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Geschrieben

falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

je nach motoreinsatzzweck (auch auspuffwahl) sind 30° ok.

kolbenfenster nach unten offen, dann kann auch nix abbrechen.

Geschrieben

Wie meinst du das mit Kolbenfenster nach unten offen? Also andersrum gesagt einfach den Cutout hochziehen? Hmmm, ziemlich heftig. Da stell ich vorher nochmal ein Bild rein

Geschrieben (bearbeitet)

beim gs kolben würde ich ein fenster rein fräsen, wie beim ori malle kolben. ein paar seiten vorher hier im topic, oder im leistungstopic ist ein bild von ollis kolben..

mfg basti

edit fügt den direktlink zum kolben ein:klick

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby: )-Andere Lösung GS Kolben und richtig dimensionierte Fenster schnizen! ;-)

So in der Art:

(Bild ist vom Pepper seinem Verkaufe Toppic hoffe das Passt :thumbsdown::crybaby:

post-13297-1272299242,52.jpg

EDIT: Ebenso Überlesen- GS Kolben

Da ist es sinnvoll sich am Einlass zu orientieren je Breiter dein Einlassfenster im Zyl. ist desto eher würde ich dir zu 2 nebeneinander angebrachten Fenstern raten

so wie dieses hier z.B.

post-13297-1272300496,76_thumb.jpg

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

entschuldige, ich hab überlesen, das du nen gs-kolben hast, da einfach nur ein loch nach deinem geschmack rein und gut. oder zwei kleinere, ich hab da keinen großen unterschied gemerkt, ich hatte schon beides.

Geschrieben

Ja genau so wie oli-san schon beschrieben hatt! Das Einlass Fenster am Kolben nach unten hin öffnen und den Übergang zu den seitlichen cutouts mit Radien verunden! 8sonst bricht der Kolben an dem Steg unter dem Fenster und dass wollen wir ja alle nicht :crybaby:

Frage: Wieso bricht der da und wann? Hab den bei mir noch drin :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab halt mal nen Nichtlaufenden Mot zerlegt welcher genau durch dieses Problem nicht mehr gelaufen ist seither habe ich die kolben immer so bearbeitet!

Ursache ist vermutlich dass da unten kaum mehr Material steht und wenn der zylinder durch den gebrauch ein erhöhtes Laufspiel bekommt kann genau dieser steg den Druck im Umkehrpunkt beim Kippen des Kolbens wohl nicht mehr halten und bricht! Meine vermutung???

Hab aber mit den wie gezeigten Orginalkolben keinerlei Probleme mehr!

Geschrieben

Motor muß nach dem Kölner Kurs eh auseinander....siff an der Schaltraste :thumbsdown:

Dann wird der eh nochmal überarbeitet...dann mach ich den direkt auf an der Stelle....

Geschrieben

meine theorie:

schätzungsweise sind die malle kolben ziemlich dünn an der stelle, dann noch bearbeitet und kleinstes "einfedern" in die untere kante des scharfkantige einlassfensters und kleine risse bilden sich. später dann kompletter bruch.

bei den gs-kolben ist an der stelle mehr material.

Geschrieben

15/100tel erscheint mir viel - aber hierbei ist das richtige Vermessen wichtig, vielleicht sinds garnicht 15/100tel mit nem 3Punkt-taster gemessen.

Geschrieben

Ich bin dazu übergegangen den Steg beim Originalkolben drin zu lassen und nur alles sauber zu verrunden. Hatte jetzt zwei Kolben mit Steg, die nach vielen Tausend Kilometern wegen was anderem kaputt gegangen sind und keinerlei Risse hatten. Früher hab ich den Steg auch rausgesägt und hatte starke Probleme mit Kolbenkippen. Der Guß vom Malossi ist recht weich, da hatten sich die beiden "Laufbahnen" links und rechts vom Cutout richtig in den Zylinder eingearbeitet. Kann sein daß es für QM oder ESC wurscht ist, aber wer viel fährt sollte sich das meiner Meinung nach überlegen. Kolbenkippen ist nicht gut auf Dauer.

Geschrieben

Hab nen alten Malossi von nem Kollegen hier liegen. Kann das soweit bestätigen. Laufbahn ist links und recht vom Einlass um fast 1mm eingelaufen. Werde da erst mal ne moderats Fräsung anstreben. Wird ja kein Rennmotor...

Geschrieben

Servus !

Bin gerade dabei Material für mein 136er Malossi Projekt zu kaufen ,und hab jetzt mal ein

paar Fragen an die Profis !

Das ganze soll Gehäuse gesaugt werden mit Malossi Membran umgeschweissten Ansaugstutzen auf

30er Koso!

Franz

Vespatronic

MMW Kopf

Vespatronic

27 x 69 Übersetzung

18-22 PS werden angestrebt!

Jetzt weiss ich nicht was für eine Welle ich beim PIS kaufen soll! (ist mein erster Smallframe MOTOR)

Die welle soll auf jeden Fall ne 54er sein aber mit diesen Pleullängen bin ich überfordert!

Im Moment ist diese hier mein Favorit 45067000 bei PIS aber da hab ich schon was gelesen

von das, dass Umrüstlager zu viel Spiel hat!

Bin für jede Antwort dankbar! Und für jede Bestellnummer :thumbsdown:

MFG

Geschrieben

Hab mir sagen lassen das , dass die bessere Schmierung wäre als Direkt!

Wieso macht das wirklich so viel aus?

weiss ich nicht hab ich nie getestet, ich fahre nur direktgesaugt.

ausserdem ist vollwange und gehäuseeinlass eher ungeschickt.

Geschrieben

weiss ich nicht hab ich nie getestet, ich fahre nur direktgesaugt.

ausserdem ist vollwange und gehäuseeinlass eher ungeschickt.

Wie meinst du das mit ungeschickt?

Geschrieben (bearbeitet)

tstststs....Prozente Prozente :crybaby:

Die BGM Welle is wirklich lecker....steckt in meinem M1L Motor...nur leider fehlt da noch die passende Kupplung :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

falls du korrekt gemessen hast, sind 122 ein wenig wenig, das ist original, ich würde 124 - 126 anpeilen, das reicht beim 136er aus.

122 original? Ich würde da lieber nicht anhand ein oder zwei Zylindern pauschalisieren. Bei meinem aktuellen Fräsobjekt sind knappe 119 original, bzw waren original. Der Vorgänger hatte dagegen deutlich mehr, ich muss jetzt 0,5mm mehr unterlegen um auf die selben Steuerzeiten zu kommen... Ansonsten stimme ich zu, für nen Tourer brauchts beim Malossi wirklich nicht den 190/130 Einheitsbrei.

Geschrieben

stimmt, aber so 118-120 sinds ohne fußdichtung, mit 0,5 kommste doch auf 120-122. naja, egal.

mehr als 5 zylinder hatte ich aber auch nicht in der hand.

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