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Geschrieben (bearbeitet)

auf Fotos täucht das gerne mal.. Sieht so aus, als ob die rechte Seite besser währe, also links noch mehr weg kann als rechts

ich taste mich da ran, immer wenn ich das Ding in der Hand habe kommt ein wenig mehr Material raus. Optimal ist das bei mir auch noch nicht

post-9192-0-33326600-1337877723_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab ein Problem mit meinem Vergaser... hoffe jemand kann mir helfen.

Aktuelles Setup meiner Touren PV:

-136er (direkt über Malossi Membran)

-51er Mazzu VW Welle

-LTH Road

-28er Dellorto PHBH

-2,54 Primär

-PK Polrad (abgeblitzt)

Am Zylinder hab ich nur den Einlass etwas vergrößert und die Überströmer am Gehäuse angepasst.

(Steuerzeiten, Auslass möchte ich später anpassen)

Bin die ersten 3000 Kilometer mit einer Sito Bananne gefahren und war sehr zufrieden :0)

Jetzt fahr ich seit ca. 500 km den LTH Road und war dieses Wochenende das erste Mal mit der Kiste aufm Prüfstand (Sauerlandrun).

Da noch alles gesteckt ist und ich schon auf der Strasse merke, dass im Vorresobereich und im letzten Drehzahlabschnitt nicht viel PS/NM anliegen, war ich vom Diagramm nicht überrascht.

Habe zu Anfang natürlich auf der >Smalframe Setup Seite< einige Bedüsungen verglichen, dann doch noch etwas fetter bedüst als meist angegeben ...fahr halt gerne lange Vollgas und wollte so auf Nummer sicher gehen.

Jetzt möchte ich gerne die "negativen Hügel" auf dem Diagramm etwas glätten und erst mal genauer abdüsen :0)

Standardsetup:

-Dellorto Düse angeblich mit einem Dorn auf 130 gebracht (Händler)

(im Vergleich zum neu gekauften BGM Düsenset 125-147 passt das aber nicht... Die BGM 147 ist vom Auge her vergleichbar mit der "gemachten" 130er und die 130er BMG ist optisch viel kleiner!?)

-Mischrohr AV264

-Nadel X2 ..Clipstellung 2. von Oben

-Nebendüse 55

Ergebniss:

Spuckt etwas wenn man länger vom Gas geht, ist aber vollgasfest (laut iPhone GPS ca.115km/h) Lufthutze bleibt auch nach langer Autobahnfahrt anfassbar.

Klar ist, dass die Düse zu fett ist und ich anpassen muss/möchte.

Setup die 1.

-BGM Düse 130

-Mischrohr AV264

-Nadel X2 ..Clipstellung 1. Von oben

-Nebendüse 55

Ergebniss: spürbar weniger Durchzug und der Zylinder wird sehr heiß.

Kerze schaut nach 10min fahren auch sehr hell aus.

Setup die 2.

BGM Düse 130

-Mischrohr AV264

-Nadel X2 ..Clipstellung 3. Von oben

-Nebendüse 55

Ergebniss: spuckt wenn man durchs Dorf fährt, geht aber genauso ab wie die Standardbedüsung.

Motor ist nicht heiß (Lufthutze kann man lange anpacken)

Setup die 3.

-BGM Düse 125

-Mischrohr AV264

-Nadel X2 ..Clipstellung 3. Von oben

-Nebendüse 55

Ergebniss:

Spuckt nicht mehr ganz so viel, ist aber kein großer Unterschied zum Standardsetup...

Wie kann das sein, dass ich mit einer übergroßen Düse gefühlt das gleiche Ergebnis habe, wie mit einer viel kleineren 125er Düse aus dem BGM Set???

Man sollte doch schon etwas merken oder?

Ich habe auch mit der "großen 130er Düse" den gleichen Verbrauch (5-6Liter auf 100km) wie mit der 130er BGM die ich für den Prüfstandslauf und Rückweg eingebaut hatte.

Macht mein Mischrohr nicht mehr mit?...oder besser gleich nen anderen Vergaser kaufen :0/

...bin für jede Hilfe dankbar ;0)

post-24198-0-71910800-1338244575_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Ingo...

Öffnet der Schieber komplett?

Nicht das die Bude die ganze Zeit auf einem nicht maximalen Ringspalt läuft weil ein wenig Hub fehlt, am Gasröllchen.

Bei einem 264er mit X2 Nadel hätte ich jetzt derartige Probleme nicht erwartet, was aber ja jetzt nix heißen muß.

Zum testen und abmessen (Vergleich mit Dorn) hätte ich auch Dellortho Düsen da... für bei Gelegenheit und so.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Kauf dir Originale Dellorto düsen ,die kosten um 2€ das stück. ND würd ich 48-52 brobieren. 130 HD Währe mir zu fett mit der 55 ND. Mit 48er ND könnte die 130HD passen.

(Habe 48er ND 130 HD bei meinem PHBL 28 mit VSP Race 127/190° 70% Auslassbreite)

Geschrieben

Moin Daniel,

der Schieber öffnet komplett und wenn man´s ganz genau nimmt, verschwindet die Trommel sogar ein Stück.

haste zufällig auch paar Nebendüsen parat? würde dann bei Gelegenheit mal testen.

Hab noch eine ND in 50 werde die heute mal versuchen

Bekomm ich denn überhaupt den "Einfall ab 4800" über die ND geregelt?

Geschrieben

ich sehe da keinen "einfall" bei 4800, auch nicht bei 5800, schon garnicht mit diesem vergaser. das sieht sogar alles ganz gut aus.

aber ND 50 oder sogar 55 würde ich allein fürs sicherheitsgefühl da reinstecken.

was du in deiner historie beschreibst ist ein nadelthema. die 55er ND steck mal wieder rein. HD so um die 130 paßt auch ungefähr, schätze ich.

das hier finde ich gut "Spuckt etwas wenn man länger vom Gas geht, ist aber vollgasfest (laut iPhone GPS ca.115km/h) Lufthutze bleibt auch nach langer Autobahnfahrt anfassbar." kannste sicher besser machen, kriegen aber viele auch so nicht hin, lass dich nicht verrückt machen. besser sie hält (mit ND55) , als das sie dir wegklemmt beim schiebebetrieb oder im windschatten....

Geschrieben

der Schieber öffnet komplett und wenn man´s ganz genau nimmt, verschwindet die Trommel sogar ein Stück.

haste zufällig auch paar Nebendüsen parat? würde dann bei Gelegenheit mal testen.

Hab noch eine ND in 50 werde die heute mal versuchen

Bekomm ich denn überhaupt den "Einfall ab 4800" über die ND geregelt?

Nebendüsen eher weniger, unter 50 gehe ich nicht mit PHB 28/30.

Aber so ziemlich alle Nadeln der X- Serie habe ich da, sowie Mischrohre und Schieber.

was du in deiner historie beschreibst ist ein nadelthema. die 55er ND steck mal wieder rein. HD so um die 130 paßt auch ungefähr, schätze ich.

Da könnten wir bei Gelegenheit mal ran.

Die Nadel mal rauf und runter bzw. wechseln ist doch feiner Sonntagssport.

Und für Dauerfeuer auf der Bahn ist es garnicht schlimm, wenn die mit Schieber zu ein wenig spuckt im Normalbetrieb.

Geschrieben

Ich bin da negativ vorbelastet und lasse mich gern eines besseren belehren, aber 136er und Vollgasautobahn beißt sich leider, denke ich (hauptsächlich aufgrund der instabilen und sich unter Hitze stark verformenden Zylinderlaufbahn).

Tourengeschw um die 100 geht aber.

Geschrieben

Hallo zusammen, brauche etwas starthilfe für ein geeignetes setup

... gleich vorab, der Motor soll in eine 50er Lamy gebastelt werden - Warum: es gibt wenig Tuningmöglichkeiten bei 50er Lambrettas und noch weniger gute erfahrungswerte sowie eine derartige große Auswahl an Komponenten die vielseitig Praxiserprobt sind (Kupplungen, Übersetzungen,.....) ...

Vorhandesnes Material:

  • PK 3loch Einzug- Gehäuse
  • 136Malossi komplett
  • 24er PHBL Vergaser
  • Polini Membranansauger
  • Hammerzombi V2

Ziel:

  • einen Gehäusegesaugten (Drehschibär oder besser Gehäusemebran)---- WARUM: 1.) Muss Zylinder drehen um Platz für den Auspuff zu haben 2.) habe auch keinen Platz für einen Direkt (Zylinder) Ansauger
  • Malossi
  • mit Hammerzombi V2 ---- WARUM: Muss den Auspuffverlauf ändern -> Hammerzombi eignet sich aufgrund der vielen Segmente sehr gut
  • zu einen guten haltbaren Motor zu bekommen, mit
  • einer angestrebten Leistung von 10-15PS, der
  • vorallem ein schönes breites Band hat!

Ich denke das der gedrehte Zylinder aufgrund der schlechteren Kühlung der Auslassseite leistungsmäßig nicht zu sehr ausgereizt werden sollte (10Ps sollten es jedoch min sein), oder ist das egal?

Das Polinimembran ist vielleicht etwas klein, anderseits wird auch keine extreme Leistung gefordert, den 24er Gaser und das Mambran habe ich rumliegen... ist ein größeres membran für ein breites Band empfehlenswert, oder soll ich gar auf Drehschibär bleiben?

In meinen Setup fehlt auch noch die Kurbelwelle, ich dachte an eine normale Langhubwelle oder ETS. Möglich wäre natürlich auch eine 54er Welle oder dergleichen (sollte im kleinen finanziellen Rahmen bleiben). Was wäre für mein Ziel am stimmigsten?

Schlußendlich bleibt noch die Frage der Steuerzeiten und Auslaßbreite ... Hammerzombi V2 auf ein breites Band ... Wenns positive Erfahrungen gibt könnte ich natürlich auch den Krümmer etwas länger machen

Geschrieben

Ich bin da negativ vorbelastet und lasse mich gern eines besseren belehren, aber 136er und Vollgasautobahn beißt sich leider, denke ich (hauptsächlich aufgrund der instabilen und sich unter Hitze stark verformenden Zylinderlaufbahn).

Tourengeschw um die 100 geht aber.

Denke mal du wolltest das hier hin posten. Hab ich dahin einfach mal zitiert.

Geschrieben

Hallo zusammen, brauche etwas starthilfe für ein geeignetes setup

... gleich vorab, der Motor soll in eine 50er Lamy gebastelt werden - Warum: es gibt wenig Tuningmöglichkeiten bei 50er Lambrettas und noch weniger gute erfahrungswerte sowie eine derartige große Auswahl an Komponenten die vielseitig Praxiserprobt sind (Kupplungen, Übersetzungen,.....) ...

Vorhandesnes Material:

  • PK 3loch Einzug- Gehäuse
  • 136Malossi komplett
  • 24er PHBL Vergaser
  • Polini Membranansauger
  • Hammerzombi V2

Ziel:

  • einen Gehäusegesaugten (Drehschibär oder besser Gehäusemebran)---- WARUM: 1.) Muss Zylinder drehen um Platz für den Auspuff zu haben 2.) habe auch keinen Platz für einen Direkt (Zylinder) Ansauger
  • Malossi
  • mit Hammerzombi V2 ---- WARUM: Muss den Auspuffverlauf ändern -> Hammerzombi eignet sich aufgrund der vielen Segmente sehr gut
  • zu einen guten haltbaren Motor zu bekommen, mit
  • einer angestrebten Leistung von 10-15PS, der
  • vorallem ein schönes breites Band hat!

Ich denke das der gedrehte Zylinder aufgrund der schlechteren Kühlung der Auslassseite leistungsmäßig nicht zu sehr ausgereizt werden sollte (10Ps sollten es jedoch min sein), oder ist das egal?

Das Polinimembran ist vielleicht etwas klein, anderseits wird auch keine extreme Leistung gefordert, den 24er Gaser und das Mambran habe ich rumliegen... ist ein größeres membran für ein breites Band empfehlenswert, oder soll ich gar auf Drehschibär bleiben?

In meinen Setup fehlt auch noch die Kurbelwelle, ich dachte an eine normale Langhubwelle oder ETS. Möglich wäre natürlich auch eine 54er Welle oder dergleichen (sollte im kleinen finanziellen Rahmen bleiben). Was wäre für mein Ziel am stimmigsten?

Schlußendlich bleibt noch die Frage der Steuerzeiten und Auslaßbreite ... Hammerzombi V2 auf ein breites Band ... Wenns positive Erfahrungen gibt könnte ich natürlich auch den Krümmer etwas länger machen

Gedreht sind auch problemlos Leistungen über 20PS haltbar.

Die Polinimembran ist mit entsprechendem Schnüffelstück und Vergaser nachweislich für 28PS ausreichend.

Für dein Vorhaben würde ich wohl Steuerzeiten von so 182/125 anstreben, dafür den Auslass aber schon auf die vollen 70% breite bringen, schön trapezförmig.

Eine 54er Welle würde vor allem bei niedrigeren Drehzahlen und Vor-Reso schon Vorteile bringen, ist aber sicher kein muss. Ausserdem passt die eh nicht einfach so rein. Dafür muss das Gehäuse bearbeitet werden.

Ich denke mit dem Setup, auch schon mit 51er Welle wirst, wenn alles ordentlich gearbeitet ist wirst du 16PS locker ereichen.

Mit dem Hammerzombi würde ich einen kurzen 4. Gang aber trotzdem dringend empfehlen. Der ist leider für dein Vorhaben, was das Ergebnis angeht, wenn ich da richtig verstehe, eher ungeeignet.

Ein PM40 ähnlicher Auspuff wäre deutlich geeigneter, oder eine Polini Banane.

Geschrieben

Gedreht sind auch problemlos Leistungen über 20PS haltbar.

Die Polinimembran ist mit entsprechendem Schnüffelstück und Vergaser nachweislich für 28PS ausreichend.

Für dein Vorhaben würde ich wohl Steuerzeiten von so 182/125 anstreben, dafür den Auslass aber schon auf die vollen 70% breite bringen, schön trapezförmig.

Eine 54er Welle würde vor allem bei niedrigeren Drehzahlen und Vor-Reso schon Vorteile bringen, ist aber sicher kein muss. Ausserdem passt die eh nicht einfach so rein. Dafür muss das Gehäuse bearbeitet werden.

Ich denke mit dem Setup, auch schon mit 51er Welle wirst, wenn alles ordentlich gearbeitet ist wirst du 16PS locker ereichen.

Mit dem Hammerzombi würde ich einen kurzen 4. Gang aber trotzdem dringend empfehlen. Der ist leider für dein Vorhaben, was das Ergebnis angeht, wenn ich da richtig verstehe, eher ungeeignet.

Ein PM40 ähnlicher Auspuff wäre deutlich geeigneter, oder eine Polini Banane.

Ist schon mal sehr aufschlußreich :wacko: besten Dank ...

Das mit der Welle muss ich mir sicher noch überlegen, schwer abzuschätzen ob es bei diesen Leistungsvorgaben relevante Unterschiede gibt, oder bringts eine 54er unabhängig von der Gesamtleistung?

wegen dem Auspuff habe ich auch anfangs eher an einen Drehmomentstärkeren gedacht, aber aufgrund des Platzangebotes! (und der Ästhetik) habe ich mir einen hammerzombi zugelegt, diesen muß ich neu verlegen ... deshalb könnte ich die Länge auch noch etwas variieren .... oder soll ich die Finger von Längenänderungen lassen - ich dacht so an +1 oder +2cm längeren Krümmer? Erfahrungen?

Geschrieben

So, hab gestern noch mal paar Sachen probiert… was ganz “gut“ funktioniert:

ND55

HD 128

Nadelclipstellung 3. von Oben

Kerze schaut auch OK aus…hab früher immer Wert darauf gelegt (Rehbraun) aber bei dem aktuellen Sprit glaube ich nicht, dass man das richtig bewerten kann.

Die 50er ND gab mir kein gutes Gefühl, da hatte der oli-san wohl recht mit und bevor die Kiste wegklemmt, lass ich die 55er lieber drin.

Landstraße mit paar Minuten Vollgas klappt, nur Autobahn hab ich so noch nicht getestet.

Ist ein gesteckter Malossi denn soo anfällig? Meine Kiste hat mit 13,7PS jetzt nicht die Mega Leistung..läuft halt!

Aktuell würde ich gerne die QK noch auf 1,4mm bringen um so hoffentlich die Vorresoleistung etwas anzuheben…macht das mit Originalkopf sinn?

Oder sollte ich mich eher auf die Steuerzeiten konzentrieren...

Die meisten Strecken fahr ich natürlich über Land (ist ja schöner) und da versuche ich immer die 90-100 zu halten.

Nur soll die Kiste auch meine ab und zu aufkommende “ich hab grade gefühlte 1000PS und will jetzt nur Knallgas fahren und keiner kann mich aufhalten Laune“ aushalten.

... aber wenn ich in jeder Kurve an Klemmer denken muss, macht´s auch nicht wirklich Spaß ;0)

Geschrieben

ND55

HD 128

Nadelclipstellung 3. von Oben

Kerze schaut auch OK aus…hab früher immer Wert darauf gelegt (Rehbraun) aber bei dem aktuellen Sprit glaube ich nicht, dass man das richtig bewerten kann.

ich habe da was im versoffenen Gedächnis, das die Mindestgröße der ND beim PHB auch 55 betragen soll ... war in einer Dellorto Beschreibung mal zu lesen ....

zum Kerzenbild/Sprit: man liest hier im Forum auch immer wieder das das rehbraune Kerzengesicht schnee von gestern ist, da der sprit kein Blei mehr hat --- angeblich sollte es mehr grau sein

Geschrieben

ich habe da was im versoffenen Gedächnis, das die Mindestgröße der ND beim PHB auch 55 betragen soll ... war in einer Dellorto Beschreibung mal zu lesen ....

So allgemein oder nur beim 136er Malle.....ich mein...is eigentlich wurst....halt ich nämlich für Quatsch....war da schon desöfteren deutlich magerer unterwegs...

Geschrieben

So allgemein oder nur beim 136er Malle.....ich mein...is eigentlich wurst....halt ich nämlich für Quatsch....war da schon desöfteren deutlich magerer unterwegs...

war in einer allgmeinen dellortho Beschreibung fürn PHB... muss ich mal raussuchen

Geschrieben

War letztens 90km mit so magerer ND unterwegs das die Kerze im Teillastbereich Hellgrau war!

Hab mitlerweile eine etwas fettere ND verbaut da mir diese farbe etwas angst macht!

Geschrieben

Ok, dann passt die Kurve aber schon grob.

Hatte mit dem Bullet 150 und ähnlichem setup auch so einen Verlauf.

Resoloch kann man noch etwas glätten und vielleicht auch noch 1-2PS Spitze holen mit der Vergasereinstellung.

Der Verlauf wird aber so bleiben.

Geschrieben

Bullet 140

54er Welle

große V-Force

Steuerzeiten so um die 193/128

Vergaser werde ich wohl nächsten Samstag auf der Rolle abstimmen.

was für ein vergaser mit welcher düse ?

ich würde da noch mal was rumwürfeln

Geschrieben

Ist ein gesteckter Malossi denn soo anfällig? Meine Kiste hat mit 13,7PS jetzt nicht die Mega Leistung..läuft halt!

Nee, wenn die Laufbahn noch nicht geöffnet ist, halte ich den 136er für haltbarer, nur die meisten machen das CVF komplett auf, dann fehlt halt viel Verbindungsmaterial von der einen zur anderen Seite.

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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