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Malle 136 Diskussionstopic


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Leider nicht gut ...

Um da irgendwleche ungünstigen Interfernezen auszuschliesen wurde das Ding auf die schnelle auch mal mit 1mm mehr Fußdichtung und einem anderen Zylinderkopf betrieben. War auch nicht so der Bringer.

wheelspin bringt mich da auf eine Idee. Wenn da nur nicht der Gehäuseansauger zu wäre ... dann hätte ich jetzt meinen übrigen Malleansauger vom Polini dranggehängt, der wäre erwiesenermaßen mal nicht die Drossel ... verdammt.

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ich hatte mal nen 136er gefräst, da war der einlaß riesig, die 3 stützfingerüberströmer hatten ähnlich wie bei dir nur noch eine sehr kurze gasführungslänge, bis sie in die bohrung mündeten. den haufen hab ich mit allem bestückt was ging, aber über 20 ps konnte er nicht.

das ist ja auf Fotos immer schwer zu vergleichen, aber mein Einlass bzw. die drei kleinen Boostports (Beitrag #2303) scheint weniger Führungslänge zu haben als deiner (Beitrag #2311) und funktioniert recht gut. Vielleicht hatte dein Motor, also der der nicht leisten wollte, irgend nen anderes problem

Bearbeitet von AK200
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  • 3 Wochen später...

ich hab letzte woche meinen v50 motor mit 136er malle und dem MRP direkt-ASS eingebaut.

pleuellänge 97, hub 51mm

aber irgendwie stößt der ass im vergaserloch an?!?

ich bin der meinung schonmal was über das problem gelesen zu haben...oder irre ich?

wie habt ihr das behoben? ich würde ungern das rahmenloch vergrößern. also bleibt ja nur das umbraten des stutzens?!?

hat da zufällig jemand ein bild? an welcher stelle und wieviel am sinnvollsten ist.

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Ich würde sagen, dass du selber schauen musst wo und wieviel es bei dir ist!! Du hast doch den ASS mit den 2 Rohrbögen oder? Ich würde den Bogen, der näher zum Vergaser ist abtrennen, den Motor dann einbauen und das abgetrennte Teil dann so ranhalten, das es passt und mit nehm Stift anzeichen oder direkt in der Vespa noch nen Schweißpunkt setzen!

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Von mir mal ein kleines Update.

Der Kolben ist bearbeitet und der Zylinder hat gerade seinen Kasten Bekommen ;-) Danke Ludy

Das wird ein Mörder Loch! Hab mich jetzt doch dazu entschieden ein 35er ASS zu bauen allerdings aus der Backe nach vorn. Hoffentlich nimmt mir der TÜV das ab.

Noch ein anderes Problem hat sich gestern ergeben. Die Kupplung geht nicht so weit in die Primär so das der Konus nicht greift. Die Welle steht aber schon hinten an! Kann mir nicht erklären warum? Ist ein GSF Rep. Kit verbaut! Und das wie ich meine auch richtig! Bild hab ich leider keines. Aber es steht am Blech an Schrauben sind frei! (Siehe auch Nur mal schnell ne SF Frage)

Noch ein paar Bilder

post-42576-0-74170100-1360051773_thumb.j

post-42576-0-88607900-1360051791_thumb.j

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Genau so ist es. Denke mal das sich da alle Toleranzen treffen:-( auf dem Korb liegt nur die Scheibe vom Rep. Kit und das ist schon zu viel! Liegt hinten Flächig an hab es mit edding sichtbar gemacht doch leider vergessen ein Bild zu machen. Versteh das nicht da sollten doch 1-2mm Luft sein evtl. Kann das mal wer für mich messen. Also Nebenwelle in die Primär bis Anschlag rein stecken und messen wieviel auf der Konus Seite übersteht.

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irgendwie kann ich nicht 100%ig rauslesen um welche kupplung es geht. xl2? dann ist das problem mit gsf repkit eigentlich klar und bekannt - ich selber musste da 0.8mm unter die nebenwelle beilegen und das kickstarterritzel um 0.3mm an der zahnhöhe beschleifen....dann noch die repkit schrauben wie in der anleitung anschrägen und es sollte klappen.

Bearbeitet von Motorhead
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na so schlimm ist das aber nicht.....man bekommt die Kupplung schon rein, auch wenn man nicht unterlegt....da schleift dann nur der Korb an der Abdeckscheibe und die Kulu trennt nicht....aber normal verbauen sollte man die Kupplung schon können....hilfreich ist hier natürlich der vom Werk aus erhöhte Korb (gibts beim SIP und oder SCK)...

Hab noch nicht gehört das die Kupplung gar nicht zu verbauen war....zumindest nicht mit O-Nebenwelle.....

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bei mir grad aktuell, hab alles sauber angepasst..xl2korb und repkit. die obere abdeckscheibe des repkits musste ich innen runterfächern. nebenwelle auf anschlag von innen an der primär. ich muss die nebenwelle 1mm unterlegen. achso: am kulukorb hab ich auch etwas unten außen abgenommen. aber nicht zuviel, sonst werden die laschen zu instabil.

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Ja ist ne XL2 unterlegen am Lager ist klar! Nur steht bei mir die Nebenwelle mit der Verzahnung vom Kicker bereits an der Primär an und am Konus sind sicher noch 3-4/10 Luft! Habe nur Primär und inneren Kulu Korb verbaut sonst nichts! Wollte sicherstellen das nichts schleift! Abdrehen der Nebenwelle oder Primär hab ich mir auch schon überlegt. Wieviel kann ich an der Nenenwelle unterlegen bevor es am Getriebe eng wird? Bräuchte da sicher 1-1,5 mm?

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Das is sehr Fummelig und fast nicht zu machen ,das is ein Grund warum ich keine malle direkt Rüssel mehr Bau !

Mach halt das Loch größer dann ist gut

wie macht ihr das loch größer? hab mir das mal angeguckt. mit ner säge kommt man nicht dran, mit der flex auch nich, mitm drehmel dauert es 10 tage und mit der pfeile noch länger.

ist jetzt von jemandem gefragt der hobbywerkzeug und keinen multimaster hat. sollte ja auch nich aussehen wie hingeschissen.

außerdem mal die frage wie ihr das dann mit diesem spritzschutzgummi macht welcher ja eigendlich um den 16er ASS original ist.

der passt dann ja nicht mehr, aber irgendwas sollte den vergaserraum ja vor dreck schützen um nicht den ganzen siff vom reifen darein zu bekommen.

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Servus!

Hab hier einen Malossi mit 51 Hub

Blockgesaugt mit

Malossi Membran

gelippte Welle

ÜS leicht angepasst

VSP Race

Parmakit Zündung

Steuerzeiten wurden nicht gemessen!

So jetzt zum Vergaser wo ich eure Hilfe brauche da ist ein Dellorto VHST 28 drinnen

Nadel D41

MR 269HE

HD 120

ND S 35

leider hab ich keinen Plan bei diesem Vergaser ob das auch nur annähernd zum Setup passt , aber irgend was kann nicht stimmen weil Auspuffwolle ist komplett mit Benzin angesoffen und aus dem Dämpfer tropft Benzin

wenn sie läuft!

Hoffe die Dello Spezialisten können mir weiterhelfen!

LG

Jürgen

Bearbeitet von adidasler
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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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