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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

ja, die ringe bewegen sich frei, danke. hab noch eine frage zu meinem malossi. kolben ist neu. zylinder lag lange rum, hat keine riefen (lief wenig) aber etwas rost angesetzt auf der lauffläche... Und der kopf: die dichtfläche hat ein paar ganz kleine kratzer und der brennraum ist sehr aufgeraut(?) - als ob der kolben mit verbrennungsrückständen oben angeschlagen hätte? - fotos von lauffläche und zylinder siehe unten!

Folgendes hätte ich vor, bevor der Zylinder verbaut wird:

Zylinder: Wollte ich morgen zum Motorinstandsetzer bringen und einmal mit der Hon-Bürste durchfahren - quasi polieren, Durchmesser darf sich aber nicht vergrössern, weil der Kolben ist kein Übermass (57,5mm). gute Idee?

Kopf: Brennraum glätten/polieren. (dadurch vergrössert sich das Volumen - weniger Verdichtung? Wenn ich dann dem Instandsetzer sage, er soll mir den Kopf an der Dichtfläche zB um 0,1mm planen gleicht das die Verdichtung aus und die Kratzer sind weg? muss dann die Nut für den O-Ring nachgefräst werden? Oder soll ich den Kopf lassen wir er ist?

Danke Leute!

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Bearbeitet von GranTourismo
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Folgendes hätte ich vor, bevor der Zylinder verbaut wird:

Zylinder: Wollte ich morgen zum Motorinstandsetzer bringen und einmal mit der Hon-Bürste durchfahren - quasi polieren, Durchmesser darf sich aber nicht vergrössern, weil der Kolben ist kein Übermass (57,5mm). gute Idee?

Ja. Gute Idee. Auch wenn der den nicht polieren wird und sollte, sondern einen frischen Kreuzschliff einbringen sollte für die Ölanhaftung.

Kopf: Brennraum glätten/polieren. (dadurch vergrössert sich das Volumen - weniger Verdichtung? Wenn ich dann dem Instandsetzer sage, er soll mir den Kopf an der Dichtfläche zB um 0,1mm planen gleicht das die Verdichtung aus und die Kratzer sind weg? muss dann die Nut für den O-Ring nachgefräst werden? Oder soll ich den Kopf lassen wir er ist?

Danke Leute!

Das sind Einschläge von einem "Fremdkörper". Wobei fremd hier relativ ist. Wenn sich der Kolbenring zerlegt oder ein Lager oder sowas, sieht das ähnlich aus.

Bei 0,1mm musst du die Nut sicher nicht neu stechen. Die Quetschfläche von den Kratern zu befreien wäre sicher eine feine Sache. Allerdings würde ich das nicht unbedingt von Hand machen. Ob dein Motoreninstandsetzer das hinbekommt ohne den Brennraum negativ zu beeinflussen weiss ich nicht. Wenn er da Parallel was wegdrehen kann (möglichst wenig), ginge das aber wohl in Ordnung.

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Nabend!

Ich habe heute meinen 136er soweit fertiggebaut, das ich ihn fahren kann, nun die Bedüsungsfrage....

Derzeitiges Setup:

- 136er bearbeitet und 1,5mm höhergelegt

- RD350 Kasten

- BGM Membran

- 32er Ansauger

- 32er Koso

- HP4

- Hammerzombie mit Hitzeschutzband

Ich fahre derzeit ne 138er Hauptdüse, Nebendüse kann ich nicht sagen....der Motor hängt soweit echt gut am Gas, wenn er in den Resobereich kommt, davor spielt sich nicht viel ab und er hat echt richtig viel Sprayback, für mein Empfinden, darum jetzt die Fragen...

- Sprayback normal bissel hat man wohl immer, oder?

- was wäre von euch ne grobe Abschätzung, sollte ich nochmal fetter gehen mit der Hauptdüse, was empfehlt ihr als Nebendüse zu dem Setup?

....und...er ist ziemlich am rotzen unten rum, womit kann ich das regulieren?

Hoffe auf eure Antworten und Tipps!

Gruss

Kristof

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ich fahr 135 bis 137, je nach wetter und höhe.

sind die 135/137 auch mal mehrere Minuten Vollgasfest, oder nur auf über 1500m üNN bei 35C?

Spass beiseite, der Malle mags schon mal magerer aber unter 142HD/42ND fahre ich eher ungern.

THX :wacko:

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Habe den besagten Malossi (siehe Fotos oben) jetzt eingebaut. Vorher hat er vom Motormann einen neuen Kreuzschliff bekommen, die gröbsten Hacker im Kopf hab ich händisch weggeschliffen. Kolben + Ringe neu. Dran ist ein Malossi Direkt-Membranansaugstutzen mit 25 PHBL. Auspuff ist der dieser hier:

http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&&C=3214430&Search=si

Die Kiste springt am Stand an. Klingen tut sie gut. Zündung ist noch Originaleinstellung von der ET3 (wieviel eigentlich?). Zündkerze ist eine neue NGK B9HS. Fahren konnte ich noch nicht, weil ich noch neue Seile für Kupplung und Gänge besorgen muss... Ach ja, Primär ist die originale 2,54er. Zylinder ist unbearbeitet und nur gesteckt, selbst die Überströmer am Gehäuse sind jungfräulich.

Bevor's auf die Strasse geht:

- Auf wieviel ° soll ich die Zündung blitzen? Oder soll ich die originale Einstellung der ET3 fürs erste belassen?

- Im Vergaser habe ich eine 50er ND und eine 108er HD reingemacht. Kann man damit eine Probefahrt riskieren, oder ist die ND zu mager (kein Lufi am Vergaser)

Ich hoffe sehr, dass der Malossi die 2,54er zumindest in den ersten 3 Gängen sauber zieht wenn ich Zündung und Vergaser gut einstelle. Wenn die 4te ein "Tourengang" wird kann ich vorerst damit leben. Der Auspuff ist jetzt auch nicht gerade die super Reso-Tröte?

Was mir noch aufgefallen ist (beim ankicken) - die Kompression hätte ich mir stärker vorgestellt. lässt ich nur leicht schwerer kicken als mit Ori-Zylinder. QK habe ich keine gemessen, nur die Original-Fudi und etwas Dichtmasse sowie den O-Ring am Kopf verbaut. Bin gespannt wie das mit dem 2,54er laufen wird...

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ausprobieren

schon klar. dass ich mit 108HD auf der fetteren seite bin ist mir klar. wollte nur abchecken, ob ND 50 ok ist. setup.smallframe.de ist hier nicht sehr hilfreich, da gehen die angaben von 38-70.... hab ne 50 reingemacht weil die meisten 45-50 haben dürften. nächsten Freitag komm ich erst wieder zum schrauben, dann wird die Kiste mal auf die Strasse gelassen... :wacko:

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wenn du sicher sein willst, mach halt ne größere rein. ich fahr aktuell im straßen133er mit 24er ne 55er, ziemlich fett, aber hält. und ich prökel lieber einmal zuviel russ ab, als festzugehen.

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habe heute mal ein stück lötzinn durchs kerzenloch gehalten (mehrfach) - die QK liegt irgendwo im bereich von 2,5mm ist das nicht arg viel? habe aber alles plug & play zusammengebaut, originale FuDi von Malossi... kann das überhaupt vernünftig fahren mit der QK?

Ist nicht ungewöhnlich. Die Hersteller müssen so produzieren, dass die Karre bei ungünstigster Kombination von Toleranzen noch läuft. Im Falle eines Zylinders musst du da die Toleranzen von Zylinder, Kolben, Kopf, Motorgehäuse und Kurbelwelle mit einbeziehen. Da musst du dann um sicher bei mindestens x mm Quetsche zu landen schon x + .5mm oder so einplanen. Wenn sich die Toleranzen dann in die andere Richtung auswirken... Tatsächlich glaube ich aber sogar, die Hersteller gehen da gerne noch viel deutlicher auf Nummer sicher. Ich hatte auch schon 3mm. Laufen tut das immer noch ordentlich, ja. Man verschenkt halt viel.

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Ist nicht ungewöhnlich. Die Hersteller müssen so produzieren, dass die Karre bei ungünstigster Kombination von Toleranzen noch läuft. Im Falle eines Zylinders musst du da die Toleranzen von Zylinder, Kolben, Kopf, Motorgehäuse und Kurbelwelle mit einbeziehen. Da musst du dann um sicher bei mindestens x mm Quetsche zu landen schon x + .5mm oder so einplanen. Wenn sich die Toleranzen dann in die andere Richtung auswirken... Tatsächlich glaube ich aber sogar, die Hersteller gehen da gerne noch viel deutlicher auf Nummer sicher. Ich hatte auch schon 3mm. Laufen tut das immer noch ordentlich, ja. Man verschenkt halt viel.

kauf ich nicht, ist beim 133er anders, da sitzt die QK original.

die 136er sind aber so. wer weiß, was sich italiener dabei gedacht haben, ein berliner weiss das bestimmt nicht :wacko:

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kauf ich nicht, ist beim 133er anders, da sitzt die QK original.

die 136er sind aber so. wer weiß, was sich italiener dabei gedacht haben, ein berliner weiss das bestimmt nicht :wacko:

Hab ich beim Polini genau so schon gehabt. Übrigens hab ich mir die Begründung nicht ausgedacht sondern der Bell. Erstes Kapitel, glaub ich. Da gehts darum, die Karre erst mal auf Sollwerte zu bringen, weil es aus genanntem Grund zu erheblichen Abweichungen von ebensolchen kommen kann. Ich fand und find das schlüssig und überhaupt halt ich den Mann für kompetent genug, das man das, was da steht erst mal glauben kann. Egal ob nun Polini genauer fertigen kann als Malossi oder nicht ;)

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Hy, als ich vor kurzem mal den Zylinder an meiner Alltags- PK gezogen hab bin ich richtig erschrocken, wie der auf der Einlassseite schon eingelaufen war. Ich habe an dem Malle-Kolben den unteren Steg am Fenster entfernt, weil da ja schon einige gebrochen sind.

Da der Zylinder im Winter dann auf Übermass gebracht wird, überlege ich, ob ich gleich auf einen GS- Kolben umsteige. Die Frage ist jetzt, ob das etwas am Verschließ am Zylinder ändert, wenn ich einen GS-Kolben mit einem Steg wie hierGS verbaue. Oder wäre da eine Welle mit einem längeren Pleuel die Lösung?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß Lexe

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so ungefähr habe ich meinen auch gefräst und er läuft. Musst nur mit den Zähnen im Zylindereinlaß aufpassen, dass die nicht zu kurz geraten. Sonst fädeln da ganz schnell die Kolbenringe ein. Die sitzen nämlich beim GS Kolben etwas tiefer.

Prinzipiell bedeutet mehr Kolbenfläche höhere Stabilität im Zylinder, geringere Kippgefahr, daher habe ich den unteren Steg dran gelassen.

Bevor du nochmal nen Mallekolben kaufst, kauf lieber einen GS.

Bearbeitet von Blauweiße 0
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Ich würde dir auch den Gs empfehlen!!!

Seit ich den hab ist bei mir ruhe mit Klemmern und das ganze lässt sich auch humaner fahren meiner Meinung nach.

Hatte meinen auch erst so mit dem Mittelloch, hab aber aktuell diese Version für mich entdeckt...

Ne Messung hab ich leider nicht aktuell dazu.

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gruß

Holger

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also ich habe meinen letzten Winter in einen frisch aufgebohrten Zlylinder verbaut. Letzte Woche war er unten da konnt ich mir die Lauffläche anschauen und die schaut prima aus. Hängt natürlich auch stark vom Gasersetup ab. Weiß nicht wieviel km das waren aber schon ein paar.

Wieviel mm der Kolbenring tiefer sitzt kann ich im Moment nicht sagen, denk mal etwa 2mm aber as findest du mit Sicherheit hier im Forum irgendwo.

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Guten Tag,

baue gerade einen Malossi mit 51er Welle auf. Um auf passende Steuerzeiten zu kommen muss ich den Zylinder um ca. 1mm höher setzen. Die CVF hab ich aufgemacht und jetzt schaut wenn der Kolben auf UT ist, der untere Kolbenring bei den geöffneten CVF heraus. Ist das ok oder muss ich mit Mehrverschleiß der Kolbenringe oder sogar Kolbenringbruch rechnen?

lg Shanti

Kurz zum Setup:

136 Mallossi

MRP Direkt Membran 30er Gaser

Franz

Malossikolben

Vespatronic

Xl2 Kupplung

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  • 3 Wochen später...

das topic rutscht ab. so geht das aber nicht.

dann will ich mal: was in stockach noch gut ging, war in mheim schon dahin, die kupplung verklebt. schnell neu gemacht, aber dann irgendwie 2ter gang hüpfer ohne ende. leistung irgendwie nicht mehr so dolle wie in stockach, aber vielleicht wars auch das wetter.

zurück in berlin: diagnose welle verdreht, der konus wackelte lustig hoch und runter. 0,4 schlag je seite. gerichtet und verschweißt und wieder rein, diesmal mit newfren "carbon"-belägen und 4xgrün + 4xrote federn in der drt kupplung, das rutscht wie doof. dann 8xrot und es ging, rutschen erst ab 10900, siehe diagramm.

post-990-094243100 1314615226_thumb.jpg

in regensburg dann die erkenntnis, das das so noch nicht geht, da noch mehr gerutsche unter realen rennbedingungen. jetzt klopp ich da nochmal mtx rein, schaun wir mal, was das bewirkt, ansonsten wieder kork.

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das topic rutscht ab. so geht das aber nicht.

dann will ich mal: was in stockach noch gut ging, war in mheim schon dahin, die kupplung verklebt. schnell neu gemacht, aber dann irgendwie 2ter gang hüpfer ohne ende. leistung irgendwie nicht mehr so dolle wie in stockach, aber vielleicht wars auch das wetter.

zurück in berlin: diagnose welle verdreht, der konus wackelte lustig hoch und runter. 0,4 schlag je seite. gerichtet und verschweißt und wieder rein, diesmal mit newfren "carbon"-belägen und 4xgrün + 4xrote federn in der drt kupplung, das rutscht wie doof. dann 8xrot und es ging, rutschen erst ab 10900, siehe diagramm.

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in regensburg dann die erkenntnis, das das so noch nicht geht, da noch mehr gerutsche unter realen rennbedingungen. jetzt klopp ich da nochmal mtx rein, schaun wir mal, was das bewirkt, ansonsten wieder kork.

würde sagen das die 8 roten federn nicht genug anpressdruck haben für die carbon beläge.

kannst du die federkraft bestimmen?

wäre mal interessant wieviel so eine rote hat.

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kann ich nicht. aber die sind handkraftgeschätzt schon ziemlich stark. ich fahr gerade 10W40 MA, vielleicht ein bißchen dünn, das gute öl.

hier nochmal die aktuelle kurve mit malle kolben und 105er pleuel zu meiner besten mit gs-kolben und 97er pleuel letztes jahr rotenburg.

post-990-033895700 1314615738_thumb.jpg

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Meine Prognose: das Öl wirds nicht rausreissen. Wie besprochen entweder Anpressdruck erhöhen und dafür die Hebelübersetzung ändern (viel weg oben mit wenig unten) oder zurück auf Kork.

Wann kann mein Falc auf deinen Prüfstand? ;)

<3

Bearbeitet von dare
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