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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Meiner hat nur das Öl gesaugt, das hat sich dann schön im KW Gehäuse gesammelt. Das restliche Getriebeöl hat nicht nach Spritt gerochen.

Starker Rauch ist mir nicht aufgefallen, nur dass der Motor immer schlechter lief. Beim Zerlegen hatte ich auch so ein häßliches Schlierenmuster an Kolben und Laufbahn.

Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger sah die Laufbahn stellenweise "poliert" aus und der Kolben eigentlich normal.

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Ich hätte auch mal eine Frage zu meinen 136er? Er will einfach nicht ordentlich laufen mit meinen PD Hornet140!

Von unten raus geht er relativ gut und oben raus nur mit halb gas!

Setup: Dellorto 28er PHBH(130HD 52ND), Primär 2,56 auf 2,76, Original ASS mit Mini Tassi!

Bitte um Hilfe?

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Ich habe ein Loch im Auslasskanal, habe das schon einmal mit Weicon zugeschustert, Fireseal habe ich auch schon versucht, jedoch bin ich mit den Lösungen nicht wirklich glücklich. Also will ich es schweißen (lassen, selbst kann ich das ja nicht).

 

Nun meine Frage, wie schwierig ist das für jemanden der ein Schutzgasgerät hat (Argon) und damit recht gut umgehen kann? Dass ich den Zylinder vorher erwärmen sollte und reinigen ist mir klar. Braucht man dazu speziellen Draht, usw?

 

Danke für hilfreiche Antworten.

 

Habe ich mit einem Polini auch schonmal gehabt.

 

Ich habe das Loch stumpf mit einer Baumarkt MAG Spritze zugebraten.

Der Trick hierbei war den Draht (und Schutzgas) zwischen zwei Kühlrippen durch bis ans Loch selber zu bekommen.

Mit ein bißchen Gefrickel, drei vier Versuchen und mehr Gas als üblich war das dann kein Problem.

(bei mir half am Ende dicker durchsichtiger Schlauch aus dem Baumarkt, der Gas und Draht bis kurz vor dem Loch auch mit zittrigen Händen an den Kühlrippen vorbei brachte)

:-D

 

Schweißpunkt drauf, innen flach gedremelt und vergessen.

Vorgeheizt hatte ich den Zylinder auf 220° im Backofen und danach einfach nochmal einigen Stunden so weiter backen lassen.

Ob das was bringt, keine Ahnung.

Da kann sicher ein Ingenieur zu verzellen ob sinnvoll oder nicht.

 

Dann einfach abgekühlt wieder montiert und gib ihm.

War immer stressfrei (also eine Saison Knallgas mit Autobahn und allem... ich fuhr damit einige tausend Kilometer rum).

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Danke @all

Es war wirklich der kulu Siri hat nicht beschädigt gewirkt... 500km verbaut und auch kein billig Schrott:/ naja jetzt ist ein Blauer drin und geht;) hätte ich keine Ohren würde ich im Kreis Grinsen:)))) EGT geht jetzt bei Vollgas auf 480 grad zurück im 3/4 betrieb 520 also Nadel zu mager werd ich die Tage machen. Aber GPS 125 km/h ist schon mal nicht schlecht:) bin aber noch immer bei HD 350 denke da werd ich auch noch runter können.

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Tach zusammen

Vielleicht ist ja grad wer da der mir spontan weiter helfen kann;) hab jetzt 70 testkilometer hinter mir immer wieder Düsen und Nadeln gewechselt/ verändert. Nur komme ich auf keinen sinnvollen Wert:/ vorweg ich habe mir die 520 grad am EGT als Angst Marke gesetzt;) meint ihr er hat wegen der Temperatur geklemmt oder weil das Getriebeöl gesaugt wurde? Wenn letzteres der fall ist könnte ich ja mit der Temperatur rauf? Ich frage deshalb so dumm da im Nadelbereich die Temperatur immer höher ist als bei 100% sprich HD Bereich. Habe durch höher hängen der Nadel probiert das zu kompensieren jedoch ohne Erfolg:( jetzt bin ich oben angekommen und der Effekt ist besser aber nicht weg. Nadel ist die 58er. Jetzt läuft das Ding von unten total scheiße:( HD ist 340 also noch immer sehr groß:/ Nadel wieder Runter und HD kleiner und evtl. Bis 550 grad? Was sagt ihr dazu?

2. Problem ist das Standgas auch da nur gefreck läuft mit 20er ND im stand gut wenn ich Gas auf reise geht er aus? Wird wohl an der Vergaser Größe liegen? Muss ich mich evtl von hi/lo auf Proportional umstellen? Sorry wegen der vielen Fragen ist der erste Männermotor;)

Hab sogar heut eine Aufnahme für'n dyno gemacht:)) heute Abend werd ich probieren ob ich das ausgewertet bekomme;)

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So ich habe jetzt den dyno bemüht keine Ahnung wie genau das jetzt ist aber ich hab das schon mal beim alten 14PS mit dem P4 abgeglichen. Werd ich eh noch mal drauf gehen. Das hier ist die Kurve von Heute Früh als noch alles Sch.... eingestellt war ;) aber dennoch recht gut. Bin gespannt was da Irgendwann genau bei raus kommt.

 

 

Belinda vor Test.bmp

Belinda vor Test.bmp

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mal als hinweis zum egt:

höchsttemperatur gibt es eigentlich keine spezielle oder angstgrenze. wenn du vollgas fährst und deine temperatur steigt dekadenweise nach oben dann bist du zu mager. ein guter endwert verhält sich stationär bzw. quasistationär und steigt nurnoch gradweise ca. alle kilometer.

wenn der karren dann immnoch klemmt ist was anderes faul (z.b. zylinder verspannt, unrunde laufbahn, zu dicke stehbolzen) oder aber er geht fest wenn du das gas zu machst, da spielt dann wieder die nebendüse mit rein. wenn der karren ausgeht wenn du das gas aufreisst ist die nd deutlich zu mager. dass bei mikunis schraube raus=mager ist hast du berücksichtigt?

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Schon klar soweit. Hab die Temperatur nur vermutlich fälschlicherweise vom letzten Klemmer abgeleitet:/

Standgas geht mittlerweile mit 22,5er ND nur hab ich jetzt kein Bock mehr noch weiter zu machen. Hab jetzt aber alles an Board wenn mich der Rappel packt geht's weiter.

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Ich habe eine Frage, welche nicht ausschließlich den 136er betrifft, jedoch meinen 136er ;-)

 

Ich habe ein Loch im Auslasskanal, habe das schon einmal mit Weicon zugeschustert, Fireseal habe ich auch schon versucht, jedoch bin ich mit den Lösungen nicht wirklich glücklich. Also will ich es schweißen (lassen, selbst kann ich das ja nicht).

 

Nun meine Frage, wie schwierig ist das für jemanden der ein Schutzgasgerät hat (Argon) und damit recht gut umgehen kann? Dass ich den Zylinder vorher erwärmen sollte und reinigen ist mir klar. Braucht man dazu speziellen Draht, usw?

 

Danke für hilfreiche Antworten.

Kann man machen. Aber nicht mit MIG/MAG. Weil es sich um einen gussklumpen handelt würde sich beim schweißen mit mig/mag die randschicht um die naht stark aufkohlen und glashart werden. Durch die temperaturunterschiede im betrieb würde die naht reißen. D.h. zylunder muss vorgewärmt werden, die betreffende stelle ausgeschliffen werden und mit einer gusselektrode aufgefüllt werden. Anschließend muss er langsam im ofen runtergekühlt werden. So würd ichs machen.

Grüße.

Vielleicht mal silberlot probieren.

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Für ungläubige Theoretiker mal eines der Beispiele, von denen es im GSF das extremste aber nicht das einzige ist:

http://www.germanscooterforum.de/topic/110118-drolini-145ccm-152ccm-einbau-in-ape/?hl=%20romeo

 

Geht halt, auch wenn es "theoretisch" nicht geht.

Mit einem kleinen Loch habe ich jedenfalls keine Probleme, das kann man, ein wenig Geschick vorausgesetzt, einfach zubraten.

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Für ungläubige Theoretiker mal eines der Beispiele, von denen es im GSF das extremste aber nicht das einzige ist:

http://www.germanscooterforum.de/topic/110118-drolini-145ccm-152ccm-einbau-in-ape/?hl=%20romeo

 

Geht halt, auch wenn es "theoretisch" nicht geht.

Mit einem kleinen Loch habe ich jedenfalls keine Probleme, das kann man, ein wenig Geschick vorausgesetzt, einfach zubraten.

Sicher... Versuch macht kluch. Sobald eine pufferlage geschweißt is und man immer weiter wärme zuführt hat der gesamte klumpen die gleiche temperatur. Eine kleine stelle zu flicken is da schon was anderes.

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Funktioniert aber.

Klingt doof, ist aber so.

;-)

 

Hier liegen zwei Zylinder an denen jemand mit MAG gebraten hat.

Einmal ich selber, wie hier zu lesen stand und einmal an einem DoA, wo jemand unmotiviert am Direkteinlaß rumgedremelt und später wieder zugeschweißt hat.

Das geht.

6500 Kilometer jedenfalls.

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