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Geschrieben

Was hast du denn Leistungsmäßig für ein Ziel, bzw. willst du nen Motor der schon früh Leistung hat, oder einen der weit ausdreht?

Und miss mal die Steuerzeiten, die du jetzt hast.

Gruß aus Tettnang

Geschrieben

Was hast du denn Leistungsmäßig für ein Ziel, bzw. willst du nen Motor der schon früh Leistung hat, oder einen der weit ausdreht?

Und miss mal die Steuerzeiten, die du jetzt hast.

Gruß aus Tettnang

Also der Motor soll gut fahrbar sein und kann von mir aus auch schön hoch drehen, allerdings soll untenrum auch was gehen.

Die Steuerzeiten die ich mit original fußdichtung letztes jahr notiert hab sind:

AS: 175 Grad

ÜS: 112/122 Grad

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

ehrlich gesagt nicht.

Zumindest steht der Aufwand zum Erfolg in keinem Verhältnis.

Ich denk mal dass bei 185 auch as Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zumindest bei dem Puff.

glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Edit sagt OK ist nicht der road und bringt link kalick

denk aber trotz allem das das nicht ende der fahnenstange sein muss, kommt aber halt auch auf den Rest des Auslasses und viele andere Faktoren, wie z.B. Verdichtung, an.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde.

Geschrieben

glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

Der ist da halt montiert und auch durchaus drehfreudig, gut laufen (also im Verhältnis zum vorhandenen Zeitquerschnitt bei über 195°) tut der aber meiner Meinung nach nicht. Das macht der Prodigy am Gas aber wieder wett, deshalb fällt das vielleicht schwer, das zu bewerten. Andere haben aber mit 190° und einteiligem Auslass schon um 28 bei deutlich weniger Drehzahl. Das wäre jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination die ich empfehlen würde.

Geschrieben

glaub ich garnich, meine der Prodigy fährt dem auf seinen Parmakit da kann der mehr ab.

hmm, wär mal interessant zu wissen was da wirklich geht. Leider ist der Auspuff nicht soo verbreitet um hierfür genug Infos zu bekommen, oder die Leute schreiben nichts darüber.

Als ich mir den Puff bim Stoffi besorgt habe, hat er was von 180° auf dem Polini gemeint. Dafür sei er ausgelegt.

Mal schaun was da noch so für Zeiten geschrieben werden und vor allem, was bei denen geht.

Geschrieben

Ist auch nicht der VSP Road den der Prodigy fährt, sondern der LTH Midrange und damit ein völlig anderer Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

magst sicher recht haben, trotzdem seh ich bei 185° nicht das Ende, kommt aber klar drauf an was man halt will.

Bin ja auch eher einer der zu lang mit zu geringer Aulasszeit rum eiert. Hab beim Quattrini auch gedacht das langt und den Fäser nicht reingehalten und werd jetzt im Winter aber nochmal beigehen.

und zum Auspuff, hatte ich zwischenzeitlich schon verbessert.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

genau das habe ich mir auch gedacht als ich vorsichtig von 180 auf 185 gegangen bin. Mal schaun was passiert.

Die wahnsinns Leistungssteigerung wars nicht, von dem her stellt sich die Frage, ob sichs lohnt nochmal den Fräser zu schwingen.

Kann auch zufrieden sein. Hatte noch nie nen Klemmer mit dem Zylinder und läuft Spitze 110. Popometer denkt ich mal so um 16PS.

Aber fürs touren kommt jetzt eh ne Lamy her, dann kann ich bei dem Kleinrahmen evtl noch was auf Kosten der Haltbarkeit rauskitzeln.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen Malle jetzt mal um 0,8mm hochgesetzt und die steuerzeiten nochmal gemessen. Auslass liegt jetzt bei 180grad und überströmer bei 122-123grad, müsste den auslass jetzt noch um ca 0,7mm hochziehen das ich auf 183grad komme und verbreitern möchte ich ihn auch gern auf 69% das wären dann 43,5mm im Bogenmaß wenn ich richtig gerechnet hab.

Wie fräst man den auslass das man es richtig schön gleichmäßig hin bekommt?

Hab mir jetzt mal ne schablone auf papier gemalt und möchte diese dann auf nen aufkleber übertragen und ausschneiden und den dann in zylinder kleben, nur wird das glaub richtig fummelig.

Frage an die experten, was meint ihr zu den steuerzeiten die ich da anstrebe mit vsp road, zylinder ist komplett gefräst. Einlass offen und überströmer, sind mit dem auspuff 18ps machbar?

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

Hier gibt´s fertige Auslasschablonen:

Sind echt top und lassen sich wie da beschrieben sehr gut positionieren.

Geschrieben

Servus,

hab einen 18+ Kolbenklemmer-Motor 136 Malossi vererbt bekommen.

Ich will jetzt einen Alltagsmotor aufbauen und so wenig als möglich fräsen. Stecktuning.

Dazu habe ich nur die Überströmer eine neuen 136 Malle ans gefräste Gehäuse angepasst und alle Kanten angephast

Vorhanden ist eine Vespatronic, ein 27 Tmx Vergaser und ein Franz Auspuff.

Der neue Zylinder/Zylinderkopf hat laut Lötzinn, eine QK von 2 mm, der alte Zyli. war bei 0,8! nicht höhergelegt, sondern Papierdichtung.

Der alte Kopf ist "abgedreht/geplant". Brennraum noch original, O-Ring Spalt ist noch vorhanden.

Ich hab jetzt 2 Optionen:

1. den neuen Zylinder oben abdrehen. Auf welche QK sollte ich gehen? 1,3 bis 1,6?

Oder

2.Zylinderkopf alt montieren 0,8 mm und Zylinder ca 0,5 mm hoch setzten. Muss ich hier die Ü-Strömer dan nach unten ziehen?

Ziel ist nicht maximale PS, sonder ein "gesundes Mittelmaß" und soviel als möglich des alten Eqipments zu übernehmen.

Auspuffmässig hab ich noch nen Simonini D&F, Zirri Silent und Polini Banane rumliegen.

Danke für Eure Tipps

e.

Geschrieben

Erstmal würde ich grundsätzlich folgende Größen bestimmen: Steuerzeiten und Auslassbreite.

Was meint Malossi Kopf alt genau? Nur der vom alten Zylinder oder die alte Version mit dezentralem Brennraum?

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal würde ich grundsätzlich folgende Größen bestimmen: Steuerzeiten und Auslassbreite.

Was meint Malossi Kopf alt genau? Nur der vom alten Zylinder oder die alte Version mit dezentralem Brennraum?

Servus, ich meinte nur den Kopf vom alten Zylinder

Außlaß 172°

Überströmer 117°

Quetschkante 2mm, bzw mit dem Kopf vom ersten Zyli 0,8 mm

Außlaßbreite 58%

mfg

e.

Bearbeitet von Et3ber
Geschrieben

Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.

Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.

Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.

Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen.

Geschrieben

Dann ganz klar alter Kopf und 0,5mm Fußdichtung.

Auspuff würde ich wenn möglich was anderes nehmen. Am besten PM40 (& Derivate) oder VSP/LTH Road.

Kriegt man evtl was im Tausch gegen den Franz.

Wenn´s unbedingt einer von der Vorhandenen sein muss, würde ich wohl die Polini Bananen nehmen.

er scheint ja auch einen Franz zu haben, der lässt sich im Alltag ja auch recht gut bewegen mit(wenns sein muss) massig Leistung

Geschrieben

Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.

Geschrieben

Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.

Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.

post-4699-017156600 1317211148_thumb.jpg

Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.

Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen.

Geschrieben

Mit den niedrigen Steuerzeiten und ohne kurzen 4. wird er wohl ein massives Ganganschlussproblem im 4. bekommen mit Franz.

Weiß ich jetzt gar nicht. Ich kenn' das so nicht. Bin aber auch nicht objektiv, klar.

post-4699-017156600 1317211148_thumb.jpg

Iss zwar uralt, sollte aber immer noch grob aussagekräftig sein. Normal läuft so'n Franz auf demselben Motor unten raus jetzt nicht so viel schlechter als ein PM. Gut, bei 5000 oder so kann der PM mehr, das ist aber im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig. Normal hab' ich den damals ja auch auf 'nem recht einfachen Polini mit der Vorgabe eigentlich alles besser zu können als der PM gestrickt. Vom Prüfstand und auch vom Fahren her würde ich sagen, das haut auch grob hin.

Vorschlag: Wenn du den Auspuff eh' schon hast, versuch halt mal. Wenn dir das nicht gefällt kann man das immer noch verbimmeln und gegen was anderes tauschen.

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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