Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Die Kontur schön ausgearbeitet alles was geglättet und nen sauberen Übergang zum Block geschaffen.An den Austrittsfenstern hab ich nix verändert.Überlege noch was ich an der Boostportgeschichte machen könnte...Kurbelwelle wird beim nächsten spalten dann auch in Angriff genommen,denke das kann nicht schaden wenns da auch was strömungsgünstiger aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.Erstens glättet das die Sache noch etwas und man sieht schön wo es noch nicht so gut aussieht.Wie bei ner grundierten Fläche quasi.Jemand me Idee wie ich den Zylindereinass gestallten könnte?Muss mir mal ein paar nicht direktgesaugte Zylinder in dem Bereich anschauen..Schon überlegt den Kanal mit Kaltmetall zu schlissen und neu zu gestallten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltmetall find ich jetzt auch nicht die ideale Lösung. Weiß auch gar nicht ob es viel bringt da was zu verändern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Wenn ich den Direkteinlass teilweise oder ganz verschließen würde, dann mit nem Metallteil, das ich mit der Abdeckplatte verschrauben würde. Da müsste man denk ich halt das richtige Material wählen, damit es keine Spannungen auf den Zylinder gibt wenn es sich erwärmt. Hab aber keine Ahnung, was da gut wäre.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick basti, aber soooooo viel wie andere taschenüberströmer ist das jetzt auch nicht, wahrscheinlich jetzt nur saugend schmatzend passend mit dem motorblock. :thumbsdown:

an den einlass hab ich auch schon gedacht, warum nicht eine abdeckplatte fräsen lassen, die dann innen die unteren boostports bildet, so ungefähr:

post-990-015316800 1284915751_thumb.jpg

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick basti, aber soooooo viel wie andere taschenüberströmer ist das jetzt auch nicht, wahrscheinlich jetzt nur saugend schmatzend passend mit dem motorblock. :thumbsdown:

an den einlass hab ich auch schon gedacht, warum nicht eine abdeckplatte fräsen lassen, die dann innen die unteren boostports bildet, so ungefähr:

post-990-015316800 1284915751_thumb.jpg

Ne,soo viel anders nicht.Zeigt mir halt nur das es sich schon auch lohnt wenn man sich da Mühe gibt.Mal schauen ob ich noch was am Einlass mache,mit Kaltmetall an die Abdeckplatte angespaxt wäre halt die einfachste Lösung.Hab mal mit Knetmetall die Booster in meinem Lammyzylinder umgebaut,hat sich leider mit der Zeit aufgelöst.Denke mit dem richtigen Material sollte das schon gehen.Ich mein läuft ja auch so schon gut,finds halt nur grade spannend an meinem Graugussmotor zu fummeln.Mich nervt der Alukram langsam.Mugello letztes Jahr getötet,Falc auch tot,vor drei Wochen mein Einser dann auch noch.Den RB22 hab ich mit ner Stahllaufbuchse gerettet...Wenn ich so ins Regal schaue wird mir schlecht.Und immer was anderes,so einfach nur mal ordentlich weggeklemmt is mir keiner der Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass dein LTH Race auch tatsächlich ein Race ist? Der peakt wirklich viel zu früh. Oder der Auslass ist für den Auspuff viel zu zahm. Aber bei den standard Steuerzeiten von 130/190 schwer vorstellbar. Ich gehe mal davon aus dass Du auch die üblichen 70% in Trapezform eingearbeitet hast, oder? Da müsste auf jeden Fall schon mal mindestens halbwegs ein Leistungsplateau bis knapp 10000 am Start sein unter normalen Umständen.

keine ahnung was mit meinem race los ist.

der hat auch eine fiese beule im belly, eventuell liegt es daran?

Muss mal schauen, an dem motor geht noch mehr, weiss da noch ein, zwei stellen auf dem weg zu den 24 :crybaby:

ach so der motor hat falschluft gezogen, deshalb war der gaser auch ganz komisch einstellbar :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nochmal was Schub gefunden.Vor allem untenrum siehts jetzt nochmal besser aus.Setup gleich geblieben,verändert hab ich die Gestaltung der Überströmer.Scheint doch nicht total überbewertet zu sein das Thema.

Hab grad nochmal deine Bilder betrachtet. Sind die "Striche" in den Überströmern durchbrüche? Sind die mit Kaltmetall verschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Leute ich Brauch ne neue Kurbelwelle fürn Malle

Vollwange solls sein nur mit dem Hub weiss ich noch nicht so recht

wer fährt den Malle mit 54er Hub und lohnt sich die frickelei

oder nur Standarthub und Standartpleuel?

ich hoffe es ist nicht zu sehr offtopic :thumbsdown:

Gruss Guenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ne 51er vollwange reicht aus. für mehr performance lieber in nen auspuff investieren.

auch ne zylinderkopfüberarbeitung ist ratsam, da geht noch ein wenig mehr als mit dem malossi kopf.

was für nen vergaser fährste denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-229-035874600 1286285509_thumb.jpg

War vor ROW noch etwas mit dem Malle spielen. Die Kurve täuscht aufgrund der Skalierung etwas, das Band war mit dem alten Gehäuse schon mal breiter. Muss da nochmal auf die Suche gehen bei Zeiten.

136er Malle 57,5 x 51

gerhead mit 13,5:1 (vorher 12:1)

Vespatronic 25-15 (verstellt tatsächlich 10°)

35er Keihin AS im Rahmen (HD 128! hat mich selbst gewundert die kleine HD)

RD Vforce3 (Spacer unter der Membran rausgeflogen, brachte 0,2PS)

129-192 (vorher 129-187)

Auspuff Glühbirne (Eigenbau)

In Klammern hab ich noch dazu geschrieben was seit dem letzten Mal geändert wurde (25PS im Plateau beim Lüfterschaufeltest).

Etwas mehr als die Hälfte des Leistungsunterschieds brachte der Auspuff. Der war nämlich an der Steckverbindung eingedellt gewesen, vermutlich mal im Winter runtergefallen. Leider von aussen nicht zu erkennen. Somit bin ich wohl 2 Saisons mit 80% Auspuff gefahren, den Rest hat es an der Steckverbindung rausgeblasen. Peinlich :crybaby::thumbsdown:

mein aktueller Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Alter Falter.

Hast du schonmal verglichen was dein Spezialauspuff im Vergleich zu handelsüblichen Kram auf deinem Motor leistet?

So Franz mal draufgehalten oder so?

Ich denke ja das der ganze Motor ein ziemlich einmaliges und aufeinander abgestimmtes Paket ist und würde mich halt für den Vergleich zu Material von der Stang ab Auslaß interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Alter Falter.

Hast du schonmal verglichen was dein Spezialauspuff im Vergleich zu handelsüblichen Kram auf deinem Motor leistet?

So Franz mal draufgehalten oder so?

Ich denke ja das der ganze Motor ein ziemlich einmaliges und aufeinander abgestimmtes Paket ist und würde mich halt für den Vergleich zu Material von der Stang ab Auslaß interessieren.

Ein Franz war mal drauf, allerdings zur Seite raus. Leider hat der dann am Lüfterkranz geschliffen, so dass ich ihn ungetestet wieder abbauen musste. Seitdem war keiner mehr verfügbar. Neben einigen anderen Eigenbauten die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben, hatte ich den "55er" auch mal drauf. Spitzenleistung war in etwa identisch, wobei der 55 ein Drehmomentplateau gemacht hat, die Glühbirne ein Leistungsplateau. Vom Kurvenverlauf her war das damals aber schon mit Delle / Drossel an der Steckverbindung der Glühbirne. Kurve kann ich mal suchen wenn von Interesse. Der Drehwurm den ich damals für meinen Falc gebaut hatte brachte noch 1 PS mehr als die Glühbirne, dafür bei höheren Drehzahlen. Den könnte ich eigentlich jetzt nochmal dranhalten :inlove:

Puh alter Schwede! Das ist ne Menge :thumbsdown:

In Rotenburg warste also quasi schon mit 28 Pferden unterwegs?

Hat spaß gemacht gegen dich zu fahren! :crybaby:

Ja, sozusagen. Ich hab vor der Abfahrt noch fetter bedüst, so dass hier noch 27 anstanden. In ROW sollten das dann zwischen 27 und 28 gewesen sein. Leider war die Rolle schon abgebaut als ich mit den Rennen durch war, hätte mich auch interessiert.

Ebenfalls :crybaby:

wenn ich fragen darf wielange arbeitest du scho an den motor?

Der Motor hatte erst 55mm Hub und gemäßigte Steuerzeiten sowie Verdichtung. War eigentlich als Alltagsmotor geplant, von daher war auch am Zylinder überall noch etwas Reserve. Und weil ich vor Reso noch etwas mehr Dampf wollte, kam später noch die Glühbirne dazu. Nach einem kurzen Gastspiel mit 54mm Hub wurde die 1b Klasse ins Leben gerufen und kurz darauf war der Zylinder gekürzt und die 51er Welle drin. Mit 51 mm Hub standen dann 23 PS im Plateau an, so bin ich letzte Saison in der 1b mitgefahren. Nach etwas Abstimmen und Zündung verdrehen vor dem letzten Rennen waren es dann 24 im Plateau, sozusagen der Ausgangsstand für die eigentliche weitere Optimierung. Seitdem hab ich im Dezember einmal den Zylinder mit dem Fräser durchgeputzt, sowie Ansaugstutzen, Vergaser, Membranen etc. getestet. Da standen dann 26 im Plateau an. Weil ich das ETS Lager unbedingt loswerden wollte hab ich noch das Gehäuse getauscht, das hat dann 1PS und etwas Band gekostet. So bin ich dieses Jahr die ersten beiden Rennen gefahren, bevor ich vor dem letzten Rennen nochmal etwas Zeit gefunden hatte für eine zweite Optimierungsrunde.

Um auf deine Frage zurückzukommen: den Zylinder habe ich schon länger, so richtig auf Leistungssuche war ich das erste Mal im Dezember 2009 und dann nochmal vor ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage zum Kolben:

Das Kolbenfenster ist ja abhängig vom Boostport im Zylinder, stimmts?! oder eher nicht? Nun ist unten das Kolbenhemd soweit hoch, dass dieses mit dem Kolbenfenster in die "Quere" kommt. Soll ich nun dies kompl. öffnen? Hab allerdings vorerst nur vom originalen Kolben gemessen. Werde dies aber am Zylinder nachholen (allerdings ist ja die Kolbenhöhe zwischen GS und Malle gleich soweit ich weiß).

Zur weiteren Frage: Soll ich oben die 3 Löcher für die "Rutsche" übern BP auch machen? fahr ja Gehäusegesaugt, sind diese nur für Direkgesaugte notwendig oder auch in meinem Fall sinnvoll?

post-24625-006829200 1286380375_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information