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Geschrieben

Da hast du aber schon noch etwas am Zylinder verändert? Sonst wäre das ein arg wilder Sprung.

 

Bezog sich ja jetzt auf den sprung von 21,4PS auf 30,1 PS....klar wurde der Zylinder bearbeitet einlass, überströmer usw.... aber wie erwähnt ab 26,1 PS nur noch der Auslass....nicht das das hier zu mißverständnissen führt...

Geschrieben

Also ich verstehe das so, dass der Zylinder der mit Franz 21,4PS hatte schon bearbeitet war und eben dann noch verändert wurde

Genau so....!

 

@Vespetta Welle 51/97 Mazzu VW

  • Like 1
Geschrieben

Auslass iss ja auch die Stelle an der's passiert. Bei meinem Drehschieber-Polini mit kurz vor 30 iss alles bis auf den Auslass unangetastet.

 

 

Wenn man sich überlegt, dass mit dem Franz auch schon 27 oder so gesehen wurden wäre man dann ja schon bei etwa 36. Beeindruckend.

Geschrieben

 

Wenn man sich überlegt, dass mit dem Franz auch schon 27 oder so gesehen wurden wäre man dann ja schon bei etwa 36. Beeindruckend.

 

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht! :alien:

Geschrieben

Iss wieder die selbe Leier wie immer: Ein Auspuff macht keine Leistung, das ist letzten Endes der Motor insgesamt. Wenn man jetzt schreibt: "Auspuff so-und-so bringt 30 PS" und dann vielleicht in 'nem Nebensatz "nur noch schnell Auslass durch gewischt", dann entstehen da unter Umständen Erwartungen, die so nicht jeder bei sich einlösen kann. Ich schreib' das nur, weil ich halt immer mal wieder Kurven von Leuten mit meinetwegen einem Auspuff von mir, und dann einem anderen geschickt kriege. Oft wurde da was mit der Erwartung, dass da halt 9PS oder so drauf gelegt werden angeschafft, und das ist eben in der Regel nicht so. Von daher sollte man das vielleicht weniger rein auf den Auspuff bezogen begreifen. Wie gesagt, die selbe Leier wie immer, und eigentlich ja auch sattsam bekannt.

Geschrieben

Was ich bemerkenswert finde, ist das diese Leistungen erreicht werden mit nem 28er PHB oder auch nem 30er TMX Vergaser.

 

Wie würden diese Motoren bloß mit nem 35er / 38er laufen...

Geschrieben

Iss kein so großer Unterschied. K1 schreibt ja 30 vor, klar testet man da mal alles durch, was an 30ern so rum liegt. Je nach Motor läuft aber unter Umständen ein grindiger 28er oder 30er PHBH schon voll gut. Also unter Umständen so gut, das man sich fragen kann, ob der Drosselgedanke der der Beschränkung zugrunde lag nicht ad absurdum geführt ist. Ich weiß' jetzt nicht, ob das hier mit oder ohne Lüfterschaufeln ist, grob so in der Preisklasse kommt man aber mit 'nem guten K1 Motor (auch auf Drehschieber) schon raus, würde ich sagen. Eine Garantie auf Podiumsplatz ist das aber natürlich nicht, klar.

Geschrieben

So richtig drosseln tut ein 30er Vergaser einen 13xccm Motor nicht. Der ist viel zu groß gewählt.

 

Eine Drosselung in dem Sinne, dass nicht genügend Luft in den Motor gelangt ist nämlich durch Ansauggeschwindigkeit=Schallgeschwindigkeit gegeben. Schnellere Ansaugung ist nicht möglich.

Vor der Schallgeschwindigkeit arbeitet der Vergaser nicht mehr gescheit, aber an Luftmangel scheitert es da in der Theorie nicht.

 

In der Formula Student ist eine D20mm Engstelle vorgeschrieben. Diese drosselt einen 600 ccm Falschtaktmotor ab ~10000 Umdrehungen. Ab da hat man dann ein leicht abfallendes Leistungsplateau.

Geschrieben

Naja, in der Praxis gibt's schon einige Motoren, die mit 'nem großen Vergaser einfach deutlich mehr Leistung über's Band haben. Mich haben die Ergebnisse der Testerei mit den 30ern offen gestanden einigermaßen überrascht. Bis neulich hätte ich nämlich schon so ein wenig die These "the bigger the better" vertreten. Also ich würd' das mit dem großen Vergaser in der Realität generell schon einfach mal versuchen und mich vom Ergebnis vielleicht überzeugen lassen. Vielleicht aber auch nicht. 

Geschrieben

Klar!

Ich denke, das da unter Umständen die geringere Strömungsgeschwindigkeit für das Plus an Leistung zuständig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Iss kein so großer Unterschied. K1 schreibt ja 30 vor, klar testet man da mal alles durch, was an 30ern so rum liegt. Je nach Motor läuft aber unter Umständen ein grindiger 28er oder 30er PHBH schon voll gut. Also unter Umständen so gut, das man sich fragen kann, ob der Drosselgedanke der der Beschränkung zugrunde lag nicht ad absurdum geführt ist. Ich weiß' jetzt nicht, ob das hier mit oder ohne Lüfterschaufeln ist, grob so in der Preisklasse kommt man aber mit 'nem guten K1 Motor (auch auf Drehschieber) schon raus, würde ich sagen. Eine Garantie auf Podiumsplatz ist das aber natürlich nicht, klar.

OT: sind die 30 mit Drehschieber geknackt?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Von mir nicht, ich hab' aber den Ehrgeiz gerade eben auch nicht. Und wenn dann mit dem alten Kram. So'n Parmakit Evo C ist da aber schon eine deutlich bessere Ausgangsbasis. Alles andere muss man die betreffenden Leute fragen, mittlerweile passiert ja auch viel was nicht direkt veröffentlicht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich einer der hier Anwesenden einen neuen Malle gefahren ? 

Vergleich zum Alten?  

Popometer?

 

Gruss

 

Ps. hat jemand einen Link ?

Bearbeitet von Guenni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 54/105 BGM Wellle beim Malle 136.

Grundlätzlich diese Art von Wellen?

Das restliche Setup:

Franz, XL2 Kupplung, Zirri 4ter, 25 o. 27/69 Olympia Primär.

DR 350 Membran, Motor- Überströner gescheißt, 8mm Spacer Zylinderfuß,

Gehäuse gespindelt und Dichtfläche ZylFuß abgefräst, Bohrung 57,9,

Zylinderkopf mit Zentralzündkerze und W5/MMW Design, ....

Bitte um Anregungen für Steuerzeiten, ...

Bearbeitet von Zeckenzone
Geschrieben

Moin, mit der Welle speziell nicht....aber mit dem Franz 126 188 hat bei mir ganz gut funktioniert... Gruss timo

 

 

Hängt davon ab wo du hin willst. Normal läuft das mit mehr Vorauslass über's Band besser. Also meinetwegen 126-192. Das hat, wie gesagt, überall mehr Leistung als mit 126-188. Wobei das zugegebenermaßen etwas Überwindung kostet, klassisch gelten über 190° ja als gewagt, mittlerweile hat sich das ja doch geändert.

Geschrieben

Iss ja auch nicht verkehrt. Ich hab' am Anfang 124-184 vorgeschlagen. Damit hat man dann halt eine Leistungkurve mit nach frühem Peak abfallendem Drehmoment und kommt vielleicht auf 20-23 PS wenn alles passt. Mit mehr Vorauslass verliert das vorne dann eigentlich nichts, legt aber etwas Leistung und vor Allem Band nach hinten drauf. Zumindest bis 126-192. Da hat man dann, wenn alles passt, auch mal 27 oder so PS. Grundsätzlich wird das aber dann schon zunehmend sensibler, da muss dann halt alles stimmen, sonst ist das von der Charakteristik her nicht mehr so schön zu fahren. Von daher führt da klar mehr als ein Weg nach Rom.

Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer aufgeschweißt, Kurbelkammer gespindelt, Verschlußzapfen für Gehäuseansauger eingebaut.

Siehe Bilder.

Also hab heute mid dem Motor angefangen.

Überströmer angepasst, 9mm Spacer, Kurbelwelle BGM 54/105 eingebaut.

Mit MMW Kopf habe ich eine Quetschkante von 0.9.

(Mit Dichtung bzw. dichtungsmittel sollte ich auf 1,0-1.1 kommen)

Steuerzeiten gemessen: 175 - 123 - 26.

Was meint ihr dazu?

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Bearbeitet von Zeckenzone

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