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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das sieht sehr ordentlich aus.

hab auch schonmal überlegt, das es mit einem graden rohr der gasfluss begünstigt wird.

neh das mit dem graden rohr und mit winkeln is egal ,hab ich mal getestet !

Geschrieben

Hier noch zur Disskussion freigegeben:

Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis! Ich find ja den Franz geiler. Die 11PS vor Reso sind ein Traum.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor mit den Steuerzeiten nicht wirklich über 9500 drehen wollen.

Vielleicht doch 1-2° mehr Auslass geben?

Vielleicht liegt das aber auch am Hubraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie meinst du das?

Ist nur eine Vermutung aber fast alle kurven mit 56er Hub drehen tendenziell eher weniger als normal bzw. typisch für die jeweilige Anlage. Kann ich natürlich nicht verallgemeinern und vielleicht muss man da auch noch weitere Kurven abwarten aber der Eindruck verfestigt sich bei mir.

An Kurven fällt mir da ein: Heizer, Prettyfucker vor der Nacharbeit am Auslass, einige Kurven vom Undi, H2O Thomas und meine Kurve.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Wobei bei mir beide Anlagen ziemlich genau da peaken wo sie sollen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Der Hugo dreht ja auch nach hinten raus, der Franz macht allerdings dicht. Vielleicht fehlt ja echt einwenig VA, wie Alex und Brosi am Samstag bereits meinten...

Geschrieben

Wobei bei mir beide Anlagen ziemlich genau da peaken wo sie sollen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Der Hugo dreht ja auch nach hinten raus, der Franz macht allerdings dicht. Vielleicht fehlt ja echt einwenig VA, wie Alex und Brosi am Samstag bereits meinten...

welche steuerzeiten hast denn?

hugo mag 128/194

Geschrieben

welche steuerzeiten hast denn?

hugo mag 128/194

Malossi 136

Steuerzeiten meine ich 192/130 (muss ich nochmal genau nachschauen)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :thumbsdown:

Wobei bei mir beide Anlagen ziemlich genau da peaken wo sie sollen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Der Hugo dreht ja auch nach hinten raus, der Franz macht allerdings dicht. Vielleicht fehlt ja echt einwenig VA, wie Alex und Brosi am Samstag bereits meinten...

Die Peak Drehzahl hängt auch eigentlich nicht direkt von den Steuerzeiten ab, sondern nur von der Auspufflänge.

Aber natürlich beeinflussen die Steuerzeiten die für die Peakdrehzahl wichtige Abgastemperatur.

Und natürlich muss genug Zeitquerschnitt zur Verfügung stehen, damit der Motor bei der Peak Drehzahl des Auspuffs Leistung entwickeln kann.

Geschrieben

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :thumbsdown:

schande über mich, danke dir.

ich würde den Auslass höher ziehen, 130/194.

oder bisschen tiefer, denke nicht das man mit 56hub 130überströmer braucht.

also vielleicht bisschen tiefersetzen und auslass höher

Geschrieben

hey olli,

werd ich messen.

einlass ist recht breit, ja.

lief aber gut letze saison als der zylinder noch auf 57,5 mm war.

werd um "umpinnen" nicht drum rum kommen.

hast du da einen guten kontakt?

Und, schon mal gemessen?

Ansonsten melde Dich mal per Email, muss mal gucken ob ich nicht noch Pins für Dich da habe.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

schande über mich, danke dir.

ich würde den Auslass höher ziehen, 130/194.

oder bisschen tiefer, denke nicht das man mit 56hub 130überströmer braucht.

also vielleicht bisschen tiefersetzen und auslass höher

Tiefer setzten möcht ich eher ungern, da der Kolben eh schon 1 oder 1,5mm Überstand hat.

Denke auch, das ich den Auslass noch 1-2° hochziehe. Muss aber erst mal gucken was jetzt da genau eingebaut ist, habt die genauen Werte nicht im Kopf und an den schlauen Zettel komm ich vor Freitag nicht dran.

@Smallframefan

Auf den paar Metern, die ich bisher auf der Straße gefahren bin, fühlte sich der Franz deutlich spassiger an.

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben

Das ist aber ein schwieriges Beispiel, da 180° gedreht und ne spezielle Anlage verbaut ist. Ich warte mal die Kurve von Käthe1963 ab, vielleicht liegt es ja auch an anderen Punkten.

BTW: Sie haben Post bezüglich Inox.

ich glaub der udo hat da auch steuerzeiten gefahren die über 194° lagen, hab ich irgendwie so im kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass 0,5-1° mehr VA da was an der "Dreh"-Charakteristik ändern.

Die 130° ÜS würd ich auch lassen, das wär mir mit dem tieferlegen auch zu viel Überstand.

193-194/130 klingt nicht schlecht.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Eben mal auf den schlauen Zettel geschaut 131/192 sind es...Steuezeiten sind doch einwenig anders als gedacht gewesen.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal den Kopf runter ziehen den Kolbenüberstand und den Feuersteg bis zum ersten Kolbenring messen und schauen, ob ich nicht doch noch den Zylinder was tiefer setzen kann. Wenn das nicht geht, wird wohl nur der Auslass noch um 1-2° hichgezogen.

Oder hat sonst noch wer eine Idee, was man machen könnte?

Gruß

Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal eine Frage

Ich hab am Zylinderkopf beim Stehbolzen einen Temperatursensor mitgeschraubt!

und in welchen Bereich sollten da die Temperaturen liegen?

gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

ich glaube da ist was anderes faul. 15Nm gepaart mit einer grundleistung vor reso von unte5 6 ps ist komisch.

was war das setup nochmal?

Geschrieben

ETS Welle, PK- Zündung, Polini-Membrane, 25 PHB, Bullet.

du fährst Gehäuse Membrane?

Ein paar Seiten weiter vorne sind ja Bilder von deinem Zylinder wo die durchbohrten Boostports zu sehen sind. Kann es vielleicht sein, das das Gemisch jetzt nicht durch die "Rutschen" nach oben in den Brennraum spühlt, sondern in den Totraum beim verschlossenen Direkteinlass und daher im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt?

Geschrieben (bearbeitet)

mal dumm in die runde fragen weil ich zu faul bin alles zu lesen…

mit wieviel PS hab ich zu rechnen wenn ich den 136er schlicht draufstecke?

kombination mit 19/19 und d&f und direkt gesaugt.

will mir nen esc "street racer" bauen und muss dabei natürlich unter den 14ps bleiben.

danke schonmal, rattinger.

Bearbeitet von ratte76
Geschrieben

mal dumm in die runde fragen weil ich zu faul bin alles zu lesen…

mit wieviel PS hab ich zu rechnen wenn ich den 136er schlicht draufstecke?

kombination mit 19/19 und d&f und direkt gesaugt.

will mir nen esc "street racer" bauen und muss dabei natürlich unter den 14ps bleiben.

danke schonmal, rattinger.

den Vergaser finde ich deutlich zu klein für den Zylinder! Habs aber noch nicht getestet, vielleicht läufts ja.... Denke die 14Ps sind mit dem kl. Gaser und dem Auspuff (Simonini?) nicht zu erreichen. Gesteckt mit 25er und einem vernünftigen Auspuff sind 14-15Ps machbar, gabs schon ein paar Kurven hier im Topic...

Geschrieben (bearbeitet)

du fährst Gehäuse Membrane?

Ein paar Seiten weiter vorne sind ja Bilder von deinem Zylinder wo die durchbohrten Boostports zu sehen sind. Kann es vielleicht sein, das das Gemisch jetzt nicht durch die "Rutschen" nach oben in den Brennraum spühlt, sondern in den Totraum beim verschlossenen Direkteinlass und daher im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt?

Ja ist eine Gehäuse- Membrane. Mit den Boostports kann vielleicht sein. Werde den Zylinder runtersetzen und dann schauen. Sollte sich da nix verbessern kann ich die löcher in den Boostports ja testweise mal verschließen.

In jedem Fall muss das früher anfangen und was mehr Leistung vor Reso muss ich da auch noch finden.

Bearbeitet von loslowrider

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