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Geschrieben

Hi Leute,

habe mal ein paar Ratschläge und Korrekturen nötig, damit ich weiß, in welchen Bereich ich mich hinbewegen soll. Habe den Motor Heute zum ersten mal gefahren, also Abstimmbedarf.

 

Motor Läuft im Stand ruhig, jedoch säuft er total ab wenn ich ihm einige Sekunden an der Ampel zum durchschnaufen gebe und dann den Hahn aufreiße, selbst bei Viertelgas.

bei halb und 3/4 Gas läuft er ruhig, bis ich aufreiße, dann stottert er gerne mal. Wenn ich vom Vollgas, das Gas wegnehme, dreht er noch sehr hoch, bis er sich irgendendwann fängt.

bei Vollgas auf ca 100m und dann Killschalter und ausgekuppelt,  er eine braun/eher graue Kerze.

 

Habe die ZGP auf ca 17° gedreht, aber noch nicht abgeblitzt, da ich mir nicht sicher bin auf welchem ZZP der Zylinder jetzt laufen soll.

Dass das Standgas nach dem Vollgas nicht so gerne runter kommt, schreibe ich der Gemischschraube zu, jedoch verstehe ich das absaufen aus dem Standgas auf Halbgas und höher nicht...

Bei HD und ND bin ich noch skeptisch, fühlt sich irgendwie zu  durch Stottern an, jedoch war die Kerze etwas grau..

 

Setup:

-Ets Motorblock

-Malossi 136 MK2

 (mit Male alt Kopf

 10,5mm Fudi, da längeres Pleuel

 Steuerzeiten: AS: 193°, ÜS: 131°, Qk: 1,3mm) 

-BGM VWW 105mm Pleuel, 51mm Hub

-Hammerzombie V2

-Mikuni TM30: HD260, ND22,5, Nadel 3. Clip Nr: kA

-MRP Direktsauger mit RD350(BGM)

- Ets ZGP+ Polrad (abgedreht),

 Zzp  ca. 17°v.ot

-Getriebe Ets Ori (9Zoll Bereifung)

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie Denkanstöße oder Ratschläge geben!

Danke!

 

Gruß Felix

Geschrieben (bearbeitet)

pack die Nadel mal auf den 2ten Clip von oben....oder sogar den ersten....dann ist das verschlucken weitestgehend weg.....

HD würde ich (wenn ohne PJ gefahren wird) eher auf 280/290 gehen.....(vom Powerjet steht bei Dir nix)....

 

Auf jedenfall steht Deine Nadel zu fett.....

 

Ach ja....und bevor Du mit der Abstimmerei anfängst, blitz die Zündung...sonst ist das eh alles für den Popo.....18° sind da vollkommen ok....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

pack die Nadel mal auf den 2ten Clip von oben....oder sogar den ersten....dann ist das verschlucken weitestgehend weg.....

HD würde ich (wenn ohne PJ gefahren wird) eher auf 280/290 gehen.....(vom Powerjet steht bei Dir nix)....

 

Auf jedenfall steht Deine Nadel zu fett.....

 

Ach ja....und bevor Du mit der Abstimmerei anfängst, blitz die Zündung...sonst ist das eh alles für den Popo.....18° sind da vollkommen ok....

Hi, danke dir! Ja hatte nur die 17° v.Ot. zum Blitzen im Kopf, dachte mir aber, dass da vielleicht doch mehr vorzündung drauf kommt. ich wollte auch erst abblitzen und dann den vergaser abstimmen, nur ohne richtigen zzp kann ich ja nicht abblitzen, dank dirhabe ich ihn jetzt! yeahi :) 

Ja ist  nur ein TM ohne Pj, dachte das reicht mir

 

edit: habe bei der gemischschraube irgendetwas davon gelesen, dass sie auf 2,5 umdrehungen bis fest stehen soll und darauf die nd anpassen. mein stand war immer so, dass ich die gemischschraube einfach so einstelle nachdem ich die nd schon gemacht habe. 

 

Gruß felix

Bearbeitet von Felix89
Geschrieben

ich glaube, den 30er gibt es nur als TMX.....bin mir aber nicht sicher....von daher hast Du da eigentlich nen Powerjet dran....

 

Ich fahr den Mikuni am Anfang immer mit der Gemischschraube mit 1,5 Umdrehungen raus....dann düse ich ab und stell die eventuell, wenn es untenrum nicht ganz passt entsprechend nach...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann man den Malle auch ohne Membran fahren? also Kolbenhemd gesteuert.

? unter verwendung eines, z.B.: GS-Kolben ohne Fenster (oder nur cutout am Hemd)

 

Danke!

 

 

ja solange die verbindung boostport zu einlass nicht geöffnet wurde.

 

gs kolben musst schauen, könnte sein das er zu kurz ist und das ergibt dann zulange steuerzeiten.

Geschrieben

Hier hatte mal jemand einen 136er mit Mallekolben für ohne Membran, also mit BP Bohrungen aber ohne dem großen Loch im Hemd. Kann sich jemand daran erinnern? Ev. kann dir dieser Jemand etwas zur Herkunft seines Kolbens sagen für ev. Nachkauf oder so.  

Geschrieben

Ansonsten wäre der Kolben des SST Polinis noch eine Option gewesen. Genaue Daten zu dem hab ich allerdings nicht, ausser dass es den nur in 58mm gibt, und die Verfügbarkeit ist nicht ganz so gut.

Geschrieben

Ansonsten wäre der Kolben des SST Polinis noch eine Option gewesen. Genaue Daten zu dem hab ich allerdings nicht, ausser dass es den nur in 58mm gibt, und die Verfügbarkeit ist nicht ganz so gut.

 

der kolben ist gut, leider ist der ring nicht so toll. mehr als 66% breite würde ich dem nicht zutrauen, und andere ringe in 58x1.5 hab weder ich noch olliets gefunden.

leider.

Geschrieben

Für Kolbensteuerung würde ich einen Wössner 8032D150 nehmen, da ist das Kolbenhemd 64mm lang. Malossi hat 60mm, GS durch den Cutout ca. 55mm. Da kann man sich nicht mehr groß mit den Einlasszeiten spielen. Mit dem Wössner kommt man bei 126ÜS und 54 Hub auf 153 Einlass.

der Kolben hat KoBo 14?

gibts da ein passendes Conversionlager?

Danke!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hey Leute ich habe bis dato den malle 136 bearbeitet mit dem originalen ass gefahren und Konversion auf 30 tax mikuni. jetzt hab ich den ass von mrp verbaut also 30er  und es läuft nix mehr. tipps ob ich da jetzt wieder runter düsen muss oder ähnliches? wie verändert sich der ass auf die düsen u einspritzsystem?

bitte um schnelle Hilfe da ich gerade in der Garage steh u das teil zwar zum laufen bringe aber bei ein wenig gas geht er aus! lg

Geschrieben

versuch doch zunächst mal nebendüe etwas fetter und/oder nadel höher hängen. wenns besser läuft, bist schonmal in der richtigen richtung unterwegs. wenn nicht, dann eben nochmal fetter, oder eben magerer bezüglich der ausgangsbedüsung... bevor du da noch länger rumstehst in der garage :-)

Geschrieben

ich hb in den letzten 7 jahren auch noch nie trapezförmige in der hand gehabt, in 4 neuen 136er sets. wahrscheinlich ne "urban legend"

Geschrieben

Jetzt muss ich mal sau doof Fragen...

 

Mein 136er hat ein Boysen Membran von ner RD350 gefressen also eine komplette Zunge! Aber ich kann sie nirgends Finden:( Hab bereits Zylinder gezogen und bin Verzweifelt auf der Suche danach. Kann es sein das die komplett durch ging? Kann es mir nicht Vorstellen aber wo sollte das verdamischte ding sonst hin?

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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