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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte mal meinen ersten Motor vorstellen und vielleicht sagt jemand was dazu.

Setup:

PK50XL Sparmodell

Malossi direkt

Steuerzeiten: ÜS ca. 127rechts, links ca. 3° weniger, AS ca. 189

ca. 70% Auslass, ziemlich gerade Oberkante

Überströmer nur zur Laufbahn geöffnet, GehäuseÜberströmer auf Zylinder angepasst

Einlass aufgemacht

Franz

GS-Kolben mit einem Kolbenfenster und geöffnetem CVF

51mm Mazzu-Vollwange

QS 1-1,1mm original Malossikopf

RD350-Ansauger

Koso PZ 32mm (ND:40, HD:142, Nadelclip mittig) ohne Luftfilter

Vespatronic 23-24°

2.56 Primär mit Repkit

4 Scheiben Kupplung mit Malossifeder

Ich bin schon nicht ganz unzufrieden aber schaut euch mal das Diagramm an und

gebt bitte Meinungen, BedÜsungstipps, Verbesserungsvorschläge usw. ab.

Danke schonmal und GrÜße

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Geschrieben (bearbeitet)

find ich gut, schön früh Leistung :wacko:

den Vergaser kannst du doch auf dem Prüfstand einstellen und dann am besten selbst beurteilen, ist aus der Ferne immer schwer... evtl. nen bischen mehr Vorzündung versuchen, 25° oder leicht darunter.

Den Serienkopf würde ich gegen einen vom Gravie tauschen bzw. deinen dort bearbeiten lassen. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, meine mich aber zu erinnern, dass der Malle Kopf mit unter 1,2mm QS ne pervers hohe Verichtung hat und auf der Straße zum klingeln neigt.

Ich hab ähnliche Steuerzeiten wie du, nämlich 128 zu 189 und werde meine Zylinder jetzt um 0,5mm tiefer setzen weil mir das Drehmoment auch hinten raus wegbricht. Dann komme ich auf 125 zu 187, hoffe das sich damit leistungsmäßig nix verschlechtert. Im nächsten Schritt den Auslass auf 190 hoch, laut Theorie sollte das oben raus mehr Leistung und vor allem überhang bringen, mal sehen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

So ich wollte jetzt auch mal ein Paar Bilder reinstellen und nachfragen ob ich auf einem guten weg bin .......

Kritik ist erwünscht aber bitte etwas sachte "das ist mein erstes mal" :wacko:

Bevor ich es vergesse ihr wollt ja immer mehr wissen !!

Angestrebte Steuerzeiten üS128 AS188 VA30 Auslass 70% (Angestrebt) QK 1,2 (Angestrebt)

Motorgehäuse wurde um 0,7mm geplant und der Zylinder wird 2,7mm höhergelegt, wieviel abgedreht wird weiß ich erst nach dem messen der QK

heute habe ich den Kolben gedremelt aber noch keine Bilder dazu die nachgeriet werden .......

Setting:

- Malle 136 Direkt gesaugt mit Schnüffelstück vom "FOX Racing"

- 20/20 Vollwangenwelle 51Hub 97 Pleuel

- Zündung Parmakit Race

- VSP 2 Race

- 28er Dellorto

- Ramair Luftfilter

- Primär 27/69 2.56 DRT

- Malossi 4 scheiben Kupplung mit Polini Feder

- überströmer angepasst

Falls was fehlt oder nicht zusammen passen sollte einfach die gewünschte Kritik auspacken !!!

ein paar fragen habe ich natürlich auch noch:

- Vergaser bedüsung

- Zündzeitpunkt

- Kupplung OK oder lieber was anderes verwenden

- Auslassbreite ?? 70% passend gut zum setting ??

- Geschätzter Leistungsbereich

Danke schon mal im vorraus und die Bilder sind mit dem Handy gemacht also nicht zu viel erwarten.

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Bearbeitet von mtm-club-sport
Geschrieben

So ich wollte jetzt auch mal ein Paar Bilder reinstellen und nachfragen ob ich auf einem guten weg bin .......

Kritik ist erwünscht aber bitte etwas sachte "das ist mein erstes mal" :wacko:

Bevor ich es vergesse ihr wollt ja immer mehr wissen !!

Angestrebte Steuerzeiten üS128 AS188 VA30 Auslass 70% (Angestrebt) QK 1,2 (Angestrebt)

Motorgehäuse wurde um 0,7mm geplant und der Zylinder wird 2,7mm höhergelegt, wieviel abgedreht wird weiß ich erst nach dem messen der QK

heute habe ich den Kolben gedremelt aber noch keine Bilder dazu die nachgeriet werden .......

Setting:

- Malle 136 Direkt gesaugt mit Schnüffelstück vom "FOX Racing"

- 20/20 Vollwangenwelle 51Hub 97 Pleuel

- Zündung Parmakit Race

- VSP 2 Race

- 28er Dellorto

- Ramair Luftfilter

- Primär (muss ich nochmal nachsehen weil ich mir nicht sicher bin)

- Malossi 4 scheiben Kupplung mit Polini Feder

- überströmer angepasst

Falls was fehlt oder nicht zusammen passen sollte einfach die gewünschte Kritik auspacken !!!

ein paar fragen habe ich natürlich auch noch:

- Vergaser bedüsung

- Zündzeitpunkt

- Kupplung OK oder lieber was anderes verwenden

- Auslassbreite ?? 70% passend gut zum setting ??

- Geschätzter Leistungsbereich

Danke schon mal im vorraus und die Bilder sind mit dem Handy gemacht also nicht zu viel erwarten.

der block sieht ok aus.

die überstrombreite am zylinder auch, allerdings diese laschen vor den kleinen überströmern würde ich wegmachen, das es da so aussieht wie bei den großen seitl überströmern.

der einlass kanal sieht viel zu klein aus, hast das wirklich passend zum ansaugstutzen gefräst??? welchen ansauger nimmste denn?

der einlasskanal in der laufbahn sieht auch zu klein aus, da geht seitlich mehr.

das wichtigste sehe ich nicht: den auslass

malossi kupplung mit malossi feder würde ich da reinbaun

Geschrieben (bearbeitet)

der block sieht ok aus.

die überstrombreite am zylinder auch, allerdings diese laschen vor den kleinen überströmern würde ich wegmachen, das es da so aussieht wie bei den großen seitl überströmern.

der einlass kanal sieht viel zu klein aus, hast das wirklich passend zum ansaugstutzen gefräst??? welchen ansauger nimmste denn?

der einlasskanal in der laufbahn sieht auch zu klein aus, da geht seitlich mehr.

das wichtigste sehe ich nicht: den auslass

malossi kupplung mit malossi feder würde ich da reinbaun

danke schon mal für die ersten Hinweise

Ich schau mal ob ich an die kleinen laschen hinkomme.

Oha der Einlass ist zu klein ?? Ich dachte das sei ausreichend !?

Wird mit der original malle Membran gefahren !!

Das ich die Ecken noch aufmachen kann habe ich mir schon fast gedacht ist es so nicht auch ausreichend ??

Zum Auslass der muss noch gemacht werden ......

Bearbeitet von mtm-club-sport
Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht jemand gerade den Abstand der Auslassstehbolzen zur Hand? Habe geradekeinen Zylinder griffbereit...

Danke

Thomas

Also habe 53,8mm gemessen..loch mitte zur mitte!

habt nochmal nachgemessen sind 53,8mm!

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Glaub mir es hängt nicht nur vom Einlass ab ob du 20 PS oder Mehr hast, da gibts viele Faktoren! Und 20PS bekommst nicht so einfach! Also wenn du schon machst dann machs gleich anständig den wenn nur 15PS rauskommen musst du den Motor erst wieder aufmachen!

Geschrieben

so groß is das garnicht, nur den malle membrankasten begradigt, so das die komischen minischrägen weg sind, dann geradeaus in den zylinder (das ist eher viel materialabtrag)

ich denke, wichtig beim einlass ist nicht die größe, sondern, wie das gemisch einfach und ohne viele hindernisse in den zylinder kommt.

20 ps sind schon einfach, aber nicht nur durch den einlass. da ist der auslaß viel wichtiger.

und der malle zylinder muss angepaßt werden für ne 1,2- 1,4mm quetschkante bearbeitet werden, also so erstmal da anfangen, danach die steuerzeiten festlegen.

Geschrieben

so groß is das garnicht, nur den malle membrankasten begradigt, so das die komischen minischrägen weg sind, dann geradeaus in den zylinder (das ist eher viel materialabtrag)

ich denke, wichtig beim einlass ist nicht die größe, sondern, wie das gemisch einfach und ohne viele hindernisse in den zylinder kommt.

20 ps sind schon einfach, aber nicht nur durch den einlass. da ist der auslaß viel wichtiger.

und der malle zylinder muss angepaßt werden für ne 1,2- 1,4mm quetschkante bearbeitet werden, also so erstmal da anfangen, danach die steuerzeiten festlegen.

Du willst mir jetzt nicht sagen das ich die falsche Reihenfolge habe

Motor planen

Zylinder höherlegen für den passenden überström wert

Dann quetschkante Messe

Zylinder abdrehen auf den wert das die quetschkante passt (1,2)

Auslass bearbeiten (70%)

So währe ich jetzt vorgegangen bei Schritt drei bin ich gerade ......

Den Kopf habe ich heute schon poliert oder sollte ich da auch noch was ändern ??

Danke für deine Tipps

Geschrieben

Ich persönlich hätte das genau so gemacht. Ich mein' wenn du erst an der Quetschspalte rum hantierst und schaust, dass die passt, dann fängst du doch wieder von vorne an wenn du, um auf die Wunschsteuerzeiten zu kommen, den Zylinder hoch oder runter setzt. Das scheint mir nicht so clever.

Geschrieben

Ich persönlich hätte das genau so gemacht. Ich mein' wenn du erst an der Quetschspalte rum hantierst und schaust, dass die passt, dann fängst du doch wieder von vorne an wenn du, um auf die Wunschsteuerzeiten zu kommen, den Zylinder hoch oder runter setzt. Das scheint mir nicht so clever.

Ok ich dachte schon ich mach was falsch .....

Die nächsten Bilder kommen am Montag wenn ich es schaffe.

Meine fragen konnte mir leider noch keiner beantworten !?

Geschrieben

ein paar fragen habe ich natürlich auch noch:

- Vergaser bedüsung

- Zündzeitpunkt

- Kupplung OK oder lieber was anderes verwenden

- Auslassbreite ?? 70% passend gut zum setting ??

- Geschätzter Leistungsbereich

1. ka

2. 24 bis 25° im Plateau

3. die Malossi Zentralfeder hat bei mir gut funktioniert, lässt sich halt recht schwer ziehen

4. Auslassbreite is OK

5. ka

hattest zwar nicht danach gefragt, aber ich würde den Zylinder nicht ganz so hoch setzen. Ich fahre ein vergleichbares Setup (nur mit Franz und 28er Koso) mit 128 zu 189 Steuerzeiten. Setzte den Zylinder im Moment wieder auf 125er üS runter (also 0,5mm tiefer) und muss mich jetzt mit ner Kopfdichtung rumplagen, weil ich den Zylinder damals auf 1mm QS abgedreht hatte.

Du hast mit deinen angestrebten SZ einen VA von 30, wenn du den mal erhöhen willst bist du schnell bei AS 190 und darüber, das muss ja nicht umbedingt sein

Geschrieben

1. ka

2. 24 bis 25° im Plateau

3. die Malossi Zentralfeder hat bei mir gut funktioniert, lässt sich halt recht schwer ziehen

4. Auslassbreite is OK

5. ka

hattest zwar nicht danach gefragt, aber ich würde den Zylinder nicht ganz so hoch setzen. Ich fahre ein vergleichbares Setup (nur mit Franz und 28er Koso) mit 128 zu 189 Steuerzeiten. Setzte den Zylinder im Moment wieder auf 125er üS runter (also 0,5mm tiefer) und muss mich jetzt mit ner Kopfdichtung rumplagen, weil ich den Zylinder damals auf 1mm QS abgedreht hatte.

Du hast mit deinen angestrebten SZ einen VA von 30, wenn du den mal erhöhen willst bist du schnell bei AS 190 und darüber, das muss ja nicht umbedingt sein

Danke für deine tipps

ich Habe mit stoffi also bassert gesagt mit Zini geschrieben und der sagte mir das zum VSP 2 Race 128/188 am besten passen !!!

darum strebe ich das an sonnst würde ich andere steuerzeiten vorziehen.

wieso so viel vorzündung 24-25° ich dachte immer 19° ???

was ist eine -----> Plateau ???

Geschrieben (bearbeitet)

du hast doch geschrieben, dass du eine Parmakit Race Zündung hast. Die hat einen variablen Zündzeitpunkt, guck mal in der Suche!

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

du hast doch geschrieben, dass du eine Parmakit Race Zündung hast. Die hat einen variablen Zündzeitpunkt, guck mal in der Suche!

ja ich habe ne Parmakit Race und ja ich weiß das der Zündzeitpunkt variabel ist, jetzt weiß ich aber immernoch nicht warum 24-25°

Geschrieben

Weil sie wie du bereits festegestellt hast den ZZP verstellt. So kannst du in niedrigen Drehzahlen viel Vorzündung fahren

und gewinnst so untenrum Drehmoment. In höheren Drehzahlen wird er dann dank des variablen ZZP nicht zu heiß.

Kurzerklärung...

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ok so viel habe ich jetzt auch schon rausgefunden ......

ich frage mich halt nur wieso gerade 24-25° und nicht mehr oder weniger ??

ist es richtig das die Zündung im Leerlauf geblitzt 24-25° haben muss und bei Drehzahl runter regelt (7-8°) oder liege ich da falsch !!

"danke für euer verständnis"

Geschrieben

nicht bei Standgas, aber ich sag mal so bei 3500 U/min

da liegst du richtig, um so höher die Drehzahl ist, um so später der ZZP

Geschrieben

Soooo heute hatte ich mal zeit die Bilder einzustellen vom Kolben und vom Kopf.

wobei ich sagen muss das mein Kopf ganz schön viele Krater hat und mir das so garnicht gefällt.

darum habe ich gleich mal den Gravedigger angeschrieben ob er meinen Kopf machen kann.

ich weiß halt nur nicht ob ich es unbedingt machen lassen sollte !?!?

wie immer ist kritik und Hilfestellung erwünscht

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