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Malle 136 Diskussionstopic


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Hab mir das drt topic durchgelesen. Jetzt bin ich total verwirrt. Von Müll bis man spürt nicht das der erste gang eingelegt ist war alles dabei. Wirklich so viel schlechte Erfahrungen? Lohnt es sich den hunni mehr für die hartz4 zu setzen? Gibts mit der keine Probleme? Wenn ja denke ich schon. Oder liegts dann nur am falschen setup wenn das Teil durchrutscht oder nicht trennt? Welche Kombi funktioniert? am liebsten wärs mir ohne biegen und passend machen. Funktionierts auch nen kugelgelagerten druckpilz einzubauen?

Das ist allgemein ein Thema, wenn man abgesetzte Deckscheiben nimmt. Ob DRT oder Xyger, ist dabei egal. Wenn man die normale Deckscheibe nimmt, entfällt das Umbiegen auch.

Vielleicht ist die Newfren nicht abgesetzt?

Bearbeitet von Schnee83
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Bei der Newfren sieht's auf Bildern fast so aus, als wäre die Deckscheibe zumindest nicht so stark abgesetzt. Dreckige13 hat aber bei der Kupplung nichts vom Verbiegen der Laschen gesagt, er fährt das Teil derzeit soweit ich weiß.

Einbauen und vergessen.

Nix biegen, fummeln, umhuddeln.

Hält in der 20 PS Klasse sicher.

SAE 30 reinkippen und gut ist.

Nix Haitekk Superquatschöl oder so Mist.

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Hab mir das drt topic durchgelesen. Jetzt bin ich total verwirrt. Von Müll bis man spürt nicht das der erste gang eingelegt ist war alles dabei. Wirklich so viel schlechte Erfahrungen? Lohnt es sich den hunni mehr für die hartz4 zu setzen? Gibts mit der keine Probleme? Wenn ja denke ich schon. Oder liegts dann nur am falschen setup wenn das Teil durchrutscht oder nicht trennt? Welche Kombi funktioniert? am liebsten wärs mir ohne biegen und passend machen. Funktionierts auch nen kugelgelagerten druckpilz einzubauen?

Ich hab die DRT ja jetzt erst kurz verbaut (mit der "normalen" Deckscheibe aus der original Kupplung) und musste so auch nix umbiegen oder fummeln. Erster Eindruck ist, dass sie prima trennt, gut greift allerdings auch recht sportlich zu betätigen ist. Wenn ich allerdings mal ne neue Kupplung brauch, würde ich wohl auch eher auf eine Newfren setzen, da scheint das Konzept etwas stimmiger. Sacht D13 ja auch kurz und bündig so.

Edith meint noch, dass bei mir da auch normale SAE30 Suppe drin ist, fürn Rasenmäher.

Bearbeitet von Laude
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Hab mir das drt topic durchgelesen. Jetzt bin ich total verwirrt. Von Müll bis man spürt nicht das der erste gang eingelegt ist war alles dabei. Wirklich so viel schlechte Erfahrungen? Lohnt es sich den hunni mehr für die hartz4 zu setzen? Gibts mit der keine Probleme? Wenn ja denke ich schon. Oder liegts dann nur am falschen setup wenn das Teil durchrutscht oder nicht trennt? Welche Kombi funktioniert? am liebsten wärs mir ohne biegen und passend machen. Funktionierts auch nen kugelgelagerten druckpilz einzubauen?

Also ich würde die Hartz4 empfehlen. Schon klar das Teil ist nicht gerade billig, aber ich bin einfach begeistert von der Kupplung!

Ich hatte sie vorher bei meinem Male-Motor verbaut und hab sie jetzt bei meinem Falc-Motor drinnen.

Und wenn du wirklich mal nen stärkeren Motor bauen willst, dann hast du schon eine Kulu die das kann :wacko:

Bearbeitet von beckna
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Lohnt es sich den hunni mehr für die hartz4 zu setzen?

Komm auf Dein verfügbares Taschengeld an. Ist das nur 100,- Euro mehr?

Gibts mit der keine Probleme?

Benutz mal die Suche.

Oder liegts dann nur am falschen setup wenn das Teil durchrutscht oder nicht trennt?

Vielleicht.

Welche Kombi funktioniert? am liebsten wärs mir ohne biegen und passend machen.

Malossi 4 Scheiben Kupplung aus der Packung oder DR 3 Scheiben Kupplung oder Newfren 4 Scheibn Kupplung - funktionieren alle.

Funktionierts auch nen kugelgelagerten druckpilz einzubauen?

Einfach mal so? Hmm, könnte bei einigen Modellen zu Problemen führen.

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schnelle Frage...

was zieht der Malle noch gut....RD Kasten, kurzer 4., 32er Ansauger, jut bearbeitet der Zylinder, wenn ich mich recht erinnere 128/188, 30er TMX und Franz...3.5er 10" Schluppe...

Aktuell mit 2.86er mir definitiv zu kurz....dachte an die 2.56...oder ist die direkt zu lang? eher 2.66?

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schnelle Frage...

was zieht der Malle noch gut....RD Kasten, kurzer 4., 32er Ansauger, jut bearbeitet der Zylinder, wenn ich mich recht erinnere 128/188, 30er TMX und Franz...3.5er 10" Schluppe...

Aktuell mit 2.86er mir definitiv zu kurz....dachte an die 2.56...oder ist die direkt zu lang? eher 2.66?

hast du eine leistungskurve, dann gibts ne schnelle antwort. :wacko:

Bearbeitet von bork
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  • 3 Wochen später...

Moin,

wenn ich mit einem 136er mit 54er Welle so 25+ PS erreichen möchte, was brauche ich dann für Einlasssteuerzeiten um den nötigen Zeitquerschnitt zu bekommen.

Ich möchte möglichst wenig Steuerzeiten fahren.

Der Zylinder wird an den überströmern, Einlass und Auslass bearbeitet.

Vielen Dank.

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Moin,

wenn ich mit einem 136er mit 54er Welle so 25+ PS erreichen möchte, was brauche ich dann für Einlasssteuerzeiten um den nötigen Zeitquerschnitt zu bekommen.

Ich möchte möglichst wenig Steuerzeiten fahren.

Der Zylinder wird an den überströmern, Einlass und Auslass bearbeitet.

Vielen Dank.

Meinst du überstromsteuerzeit?

Und bei welcher Drehzahl?

Bearbeitet von Rietzebuh
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Moin,

wenn ich mit einem 136er mit 54er Welle so 25+ PS erreichen möchte, was brauche ich dann für Einlasssteuerzeiten um den nötigen Zeitquerschnitt zu bekommen.

Ich möchte möglichst wenig Steuerzeiten fahren.

Der Zylinder wird an den überströmern, Einlass und Auslass bearbeitet.

Vielen Dank.

Mit 54er Welle kann ich Dir nicht erfahrungsmässig helfen, aber warum sollte es anders sein als mit 51er welle?

ich fahr in der region mit 124-126 überströmern, wenn das cvf offen ist - bitte nicht zuviel öffnen, falc-eske größen der überströmer sind nicht nötig.

auslass dann entsprechend so bei 192-194. hat bei mir folgendes bewirkt:

mit drehzahl

hornet%20140%2025,7%20ps%20neu%20%20v.jpg

ohne drehzahl

bullet%20140%20alt%20-%20neu%20mit%20pm40%20%20neu%20%20.jpg

[drölfzehn]

Bearbeitet von oli-san
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Ja, ich meinte Überstromzeit.

Drehzahl Peak meinetwegen so 9500-knapp 9800.

Wenn Du mit 124-126 bei 194 unterwegs bist, hast Du recht viel Vorauslass. Wie sieht das dann mit der Fahrbarkeit in unteren Drehzahlregionen aus?

Geht da was?

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täte mich auch interessieren....plane da gerade was mit ner 51er Welle und nem Franz...das ganze wohl für die Kartbahn mit 3.00er übersetzung...

soll aber auch mal auf der Langstrecke laufen (dann natürlich mit 2.66er Primär)

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schau dir die diagramme an, so fährt das auch. wie ne originale 200er mit sanftem aber nachdrücklichen leistungseinstieg, das ding macht laune und ist sehr fahrbar. schiebt halt hintenrum ordentlich. VA ist heutezutage doch kein ausschlusskriterium mehr, im gegenteil, die anlagen werden dafür gebaut.

so schlimm ist 35° VA nicht. vielleicht wärs das mit nem anderen auspuff aber...

so sieht so ein auslass aus, hat noch ne rundung oben (also nicht völlig ausgereizt, aber schon gute 71%)

post-990-0-34083000-1326102090_thumb.jpg

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Ich finde jetzt 34° nicht wenig, klar, aber so richtig abartig viel isses jetzt auch nicht. Wenig Überströmerzeit wäre ja, wenn Überhaupt, eher bei hohen Drehzahlen ein Problem, und viel Auslass kann mit 'nem Auspuff einigermaßen gebändigt werden. Ob man jetzt wirklich fÜr 26PS schon so viel Auslasssteuerzeit braucht ist aber vielleicht was anderes. Wenn's läuft läuft's aber, abseits von aller Theorie.

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