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Geschrieben

Ich glaub nicht, dass die Leistungskurve stimmt. Maximalleistung bei 8000 u/min kann mit Franz und deinen Steuerzeiten eigentlich nicht sein.

Was hast du denn im Dyno für Werte eingestellt?

Geschrieben

Ich glaub nicht, dass die Leistungskurve stimmt. Maximalleistung bei 8000 u/min kann mit Franz und deinen Steuerzeiten eigentlich nicht sein.

Was hast du denn im Dyno für Werte eingestellt?

Hab auch erst gedacht, die gesamte kurve wäre um 1-1500 u/min zu weit links, nenndrehzahl sollte bei der Kombi ja bei 9 oder 9500 liegen. Dagegen spricht aber der resoeinstieg bei jetzt 6000, der wäre dann wirklich unrealistisch hoch
Geschrieben

Deshalb hab' ich gefragt in welchem Gang er das gefahren ist. Wenn das jetzt ein eher niedriger Gang war wird der Auspuff vielleicht nicht heiß, oder im Vierten dreht das Ding vielleicht gar nicht mehr aus. Ich hab' allerdings null Ahnung von dem GSF Dyno.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den Großteil meiner kurven auf der Straße und gleiche das nur gelegentlich (ein, zweimal im Jahr) mit nem p4 ab. Das is, sauberer messaufbau/-ablauf voraus gesetzt, in Sachen Band absolut und bei der Leistung relativ genau und reproduzierbar. Denke, da passt irgendwas an der Einstellung nicht, also an der dyno Software

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ich würde die Nenndrehzahl aber auch eher bei 9-9,5 erwarten mit der Steuerzeit.

 

Das der GSF Dyno funktioniert steht außer Frage. Ich bin halt nur am überlegne unter welchen Voraussetzungen man so eine unerwartet niedrige Nenndrehzahl hinkriegen könnte.

Geschrieben

Moin also gemessen wurde im 2.Gang.

Andere Frage was soll ich den im GSF Dyno eurer meinung nach einstellen.

Gebt mir mal daten vor.

Gruss Martin

 

Ps es fuehlt sich aber auch so an auf der Strasse das da nix mehr kommt im oberen Drehzahlbereich.

Geschrieben

Schwer zu sagen, ich hab halt so lange an allen Parametern geschraubt, bis die kurve Deckungsgleich zu ner p4 kurve war und die Einstellung dann übernommen. Versuch mal nen kleineren Filter, das sieht bei dir viel zu glatt aus. Würde auch im Dritten Gang messen, da iss die lauflänge auf jeden Fall besser

Geschrieben

Moin also gemessen wurde im 2.Gang.

Andere Frage was soll ich den im GSF Dyno eurer meinung nach einstellen.

Gebt mir mal daten vor.

Gruss Martin

 

Was für ein Getriebe, Primär und Hinterreifen hast du denn verbaut?

 

Mach doch am besten mal nen Screenshot von deinen Einstellungen im Dyno, dann können dir sicher ein paar Leute (evtl. auch ich) sagen, ob da was nicht passt.

Geschrieben

Ich hätte da mal ein paar Fragen

 

Mir geistert seit einiger Zeit der Gedanke mit Methanol betrieb im Kopf herum. 

Bitte jetzt sachlich bleiben kein das ist sch... gefährlich, Teuer, Giftig, schmeckt nicht oder bringt nichts Diskussion. Ich habe die Suche benutzt und da wurde jeder Gedankenansatz auf das ist doch scheiße reduziert.

Habe mir einen Alten 136er aufgebaut und der wird jetzt umgebaut! Mir sind alle Nebenwirkungen bekannt ich arbeite seit langem mit Methanol im Modellbau und auch Verträglichkeit mit Alu und co. sind mir bewusst. Also Bitte nicht drauf rum reiten.

 

So jetzt die Fakten....

 

Zylinder hat 126/194 bei 73% breite ;) der versuch soll mit 25er PHBL und Polini Schnecke gestartet werden. Wenn alles läuft soll auf 30er tmx und Bullet 150 umgebaut werden. Düsen muss ich wohl alle anfertigen....

Das alles nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist muss ich denke ich nicht erwähnen. Vor allem da ich den Original Kolben wenigstens mit guten Ringen fahren werde.

Das einzige Problem ist der Kopf bitte gebt mal Meinungen dazu ab. Verdichtung mit 0.9mm QK ergeben sich bei r 25 mm 1:11,5 bei r 30 1:14 und bei r 35 1:14,6 Angepeilt habe ich mal 1:14 nur ob das mit den Quetschflächen und winkeln alles so klappt kann ich nicht sagen. Wo sind die Kopf Profis? 

Freue mich auf Hoffentlich Sinnvolle Kritik oder Anregungen.

 

 

 

post-42576-0-02422300-1392210088_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

düsen anfertigen? wieso? dello 6mm düsen gibts bis 320. ob es allerdings fett genuge mischrohre gibt weiss ich nicht.

 

malle kopf mit 1:14.5 könnte ich dir ausleihen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Echt okay das wusste ich nicht. Das vereinfacht es natürlich schon mal. auch die Mischrohre dazu?

 

Danke echt ein Gutes Angebot ich Brauche jedoch eine Glühkerze drum muss ich ja den Kopf Anfertigen Lassen. 

Geschrieben

Hmm OK. Also soll das ganze ein Glühzünder werden. Ist ja nochmal was anderes als einfach nur Methanol als Krafstoff.

Dann wohl auch mit Methanol/Nitromethan?!

Geschrieben

Ja hab ich vergessen Sorry

Glühzünder soll es werden ja. Mit 15% aeorsynt 3 Öl 20% nitro Rest methanol.

Hab noch etwas Bedenken ob die Kerze dem Druck stand hält und wie lange?

Mir fehlt eigentlich nur noch der Kopf.

Geschrieben

Das stimmt wohl. Ich gehe aber trotzdem nicht vom ewigen leben aus....

Wie soll ich denn jetzt den Kopf gestalten? Kann ja nicht mal sagen ob ich total daneben liege?

Geschrieben

Nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich mit Kopfdesign und Glühzündung mit Methanol/Nitromethan hier niemand so recht auskennt.

Geschrieben

Das hat die suche auch schon durchklingen lassen:/ dann werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber meint ihr wirklich die Unterschiede in der Geometrie sind so verschieden?

Geschrieben

Das hat die suche auch schon durchklingen lassen:/ dann werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber meint ihr wirklich die Unterschiede in der Geometrie sind so verschieden?

@Stoxnet, Servus,

hab Dir mal aus einem interessanten Modellmotoren-Lehrbuch aus der früheren DDR was raus gesucht,

hier sind Brennraumformen für den speziellen Treibstoff abgebildet.

Du weist aber schon, das Du beim "Glühzündungsmotor", damit dieser überhaupt anläuft,

die Verdichtung manuell erhöhen musst.

Dann wenn der Motor läuft, wird diese VC, wieder zurück genommen. (in Bild 72 ersichtlich)

gibt mittlerweile, modernere Methoden der VC Verstellung.

Literaturnachweis:

Bernhard Krause, Modellmotorentranspress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1978

2., unveränderte Auflage 1979

VLN 162-925/182/79

LSV 9189- Best.-Nr. 5658578-Seite 54

Gruß

sorry, dreht es automatisch

post-47102-0-33465600-1392241015_thumb.j

Geschrieben

Das Problem mit dem Mischrohr"ende" bei 270er Größe könntest du durch runterschleifen der Nadel ausgleichen, solltest du tatsächlich mit 270er Mischrohr und fettester Nadel noch zu mager stehen.

Warum Glühzündung?

Geschrieben

@ powerracer

 

Ich kenne das nur von den Diesel/ Äther Motoren da braucht es dann aber keine Kerze. Das es bei Methanol Motoren auch gemacht wurde ist mir Neu.

Sollte aber auch ohne funktionieren. ist ja gängige Praxis im Modellbau.

 

Wenn es hier zu weit vom Thema geht bitte kurz melden dann mach ich was neues auf;) Is ja aber noch ein 136er Zylinder  :inlove:

 

Das mit der Nadel ist auch schon mal ein guter Tipp muss mal schauen wo die Reise hin geht. Block ist Fertig am Zylinder muss noch der ASS angepasst werden :wheeeha: muss mich jetzt "nur" um einen Kopf kümmern.

Geschrieben

Ich bin für ein neues Topic, das is zwar noch immer ein 136er, aber ein Glühzünder ist doch sehr speziell.

Ich würd da was unter Projekte aufmachen.

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