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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Also hat man damals doch nicht so viel verkehrt gemacht... unwissentlich, ist eh klar.

 

Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen.

 

Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gertax:

 

Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen.

 

Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt.

Wie peter lustig sagen würde „hört sich doof an ist aber so.“

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gertax:

 

Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen.

 

Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt.

Die wenigsten Leute sind heute ambitioniert genug um Leistung aus ihren alten GGG Zylindern zu holen. Ab und zu gibt es jemanden der was plant. Der Amouka hat anscheinend Bock dazu was zu Basteln also go for it. Vielleicht kann man ja deinen alten email Verkehr auf das Forum übertragen und vielleicht gibt es ja bald den nächsten 30PS Malle. Ich für meinen Teil würde sowas gerne sehen.

Geschrieben

Dito:

 

Is doch Geil wenn jemand da mal wieder ran geht. Is wie schlechtes essen es kommt einfach wieder. Bin gespannt was er noch so treibt und hoffe er bleibt dran!

Ich würde auch einiges nicht mehr so machen wie an meinem Zylinder dennoch bin ich sehr Zufrieden und wenn er doch mal in die Binsen geht hab ich noch Ersatz auf Lager:) 

GGG =  GrauGussGelumpe ???  

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Geschrieben

ja es interessiert halt kaum einen, kein wunder das man dann das interesse verliert etwas zu posten.

entweder wirds ignoriert, runter gesprochen, gemeckert, oder alles besser gewusst.

kann man dann ja auch verstehen wenn man dann die lust verliert.

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Geschrieben

Um jetzt OT nicht ausufernden zu lassen. Es ist doch gut. Zeigt doch, dass sich noch viele Leute für den alten Kram interessieren. Und jetzt wieder fräsbilder oder Prüfstandskurven!

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb re904:

 

210 Seiten Graugusspolini, 156 beim 136er, mittlerweile über 300 beim M200. Falc habe ich jetzt nicht gezählt. 

 

 

die vielen seiten kommen viel auch daher das die leute zu faul zum suchen sind. da werden sachen gefragt die 2 seiten vorher schon stehen. klar dass es dann immer unübersichtlicher wird.

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Geschrieben (bearbeitet)

Naja Bock was zu basteln... Hab mich halt nur durch die Malossitopics gelesen und für mich die sinnvollsten Änderungen zusammengetragen.

Wird mein erster aufgemachter Smallframemotor. Davor halt nur Largeframe und für Bekannte Smallframemotoren gebastelt.

Setup wird folgendes:

-Malossi MK1 mit Originalkolben und Orikopf (Ausser jemand hätte noch nen schönen MMW, Gearhead, etc zu veräußern)

-54er BGM ETS Vollwange. Kurbelgehäuse gestern mit der Standbohrmaschine und nem Dremel "ausgespindelt" so dass rundherum ca 0,7mm Spiel sind.

-MRP Kasten + 30mm ASS mit RD350

-28er VHST (mal testen fürn Anfang)

-Egig Mamba Auspuff:drool:

-2,56er mit kurzem vierten (BGM 48Z )+ GSF Repkit

PK XL2 Zündung + Elestart Lüfterrad ohne Kranz (1595 Gramm)

PK XL2 Kupplung 

Steuerzeiten erstmal auf 126/188 wenn ich damit auskomme. Später dann evtl. 128/192

Auslass 69% Trapez

CVF öffnen

ÜS ein bisschen größer und Kanäle etwas aufhübschen

Am Kolben entferne ich den Steg und pass die Öffnung in der Breite an den Einlass an.

Quetsche so 1,2-1,4mm

Zündung auf 19° statisch. Evtl probier ich noch diesen Kytronik-Kram mal aus.

Wenn +18PS  bei rauskommen wäre ich schon sehr glücklich.

Aber lieber 18 PS mit dem GGG als 25PS mim Parma :thumbsup:

Und das ganze kommt in mein O-Lack Projekt, da kommt aber noch en PV-Lenker und ne passende Kaskade drauf:

IMG-20180113-WA0003.thumb.jpg.9a9a91e3a5ccfd8560e59d1916d21d77.jpgIMG-20180227-WA0007.thumb.jpg.3a1f7ceae8f225cfc52209a6f8e5ce7e.jpg

 

Prost und Grüße aus Aachen

 

Bearbeitet von Amouka
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterboy86:

Oh... GGG kommt aus dem Erotiksektor. Ich glaube das war Autokorektur:-D

 

Lüügen tuhße...dat is, watte biss!!! :laugh:

 

 

 

 

:wheeeha:

GermanGooGirls, bestimmt mit das fieseste, was es an deutschsprachiger Pornoproduktion gibt. Lauter komplett einglasierte Nuddn, die teilweise auch noch richtig preisgünstig aussehen.

Aber klar, schlimmer geht immer. :thumbsup:

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb heizer:

 

 

die vielen seiten kommen viel auch daher das die leute zu faul zum suchen sind. da werden sachen gefragt die 2 seiten vorher schon stehen. klar dass es dann immer unübersichtlicher wird.

 

Wenns ja nur das wäre.

Ich könnte ja jetzt wieder ausholen, aber ich werd langsam alt und spar mir die Luft fürs nächste Mal. 

 

Gruß an alle Stecktuner! :-D

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb scooterboy86:

Die wenigsten Leute sind heute ambitioniert genug um Leistung aus ihren alten GGG Zylindern zu holen. Ab und zu gibt es jemanden der was plant. Der Amouka hat anscheinend Bock dazu was zu Basteln also go for it. Vielleicht kann man ja deinen alten email Verkehr auf das Forum übertragen und vielleicht gibt es ja bald den nächsten 30PS Malle. Ich für meinen Teil würde sowas gerne sehen.

 

Die Infos von der Liste sind in irgend einem alten Backup. Falls ich bei Gelegenheit dran denke kann ich das auch einstellen.

 

Ich habe solange mal paar Fotos von meinem Zylindern rausgesucht an denen sich orientieren kann wer mag. Der 136er Malle hatte am Ende 30 PS mit 51 Hub.

 

Gehäuse:

diese ÜS reichen für 30 PS. Sind umgekehrt bauchig gefräst damit man nicht durchbricht.

5aad2142d0924_SMalle1bGerhard.thumb.jpg.80349efdcd2abb474fa6afa373eccfcb.jpg

 

im Zylinder sieht das dann so aus:

5aad22f44f5ec_Sbearbeiten.thumb.jpg.34f728ff13677c48b24dc57b698fca3c.jpg

 

und dazu noch die Einlassform:

image.thumb.png.fd25b45d73c80aa2e9cdb43f745f87be.png

Die Kanalhöhen am Austritt an der Laufbahn können alle bleiben wie sie sind. Hier kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen. 

 

am Kolben das seitliche CFV öffnen und den Steg auf der Einlaßseite raustrennen.

5aad256853f7f_KolbenCVFffnen.thumb.jpg.23a23af65a9f24352219e65b68760b90.jpg

Kolbensteg.thumb.jpg.1ed00512f70fbb8ab7699dd880637356.jpg

 

Dann noch die ÜS auf ca. 125° (mehr mag der Malle nicht) und Auslass auf 195-190°, je nach Einsatzzweck (O-Kolbenringe vertragen bis 73% Sehenmaß wenn gut verrundet wurde) und fertig.

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Geschrieben (bearbeitet)

Hm, hätte damals anscheinend doch mehr VA machen sollen, hattest mich in der 1b damals ja gut versägt...:crybaby::-D:cheers:

Bearbeitung war eigentlich ähnlich, hatte (nachschauen müssen) 129/193. Max. waren 22,7? mit Norrie Kerr :inlove:, Damals leider nur Mallekasten mit Tassi und 34er Eigenbauansauger...

Klar, die Ausführung war gammliger...

 

Edith sagt, dass ich mich wohl falsch erinnert hatte mit den SZ: 

hier mit Franz ne Kurve:

Damals...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Eben nachgeschaut, ich hatte die selben Steuerzeiten wie du. Durch die hohen ÜS ist der Motor aber immer recht schnell gegen eine Wand gelaufen und war nie ein wirkliches Bandwunder. Etwas tiefergelegt und mit einem deutlich kürzeren Auspuff wäre das bestimmt nochmal interessant geworden.

 

Anbei noch der Einlass wie ich ihn damals für den Alltagsbetrieb gefräst hatte. Das sollte bis 25 PS keinen und danach nur wenig (< 0,5PS) Unterschied zum Einlass auf der Vorseite machen:

 

image.thumb.png.e2f211f66ffc1fd0106562a7c085aa3b.png

Geschrieben

hach das waren noch zeiten. wir hatten 27ps mit 38er pwk und der helma wurde damit dann meister in der 1b

  • Like 2
Geschrieben

Auf die Boysenports war ich mächtig stolz... war ja auch nen Gefrickel! Wenn man liest, daß man dem Polini EVO direkt ungestraft die klobigen Wulste an den Überströmereingängen dran lassen kann :wallbash: weil der Motor offenbar genug aus den Boysenports bekommt, :alien:würde ich heute die Teile größer machen. Den Zylinderstehbolzen auf Höhe vom Einlass mit nem größeren Durchmasser einpassen, mit Viton-O-Ringen abdichten und fräsen, bis vom Stehbolzen an der Stelle die Hälfte weg ist. ...und den Membrankasten so breit machen, daß er auch gut da rein pustet. :-D Dann bräuchte man das Einlaßloch auch nicht so Materialmordend weit auffräsen...

 

/ V

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  • Like 1
Geschrieben
Auf die Boysenports war ich mächtig stolz... war ja auch nen Gefrickel! Wenn man liest, daß man dem Polini EVO direkt ungestraft die klobigen Wulste an den Überströmereingängen dran lassen kann :wallbash: weil der Motor offenbar genug aus den Boysenports bekommt, :alien:würde ich heute die Teile größer machen. Den Zylinderstehbolzen auf Höhe vom Einlass mit nem größeren Durchmasser einpassen, mit Viton-O-Ringen abdichten und fräsen, bis vom Stehbolzen an der Stelle die Hälfte weg ist. ...und den Membrankasten so breit machen, daß er auch gut da rein pustet. :-D Dann bräuchte man das Einlaßloch auch nicht so Materialmordend weit auffräsen...
 
/ V
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Puh, wurde der zylinder mit gs Kolben oder Malle Kolben gefahren? Ringpine versetzt oder original?

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Da war der originale Mallekolben drin. Am Schluß ein Ø57,9er Übermaßkolben. Dummerweise war da beim Auffräsen was schief gelaufen und das Ding hatte Wurfpassung und ist mit 'nem Kolbenringbruch liegen geblieben. :sneaky: Und das über Jahre jetzt, - bis ich die Bilder von Gerhard gesehen habe... und mich eine Wiederbelebung in den Fingern juckt...:sly:

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Polinizei:

Ich hätte da auch noch was aus meiner Jugend....

 

Bei der Aktion hat ein neuer 136 gleich mal Direkt den engültigen Tod auf dem heimischen Bohrständer erlebt... ohne auch nur eine einzige Verbrennung erlebt zu haben.

 

Im zweiten Anlauf hats besser funktioniert.

 

https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipOv-ykNVCpkcoZ-wz9xLZ1u_cnQZNzSvsO0K5DB

lief der zylinder irgendwann auch mal? bilder gabs da ja früher schon und die weckten ziemlich viel liebe in mein bastelherz

Geschrieben

Der wurde 1 Saison in der ESC bewegt und dann hier im GSF weiterverkauft und durch nen Falc abgelöst.

Mangels Prüfstand sah das Teil leider nur wichtig aus...

Geschrieben

Danke für dieses Topic...:inlove:

 

Ich werde mich diese Saison auch nem GG annehmen und einige Komponenten von meinem MHR übernehmen (Membrangelöt).

 

Ob der MHR-Kopf da auch tauglich ist?

 

Oder was nimmt man da heutzutage sonst so?

 

Danke für jegliche Anregungen :thumbsup:

Geschrieben

Interessant, - nen paar Jahre ...und potente Aluzylinder Neukonstruktionen... gehen ins Land und die ganzen früheren "GG-Heldentaten" geraten in Vergessenheit... :???: ;-)

 

/ V

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