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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mache ich später. Hast du vielleicht Lust kurz zu erklären, warum du das machen willst? Weil du's kannst? Oder versprichst du dir da einen technischen Vorteil von?

Geschrieben

Eigentlich mache ich es nur weil es mich Interessiert ob ich das kann :-D habe am Malossi Zylinder alles gelernt was ich bis heute umgesetzt habe. Die Ambition da mal Leistung raus zu kitzeln ist natürlich vorhanden. Allerdings muss ich auch sagen das der Block aus der Resterampe gebaut wurde und das vermutlich die Komponenten nicht mit machen wenn da wirklich was bei rum kommt. Ist sozusagen ein Vorversuch. Der Plan ist schon wenn es wirklich klappt einen "richtigen" Motor zu bauen.

Glühzündung mh naja habe das eigentlich nur vom kleinen Motor übertragen ohne da lang drüber nachzudenken. Denke aber das die normale Zündkerze mir die 15% öl übel nimmt und vermutlich nur mehr Probleme mitbringt als Lösungen. Lasse mich da aber gerne etwas besseren belehren. Theoretisch ist da ja schon ein gewisses Leistungsplus zu erwarten. Ob das so ist wird sich zeigen :-D

Das Projekt wird jetzt dazu genutzt mich mit Kopfgestaltung zu befassen und wieder etwas dazu zu lernen. Will das Rad nicht neu erfinden gehe jedoch gerne etwas umständliche Wege um dabei auch etwas zu Lernen.

Geschrieben

Leistungsplus durch Glühzündung? Ich hätte ja eher das Gegenteil vermutet, da Du den ZZP ja kaum vorgeben und wahrscheinlich nur durch die Verdichtung und die Kerze selbst beeinflussen kannst.

Geschrieben

Das ist soweit klar um noch etwas OT zu generieren... Hab mal einen 26ccm Benzin Motor auf Glühzünder umgebaut ohne dabei wirklich etwas zu verändern. Verdichtung habe ich erhöht das war es aber auch schon. Das Leistungs plus war schon sehr deutlich zu spüren. Kann es nur über Drehzahl und Grüße der Angetrieben Luftschraube Definieren aber das war schon Deutlich. In Zahlen Benzin betrieb 7800 U/min bei einer 17x8 zoll Luftschraube. Bei Methanol betrieb 8400 U/min mit 18x8 zoll Luftschraube.

Nur so am rande....

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen ich stell die Einstellwerte die Tage mal rein vom Dyno.

Also Kupplung haelt schon mal nicht ist die bgm Superstrong mit dem guten MTX Oel.

Hat nach ein paar Tests das Zeitliche gesegnet. Mit neuen Belaegen gehts wieder ne weile.

Also die Leistung koente doch real sein.

Gruss Martin

Bearbeitet von Magun
Geschrieben (bearbeitet)

Was du gehört hast stimmt!

Edit, ich sollte ganze Sätze lesen! Die verchromten sind besser als die schwarzen, in jeder Hinsicht

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die Bilder zwar glaube ich schonmal gepostet...

Vergrößerung jeweils 100:1.

 

Muster Malossi 136 verchromt.bmp

Muster Malossi 136 schwarz.bmp

Muster GS-Ring Serie1.bmp

Muster Polini standard.bmp

 

Die Qualität der GS-Ringe ist glaube ich ausreichend bekannt und die der Polini ebenso, sollte also jetzt nicht schwer sein die Qualität der beiden anderen gezeigten Ringe zu beurteilen.

 

Gruß

Thomas

Muster GS-Ring Serie1.bmp

Muster Polini standard.bmp

Muster Malossi 136 schwarz.bmp

Muster Malossi 136 verchromt.bmp

Muster GS-Ring Serie1.bmp

Muster Polini standard.bmp

Muster Malossi 136 schwarz.bmp

Muster Malossi 136 verchromt.bmp

Bearbeitet von 136H2OThomas
  • Like 1
Geschrieben

Was haltet ihr von dem hier gefunden Beitrag?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/136269-malossi-136-kolbenringe-in-verschiedenen-qualitäten/?p=1065825123

 

 

Geschrieben 11. July 2008 - 22:06

Jep, danke Dir. Bin bisher immer die verchromten Ringe gefahren, werde nur in letzter Zeit mit den Gußringen überflutet.
Habe mittlerweile den dritten Kolben mit Gußringen bekommen, wahrscheinlich liefert Malossi die 136er Kolben nur noch so
aus. Bis jetzt habe ich dann immer die Guß- gegen die verchromten Ringe getauscht. Jedenfalls ein Grund mehr, auf GS umzusteigen (oder gleich nen Schritt überspringen und nen Falc anschaffen :inlove: :-D ).




Meinst Du die guten Ringe mit Chromschicht? Gibt's beim Sip,
worb und den anderen Rollerklitschen, genau wie auch die aus Guß.



so, da ich gerade ne lernpause mache, und nix besseres zu tun habe, als über vespas zu sinnieren,
hier mal ein kleines update, vllt. hilfts ja irgenwann irgendwem irgendwie weiter ;-) :

mein malossi läuft mittlerweile wieder völlig problemlos. im endeffekt waren es tatsächlich die verchromten ringe.
nach dem zweiten satz verchromter ringe und abermaligen, endlosen klemmerorgien, sobald in beliebigen gängen hohe drehzahlen erreicht wurden, habe ich irgendwann einfach, mit meinem latein am ende, aus jux entnervt die "billigen" ringe
für 13 € nochwas montiert --> seit bald 1000 km kein klemmer mehr... konnte die überraschende wendung kaum glauben :-D

es handelt sich um einen malossi "136" im ersten übermaß 57,9 mm. beide sätze hartverchromter ringe waren nach verpackung und optischem vergleich (soweit das möglich ist) ebenfalls für das erste übermaß hergestellt.

was da mit den chromringen los war, lasse ich mal dahingestellt.

Bearbeitet von don pula, 11. July 2008 - 22:09.

 

Geschrieben

Im Bezug auf die These mit den Ringen als Klemmerursache eher wenig. Also ich jetzt.

 

Sehe ich genauso.

Geschrieben

Habe da jetzt auch einige Fragen an die Malossiexperten...

Hab mir eine PK zugelegt bei der folgendes verbaut ist:

Malossi 136 direkt mit 25er PHBL, Überströmer sind ans Gehäuse angepasst sonst alles jungfräulich.. Steuerzeit 177/120/28,5 mit der Papierdichtung.

Ausgelitert und Quetschkante gemessen hab ich leider noch nicht.

Verbaut ist noch die Polinibanane für PK, Primär ist die 2,56 (27/69), Zündung original, Vollwange 51mm

Mein erster Fahreindruck war in den ersten 3 Gängen sehr gut, lediglich der 4. haut mich jetzt nicht um... werde daher in einen kurzen 4. von BGM investieren

was mich noch beschäftigt um aus diesem Setup noch etwas Leistng zu holen:

- Auspuff soll vorerst die Polinibanane bleiben (wird sicher hier einen Aufschrei geben)

- CVF im Zylinder seitlich öffnen ?

- Auslass bearbeiten, breiter und 30°VA ?

- Einlass etwas nach unten erweitern (möchte den Steg unter den Boostports erhalten)

- soll ich mir die Zylinderbearbeitung sparen weil das mit dem Poliniauspuff eh keinen Sinn macht?

 

hoffe ich bin in diesem Thread richtig, da es hier ja um stark bearbeitete Malossis geht.. ;-)

Geschrieben

Morgen!

 

Ich hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt war für ein Unterschied es macht den 2. Kolbenring wegzulassen, weil ich nichts konkretes finden konnte.

Jetzt hab ich den Test gemacht. Auf der Strasse war ich damit noch nicht, aber da wird sichs zeigen wie lange das dann hält.

Falls mal jemand wieder nach sowas sucht hilft das vielleicht.

Ausserdem möchte ich beitragen mit dem was sich so gezeigt hat beim Testen.

Bertha, Franz, Midrange

Bertha, M3XC, ZirriDF, ZirriSilent, PoliniSchnecke

Bertha, Falc013, 55, LTH Race

So wie auf dem Bild werd ich es mal auf der Strasse versuchen.

Wenn ich das Topic so verfolge wirds bei mir wahrscheinlich noch am Auslass liegen das ich keine 25 erreiche!

 

Meine Frage and die Experten hier wäre warum ich die 8PS Vorreso nicht schaffe? Quetschkante hab ich noch ca. 1,2. Würde ein MMW Kopf helfen und die QK runter?

Kann mir da jemand Tipps geben?

Danke für Antworten!

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe da jetzt auch einige Fragen an die Malossiexperten...

Hab mir eine PK zugelegt bei der folgendes verbaut ist:

Malossi 136 direkt mit 25er PHBL, Überströmer sind ans Gehäuse angepasst sonst alles jungfräulich.. Steuerzeit 177/120/28,5 mit der Papierdichtung.

Ausgelitert und Quetschkante gemessen hab ich leider noch nicht.

Verbaut ist noch die Polinibanane für PK, Primär ist die 2,56 (27/69), Zündung original, Vollwange 51mm

Mein erster Fahreindruck war in den ersten 3 Gängen sehr gut, lediglich der 4. haut mich jetzt nicht um... werde daher in einen kurzen 4. von BGM investieren

was mich noch beschäftigt um aus diesem Setup noch etwas Leistng zu holen:

- Auspuff soll vorerst die Polinibanane bleiben (wird sicher hier einen Aufschrei geben)

- CVF im Zylinder seitlich öffnen ?

- Auslass bearbeiten, breiter und 30°VA ?

- Einlass etwas nach unten erweitern (möchte den Steg unter den Boostports erhalten)

- soll ich mir die Zylinderbearbeitung sparen weil das mit dem Poliniauspuff eh keinen Sinn macht?

 

hoffe ich bin in diesem Thread richtig, da es hier ja um stark bearbeitete Malossis geht.. ;-)

Ich habe eine Bananekurve dabei. CVF geöffnet, Steg unter Boostport ist weg. Kolbenloch nach unten aufgeschnitten. Auslass 69% Breite. Der VA(33) ist für die Banane zuviel und der Vergaser ist nicht eingestellt auf die Banane. Aber ich denke du wirst bei allen Änderungen die du vorschlägst, nicht soviel Unterschied merken. Ich hab dasselbe Problem mit einem Polini Evo Mono für die Freundin. Mit der Schnecke ist er gut zu fahren aber die Änderungen greifen einfach nicht so richtig weil die Banane halt doch zuviel bremst. Ich werd noch einen 30er Auspuffkrümmer schweissen um das zu testen. Davon erhoffe ich mir was.

Der 4. Gang zahlt sich aus!

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre eine Möglichkeit. Eventuell auch mal Zündung ein Grad oder zwei früher versuchen.

Bei der Zündung bin ich schon auf 26. Vorher wars 24. Das hat sichtbar was gebracht aber mehr trau ich mich nicht. Noch eines riskieren? :sneaky:

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben

Cooler Vergleich, hätte mir nicht erwartet, daß die Bertha hier so gut funktioniert!

Noch weniger hätte ich gedacht, daß die Polini-Schnecke so gewaltig abstinkt, das ist ja auf dem Niveau der Motoren der Einheitsklasse...

OT: Was ist das für eine Prüfstandssoftware?

Geschrieben

Die 8PS sind ja schon da, aber nicht mit der Bertha - vllt ist die im Krümmerbereich einfach zu groß und ein dünnerer Krümmer unterstützt die Leistungsentfaltung vor Reso besser...

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Alle mit über 8PS haben einen kleinen Krümmer. Den Auslass hab ich auf den Midrange angepasst. Sind glaub ich 35mm. Vielleicht bin ich da übers Ziel hinaus. Ich verscuh irgendwas zu tricksen wie ich zum Testen den Berthakrümmer "kleiner gestalten" kann. Eine Zwischenplatte an der ich ein Stück 32 Rohr anschweisse über das ich dann den Berthakrümmer stecke, oder so... Mal sehen.

Ist schon ein guter Ansatz! Danke oli-san!

Die Banane war eine für Kurzhub. Keine Ahnung ob da leistungsmässig Unterschiede sind. Bei dieser ist der originale Knick im Mittelteil. Sonst war der Auspuff in Ordnung.

 

scth2000:

Hätte ich mir auch nicht gedacht das die Bertha hier die Nase vorn hat! Hätte auf den Midrange getippt. Überrascht hat mich auch der Falc. Das der hier noch funktioniert.

Die Software ist von mir.

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben

Ich persönlich würde, glaube ich, lieber die Sache mit der Quetschspalte/Verdichtung angehen und vielleicht noch mit der Zündung spielen. Die Konstruktion die du da erwähnst wird in ähnlicher Form bei manchen Motoren als Drossel verbaut. Und ich kann mit einiger Sicherheit sagen, dass Drossel genau das meint. Da wird nicht Leistung verschoben von oben nach unten, da wird einfach Leistung kaputt gemacht. Überall. Versuchen kann und darf man das aber natürlich.

Geschrieben

Hatte ich schon. War schon interessant. PWK33 mit MRP30 vs. TMX30 mit OriginalStutzen. Aber der TMX war ohne Luftfilter. Mit Luftfilter hatte er stellenweise ein halbes PS weniger. Der TMX dürfte also noch eine Spur fetter sein als der PWK. 250 oder 255 HD wird helfen. Aber für die genaue Einstellung warte ich das es ein wenig wärmer ist. Und wahrscheinlich fahr ich platzbedingt sowieso ohne Filter. ich schätze es hilft nichts noch mehr vorne einzufüllen wenn ich hinten den "Abfluss" so lasse" :-)

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