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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Gestern mal den Einlass in Angriff genommen! Hab Probiert alles hier gelesene umzusetzen. Hoffe auf reichlich Kommentare.

Der Grundgedanke war das Teil Möglichst Haltbar zu gestallten. Pins kommen nicht Frei und die Ringe können auch nicht ausfedern.

In die Breite habe ich nur minimal gearbeitet und Probiert den Gasfluss Richtung KW zu belassen. Querschnitt ist für den 35er Vergaser auch ausreichend.

Die Primär habe ich mal mit einer 2.86er verglichen in die mit der selben Nebenwelle der kulu Korb ohne anpassen reingeht. Es treffen sich wirklich alle ungünstigen Toleranzen. Werde jetzt überall ein paar 1/10 raus holen. Angefangen hab ich beim Äußeren Korb der Originale ist 2,9mm der neue 3,1mm also mal eben 2/10 runter geschliffen. Jetzt will ich noch am Ritzel was weg nehmen und an der Auflage dann sollte es eigentlich passen.

Hat jemand eine Quelle für Repkit Schrauben und Muttern?

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Wenn sich das Gemisch aus Laufbahnrichtung in die Überströmer verteilt, wird es kaum um die Ecke strömen. Daher weg mit der Ecke die im Strom steht.

Ich fräs den einlassseitigen Überströmer immer so um 4mm, entspricht ungefähr der schwarzen Linie. Der Auslassseitige kann fast original bleiben.

So kann das Gemisch mit wenig Richtungsänderungen durch die Kanäle in die Laufbahn strömen, entsprechend dem Winkel der Kanäle in die Laufbahn.

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Verstehe hätte man auch selbst drauf kommen können. Da stellt sich mir jetzt die frage auch wenn es etwas weit her geholt ist. Eventuell lieg ich auch komplett daneben! Aber im Modellbau habe ich um Ruder schneller ansprechen zu lassen die laminare Strömung vor den Rudern durch ein zackenband sprich Abrisskante zerstört. Der Theorie nach sollte das dort doch auch so sein? Nicht das ich da jetzt was neu erfinden will. Es interessiert mich nur was ihr dazu sagt?

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Verstehe hätte man auch selbst drauf kommen können. Da stellt sich mir jetzt die frage auch wenn es etwas weit her geholt ist. Eventuell lieg ich auch komplett daneben! Aber im Modellbau habe ich um Ruder schneller ansprechen zu lassen die laminare Strömung vor den Rudern durch ein zackenband sprich Abrisskante zerstört. Der Theorie nach sollte das dort doch auch so sein? Nicht das ich da jetzt was neu erfinden will. Es interessiert mich nur was ihr dazu sagt?

ich glaub damit bewirkst du nichts gutes! du sollst ja bei den Überströmern keine Verwirbelungen haben, also sprich auch keine Kanten sondern nur schöne Übergänge! oder lieg ich da auch falsch?

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Kann ich grad nicht hab nur den angebissenen Apfel dabei. Prinzipiell kann man sich das so vorstellen das ein dicker Tesa ca. 0,4mm in Streifen mit so ner Zacken Schere von den Basteldamen geschnitten wird. Das kommt dann vor die Ruder Flächen um eben die laminare Strömung zu zerstören. Die frage ist eher was wird gewünscht bzw. Was geht besser eine laminare oder Turbulente Strömung. Oder spielt es bei Resonanz gar keine Rolle? Nach meiner Theorie sollte es das Gemisch auch besser "durchmischen"? Kann auch nur ein Hirnfurz sein?! Wollte nur mal eure Meinung hören muss da noch richtig was lernen;-)

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Sofern an der Stelle zwischen Einlass und ÜS noch Kolbenhemd aufliegt, könnte man auch überlegen das aus Verschleissgründen stehen zu lassen.

Das war auch mein Gedanke dabei getreu dem Motto weg ist es ja dann schnell ;-) hab aber noch nicht an den Kolben angepasst. Das wäre mein Richtwert?

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Das Kolbenhemd ist da dann schon eher wenig (ca. 5-7mm), wenn die Öffnung in die Überströmer frei gehalten werden soll. Aber normal reicht da auch ne Halbmondform des Ausschnittes.

Und beim Einlass braucht der Kolben auch nicht soo viel zu lassen.

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wo ihr grad beim thema kolben und dessen befräsung seid: begünstigt ein großes ungleichgewicht der beiden kolbenseiten wegen kolbenfenster etc. eigentlich auf dauer den kolbenverschleiß? so wegen masseträgheit beim beschleunigen durch die explosion. denn mein gs-kolben im doa, den ich mit einem riesigen fenster versehen habe, nach 8.000km schon ordentlich spiel hatte. also mitm messschieber gemessen sicher von 2-4 10tel variierend.

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Moin,

bau grad meinen 136er vom 25er Dellorto auf 30er Mikuni TMX um und weiß nun nicht, bei welcher Bedüsung ich am Ende ankommen werde.

Hat da jemand einen Anhaltspunkt? Möchte jetzt nicht unnötig Düsen bestellen.

Voher hatte ich folgende Kombination:

HD 112

ND 50

Nadel Clip in der obersten Nut

Schieber 50

Kein Luftfilter

Hammerzombie

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Also ich hatte da immer ND25 oder 22,5 und HD 265-290 je nachdem ob ich mit PJ oder ohne gefahren bin.

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass der PJ eventuell bei unseren "kleinen" Motoren (136ccm) garnicht funktioniert, also der Motor nicht genug Unterdruck aufbaut um den Powerjet zu nutzen.

Wie sind da so die Erfahrungen?

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ich glaube das es sein kann ,bei nem koso und 130ccm motor von mir wars so das da die suppe in der leitung immer bisschen hoch und runterging aber glaube ich nix an sprit wirklich durchging auch bei vollgas nicht ...

kann aber auch am koso gelegen haben und das es bei teuren vergasern besser passt

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  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wer noch Zylinderköpfe bearbeitet? Oder hat evtl. Jemand einen kopf für GS Kolben über?

Der Gravi ist zur Zeit wohl nicht dafür zu haben? Kann mir wer sagen was da los is oder einen Tip geben? Gerne auch PN

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Der gravedigger ist nach Firmenumzug und Krankheitsfällen in der Firma ganz einfach ultra beschäftigt. Da hat sich sicher einiges aufgestaut.

Im "Notfall" gibt´s so einen Kopf auch fertig zu kaufen: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zylinderkopf+malossi+mmw+136_38543800

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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