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Geschrieben

Hi, also ich hab bei meinem 136 auch ne 2,86 drin, aber ohne kurzen vierten. Bis jetzt bin ich noch nicht schneller als 110km/h laut fahrradtacho gefahren, muss aber sagen bei mir geht noch was.

Geschrieben

Ok der SIP-Drehzahlmesser war bzgl. der Zündung auf ner falschen Grundeinstellung - mein Fehler.

Jetzt passt der Speed zur Drehzahl und ich komme also bei 110 ans Übersetungsende - oder ??? (2,86, 4. 20/46)

 

Kann mit meiner Primär noch auf 2,60 gehen - was meint ihr ?

Geschrieben

Fahre die 2.54er. Zieht auch bei Standard viertem Gang ganz durch. Außer wenn es bergig wird. Mit kurzem vierten sollte das alles problemlos passen

Geschrieben

Moin,

 

ich hab das alles mal fleißig mitgelesen und bekomme nächste Woche meine Teile. Da es mein erster Motor ist den ich zusammen baue und mich nicht ganz an die Steuerzeiten ran draue wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der mich unterstützen würde ( auch gegen Entgelt ) und mit mir den Motor wieder zusammen setzt, abblitzt und mal nach den Zeiten guckt!?

 

Ich bin aus der nähe von Koblenz, also wäre Rheinland-Pfalz, NRW und Saarland keine Problem.

 

Wäre hier jemand so freundlich :-)

 

Gruss Tarek

Geschrieben

So - die 2,60 Übersetzung ist jetzt echt Klasse..

Im 3. schön mit 70 cruisen und das bei 6000 und genug kraft von unten.

Kann mir noch einer bei der Abstimmung untenrum helfen - rotzt immernoch.

(Direkt, Ass MRP 30,TM 24 - Hd 240, Nd 22,5, LL 2 Umdrehungen draußen)

Brauche die mikunierfahrenen Drektfahrer unter euch.

Geschrieben

Hab die Nadel jetzt im ersten Clip. Ist unten rum schon besser aber noch nicht ganz gut.

Hallo - keiner noch ein paar Tips für mich.

Der 3. ist Super dreht mit klasse Drehmoment bis 9500 und etwa 90.

Der 4. hat aber nur oberhalb von 7500 und auf der Ebene genug Kraft um über 100 weiter zu beschleunigen.

Wie bekomm ich das noch verbessert?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Übersetzung hab ich wieder auf 2,86 geändert. Zieht den 4. damit besser Vmax 108. Drehzahlende bei ca. 9300 liegt wohl am PM40.

Ich werde jetzt nen 28 PWK testen. Hab das Tool kyajet.com entdeckt und denke damit kann man eine annähernd perfekte Abstimmung erreichen.

Geschrieben

Weil man je nach Charakteristik der Auspuffanlage die Leistung relativ spät anliegen hat. Mit einem PM sollte das aber ohne kurzen Vierten gehen.

Um es mal beispielhaft auszudrücken.

Wenn du eine Anlage fährst, die hohe Steuerzeiten erfordert und somit weniger "Nutzhub" hat, verschiebst du deine Leistungskurve in Richtung Drehzahl (im Diagramm die X-Achse)

Die Leistungsentfaltung verläuft dann eher spitzer und schlagartiger bei hohen Drehzahlen.

Im Bereich vor Resonanz musst du dann schon ordentlich Drahzahl haben.

Der kurze vierte Gang hilft dir in diesem Fall beim Gangwechsel überhaupt wieder in diese Region der Resonanz zu kommen.

Meine PV z.B. muss mit einer 2.54er Primär im dritten Gang bis knapp 100 beschleunigt werden. Beim Wechsel in den vierten Gang verlierst du durch den Luftwiderstand des Beinschilds an Geschwindigkeit. Und erst ab 90 km/h komme ich mit meinem Setup im vierten Gang überhaupt erst wieder in in die Resonanz. Ist somit zu lang übersetzt.

Geschrieben

Jawohl - genau so ist es bei mir auch. Deshalb hab ich die 2.56er wieder raus. Der Resokick kommt bei mir kurz vor 8000rpm und mein PM dreht hald nur bis ca. 9500. ich brauch für den Ganganschluss einfach die kürzere Übersetzung, auch wenns Vmax kostet.

Geschrieben

Jawohl - genau so ist es bei mir auch. Deshalb hab ich die 2.56er wieder raus. Der Resokick kommt bei mir kurz vor 8000rpm und mein PM dreht hald nur bis ca. 9500. ich brauch für den Ganganschluss einfach die kürzere Übersetzung, auch wenns Vmax kostet.

wenn der Motor mit PM erst bei 8 in Reso geht, läuft irgendwas anderes schief. Der sollte bei spätestens 6000 kommen

Geschrieben

Die Vespower hatte ich auf 25 Grad geblitzt. 1 Grad verstellt sie permanent, damit sollte sie also im Betrieb von 24 auf max 17-16 Grad verstellen. 

@ re904 - Wie äußerten sich die Geschichten mit Kolbenring und Membran sonst noch. Eigentlich läuft mein Motor sonst ganz schön und bereits über 300 km.

 

Also Zündung noch früher oder eher später? Kontrolle natürlich vorab.

Kann die Vergasereinstellung die Resospitze tatsächlich verschieben?

Geschrieben

Moin,

 

ich bräuchte ma eure Hilfe. Hab mir ein Motor mit 136er MK1, Vollwangenwelle, Membrandirekt gesaugt mit RD 350 Membran selbstbau Ansaugkasten, 30er Koso und ne Vespatronic zusammen gebaut. Auspuff ist ein VSP2 drauf.

Überstömer, Einlass und Außlass gut gefräßt. Steuerzeiten sind 125 / 186.

Was würdet ihr mir für eine Bedüsung empfehlen und auf wieviel Grad sol ich die Zündung abblitzen ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe nen 136 MK1 Direkt Zylindergesaugt mit Malossi Membran, Vollwangenwelle, Polini Zündung, Sito Banane. Es sind nur die Motorüberströmter angepasst.

 

Ich möchte jetzt vom 25 PhBS umsteigen auf einen anderen Vergaser mit der Option auch nen Franz zu verbauen.

 

MRP Schnüffelstück ersetzt das Malossi Teil. 

 

Jetzt brächte ich mal nen Tip welchen Vergaser ich nehmen soll. Liebäugel mit dem Keihin PWk 28. 

 

Wäre der ne gute Wahl auch vom Abstimmen oder ratet ihr mir eher zu nem anderen Gaser?

 

Grüße

Geschrieben

28er geht. da kannst auch nen 28er OKO nehmen, der kann das gleiche und ist mittlerweile gut.

 

30er geht auch immer. dellorto PHB ist günstig.

 

größer geht auch, liegt an dir was du willst.

Geschrieben

So 30er Vhsh und mrp Rüssel sind verbaut. Ist nen ganz schön großer Klopfer und steht so schräg im gaserraum. Dacht schon das wird nix.

Hauptdüse gewechselt und das Teil springt auf den ersten Kick an und hört sich beim Gas geben gut an. Muss jetzt erst mal arbeiten aber nachher schau ich mal wie sich's fährt.

Bin aufjedenfall schonmal sehr begeistert:)

Danke für den Tipp:)

Geschrieben

So bin gestern mal ne runde gefahren. Im unteren Drehzahlbereich 4 taktet sie, hab dann die ND mal runter auf 40 gesetzt, schon ne Besserung. Die Nadel hängt ganz unten. Werd jetzt mal auf 35 ND runter gehen.

 

Für was ist die Schraube neben dem Benzinschlauchanschluß?

Geschrieben

So bin gestern mal ne runde gefahren. Im unteren Drehzahlbereich 4 taktet sie, hab dann die ND mal runter auf 40 gesetzt, schon ne Besserung. Die Nadel hängt ganz unten. Werd jetzt mal auf 35 ND runter gehen.

Für was ist die Schraube neben dem Benzinschlauchanschluß?

Bevor du die ND nochmal kleiner machst drehst mal an dieser Schraube. Wenn du reindrehst magerst du das Leerlaufgemisch ab. [emoji6]

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
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