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Geschrieben

Servas Burschn,

hab heute festgestellt dass bei meinem Kolben unten rechts ne Ecke fehlt. Keine Ahnung wann und wo das passiert ist. Kann ich den Kolben noch fahren oder wohl doch eher n Fall für die Tonne?

post-32526-0-88523100-1333137867_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

würde sagen genau an der falschen stell die ölbohrung gesetzt, weil da gerissen.

würde ich nach rundschleifen so weiterfahren....

vielleich auf den anderen seiten ähnlich anpassen, also auch auslassseitig.

Bearbeitet von Vespaholiker
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus !

Gibts unterschiede bei den Kolbenringen zwischen Original und Ü1 beim Malossi Kolben (58,3) ?

mfg

ja. original 57.5 und 58.3

ausserdem ist 58.3 das zweite übermass. 1.übermass hat 57.9

Geschrieben

ja, ich habe leidlich erfahren müssen, das die 57,5er Ringe gut sind und die Übermaßringe echt nix sind.... Mit abruptem Motorstop wegen gebrochener Ringe

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich habe leidlich erfahren müssen, das die 57,5er Ringe gut sind und die Übermaßringe echt nix sind.... Mit abruptem Motorstop wegen gebrochener Ringe

glaube, dass liegt nicht am Kolbenmaß, sondern daran, ob Erstbestückung oder Ersatzkolben. Die Ersatzkolben werden soweit ich weiß mit anderen Ringen ausgeliefert, die haben dann keine verchromte Lauffläche. Und da sie gerne brechen, sind sie wohl auch aus anderem Material gefertigt! Waren das bei dir auch so welche? Hatten die Disskusion doch schon mal hier im Thread, erinnerst du dich? Die "schlechten" erkennt man an der matt schwarzen Farbe der Lauffläche

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

glaube, dass liegt nicht am Kolbenmaß, sondern daran, ob Erstbestückung oder Ersatzkolben. Die Ersatzkolben werden soweit ich weiß mit anderen Ringen ausgeliefert, die haben dann keine verchromte Lauffläche. Und da sie gerne brechen, sind sie wohl auch aus anderem Material gefertigt! Waren das bei dir auch so welche? Hatten die Disskusion doch schon mal hier im Thread, erinnerst du dich? Die "schlechten" erkennt man an der matt schwarzen Farbe der Lauffläche

genauso ist es.

koblen die man einzeln kauft haben die schwarzen (schlechten) ringe...

daher kauf ich wenn ich einen einzelnen kolben kauf gleich den GS-Kolben, kommt fast aufs gleiche raus wie wenn ich malle kolben plus ringe einzeln kaufe

Geschrieben

genauso ist es.

koblen die man einzeln kauft haben die schwarzen (schlechten) ringe...

daher kauf ich wenn ich einen einzelnen kolben kauf gleich den GS-Kolben, kommt fast aufs gleiche raus wie wenn ich malle kolben plus ringe einzeln kaufe

man kommt mit nem GS Kolben sogar deutlich günstiger weg!

GS Kolben = direkt beim Olli 86€

Malle Kolben = 81€ + die guten Ringe (38!!!€) macht zusammen 119€

Geschrieben

man kommt mit nem GS Kolben sogar deutlich günstiger weg!

GS Kolben = direkt beim Olli 86€

Malle Kolben = 81€ + die guten Ringe (38!!!€) macht zusammen 119€

alter mathefuchs :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ja, den malle als kit kann mann so kaufen und fahren.

leider nicht unbedingt, bei meinem letzen Kit lagen in der Schachtel auch die nicht verchromten Ringe bei...

btw.

Ringe Malossi verchromt -> Gusseiesen mit Kugelgraphit, Graphitkugeln fein verteilt, gut ausgeformt

Ring Malossi 136 verchromt.bmp

Ringe Malossi schwarz / nicht verchromt -> Gusseiesen mit Lamellengraphit (wie die standard Polini Ringe)

Ring Malossi 136 schwarz.bmp

Bilder sind an Ringen aus 2008 gemacht worden, kann sich also mittlerweile auch geändert haben...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage, ich seh fast bei jedem Malossi, das der Steg unterm Überströmer (Zylinderfuss) entfernt wird.

Gibts da keine Probleme / Nachteile? Bei einen Tourer.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Mal ne Frage, ich seh fast bei jedem Malossi, das der Steg unterm Überströmer (Zylinderfuss) entfernt wird.

Gibts da keine Probleme / Nachteile? Bei einen Tourer.

schau mal genau hin. wo soll es da probleme geben? der kolben hat an der stelle keine wand, und die ringe laufen da ja auch nicht

Geschrieben

Ja das ist klar, dachte eher an Stabilität des Zylinders unter Einfluss von Hitze, aber ist wohl kein Thema, dann kommt meiner auch raus.

Der steht auch wirklich saublöd im Weg.

Geschrieben

ist für die stabilität sicher echt scheiße so, da der zylinder sich noch mehr verwinden wird unter Hitze

Geschrieben

Was muss man beachten wenn ich einen GS Kolben verbaue muss mann denn Zylinder abdrehen oder sonst was ?

Jetzt war der Malossi Erstausstatter Kolben drinnen wenn ich auf GS wechsle dann brauch ich den hier http://www.sip-scoot...36ccm+_75002000 mit 57,5mm

bin ich da richtig ?

mfg

der GS hat die selbe Kompressionshöhe, daher muss nix abgedreht oder unterlegt werden. Der Kolbenbolzen und Wölbung vom Kolbendach sind ebenfalls identisch. Worauf du achten musst ist der Einlass. Wenn der geöffnet ist und die Zähne auf das maximal mögliche (mit Malle Kolben) gekürzt sind kann es sein das der untere Ring vom GS Kolben nicht mehr geführt wird, weil der Feuersteg vom GS breiter ist und somit der untere Ring weiter unten sitzt

Geschrieben

Mir ist das passiert mit dem GS-Kolben, das der untere Ring nicht mehr richtig geführt wurde! Bin dann ohne Probleme nur mit einem Ring gefahren

Geschrieben

Falsch gedacht. :wacko:

Wenn jetzt der original Kolben mit 57,5 drinn war und jetzt der 57,5 GS Kolben reinkommt was soll ich da großartig anpassen ?

Oder dehnt sich der GS um soviel mehr wie der Malossi ?

mfg

Geschrieben

Wenn jetzt der original Kolben mit 57,5 drinn war und jetzt der 57,5 GS Kolben reinkommt was soll ich da großartig anpassen ?

Oder dehnt sich der GS um soviel mehr wie der Malossi ?

mfg

vielleicht hat der GS kolben ja 57,55

und wenn dein jetziger kolben 57.5 hat hast etwas wenig kolbenspiel...

daher einfach schnell messen und auf der sicheren seite sein

Geschrieben

vielleicht hat der GS kolben ja 57,55

und wenn dein jetziger kolben 57.5 hat hast etwas wenig kolbenspiel...

daher einfach schnell messen und auf der sicheren seite sein

Was brauch ma den Kolbenspiel ?

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