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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolben hat gut Luft " im Ring" fühlt sich meiner Meinung nach okay an. Habe es bei beiden Ringen Probiert. Kann mir das nicht erklären was da Passiert ist. 

Hat noch jemand eine Idee oder soll ich es einfach nochmal Probieren?

Geschrieben

was spricht dagegen einen neuen kolben zu verbauen? am besten den zylinder zum grand-sport schicken und vermessen lassen. dann da dirket den kolben kaufne.

Geschrieben

Eigentlich nichts:) würde nur gerne wissen warum das Passiert ist damit ich was draus lernen kann. Wenn ich es Richtig Heraus gelesen habe sollte der Kolben ja noch in Toleranz sein?

Geschrieben

Hab ich alles ;) Bin noch nicht so weit gekommen das ich nochmal nachschauen hätte müssen ;) War schon alles vorher am sack.... ist jetzt der 2. Fresser/ Klemmer am 2. Kolben. Der erste Kolben ist allerdings wegen Fehler Zwischen den Ohren gestorben....

Geschrieben

Gibts eigentlich für den neuen malle mk2 einen Ass der für 30er Vergaser passt bzw hier einen im Forum der welche baut?

Suche eine passende Verbindung (Membran plus Ass) für meinen neuen malle in meiner et3

Geschrieben

Gibts eigentlich für den neuen malle mk2 einen Ass der für 30er Vergaser passt bzw hier einen im Forum der welche baut?

Suche eine passende Verbindung (Membran plus Ass) für meinen neuen malle in meiner et3

 

Sonst auch schon jemand verbaut. Gibts da mittlerweile Erfahrungen?

Geschrieben

Wie immer Rennt wie sau;) Hab die Düse noch ne Nummer Größer rein.... jetzt 330er HD im 35er TMX die allgemeine Meinung findet das zwar zu groß aber es scheint gut zu passen. Wenn das Wetter passt werd ich noch etwas mit der Nadel Spielen da bei 1/2 - 3/4 Gas die Temperatur lt. EGT höher ist als bei Vollgas.

Geschrieben

Hat keiner Erfahrungswerte für ne Wurfbedüsung für nen 136er Malle mit großer Membran (vom Falc) für nen 35er Keihin (kein Airstriker)....wollte das Ding die Tage mal verbauen

Geschrieben

hab mir das topic reingezogen da ich mir einen 136 mk2 aufbauen will auf meine et3.

hat jemand Erfahrung mit einem direkt gesaugten auf 54/105 welle?

dazu noch mikuni 30 und franz. Kupplung bgm ss da ich mir denke die xl2 wird Zicken.

 

lg vt

Geschrieben

Ich hab je nach Auspuff bis 24PS und hab eine Zadra Nachbau Kupplung mit normalem PK Deckel und Falc Drucklager verbaut.

Die Zadra ist eine umgebaute 4Scheiben XL2 mit 9 Federn (vielleicht warens auch 10, weiß nicht mehr genau). Sie trennt sehr gut und greift auch. Und reicht auch. Zumindest schon mal die 1000km die ich bis jetzt gefahren bin. Natürlich wäre der XL2 Deckel besser. Die Federn sind alles originale XL2 Federn.

Setup ist ähnlich deinem. BGM 54/105 Welle ist auch verbaut.

Wenn du also eine XL2 hast versuch sie doch erst mal mit 4 Scheiben und 6 stärkeren Federn. Das hält schon einiges an Leistung!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Male macht mich fertig :/ heute Nacht stehen gelassen und 7km zu schieben:(

Bin mit meinem Latein am Ende woher kommt der abbrannt am Kolben? Zu mager, zzp?

Aktuell war verbaut 35er TMX HD 330, ND 22,5, 58er Nadel ganz unten im 6er Schieber.

Gefühlt war das Teil Ultra Fett!?

Was kann ich noch machen der Kolben hat nach dem letzten Klemmer 430km gehalten :/

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Geschrieben

Okay werde ich checken wenn ein neuer Kolben da is. Hat jemand einen Idee wie man es mit V-tronic am besten macht? Bin mit der Zange sehr nah an die CDI gegangen dann ging es eigentlich evtl. Hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen?

Geschrieben

Ich habe ja schon mittlerweile mehrmals alles abgedrückt und abgedichtet. Vom Gefühl her sollte es passen aber sicher bin ich natürlich nicht.

Bei einem zu frühen zzp braucht's doch auch mehr Sprit? Kann das hinkommen?

Habe irgendwie das Gefühl da liegt der Hund begraben:(

Abdichten werd ich auch nochmal alles.

Geschrieben

Bin jetzt auch kurz davor meinen ersten Malossi aufzubauen. Habe dazu aber noch die ein oder andere Frage. Habe die letzten Tage die mittlerweile 164 Seiten hier gelesen und trotzdem noch offene Fragen dazu.

Und zwar habe ich den alten Malossi mit O-Ring im Kopf. Kann mir einer sagen welche Kurbelwelle ich benötige um annähernd auf Franz-Steuerzeiten zu gelangen? Möchte wenn es geht das Gehäuse weder Spindeln noch aufschweißen lassen. Möchte den Malossi gerne direkt gesaugt fahren. Habe schon eine V-Foce Membran und dazu den passenden 30mm Ansaugstutzen. Würde gerne noch eure Empfehlung für den passenden Vergaser hören. Ich selber dachte an einen 30mm Mikuni Tm. Oder doch lieber gleich einen größeren nehmen? 

Geschrieben
 
Bau dir eine DRT Sprinter mit 51 Hub, 20er Konus und 105er Pleuel ein. Dann brauchst du nicht spindeln, hast eine Vollwangenwelle mit Qualität und kannst trotzdem mit den Steuerzeiten spielen.
 
Bei mir war kein gravierender Unterschied zwischen 33er Keihin mit MRP 30er Stutzen und 30erTMX mit Originalansauger. Ich hab mich für den Originalansauger mit TMX 30 entschieden weil er besser passt, der Rahmengummin noch verwendbar ist und die Reichweite steigt. Das VForce hat viel gebracht. Mittlerweile hat sich die Haupdüse 280 als Straßentauglich erwiesen.
 
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Geschrieben

Wo finde ich denn die Drt Sprinter mit 51mm Hub und 105mm Pleuel? Finde die Sprinter nur mit 54mm Hub.Muss bei dieser Welle das Gehäsue auch gespindelt werden?

Habe bei der Suche eine BGM Vollwange mit 51mm Hub und 105mm Pleuel und 20/20 gefunden. Bei dieser muss aber das Gehäuse gespindelt werden da sie einen Durchmesser von 86,8mm hat. Hatte eigentlich nicht vor das Gehäuse spindeln zu lassen. 

 

Also kann man zusammen fassen das man mit der Serienwelle also 51mm Hub und 97mm keine brauchbare Leistung erzielen kann? Wenn ich jetzt richtig gesehen habe gibt es wohl keine Welle die ohne Spindeln in das Gehäuse passt welche mehr Hub,ein längeres Pleuel oder beides hat. Oder kennt wer eine die doch ohne spindeln passt? 

Geschrieben

Wie komm ich denn mit einer 51mm Hub und 97mm Pleul welle auf über 20 PS? Unten abdrehen geht ja nur in Maßen beim Zylinder. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Man nimmt doch eine Welle mit mehr Hub oder längeren Pleuel um dann mit Spacern und eventuell oben abdrehen auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Oder habe ich da was nicht ganz auf dem Schirm?  

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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