Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Danke für die Info, ist mit diesem Membran ein großer unterschied zum Malossi Membran?

Und passt es plug&play eim malossi ansauger?

ich finde schon, es gibt auch kurven, die es belegen.

leicht die löcher der tassi verlängern, und das wars.

hätte noch eine über, pn falls interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hab ich meinen Auslass gefräst, hier mal ein paar Bilder

Steuerzeit beträgt jetzt 183Grad Auslass 123Grad überströmer, Zylinder ist jetzt 0,8mm hochgesetzt.

Quetschkante beträgt jetzt wieder 2mm :wacko:

Soll ich den Zylinder oben jetzt nochmal abdrehen lassen oder kann der Gravedigger das auch über den Kopf ausgleichen und gleich den

Brennraum von meinem originalen malle kopf optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeit beträgt jetzt 183Grad Auslass 123Grad überströmer, Zylinder ist jetzt 0,8mm hochgesetzt.

Quetschkante beträgt jetzt wieder 2mm :wacko:

Soll ich den Zylinder oben jetzt nochmal abdrehen lassen oder kann der Gravedigger das auch über den Kopf ausgleichen und gleich den

Brennraum von meinem originalen malle kopf optimieren?

Was hat der Kolben denn jetzt aktuell an Rück- bzw. Überstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fußdichtung ist ein 0,8mm Aluspacer unde der kolben schließt schön bündig wenn er auf ot ist.

Als der Malle damals aus der Schachtel kam hatte er über 2mm Quetschkante und wurde dann oben abgefräst, Quetschkante war nach dem fräsen

ca 1,2mm.

Jetzt wurde er ja um 0,8mm hochgesetzt und die Quetschkante beträgt nun wieder 2mm, also entweder zylinder oben nochmal abfräsen

oder wenn möglich alles über die kopfbearbeitung machen mit brennraumoptimierung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fußdichtung ist ein 0,8mm Aluspacer unde der kolben schließt schön bündig wenn er auf ot ist.

Als der Malle damals aus der Schachtel kam hatte er über 2mm Quetschkante und wurde dann oben abgefräst, Quetschkante war nach dem fräsen

ca 1,2mm.

Jetzt wurde er ja um 0,8mm hochgesetzt und die Quetschkante beträgt nun wieder 2mm, also entweder zylinder oben nochmal abfräsen

oder wenn möglich alles über die kopfbearbeitung machen mit brennraumoptimierung ??

Bin mir nicht ganz sicher ob deine Werte stimmen. Anbei eine Übersicht wie das dann aktuell wäre mit 51/97er Welle, heißt aber auch das du davor 118° ÜS hattest. Kann das sein?

Ich weiß nicht welchen Kopf du hast habe aber gerade in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und mit dem originalen Malossi Kopf mit Viton-Ring habe ich bei bündigem Kolben eine QK von 1,1 - 1,2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

Ich habe den Motor auch gerade offen und messe morgen auch noch mal nach, speziell beim Kopf. Schicke dir dann die Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja überströmer waren vorher auf 118Grad, hab den Malossi kopf mit vitoring drauf und hab 2mm quetsche.

Nach meinem Augenmaß ist der kolben bündig mit der kante der bohrung wenn er auf ot steht, kann morgen mal ein bild machen wenn der

Kolben auf ot steht dann siehst es selber.

Gruß Uwe

irgendetwas scheint da nicht zu passen!

wenn du jetzt eine 2mm QS hast, kann der Kolben eigenlich nicht bündig mit dem Zylinder abschließen, es sei denn, du hast den Kopf schon bearbeitet! Normalerweise hat der Kopf eine QS von ca. 1mm, in dem Fall müsste der Kolben ca. 1mm Unterstand haben damit du auf deine angegebenen 2mm kommst. Das hier entscheidende Maß(für Kolbenüberstand/-unterstand) ist ganz aussen am Kolben, also nicht der höchste Punkt des Kolbens (der ja in der Mitte liegt).

Am einfachsten ist es, wenn du ganz normal mit Lötzinn die QS misst, und dann mit der Schieblehre guckst wieviel der Kopf an QS hat. Wenn du das Maß vom Kopf von dem zuvor per Lötzinn ermittelten Wert abziehst, kommst du auf den Wert für Kolbenüberstand/Kolbenunterstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad gemessen und ich habe mist erzählt, kolben ist nicht bündig sondern hat ca 1mm unterstand quetschkante am kopf hat ca 1mm und so komm ich dann insgesamt auf 2mm qk.

Nun die frage: kann man das alles über kopfbearbeitung machen oder muß der zylinder oben abgedreht werden.

Falls es mir jemand machen kann natürlich gegen bezahlung wär super.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad gemessen und ich habe mist erzählt, kolben ist nicht bündig sondern hat ca 1mm unterstand quetschkante am kopf hat ca 1mm und so komm ich dann insgesamt auf 2mm qk.

Nun die frage: kann man das alles über kopfbearbeitung machen oder muß der zylinder oben abgedreht werden.

Falls es mir jemand machen kann natürlich gegen bezahlung wär super.

Gruß Uwe

Dann würde ich persönlich den Zylinder abdrehen lassen. Sollte die schnellste und günstigste Lösung sein. Schau mal im Dienstleistungstopic da gibt es mehrere Anbieter, vielleicht ist ja sogar einer in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin gerade dabei mein Motor von Kurzhub auf Langhub um zubauen.

Setup wäre dann :

Malsossi 136 Direkt Original

Malossi Membrankit

25er Dello

20/20 Vollwange

2,86er mit GSF Repkit

Simonini D&F

Motor Überströme angepasst.

Habe vorher nen 112er Malossi gefahren und bei dem hab ich gesehen,das der Steg auf beiden Seiten des Zylinders die bei dem 136er über den Überströmen liegen nicht vorhanden sind.

Sollte ich diesen Teil beim 136er Zylinder besser weg nehmen oder macht das ohne weiter Fräsarbeiten am Zylinder keinen Sinn?

Gruß FloPK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Frage wegen, und zwar wollte ich wissen ob es an dieser stelle keine probleme mit dem unteren kolbenring geben kann?

Kommt auf Hub und Steuerzeiten an. Bei 51mm Hub aber normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schon klar, dass ist ja nicht mein Thema. Es geht um den Effekt, dass sich die statische CDI bei schlechter Masse wie eine variable Einheit verhält. Es wurde hier schon mehrfach berichtet das Kollegen nach dem wechsel auf die Vape egal in Welchem Gang bei höherer Drehzahl wie gegen die Wand fahren. Was sich dann durch den runterregelnden Zündzeitpunkt erklären lässt.
    • Macht der Schwimmer zu oder läuft sie im Stand einfach langsam voll?
    • Passt da dann noch das "Werkzeugfach" rein, oder eher nicht?
    • …sollte an seiner Selbstbeherrschung arbeiten 
    • Hallo liebe Community    ich habe zu meiner original PX 200 Bj 94 einen aufgemotzten Motor gekauft mit Benzinpumpe Mikuni 20l Aktuell ist der Kaktstart ein Problem denn nach 2x kicken ist sie abgesoffen und Kerze nass! Massive Probleme die wieder anzubekommen!  Anschieben geht und wenn sie warm ist auch! 1 Kick! Meine Motor Daten: Zylinder: Malossi MHR 221 mit Zylinderkopf MHR Kurbelwelle: KaBa Membranwelle, 60mm Hub Ansaugstutzen: MMW2 evo Membrane: V-Force 4 Membran Kupplung: CNC Kupplung mit 23 / 65 Primär Zündung :Malossi Vespower mit GPone Lüfter ( ca. 1200 Gramm ) 4. Gank kurz ( orig. Piaggio ) Auspuff: FalkR Sybille curly Vergaser: Dell'orto VHSB 34 XS Race Benzinpumpe: MIKUNI- Förderleistung 20 l/h   Meine Frage: bei höherer Drehzahl braucht sie gefühlt den Benzin, aber im unteren Drehzahl Bereich Zuviel??!! Brauche ich überhaupt die Benzinpumoe? Kann das der Vergaser nicht auch schaffen?? danke für die Hilfe bin kein Profi eher Anfänger😅😅🙏😜      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information