohne die Steuerzeiten, explizit den Auslass, anzugehen würde ich den Franz wohl auch nicht empfehlen.

Da könnte der Gangsprung in den 4. auch schnell zum Problem werden ohnen einen entsprechenden kurzen 4. Gang zu verbauen.

25er Vergaser weil du ihn schon hast?

Meine Erfahrung war nichtberauschend damit, kann aber auch an meinem Unvermögen liegen. Ich hab den nicht wirklich eingestellt bekommen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Den 25er hab ich eigentlich nur ausgewählt, da ich ihn im Komplettpaket mit dem ganzen Malossi-Ansauggedöns für etwa 230€ bekomme. Ein 24er oder 27er Mikuni wäre mir auch lieber, aber da komme ich mit ASS und komplettem Membrankasten auf utopische Summen. Welchen Vergaser hättest du empfohlen? Auspuff dann wohl eher der PM40.

Geschrieben

ich schmeiß da mal den 30er TMX in den Raum...schneller hatte ich noch nie nen Gaser abgestimmt...und der lüppt auch richtig gut auf dem

Malle Ansauger und Membran....

Geschrieben

ich klink mich da mal mit rein...

Wie is denn der Dellorto VHSH 30 im vergleich zum 30er mikuni tmx? du hattest doch bestimmt beide schon...

ich mag mikunis nicht.

bin ich früher gefahren, aber nie so recht mit klargekommen.

seitdem nur noch dello oder keihin.

ich denk aber 30er TMX und 30er VHSH schenken sich nichts.

nimm den den du günstiger bekommst und für den du düsen hast, bzw. was im bekanntenkreis gefahren wird

Geschrieben

Sind der 30er TMX oder der VHSH nicht etwas überdimensioniert für einen 136er Malossi aus der Schachtel? Außerdem komm ich dann mit einer Tankfüllung wahrscheinlich keine 100km mehr weit, habt ihr da Verbrauchswerte?

Geschrieben

Sind der 30er TMX oder der VHSH nicht etwas überdimensioniert für einen 136er Malossi aus der Schachtel? Außerdem komm ich dann mit einer Tankfüllung wahrscheinlich keine 100km mehr weit, habt ihr da Verbrauchswerte?

Ich persönlich glaube, dass die Geschichte mit dem "großer Vergaser frisst viel Sprit" nicht so ganz stimmt. Ich mein' wenn du den Schieber von dem großen Vergaser nicht komplett hoch ziehst ist das de fakto ein Vergaser mit einem mehr oder minder beliebig kleinen Durchlass. Wenn du den komplett offen stehen lässt kann das was anderes sein, klar, dann rufst du aber im Idealfall auch mehr Pferde ab. Trotzdem sind bei einem 5,5 Liter Tank 100 Kilometer Reichweite, oder knapp drunter, natürlich nicht komplett abwegig. Egal mit welchem Vergaser. Meine originale XL II konnte das zum Beispiel nicht bieten.

Ich bin eh' nicht sicher, ob's den Malossi aus der Schachtel wirklich so gibt. Da scheint ja doch auch Streuung statt zu finden, von daher würde ich das immer mal alles durchmessen und schauen, wie's aussieht.

Geschrieben

Sind der 30er TMX oder der VHSH nicht etwas überdimensioniert für einen 136er Malossi aus der Schachtel? Außerdem komm ich dann mit einer Tankfüllung wahrscheinlich keine 100km mehr weit, habt ihr da Verbrauchswerte?

Also mit dem Verbrauch ist das nicht so wild. Wir haben dieses Jahr im Roller- Urlaub mit einem 136er, 28PWK, Bullet 150 und 125/180 3 Liter gebraucht. Klar wenn du sehr hart am Gas bist vermutlich auch Richtung 5 Liter.

Geschrieben

hatte noch nicht die rauen Mengen in der Hand, die Streuung ist aber nicht zu vernachlässigen und gerade was den Auslass und die Quetschkante angeht macht es nach meiner Meinung immer Sinn da etwas hand anzulegen.

...Ich bin eh' nicht sicher, ob's den Malossi aus der Schachtel wirklich so gibt. Da scheint ja doch auch Streuung statt zu finden, von daher würde ich das immer mal alles durchmessen und schauen, wie's aussieht.

Geschrieben

Ja, hört sich logisch an mit dem Spritverbrauch. Bin halt von dem 75er DR noch etwas verwöhnt, 160-175km sind im Extremfall mit einer Tankfüllung machbar. :wacko:

So was ich hier immer gelesen habe gelten Mikuni Vergaser als sehr abstimmfreundlich, nebenbei hätte der 30er TMX auch noch Reserven nach oben, wenn ich mich dann mal in die Steuerzeiten eingelesen habe und der Leistungshunger wieder zunehmen sollte.

Für den Vergaser wäre dann wohl das MRP-Komplettset hier das beste oder, mit der RD350 Membran?

http://www.mrp-racing.de/index.php?a=133

Dremel hab ich da, die Kühlrippe ist ja schnell entfernt.

Geschrieben

da wir gerade beim Thema Gaser sind!

Habe im keller einen 34er VHST liegen & würden ihn gerne auf meinen Stark bearbeiteten Male projekt drauf stecken.

Machts noch sinn oder schon zu groß?

Setup:

Male stark gefräst

125/188 70%

RD350 Mem.kasten

GS Kolben

VSP Race

Geschrieben

mal ein anderer zylinder, aber mein 133er mit 24er PHBL braucht auch knapp 5l/100km im Stadtverkehr. Also alle 100km spätestens einmal tanken.

Geschrieben

mal ein anderer zylinder, aber mein 133er mit 24er PHBL braucht auch knapp 5l/100km im Stadtverkehr. Also alle 100km spätestens einmal tanken.

Is der gleiche verbrauch die meine 133er mit dem 24er hat! :wacko:

Geschrieben

da wir gerade beim Thema Gaser sind!

Habe im keller einen 34er VHST liegen & würden ihn gerne auf meinen Stark bearbeiteten Male projekt drauf stecken.

Machts noch sinn oder schon zu groß?

Setup:

Male stark gefräst

125/188 70%

RD350 Mem.kasten

GS Kolben

VSP Race

34 VHST gibt´s meines Wissens nach nicht. Nur VHSB und ja. Macht Sinn von der Größe her.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information