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Malle 136 Diskussionstopic


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Hallo ich bin mit der 2.76er Primär gut 5tkm gekommen bei ca. 8500U/min dabei auch öfter mal 40km Autobahn mit Dauerfeuer! Im Standgas vor der Haustür ist dann das Kolbenhemd gebrochen! War aber kein GS Kolben! Gut abgestimmt glaube ich is die Drehzahl nicht so schlimm!

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  • 2 Wochen später...

SCHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIßßEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!! :alien::alien::alien:

Schon wieder ein Klemmer....im frisch gefrästen zylinder.......

Lief eigentlich wunderbar. Nach vier-fünfhundert kilometer einfahrzeit dachte ich, ich könnte ich mal etwas näher an die Grenze herantasten....

Dann nach ca. 40 Km Autobahn 110-115 Km/H blockier das Hinterrad... :wallbash:

Hab die Kupplung recht schnell gezogen aber sch..ße wars.

Nur noch ganz wenig Kompression und der Motor springt nicht mehr an.....

Bin mal gespannt ob der Zylinder/Kolben noch zu retten sind.....

werds die tage mal aufmachen und schaun wies innen aussieht....

allmälich habe ich den Eindruck...dass 8000 U/min auf Strecke einfach nicht haltbar sind........ :mad: oder ich mach irgendetwas falsch.....

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ausreichende Spritversorgung...??? meinst du Bedüsung???

Denkst du ein 30erTMX mit 280HD und 80PJ ist zu mager abgedüst???...Zündzeitpunkt sollte bei der Drehzahl bei 16° vor Ot gewesen sein....Kerzenbild war stets braun....

Wie kann ich denn dem Malle besser kühlen Fahre mit Parmakit Zündunng und entsprechendem Lüfterrad. Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube sind original. Haube ist beim Asaugstutzen etwas bearbeitet damit sie auf den MRP Block passt. Zündkerzenloch um 3-4mm geweitet, damit sich die Zündkerze besser rein und rausschrauben kässt. Quetschkante bei 1,3mm mit MMW Zylinderkopf....

Wie wird das Laufspiel am besten gemessen??? Habe nur die üblichen fühlerlehren ab 0,05mm zur verfügung....

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Ok.....

habe den möglichen Übeltäter gefunden....Der Krümmer hatte einen Riss

Der Saden sah dann so aus...

Kolbenringe ließen sich zum Glück noch herauslösen. Habe den Zylinder jetzt mit Ätznatron bearbeitet und war richtig überrascht vom Ergebnis. Beim Kolben binn ich mit 400er Schmirgelpapier über die Fläche wos geklemmt hat leicht drübergegangen.

Bin mal gespannt ob ich mit der Kiste so über den Winter komme. Längere Ausfahrten werden ja jetzt nicht mehr anstehen.

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st das vor oder nach der bearbeitung mit azeton ?

ich glaube nicht das der krümmerriss der übeltäter is ,ich bin ei der esc mit fast abgerissnem krümmer 15runden rennen zuende gfahren und da wurd nix heiser wie vorher .

falschluft ???

was für neh leerlaufdüse ist drin und hast du oder hattest du sauber standgas ??

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so sah der zylinder nach der Bearbeitung aus....

Falschluft kann ich vermutlich ausschließen. Standgas war stabil, Vergasergummi war auch dicht. Hat auch nirgends rausgesifft, weder Zylinderkopf noch Fuß. Auch nicht am Lima Simmering.

Könnte der sonst noch irgendwo Falschluft ziehen?

Vieleicht hat er aber auch was reingesaugt, oder es hat sich etwas von der Dichtmasse am Zylinderfuß gelöst. Fahre ohne Luftfilter. da ich diesen aus Platzmangel im Gehäuse nicht mehr unterbringen kann.

Hatte vorher ne 27,5 ND und heute ne 25er verbaut, da ich nach lägerem stehen an der Ampel immer erst mal freirotzen musste.

Habe heute auch noch zusätzlich zum Spacer eine Papierdichtung beim Zylinderfuß dazwischengeschoben. Damit sollte er jetzt ne Quetschkante von mindestens 1,6mm haben.

Fahre jetzt wieder mit dem Bullet 150. Der braucht sowieso steuerzeiten von 190° aufwärts.

Jedenfalls läuft die Kiste jetzt erstmal wieder.

Wirken sich die Steuerzeiten eigentlich auch auf die Hitzeentwicklung aus..???

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welches pleuellager könnt ihr empfehlen?

ich hab eine mazzu vollwange und den original malle 136 kolbenbolzen. ich hab mal gehört dass es für pleuellager übermaßlager gibt.

ist das quatsch oder muss ich jetzt extra das pleuelauge vermessen lassen?

und welches lager ist zu empfehlen bei ca20ps?

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  • 4 Wochen später...

Ich hab mal eine Frage zur Auslassbearbeitung beim Malossi 136.

Und zwar hab ich mir mal bei Xyger angesehen, wie die diese Zylinder und Kolben bearbeiten -> http://www.xyger.de/shop/Kundenzylinder-Malossi-136-DBM-2010

Bei einem der Fotos der Präsentation steht dann: "Der Auslass hat auf Höhe des Vorauslasses eingearbeitete Hinterschneidungen. Diese sorgen für ein Leistungsplus von ca. 2 PS bei gleicher Drehzahl!

Was sind diese Hinterschneidungen? Wie werden diese gemacht und warum sollen die ein Leistungsplus ergeben? Kann mir dazu jemand was sagen?

lg

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Da gab es in den Tiefen des Smallframebereiches bereits mehrfach Erklärungen für.

Schlagwörter müssten projezierte Fläche und Auslaßbearbeitung sein.

Im Endeffekt erreicht man einen größeren effektiven Auslaß.

"Größer" im Sinne von "ist 70%, funktioniert wie 71%" oder so.

Werte vollkommen frei gegriffen.

Der Polinizei und ich glaube der Brosi haben das damals so erklärt, das selbst ich es verstanden habe.

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in der theorie breitet sich das gas im 90° winkel zur laufbahn aus. daher scheint schon ein gerader auslasskanal die abgase zu reflektieren, da er einen steilen winkel aufweist. die hinterschneidung soll dem gas in dem ersten bereich ermöglichen sich schnellstmöglich zu entspannen.

ich hab das so umgesetzt, kann aber aufgrund springendem getriebe und neuem zylinder nicht sagen, das oder ob es geholfen hat. vorher um 25PS - neu gefräster zylinder um 27PS. ob nur daran lag, wer weiß...

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Tach zusammen

Da ich mir ja vor lauter Freude den Auslass verfräst 73% hab :censored: Bastel ich mir aus einer Kühlrippe einen Steg und will diesen jetzt einschweißen. Worauf muss ich dabei achten? Bohren usw. sollte klar sein? Wie breit kann ich den Auslass denn dann machen? Die Suche ergab das die Alu klumpen so ca. 80% haben? kann ich das übernehmen wenn ich mit GS Kolben fahre?

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Ich glaube das wäre etwas viel. Aber von den Ringen her kannst du. Musst dir mit Steg also keine Sorgen mehr wegen der Kanalbreite machen.

Mit 73% Sehnenmaß ist der Zylinder aber eigentlich noch zu fahren wenn man entsprechende (große) Kanalfasen anbringt und bei der Formgestaltung darauf Rücksicht nimmt.

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Die größten Chancen auf ein langes Motorleben hast du, wenn du den Zylinder am Anfang alle paar km runternimmst, die Spuren der Ringe am Auslass anschaust, und dort mit der Feile die Fasen nacharbeitest. Bis die Fasen perfekt zu der Form passen die die (etwas) ausgefederten Ringe haben. Wenn das erst mal passt sollte das schon ne Weile halten. 1 x im Jahr Revison bei der angegebenen Jahreslaufleistung.

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Tach zusammen

Da ich mir ja vor lauter Freude den Auslass verfräst 73% hab :censored: Bastel ich mir aus einer Kühlrippe einen Steg und will diesen jetzt einschweißen. Worauf muss ich dabei achten? Bohren usw. sollte klar sein? Wie breit kann ich den Auslass denn dann machen? Die Suche ergab das die Alu klumpen so ca. 80% haben? kann ich das übernehmen wenn ich mit GS Kolben fahre?

steg einsetzen leichter gesagt wie getan, da gibst nicht einfach mit schutzgas rumfummeln ;) sollte von einem schweißer mit viel ahnung gemacht werden... meiner meinung nach

außer du kannst das, dann schick ich dir gleich mal nen 136 zu :thumbsup:

Außerdem mit Steg kannst du dir fast noch unsicherer sein ob das ding das aushält..

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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