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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es dann auch mal auf nen Prüfstand geschafft.

Setup:

136er MK1 mit 192/126, 1,3mm QK,  54er bgm vollwange, 34mm Polini PWK mit 142HD, 45ND, JJN Nadel mittlerer Clip, rd350er im 30er mrp ansauggedöns +stuffer, statische pk xl2 Zündung auf 18°, 1800gr Elestart LüRa, Egig Mamba, 2,56er Übersetzung.

Fahre den Roller so im Alltag. Bedüsung stimmt noch nicht so richtig. Hab ich für den Lauf auch nicht angepasst. Und die XL2-Kupplung rutscht leider durch (ersichtlich im Diagram zwischen 8400-9600 U/min) Auf der Straße leider deutlicher zu vernehmen.

War mein erster Prüfstandslauf. Dafür bin ich zufrieden. Mit nicht rutschender Kupplung wären es evtl. 23-24PS?

 

20201015_005453.thumb.jpg.ade6f0a06a8cf16c4833a3c7bdc9b220.jpg

Nächste Schritte wären: Anderes Öl für die Kupplung rein, untenrum was magerer probieren (Loch vor Reso), mit der HD, Nadel und Zündung spielen und evtl. einen anderen Auspuff testweise montieren. 

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

IMG_20191210_211520_965.thumb.jpg.a16555330faa28e6e6234b5bad74284b.jpg

 

Prost Amouka 

Bearbeitet von Amouka
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Welche anderen Abgasanlagen hast du zum Testen da?

PS: Zunächst mal um die Kupplung kümmern. Was ist da verbaut?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Xl 2 original mit gsf-repkit und dem newfren race evo set vom sip. Evtl. helfen da auch stärkere federn. Bzgl. Auspuff muss ich mal rumfragen. Bin ja eigentlich Largeframefahrer. Duck und weg.

 

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben (bearbeitet)

Leider liegt sowas nicht vorrätig bei mir rum. Erstmal Öl und Federn tauschen. FB36 passt doch auch wieder nicht mit dem gsf repkit oder bin ich da falsch informiert? Mag den Motor nicht nochmal komplett öffnen. Welche federn sind denn stärker als in dem verbauten set? Gabs hier nicht mal so ne tabelle zu den kupplungsfedern?

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben

Ich fahr das mit den Worb5 Federn und dicker Deckscheibe von Xyger oder DRT (nicht sicher, welche ich eingebaut habe). Da rutscht nichts, allerdings auch nur 18,xx Pferde. Die Worb Federn gehörten zumindest früher zu den "härtesten". LG

Geschrieben

mit Doppelfedern (XL2 Federn + Cosa Innenfedern) könnte man noch probieren, nur irgendwann ist das dann nicht mehr angenehm zu ziehen....

 

ansonsten sehr schöne Kurve und von dem "Loch vor Reso" was du oben schreibst seh im am Diagramm nix und find es auch untenrum sehr gelungen:thumbsup:

Geschrieben
vor 43 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

mit Doppelfedern (XL2 Federn + Cosa Innenfedern) könnte man noch probieren, nur irgendwann ist das dann nicht mehr angenehm zu ziehen....

 

ansonsten sehr schöne Kurve und von dem "Loch vor Reso" was du oben schreibst seh im am Diagramm nix und find es auch untenrum sehr gelungen:thumbsup:

 

Sehr gute Anmerkungen :thumbsup: Kann mich dem nur anschließen, schöne Kurve, kein Vorresoloch weit und breit, über 10PS bei 6000 wäre ich bei meinem Setup sehr erfreut.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Ich habe es dann auch mal auf nen Prüfstand geschafft.

Setup:

136er MK1 mit 192/126, 1,3mm QK,  54er bgm vollwange, 34mm Polini PWK mit 142HD, 45ND, JJN Nadel mittlerer Clip, rd350er im 30er mrp ansauggedöns +stuffer, statische pk xl2 Zündung auf 18°, 1800gr Elestart LüRa, Egig Mamba, 2,56er Übersetzung.

Fahre den Roller so im Alltag. Bedüsung stimmt noch nicht so richtig. Hab ich für den Lauf auch nicht angepasst. Und die XL2-Kupplung rutscht leider durch (ersichtlich im Diagram zwischen 8400-9600 U/min) Auf der Straße leider deutlicher zu vernehmen.

War mein erster Prüfstandslauf. Dafür bin ich zufrieden. Mit nicht rutschender Kupplung wären es evtl. 23-24PS?

 

20201015_005453.thumb.jpg.ade6f0a06a8cf16c4833a3c7bdc9b220.jpg

Nächste Schritte wären: Anderes Öl für die Kupplung rein, untenrum was magerer probieren (Loch vor Reso), mit der HD, Nadel und Zündung spielen und evtl. einen anderen Auspuff testweise montieren. 

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

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Prost Amouka 

Cool. Evtl hat die Kupplung auch nur zu viel Vorspannung am Zug? Je nach Belagstyp setzen sich das Kupplungspaket mehr oder weniger und dann muß der Zug lockerer gestellt werden, sonst steigt zunehmend die Vorspannung.

 

Hab auch erst nen GG 136er mit 51 Hub aufgebaut. Da fehlt noch der Prüfstandslauf.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Erfahrung mit mehreren XL2 Kupplungen, dass die erst mit dicker Deckscheibe richtig gut funktionieren (dann auch bis 35PS).

Klingt spannend. Gibts dazu nähere Infos? Meine gepimpte xl2 Kupplung hat irgendwann aufgegeben. Der Korb hat sich aufgebogen, Federring ab und dann war der Spaß vorbei.

Geschrieben
vor 30 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

ich würd da einen feuerzauber probieren

hat bei den malossis mit den steuerzeiten immer gut gepasst

 

Für die Straße dann aber schon ziemlich spät.

Geschrieben
vor 1 Minute hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Für die Straße dann aber schon ziemlich spät.

geschmacksache

mit kurzem getriebe super spassig

Geschrieben
vor 39 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Klingt spannend. Gibts dazu nähere Infos?

Bin die XL2 Kupplung bis 2018 einige Jahre in der DBM gefahren. 4-Scheiben Carbon von Newfren mit dickeren Zwischenscheiben und dickerer Deckscheibe von Xyger und natürlich härtere Federn (weiß aber nicht mehr welche da drin waren). Das einzige Problem war, dass es die Laschen der Beläge außen mit der Zeit zusammengeschlagen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

geschmacksache

mit kurzem getriebe super spassig

 

Das stimmt.

Aber mit der Standard 2,56 wird das mit etwas Gegenwind und/oder Fahrbahnsteigung ziemlich schnell ein Dreigang-Motor :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt.

Aber mit der Standard 2,56 wird das mit etwas Gegenwind und/oder Fahrbahnsteigung ziemlich schnell ein Dreigang-Motor :-D

Falk meinste das ist keine Option? Steht im Moment einer drin. Hab ja nen kurzen 4. verbaut. Was hast du denn als alternativen zur Mamba im Repertoir? 32mm auslassflansch

Bearbeitet von Amouka
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Falk meinste das ist keine Option? Steht im Moment einer drin. Hab ja nen kürzen 4. verbaut. Was hast du denn als alternativen zur Mamba im Repertoir?


Probieren kann man das sicher.

Macht den Motor aber sicher nicht spritziger untenraus.


Aus meinem Fundus: Ares

Geschrieben

10w40 war jetzt auf jeden Fall ein Rückschritt. Das hätte ich anders erwartet. Bei nem anderen Motor von mir (Mit Superstrong und cr80 belägen) hat es wunder gewirkt. 

Geschrieben

Bei Problemen mit dem Öl solltest man immer mal das mtx 75/w140 testen, wie bereits von @ludy1980 erwähnt. Stinkt nach Kotze und man scheut sich vor der nächsten Revision aber hat bei meinen XL2 Experimenten immer eine deutliche Verbesserung gebracht. Man muss aber bei allem Lob auf die XL2 Kupplung beachten, dass man mindestens den Gegenwert einer gängigen "CNC Kupplung" investieren muss damit das funktioniert. 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Man muss aber bei allem Lob auf die XL2 Kupplung beachten, dass man mindestens den Gegenwert einer gängigen "CNC Kupplung" investieren muss damit das funktioniert. 

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Welche Extrakosten im Umfang einer CNC Kupplung meinst Du den genau?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Welche Extrakosten im Umfang einer CNC Kupplung meinst Du den genau?

 Repkit ,ggf. Rückdämpfer Federn, dicke Deckscheibe, dicke Trennscheiben, verschiedene Federn (Cosa/XL ggf in verschiedenen Härten), Beläge (für diejenigen die Carbonraumfahrtsmaterial benötigen), MTX 75/W140. Das summiert sich! Bei z.B. einer Fabbri komplett Kupplung mit CNC Außenkorb ist das preislich nicht weit entfernt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Verfügbarkeit solcher individuellen Teile eher bescheiden aussieht- oder gibt's von deinen noch welche zu kaufen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich jemanden der das Überfetten bei niedrigen Drehzahlen mit dem Malle + MRP Ansauger richtig in den Griff bekommen hat? Mein Vergaser ist sicher noch nicht gut eingestellt, aber ich finde das schon hart nervig. Nach kurzer Zeit im Stangas verfettet die Kiste zunehmend auch mit 50iger Schieber im PHBH28. Anfahren ist dann nur schwer möglich an der Ampel und ständig mit Gas spielen kommt dann auch ziemlich blöd. 

 

Hat da niemand mal eine richtige Lösung für gefunden? Gibt es noch Selbstbau Ansauger ohne S-Form o.ä.? Ich finde das so nervig das ich überlege mich nach einem anderen Zyl. umzusehen, der diese Probleme nicht so sehr hat.

 

Danke und beste Grüße

Geschrieben

Das überfetten liegt nach meiner Erfahrung an der "Gemischaufbereitung", also dem Vergaser.

Wenn die Nadel im Schaftbereich (zylindrischer Teil der Nadel) zu dünn ist, oder die Nadeldüse zu groß ist, dann wird im Standgas zusätzlich über das "Nadelsystem" anstelle über das Standgassystem Kraftsroff angesaugt.

Alles was an Sprit bei niedrigen Drehzahlen über die Nadeldüse Austritt, bildet große Tropfen und Pfützen, die sich erst bei höheren Drehzahlen wieder auflösen und überfetten.

 

Da hilft es auch nicht, die ND immer magerer zu machen, am Schieber zu fummeln und die Nadel ganz auf mager zu hängen.

 

Leider hat nicht jeder Vergaser geschraubte Nadeldüsen.

 

In dem Fall mußt Dich in das Thema Nadel und Nadelkontur einarbeiten.

 

Bei Mikuni z.B. geben die letzten beiden Nummern der Nadelbeschriftung Infos zum Schaftdurchmesser an.

 

Bei Dello kenne ich mich nicht aus, aber dort wird es ähnlich sein.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

@Polinizei Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die unterschiedlichen Nadeln mal im Wiki angesehen. Momentan ist eine X2 verbaut, die im A-Bereich bereits so dick wie nur möglich ist. Ich könnte noch auf eine X7 oder X13 wechseln, die in A- und B-Bereich gleich dick sind, allerdings im C-Bereich kürzer --> fetten erst etwas später an beim Gas aufdrehen. Wenn ich kein Denkfehler habe, hilft mir das aber auch nicht beim verfetten im Standgas...

 

Mischrohr ist ein AV264. Ich habe etwas bedenken da magerer zu werden, da er dann ja in allen Bereichen magerer wird. Hauptproblem ist ja aber tatsächlich nur das verfetten im Standgas. ND ist übrigens noch eine 55iger verbaut.

 

Geschrieben
Am 18.12.2020 um 22:42 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich jemanden der das Überfetten bei niedrigen Drehzahlen mit dem Malle + MRP Ansauger richtig in den Griff bekommen hat? Mein Vergaser ist sicher noch nicht gut eingestellt, aber ich finde das schon hart nervig. Nach kurzer Zeit im Stangas verfettet die Kiste zunehmend auch mit 50iger Schieber im PHBH28. Anfahren ist dann nur schwer möglich an der Ampel und ständig mit Gas spielen kommt dann auch ziemlich blöd. 

 

Hat da niemand mal eine richtige Lösung für gefunden? Gibt es noch Selbstbau Ansauger ohne S-Form o.ä.? Ich finde das so nervig das ich überlege mich nach einem anderen Zyl. umzusehen, der diese Probleme nicht so sehr hat.

 

Danke und beste Grüße

 

Das bekommst ganz easy mit abdüsen der ND / Gemischschraube in den Griff. Viele tauschen nur die ND wobei die Gemischschraube hier viel mehr ausmacht. Wenn er im Stand übersäuft ist das Leerlaufgemisch einfach zu fett. Mein Endgültiger Test am Ende bei den Abdüsen ist immer , 2-3min Standgas laufen lassen und dann abrupt Gashahn aufreisen. 

 

Wenn ein Zerstäuber viel zu fett ist kann es auch überfetten, ist aber bei dem PHBH eigentlich nie der Fall . Ich verwende gerne die X2 im Phbh28 (as264 oder as266) 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2020 um 19:28 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

@Polinizei Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die unterschiedlichen Nadeln mal im Wiki angesehen. Momentan ist eine X2 verbaut, die im A-Bereich bereits so dick wie nur möglich ist. Ich könnte noch auf eine X7 oder X13 wechseln, die in A- und B-Bereich gleich dick sind, allerdings im C-Bereich kürzer --> fetten erst etwas später an beim Gas aufdrehen. Wenn ich kein Denkfehler habe, hilft mir das aber auch nicht beim verfetten im Standgas...

 

Mischrohr ist ein AV264. Ich habe etwas bedenken da magerer zu werden, da er dann ja in allen Bereichen magerer wird. Hauptproblem ist ja aber tatsächlich nur das verfetten im Standgas. ND ist übrigens noch eine 55iger verbaut.

 

Mein Tipp wäre X7 Nadel und ND50 -48...nur als Versuch.

 

...Mischrohr AV264

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

@ganja.cooky und @egig danke euch! Ich werde dann wohl nochmal eine Bestellung fertig machen und sowohl eine x7 Nadel, als auch noch mal AS264 und AS266 mitbestellen. Düsen habe ich ansonsten schon reichlich.

 

Ich melde mich so bald ich rum probiert habe, was aufgrund von Nachwuchs ggf. noch etwas länger dauern könnte als erhofft.

 

Werde dann wohl mit x7 und etwas kleinerer ND starten und anschließend auf AS266, mit dann wieder etwas größerer ND umrüsten. Ich hoffe etwas davon hilft, ich gebe erstmal noch nicht auf. Ihr macht mir Hoffnung, das das Problem doch noch irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Falls der Zyl. aufgrund einer zu mageren ND dabei dann drauf geht, muss ich mich eh nach etwas anderem umsehen. :-D

 

Danke und Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab hier einen MK1 ohne Kolben liegen und überlege gerade, ob ich damit einen Reste-Motor für die Kartbahn baue.

Ich hätte nun ein paar Fragen dazu, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Kolben: Welchen nehmen? Spricht was dagegen, einen Polini GS Road Kolben einzubauen? Kompressionshöhe ausgleichen ist klar, geschliffen muß der Zylinder sowieso werden.

2. Ansauger: Alle mir bekannten Varianten inkl. dem Originalen sitzen im rechten Winkel zur Laufbahn, was in Folge den Schlangenrüssel notwendig macht. Warum richtet keiner den Ansauger nach oben, so wie es z.B. bei allen moderneren Zylindern der Fall ist (Rotax, Falc...)? Damit würde der Ansauger schon mal besser Richtung Rahmen zielen und für die Gasführung sollte es vermutlich auch kein Nachteil sein, wenn es in Richtung Kurbelgehäuse einströmt.
Ich vermute mal, es gibt da einen guten Grund dafür, dass die Ansauger so sind wie sie sind, kann mich da jemand aufklären?

3. Vielleicht kann noch jemand über Erfahrungen berichten, die sich auf die neueren Varianten MK2-MK4 im Vergleich zum MK1 beziehen. Hat sich da viel getan oder ist das im Grunde vernachlässigbar?

Danke im Voraus,

wünsche einen guten Rutsch!

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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