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Geschrieben

Find ich persönlich ziemlich geil. Zumal bei manch anderen neue zylinder nich mal 6500km schaffen.

Als ich damals meine schweißbriefe gemacht hab, hat zwar niemand konkret nach gussschweißen gefragt aber es war für jeden klar das man einen zusatz vom selben material brauch. Aber das is eben die schule des lebens. Respekt.

Geschrieben

Hab hier nen relativ stark bearbeiteten Malle....mit ner Falc Membran dran....Also alles relativ aufgerissen....

da soll nun ein 35er Keihin (kein Airstriker dran) druff...

 

Wo orientier ich mich da für ne Anfangsbedüsung? ND ähnlich zum 33er? HD auch ähnlich dem 33er?

 

Bin den 35er noch nie gefahren....

 

danke...

Geschrieben

Hier mal mein Malossi nachdem ich Wert darauf legte Vorresoleistung zu bekommen.

Alles in den Kopf gedichtet in Verbindung mit dem VSP Road ergaben den besseren Strassenmotor!

Die Angabe 128/120 stimmt nicht. Müßte 188/120 lauten.

Fahr jetzt richtig gerne damit! NM gehen Vorreso immer nach oben und das merkt man beim Fahren.

 

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  • Like 1
Geschrieben

 

Das war der Motor vorher weil ich dachte die Steuerzeiten ca. 193/127 passen schon.

Beim Probieren wie ich auf einen gut fahrbaren Motor komme haben sich die 34VA halt dann nicht mehr vermeiden lassen.

Und ja. Es ist ein VSP Road. Der Franz würde auch noch gut passen, aber ich wollte maximal Vorreso auch wenns nur ein 0,5 - 1 PS sind.

Beim 3. auf 4. Gang merkt man halt das kürzere Band.

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Geschrieben

Ich werd noch mal narisch mit dem dreckelischen ding!!!! Heute auf der Autobahn kurzer Leistungseinbruch dann gleich angehalten wollte nur wiederwillig an bleiben abgestellt dann war finale. Lief jetzt ca 200km Temperatur stabil auch Heute keine Besonderheiten. Kompression und Funke sind da Sprit kommt auch aber es knallt nur noch beim kicken aus dem Puff. Das aber mit Schwung;) 

Worauf deutet das hin? Ich werde mal Zylinder ziehen wenn ich das sch... f... teil in der Werkstatt hab dann sehen wir mehr. Kann mir evtl. jemand erklären warum es auf ein mal im Auspuff zündet? Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich? Bitte lasst mich nicht dumm sterben;) 

Geschrieben

und das gesamte setup?

 

TMX30 mit Originalansaugstutzen (HD280, ND27,5 NL 2.Stellung, Powerjet geschlossen)

Top Performance Membran

VSP Road

Vespatronic 26-18

Originaler Zylinderkopf 1,2 QK

BGM Welle 54/105

26:69 mit PK Getriebe und kurzer 4. (48Z) passt perfekt.

Zadra Kupplung

 

Mittlwerweile bin ich schon ganz zufrieden mit dem Malle. Hält, zieht durch und hat auch ein bisschen Leistung. Dafür das ich ihn eigentlich nur zwischendurch baute weil sich im Laufe der Zeit die Komponenten angesammelt haben. Als dann auch noch der Malle bei einem Freund Platz machen  mußte wegen einem Aluzylinder.... :-)

Mit 16 konnte ich mir ja nie einen leisten. Old School ist super! :-)

Geschrieben

Hab grad den Zylinder gezogen :( seht selbst...

Kolben würde ich nochmal machen oder meint ihr besser neu?

Was sagt ihr zu den Ringen? Wie können die sich so aufstellen? Ringspiel habe ich geprüft und frei waren sie auch. Wie soll ich vor gehen?

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Geschrieben

Sieht so aus als wäre zumindest einer mit sich selbst kollidiert...

Ringstoßspiel war wie hoch?

 

Sehen beide Rindstöße so aus, oder nur der eine?

Das Foto kann ich mir hier nicht größer ziehen...


Ach so, den Kolben würde ich so wohl nochmal fahren... aber mit neuen Ringen!

Geschrieben

Ja sieht in etwa gleich aus nicht gar so heftig..

25/100 Spiel habe ich gemessen. Grand Sport spricht meine ich von 20/100 bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben

Ja aber nicht an diesem Zylinder. Mit 74% hab ich an die Wand genagelt;) Ich mach heute mal ein portmap evtl. liegt es ja an der Bearbeitung?!

Geschrieben

So ich habe jetzt mal alles vermessen... Ringe haben 30/100 und 35/100 Spiel am Stoß GS spricht von min. 2/10 passt also. Zylinder Bohrung und Kolben hab ich auch vermessen leider nur mit einer digital Schieblehre für innen geeignet:/ am Kolben konnte ich die Werte jedoch mit der bügelmessschtaube reproduzieren. Also passt das Verhältnis wenigstens. Das habe ich gemessen. Zylinder 57,53 - 57,59 mm Kolben 57,17 - 57,23 mm jeweils von oben nach unten. Was merkwürdig ist unterhalb des Kolben Bolzens dort wo noch Beschichtung zu sehen ist komme ich auch nur auf 57,23 mm. Leistung war ja da wie kann das sein? So viel Spiel habe an einen Messfehler geglaubt konnte es aber mehrfach bestätigen:/

Was soll ich jetzt machen?

Geschrieben

Hast du nen Ölsauger oder so was? Mein GS Kolben hatte auch rundum so komische "Schleif/Schlierespuren" nach dem der Ölsauger schlimmer wurde. Mein Motor is halt noch zerlegt und noch nicht zusammen, kann daher nicht sagen ob sich das verbessert hat, oder noch immer so ein Schleifbild hat.

Geschrieben

Hatte ich ja. Wurde aber behoben Kolben wiederbelebt und neue Ringe rein. Lief dann 200km Temperatur Stabil dann war sabbat... Die ringe sehen halt komisch aus warum das so ist würde ich gerne Herausfinden. 

Geschrieben

Ach ja, hatten wir schon. :-D  Hast du den Kolben nachgearbeitet oder sind das noch die alten "Reibflächen"?

 

Dass die neuen Ringe gleich wieder so arg ausschaun is a komisch.

Geschrieben

Ja hab ihn nachgearbeitet Bilder sind hier von den verschiedenen Klemmern ;) öl Saugen kann ich eigentlich wieder ausschließen da alles Trocken und auch nicht mehr verschmiert war. 

Geschrieben

Keiner noch nen Tipp für mich? Würde gerne wissen warum die Ringe so aussehen? Google konnte mir auch nicht wirklich helfen. Würdet ihr es nochmal mit diesem Kolben probieren?

Geschrieben

Ich habe mir eine Lektüre besorgt in der es nur um Kolbenschäden geht und dabei das auf dem Foto gezeigte gefunden. Kann das sein? Ich habe das einfach Öl von SIP und Tanke nur normales Super ist das evtl. Ein Schaden wegen "schlechtem" Öl? Zu den Ringen steht leider nichts drinnen:/

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Geschrieben

Das kannst du nicht 1:1 vom Viertakter übernehmen...

 

Ich hätte neue Ringe bestellt und wäre den Kolben (leicht überarbeitet um die verglaste Randschicht zu entfernen) einfach weiter gefahren.

Geschrieben

Schon klar war aber die einzige Lektüre die finden konnte;) aber durchaus sehr interessant.

Okay dann werf ich das Ding wieder zusammen und geh mit der HD wieder etwas rauf.

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    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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