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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

konträr zum Grillen verwende ich Alufolie beim Blitzen.

 

die beiden anderen Punkte solltest du abklären. Wobei durch eine zu fette Bedüsung musst du in meinen Augen schon arg daneben liegen und vorallem der Motor etwas länger laufen.

 

Sicher das es Spritt ist was da im Ansaugstutzen zu finden ist. Evtl. Getriebeöl, Thema Wellendichtring?

Geschrieben

Super danke für die Tipps Alu Folie ums Kabel hab ich probiert brachte aber nix. Werde aber nochmal beides testen. Ja es ist sicher Sprit. Dachte erst auch das es evtl. Öl von der Montage ist. Aber beim zweiten Versuch nach dem gründlichen reinigen war es 100% Sprit. Ob die Düsen weit daneben liegen kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Ist mein erster Männer Vergaser ;-) wie kontrolliere ich den schwimmerstand? Wenn der Motor nicht läuft bin ich der Meinung bleibt alles dicht.

Geschrieben

Das mit dem Glas sollte sich leicht realisieren lassen. Wie muss der Schwimmer dann stehen? Oder besser wie hoch sollte der Sprit im Glas stehen? Die Blitzpistole geht ja ich seh nur doppelt ;-)

Geschrieben

Das mit dem Glas sollte sich leicht realisieren lassen. Wie muss der Schwimmer dann stehen? Oder besser wie hoch sollte der Sprit im Glas stehen? Die Blitzpistole geht ja ich seh nur doppelt ;-)

doppelt ist doch gut, machste halb von und weißt deinen wert

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt wer von euch den Malossi mit Feuerzauber?

Hab mir jetzt anhand der angegebenen Steuerzeiten beim sck einiges überlegt .

Malossi 136

Direkt mit MRP Ansauger

Vergaser hab ich noch keinen, 33er Keihin PWK sollt reichen , oder?

51 Hub

190/127 mit ner QK von 1.2 mm auf Originalkopf.

Was ist davon zu halten ?

... Noch ist halt nicht alles in Stein gemeißelt .;)

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Hört sich gut an. 

 

Steuerzeiten kannste auch 124-126 lassen und Auslass 192-194, das schmeckt ihm ganz gut.

 

Kopf ist wichtig, was soll da drauf?

Geschrieben

Kopf ist noch der originale.. Versuch zwar wie nen blöder nen Gearhead zu finden, doch die liegen bestimmt alle in Vitrinen und oxidieren vor sich hin :-D

 

Hast du denn Erfahrungen mit den Steuerzeiten bei dem Auspuff gemacht? :)

Vergaser passt?

Geschrieben

Mal eben ne kurze Frage zum 136er: Welche Steuerzeiten hat der unbearbeitet/aus der Schachtel in der Regel mit 51/97er Welle?

 

BitteDankeProst!

Geschrieben

Das schwankt erschreckend stark.

Ich hatte schon 169/116 und kürzlich 174/121.

Geschrieben

Das schwankt erschreckend stark.

Ich hatte schon 169/116 und kürzlich 174/121.

 

 

Alles klar, danke... Hört sich ja grausam an.

 

Hab hier gerade einen in der Mache, der mit nem Franz und 24er einigermaßen gut aus dem Keller kommen und auch noch Ganganschluß haben soll, daher meine Frage.

 

Hab die Zeiten eben beim Ausbau dummerweise nicht gemessen.

Geschrieben

Kopf ist noch der originale.. Versuch zwar wie nen blöder nen Gearhead zu finden, doch die liegen bestimmt alle in Vitrinen und oxidieren vor sich hin :-D

Hast du denn Erfahrungen mit den Steuerzeiten bei dem Auspuff gemacht? :)

Vergaser passt?

Nee, mit diesem speziellen nicht. Aber sollte mit dem VA klarkommen, wenn ich mich recht an Wheelspins Diagramme erinner.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ist nix abgedreht oder so. Also noch ist die Wahl offen. Notfalls lass ich halt den Kopf bearbeiten. Ist der Malle Kopf als Basis okay?

Bin gespannt,wie das läuft. Auspuff steht auch noch nicht 100ig. Hab noch keinen da. :-)

 

 

Meiner hatte übrigens 175/118.. QK bei etwa 1.4 mm.

Bin ich mit 25er PHBL und VSP auf Gehäuse gefahren. Guter Trecker und lief laut nem Quad,Motorrad und Autotacho 124kmh.. War aber irgendwie öde.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Am grausamsten ist meist die p&p Quetschkante von um und bei 2-2,5mm.

 

Ach Du grüne Neune... Wenn ick den Zylinder noch 0,5 mm höherlegen will, komme ich ja womöglich auf 2,5-3,0 mm Quetschkante... Geht ja gar nicht...

 

Naja, ma kieken, bin gerade am Auslaß dran, der Einlaß braucht auch noch was Liebe bei den ganzen Gußkanten...

 

Nur mal so auf die Schnelle: Auf welche Steuerzeiten und Vorauslaß ist so ein Franz überhaupt minimal ausgelegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo. Am besten oben abdrehen dem Cylander. Aber am besten nicht unter 1,5 QS mit dem Schmalozzikopf. Punktlandung wäre gut. Der hat was viel Verdichtung und Quetschfläche.

 

30° sollte man dem Franz schon geben. Der funktioniert zwar auch schon bei ein wenig drunter. Aber mit mehr gewinnt der eigentlich fast durchgehend.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

30° VA bekommt der auch, nur hab ich jetze keine Möglichkeit, den auf die Schnelle abzufräsen bzw. abzudrehen. Der soll heute noch laufen. Zur Not wird der sicher auch mit178/118 oder so laufen. Naja, mal messen nachher.

Geschrieben

Bei mir ging der Motor mit 125 zu 186 bei 5600 in reso und hatte bei 8000 nenndrehzahl mit anschließend stark wegbrechender Leistung (kurve müsstehier im topic sein, Juni 2012). Jetzt mit 125 zu 190 resoeinstieg bei 5600 und nenndrehzahl bei 9000

Geschrieben

Bei mir ging der Motor mit 125 zu 186 bei 5600 in reso und hatte bei 8000 nenndrehzahl mit anschließend stark wegbrechender Leistung (kurve müsstehier im topic sein, Juni 2012). Jetzt mit 125 zu 190 resoeinstieg bei 5600 und nenndrehzahl bei 9000

 

 

Hört sich jut an...

 

Ich muß halt derzeit daran denken, dass der Motor des Kunden nicht zuu leistungsstark wird mangels geschraubtem Primär-Repkit und nur vertärkter PK125-Kupplung. Der Roller wird halt im Alltag gefahren und soll auch mal auf Strecke bewegt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Zylinder ist fertig. Erste Messung nach Überarbeitung ergab 176/120/28 mit Gradscheibe und 0,25er Fühlerlehre.

 

Werde gleich noch mal messen.

 

Mit 0,3er Fühlerlehre komme ich auf 178/119/29,5 - bleibt erst mal so.

 

Also wieder zusammenbauen, Franz drunter und kicken... Mal schauen - 17 PS wären super und gewünscht, mal schaueb, ob machbar....

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich werf' dann noch mal ein, dass niedrige Steuerzeiten nicht, wie gelegentlich angenommen, Garant für total viel Leistung von unten, niedrigen Verbrauch und endlos lange Haltbarkeit sind. Ich würde da, wenn schon 120 ÜS anstehen, den Auslass auf 182 oder so bringen und davo ausgehen, dass damit überall mehr Leistung ansteht, bei ab mittleren Drehzahlen niedrigerem Verbauch und eher nicht veränderter Haltbarkeit. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

Ich werf' dann noch mal ein, dass niedrige Steuerzeiten nicht, wie gelegentlich angenommen, Garant für total viel Leistung von unten, niedrigen Verbrauch und endlos lange Haltbarkeit sind. Ich würde da, wenn schon 120 ÜS anstehen, den Auslass auf 182 oder so bringen und davo ausgehen, dass damit überall mehr Leistung ansteht, bei ab mittleren Drehzahlen niedrigerem Verbauch und eher nicht veränderter Haltbarkeit. Meine Meinung, klar.

 

Behalte ich im Hinterkopf...

 

Ich teste das mal so und dann kann ich morgen immer noch am Auslaß bei und zudem hätte ich dann ja den Vergleich.

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt:

 

Welche Auslaßdichtung kann man beim Franz überhaupt verwenden? Die "normalen" Krümmerdichtungen sind ja alle zu kleen (zumindest die, die wir hier im Laden haben)  und der Auslaß des 136ers ist natürlich auf den Franz-Flansch angepaßt (ca. 32mm Durchmesser)?

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt:

 

Welche Auslaßdichtung kann man beim Franz überhaupt verwenden? Die "normalen" Krümmerdichtungen sind ja alle zu kleen (zumindest die, die wir hier im Laden haben)  und der Auslaß des 136ers ist natürlich auf den Franz-Flansch angepaßt (ca. 32mm Durchmesser)?

 

 

Ohne mit HT Silikon fahren. Hält unproblematisch für immer.

 

Noch mal zu der Sache mit den Steuerzeiten: Ich würd' denken, dass du da jetzt 'nen frühen peak mit danach abfallender Leistung produzierst. Und dass die Karre bei gar nicht mal so hohen Drehzahlen zu Vibrationen neigt. Und heißt wird. Daran ist dann der bei den Steuerzeiten mutmaßlich nicht entsorgte Altgaskern der im Brennraum stehen bleibt schuld. Wenn's das grob trifft würde ich da echt noch mal nacharbeiten.

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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