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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen 136er zu überarbeiten und möchte bei den Steuerzeiten auf 187/125 gehen, QK auf 1,3mm,

Verbaut ist folgendes Setup: PM40, Keihin PWK28, Malle Kasten mit Malle Membran, 54/105 Welle (24/25) Überströmer Geöffnet, Einlass erweitert,  

 

Macht das in Euren Augen Sinn? Und meint Ihr eine MiniTassi im Mallekasten bringt nochmal was? Oder würde das nur mit nem größeren Gaser Sinn machen?

 

Ach ja kurzer 4ter ist verbaut.

 

Danke ;)

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Ich würde sowas wie 180/122 anpeilen.

Und ja. Die minitassi macht meiner Erfahrung nach Sinn. Die direkte Erfahrung habe ich persönlich zwar nur beim Polini Membran Stutzen. Aber bei Malossi Membran wird das nicht sehr unterschiedlich sein. Wenn dann allerdings auf jeden Fall nicht mit dem originalen Schnüffelstück, sondern sowas: http://www.mrp-racing.de/30mm-Ansaugstutzen-fuer-Malossi-136-Direkteinlass-V50-PV

Ich würde aber immer da den MRP Stutzen mit RD Membran bevorzugen. http://www.mrp-racing.de/MRP-Ansauger-Malossi-136-Direkt-ALT-bis-2013-V50-PV-30mm-Komplettset

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Ja, ich fuhr leider teilweise mit altem Gemisch. Hatte vor der Fahrt nur frisches Aufgeschüttet. Habe den Auslass nun auf 188/124 gefräst und versucht eine Birnenform an zu streben. Passt das so? Trapez habe ich versucht zu entschärfen und den Auslass runder gestaltet.

 

Gruß

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Am 4.1.2017 um 09:07 schrieb SFMatze:

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen 136er zu überarbeiten und möchte bei den Steuerzeiten auf 187/125 gehen, QK auf 1,3mm,

Verbaut ist folgendes Setup: PM40, Keihin PWK28, Malle Kasten mit Malle Membran, 54/105 Welle (24/25) Überströmer Geöffnet, Einlass erweitert,  

 

Macht das in Euren Augen Sinn? Und meint Ihr eine MiniTassi im Mallekasten bringt nochmal was? Oder würde das nur mit nem größeren Gaser Sinn machen?

 

Ach ja kurzer 4ter ist verbaut.

 

Danke ;)

Mein Vorschlag wäre 122/180 oder 182. Die Mini Tassi ist ne gute Investition hab da mal die Top Performance von Lth verbaut. Die ist günstig und hat unten rum ordentlich was draufgelegt. Den Rest find ich stimmig.

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Am 6.1.2017 um 07:16 schrieb tarek85:

Wozu dient die Birnenform?

 

Gute Frage. Habe das hier von Leuten, die ich als Kompetent einschätze, gelesen. Aussage war von mir aufs wesentliche reduziert: Lieber Birnenform statt Trompete. War meine ich auch mal mit einem Bild eines Querschnitts eines Auslasses einer modernen Zweitaktmaschine untermalt.

 

Am 6.1.2017 um 06:01 schrieb scooterboy86:

Mir gefällt der Auslass. Steck mal den Kolben rein und prüf mal nach Lichtspverfahren. 32 ° va meiner Meinung nach zu viel für den PM.

 Was meinst du mit dem Verfahren? teste ich gerne.

 

Gruß

Bearbeitet von vespaschieber1
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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb re904:

Bin den immer direktgesaugt gefahren. Würde trotzdem sagen nein. Es gibt genügend Polini 130, die die gleiche Leistung haben wie (direktgesaugte) 136er.

 

 

Da behaupte ich glatt mal das gegenteil

( ich geh mal von einem dezent bearbeiteten gehäuseeinlass) 

 

drehschieber Als vergleich hab ich  getestet ;-)

 

klar kann man den polini auch aufpimpen, aber es geht hier ja um den vergleich direkt/gehäuse gesaugt

 

im MHR topic hab ich auch noch vergleichskurven

mit dem gussklumpen find ichs nicht mehr

 

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vor einer Stunde schrieb vespetta:

( ich geh mal von einem dezent bearbeiteten gehäuseeinlass)

Nö, das Gehäuse ist auf Membran umgebaut mit einem rießen loch wo mal der Drechschieber war.

Also, dort geht sicher genug rein.

 

Werd aber mal im MHR Topic auf die Pirsch gehen.

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  • 4 Monate später...

Ich bins mal wieder. Der Motor läuft nun die ersten 100km ohne größere Beschwerden.

Fahre nun den oben abgebildeten Zylinder 188/124 mit 51er Vollwangenwelle, MRP 30er ASS und Mikuni 30er TMX mit Malossi Membran. Auspuff ist ein LTH midrange. Übersetzung ist eine Runnerwelle mit ner geraden 2.56 und 3.00er Reifen.

Mikuni hat derzeit eine 260er HD, PJ noch abgeklemmt, ND 22,5, Nadel.

 

Ein kleines Manko habe ich leider noch: Leistung ist vorhanden, allerdings nur ab kurz vor dem Resobereich. In den Gängen 1-3 lässt sich das fahren aber auf der Landstraße wird es kritisch. Ich muss den Dritten voll ausfahren und lande beim Vierten mit Glück im Leistungsbereich. Einmal zu früh geschalten entwickelt der Motor nicht genug Kraft um in den Resobereich zu kommen.

- Ritzeln? Welches hat sich denn hier bewährt?

-Lässt sich mit der Bedüsung noch was reißen? Im Dritten habe ich vor reso bei Vollgas ein kurzes verweilen bevor im Reso wieder alles gut ist. HD auf 250 runter, dafür den PJ aktivieren?

- Wäre ein Franz eine Alternative die hier aushelfen könnte? "kommt der früher?"

 

gruß, ralf

 

 

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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