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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolben hat gut Luft " im Ring" fühlt sich meiner Meinung nach okay an. Habe es bei beiden Ringen Probiert. Kann mir das nicht erklären was da Passiert ist. 

Hat noch jemand eine Idee oder soll ich es einfach nochmal Probieren?

Geschrieben

was spricht dagegen einen neuen kolben zu verbauen? am besten den zylinder zum grand-sport schicken und vermessen lassen. dann da dirket den kolben kaufne.

Geschrieben

Eigentlich nichts:) würde nur gerne wissen warum das Passiert ist damit ich was draus lernen kann. Wenn ich es Richtig Heraus gelesen habe sollte der Kolben ja noch in Toleranz sein?

Geschrieben

Hab ich alles ;) Bin noch nicht so weit gekommen das ich nochmal nachschauen hätte müssen ;) War schon alles vorher am sack.... ist jetzt der 2. Fresser/ Klemmer am 2. Kolben. Der erste Kolben ist allerdings wegen Fehler Zwischen den Ohren gestorben....

Geschrieben

Gibts eigentlich für den neuen malle mk2 einen Ass der für 30er Vergaser passt bzw hier einen im Forum der welche baut?

Suche eine passende Verbindung (Membran plus Ass) für meinen neuen malle in meiner et3

Geschrieben

Gibts eigentlich für den neuen malle mk2 einen Ass der für 30er Vergaser passt bzw hier einen im Forum der welche baut?

Suche eine passende Verbindung (Membran plus Ass) für meinen neuen malle in meiner et3

 

Sonst auch schon jemand verbaut. Gibts da mittlerweile Erfahrungen?

Geschrieben

Wie immer Rennt wie sau;) Hab die Düse noch ne Nummer Größer rein.... jetzt 330er HD im 35er TMX die allgemeine Meinung findet das zwar zu groß aber es scheint gut zu passen. Wenn das Wetter passt werd ich noch etwas mit der Nadel Spielen da bei 1/2 - 3/4 Gas die Temperatur lt. EGT höher ist als bei Vollgas.

Geschrieben

Hat keiner Erfahrungswerte für ne Wurfbedüsung für nen 136er Malle mit großer Membran (vom Falc) für nen 35er Keihin (kein Airstriker)....wollte das Ding die Tage mal verbauen

Geschrieben

hab mir das topic reingezogen da ich mir einen 136 mk2 aufbauen will auf meine et3.

hat jemand Erfahrung mit einem direkt gesaugten auf 54/105 welle?

dazu noch mikuni 30 und franz. Kupplung bgm ss da ich mir denke die xl2 wird Zicken.

 

lg vt

Geschrieben

Ich hab je nach Auspuff bis 24PS und hab eine Zadra Nachbau Kupplung mit normalem PK Deckel und Falc Drucklager verbaut.

Die Zadra ist eine umgebaute 4Scheiben XL2 mit 9 Federn (vielleicht warens auch 10, weiß nicht mehr genau). Sie trennt sehr gut und greift auch. Und reicht auch. Zumindest schon mal die 1000km die ich bis jetzt gefahren bin. Natürlich wäre der XL2 Deckel besser. Die Federn sind alles originale XL2 Federn.

Setup ist ähnlich deinem. BGM 54/105 Welle ist auch verbaut.

Wenn du also eine XL2 hast versuch sie doch erst mal mit 4 Scheiben und 6 stärkeren Federn. Das hält schon einiges an Leistung!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Male macht mich fertig :/ heute Nacht stehen gelassen und 7km zu schieben:(

Bin mit meinem Latein am Ende woher kommt der abbrannt am Kolben? Zu mager, zzp?

Aktuell war verbaut 35er TMX HD 330, ND 22,5, 58er Nadel ganz unten im 6er Schieber.

Gefühlt war das Teil Ultra Fett!?

Was kann ich noch machen der Kolben hat nach dem letzten Klemmer 430km gehalten :/

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Geschrieben

Okay werde ich checken wenn ein neuer Kolben da is. Hat jemand einen Idee wie man es mit V-tronic am besten macht? Bin mit der Zange sehr nah an die CDI gegangen dann ging es eigentlich evtl. Hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen?

Geschrieben

Ich habe ja schon mittlerweile mehrmals alles abgedrückt und abgedichtet. Vom Gefühl her sollte es passen aber sicher bin ich natürlich nicht.

Bei einem zu frühen zzp braucht's doch auch mehr Sprit? Kann das hinkommen?

Habe irgendwie das Gefühl da liegt der Hund begraben:(

Abdichten werd ich auch nochmal alles.

Geschrieben

Bin jetzt auch kurz davor meinen ersten Malossi aufzubauen. Habe dazu aber noch die ein oder andere Frage. Habe die letzten Tage die mittlerweile 164 Seiten hier gelesen und trotzdem noch offene Fragen dazu.

Und zwar habe ich den alten Malossi mit O-Ring im Kopf. Kann mir einer sagen welche Kurbelwelle ich benötige um annähernd auf Franz-Steuerzeiten zu gelangen? Möchte wenn es geht das Gehäuse weder Spindeln noch aufschweißen lassen. Möchte den Malossi gerne direkt gesaugt fahren. Habe schon eine V-Foce Membran und dazu den passenden 30mm Ansaugstutzen. Würde gerne noch eure Empfehlung für den passenden Vergaser hören. Ich selber dachte an einen 30mm Mikuni Tm. Oder doch lieber gleich einen größeren nehmen? 

Geschrieben
 
Bau dir eine DRT Sprinter mit 51 Hub, 20er Konus und 105er Pleuel ein. Dann brauchst du nicht spindeln, hast eine Vollwangenwelle mit Qualität und kannst trotzdem mit den Steuerzeiten spielen.
 
Bei mir war kein gravierender Unterschied zwischen 33er Keihin mit MRP 30er Stutzen und 30erTMX mit Originalansauger. Ich hab mich für den Originalansauger mit TMX 30 entschieden weil er besser passt, der Rahmengummin noch verwendbar ist und die Reichweite steigt. Das VForce hat viel gebracht. Mittlerweile hat sich die Haupdüse 280 als Straßentauglich erwiesen.
 
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Geschrieben

Wo finde ich denn die Drt Sprinter mit 51mm Hub und 105mm Pleuel? Finde die Sprinter nur mit 54mm Hub.Muss bei dieser Welle das Gehäsue auch gespindelt werden?

Habe bei der Suche eine BGM Vollwange mit 51mm Hub und 105mm Pleuel und 20/20 gefunden. Bei dieser muss aber das Gehäuse gespindelt werden da sie einen Durchmesser von 86,8mm hat. Hatte eigentlich nicht vor das Gehäuse spindeln zu lassen. 

 

Also kann man zusammen fassen das man mit der Serienwelle also 51mm Hub und 97mm keine brauchbare Leistung erzielen kann? Wenn ich jetzt richtig gesehen habe gibt es wohl keine Welle die ohne Spindeln in das Gehäuse passt welche mehr Hub,ein längeres Pleuel oder beides hat. Oder kennt wer eine die doch ohne spindeln passt? 

Geschrieben

Wie komm ich denn mit einer 51mm Hub und 97mm Pleul welle auf über 20 PS? Unten abdrehen geht ja nur in Maßen beim Zylinder. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Man nimmt doch eine Welle mit mehr Hub oder längeren Pleuel um dann mit Spacern und eventuell oben abdrehen auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Oder habe ich da was nicht ganz auf dem Schirm?  

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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