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Geschrieben

unten abdrehen? ne du musst oben abdrehen und das geht ganz einfach eigentlich. und ist auch gar nicht soviel, glaub 2mm oder so, je nach zylinder halt.

Geschrieben

Hab hier noch eine Drehschieberwelle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel liegen. Ich werde die jetzt mal in das Gehäuse stecken und die Steuerzeiten mal messen. Ich muss sowas immer sehen um das besser zu verstehen.

 

Aber jetzt würde ich gerne wissen was der vorteil ist wenn man eine Welle mit mehr Hub und Längern Pleuel verbaut. Ok man hat mehr Hubraum und ich weiß der ist durch nix zu ersetzen. Gibts sonnst noch vorteile?  

 

Habe leider meinen Zettel mit den Steuerzeiten die ein Franz braucht verbummelt. Hat die jemand zur Hand? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kombination läuft super mit 125-126 zu 190-192. Dafür mußt du mit 51/97er Welle ca 1-1,5mm unterlegen und oben halt entsprechend abdrehen.

edit: Auslass muss natürlich gefräst werden

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO
Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-
PER: Cilindri lamellari diretti o al carter
MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. (Mach ich manchmal selber mit dem Fräser)

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO

Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-

PER: Cilindri lamellari diretti o al carter

MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. Aber auch nur den Bereich in dem das Pleuel läuft. Ist nicht wirklich ein Auftrag und das kannst du auch mit dem Dremel in kurzer Zeit erledigen.

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

 

ich hab die welle jetzt schon 3mal verbaut und musste jedesmal spindeln.

in manche gehäuse passt sie wohl so. aber leider nicht immer

Geschrieben

Wie komm ich denn mit einer 51mm Hub und 97mm Pleul welle auf über 20 PS? Unten abdrehen geht ja nur in Maßen beim Zylinder. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Man nimmt doch eine Welle mit mehr Hub oder längeren Pleuel um dann mit Spacern und eventuell oben abdrehen auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Oder habe ich da was nicht ganz auf dem Schirm?  

ja, da haste so einiges nicht auf dem schirm.

 

lies dich mal in die materie ein und lerne. das würde ich als schritt 1 empfehlen.

Geschrieben

Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

Geschrieben

Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

 

Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

Geschrieben

Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

 

Ich habe den Malle ist ja klar :-D  Dazu habe ich schon da :

 

V-Force3 mit Kasten

30mm MRP Ansaugerrüssel

Eine 360° Zündung 

Franz 

HP4 Kupplung mit Deckel ( Welche belag/feder Kombination reicht da aus?)

 

Was ich noch will:

 

51/97 Vollwange ( Hab nur eine Drehschieber Mazzu hier liegen) Wegen der erhöhten Vorverdichtung möchte ich aber eine Vollwange verbauen.

DRT Runner Nebenwelle

2,56 Primär ( grade oder schräg muss ich mir noch genau überlegen) Denke mal gerade da man das Geräusch wegen dem Franz wohl nicht mehr hören wird :-D Also wird es wohl eine gerade übersetzte. 

Mikuni Tmx ( Dachte an einen 30er. Aber viele raten zu weit aus größeren)

DRT Schaltklaue

 

Was ich mir noch überlegen muss:

 

Kopfbearbeitung oder Gravie bzw. MMW Kopf?

GS Kolben oder wenn ori Kolben Hemd dran oder Hemd ab?

 

 

Mein Zylinder ist gebraucht und Jungfräulich( was fräsen angeht). Wurde nur gesteckt gefahren. Wollte den auf jeden Fall  Hohnen lassen. Kolben sieht noch sehr gut aus.

 

Da ich einen Altagsmotor mit um die 20 PS haben möchte, kann ich wohl auf die ein oder andere Sache verzichten bzw. diese Später nachträglich einbauen. Da hier ja einige sehr erfahren sind in dem Gebiet wollte ich mal fragen ob meine Liste soweit ok ist? Verbesserungsvorschläge? Oder schon übertrieben? 

Geschrieben

Vollwange brauchste nicht, kannst die Drehschieber Welle benutzen, gib das Geld lieber woanders aus.

 

Kurzer 4ter Gang als Ritzel

 

2,56 grade

 

33er PWK

 

MMW Kopf

Geschrieben

Hi hab ne Frage wegen der Abgastemperatur bei unserem Racer.

 

Was ist fuer einen Racer (Kartbahn) noch vertretbar an Abgastemoeratur (EGT).

 

Zylinder waere ein Malossi und ein Parma. Oder spielt das keine Rolle ob Gus oder Alu.

 

Suche benutzt viel gelesen nichts brauchbares gefunden.

 

Danke euch Gruss Martin

Geschrieben (bearbeitet)

kommt auf den fühler an wie dick er ist. ich fahr eimen 1.5mm fühler vom conrad – unter 650° wären bei dem gut. bin aber kurzzeitig auch schon über 700 gewesen und keinen reiber gehabt.

 

SP09 bzw. M1L60 also aluteile

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

kann man doch pauschal garnicht sagen. Das hängt von zig Faktoren ab, z.B. Position Fühler, Auslasssteuerzeit, Zündzeitpunkt, Verdichtung und und und

Geschrieben (bearbeitet)

vergesst doch endlich mal absolute temperaturen! wenn der karren richtig eingestellt ist dann ergibt sich ein stationärer betriebspunkt.

 

post-10851-0-07226300-1403713369_thumb.j

 

alternativ kann man auch bis zum reiber fahren und dann ein paar grad drunter bleiben (würde ich jetzt aber irgendwie nicht empfehlen).

Bearbeitet von pfupfu
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 136er Gemeinde,

ich brauche Hilfe beim Abdüsen meiner V50!
Gleich vorab, ich bin SF Newbie und habe bisher nur 24Si auf all meinen LF gefahren,

habe also keine Skills mit dem 28er PHBH ;-)

 

Es ist ein 136, Membran-Ansauger (direkt) mit 28er PHBH und LTH Road Auspuff.
Mit der jetzigen Bedüsung springt sie gut an und dreht oben, soweit ich das bei der ersten Probefahrt beurteilen konnte,

auch ordentlich raus. Von 1/4 bis Halbgas stottert und vibriert sie aber massiv, "wehrt" sich gegen mehr Drehzahl und

kommt nur schwer über diesen Punkt weg. Wenn man im Standgas das Gas etwas aufreist, dreht sie schnell hoch und

kommt auch flott wieder zurück, reist man das Gas mehr auf (Bereich ab 1/3 Gas und mehr wie im Fahrberieb) selbes Bild wie oben.

Ich hab den Gaser mal zerlegt, folgende Bedüsung:

HD 90 (kommt mir viel zu klein vor wenn ich hier so mitlese)

ND 55

Mischrohr 262 EF (noch nie gehört, gibts das im 2Takt Vergaser?)

Schieber 45

Nadel x3 oberster Clip

Fährt jemand ähnliches Setup und hat Bedüsungsvorschläge oder allgemein Infos zur Bedüsung,
speziell auch zum Mischrohr?


Danke!

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

HD kommt mit zu klein vor, fahre im 25er bei bearbeitetem Einlass und VSP so um die 100 - 105 je nach Jahreszeit/Stehzeit.

 

Rest höhrt sich plausibel an, heißt das Mischrohr nicht AQ 262?!

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Malossi 51 Hub, mit PM und 24er Dello

 

Frage zu Kurbelwelle, Vollwange oder Pilz / Lippenwelle.

 

Mal liest in vielen Beiträgen das die Vorverdichtung mit Vollwange eigentlich zu hoch ist.

Wie ist das speziell mit PM40?

Geschrieben

*Räusper* Ich denke mit deinem Setup kannst beides bedenkenlos fahren oder was eben grad zur Hand ist, wird sich so nicht viel schenken.

 

Rest ist Hirnwixxerei meine ich.

Geschrieben

Na fahren kann man das sicher, allerdings hat sich nach meinem Umbau was getan, Band hat sich verschoben, wahrscheinlich zur höhere Vorverdichtung.

 

Deshalb die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.

 

Frage ist jetzt auch, wie ich wieder an etwas mehr Drehzahl komm, Spacer unter der Membrane, Auspuff mit Thermoband wickeln, weniger Verdichtung ?

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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