Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hast du Bilder vom Einlass?

Hatte das auch mal bei einem deutlich zu kleinen Einlass beim 136er. Der war kaum aufgefräst und die Leistung kam gerade untenrum nicht aus dem Quark. ganz flacher Resoeinstieg und dann auch obenrum viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den Einlass ganz ok, evtl. könnte da noch was raus. Bilder vom Auslass sind immer schwer zu deuten, ist der von der Form und Kanalführung vergleichbar mit deinem Polini? Dann sollte das ja auch passen.

Kannst du mit den Steuerzeiten runter? Mit 125 zu 186 läuft mein Malle deutlich besser als zuvor mit 128 zu 188. Mit der Quetsche kannst du (sofern MMW Kopf) auch auf 1mm runter

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs daran liegt, aber bei mir hat das zumindest nie geschadet!

Einlassseitig nach rechts und links die Kante wegfräßen, dass es einen schönen Übergang von Haupteinlass zu Boostports gibt.

Außerdem würde ich die Kante in dei Boostports nach oben hin etwas Verrunden (dann kann da mehr von unten reingepumpt werden) und deine Stege damit die Ringe nicht rausfedern würde ich nur der Optik halber etwas verrunden.

Wie misst du auf ne Nachkommastelle die Steuerwinkel??? :rotwerd:

post-13297-0-48684200-1358439239_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Bilder vom Einlass?

Hatte das auch mal bei einem deutlich zu kleinen Einlass beim 136er. Der war kaum aufgefräst und die Leistung kam gerade untenrum nicht aus dem Quark. ganz flacher Resoeinstieg und dann auch obenrum viel zu wenig.

Das kommt mir ja bekannt vor. Hier Bilder ...

http://www.germansco...__p__1067284508

In der Zwischenzeit hab ich da nochmal etwas nach oben gefräst, aber vielleicht noch zu wenig. Zu den Kolbenringen sind da sicher noch ein paar mm.

Das ist aktuell:

Ich würde auch den Steg des Kolbens entfernen. Nicht wegen der dadurch ansteigenden Leistung, eher um der Bruchgefahr vorzubeugen.

Ja, das sagst du mir ja eh immer. Der ist noch drin weil das Loch im Kolben recht verhalten ist. Möchte ich eigentlich drinnen lassen. Nur wenn das die Leistungsbremse sein könnte, kommt er raus. Oder wenn das Ding mal laufen sollte ein GS-Kolben.

Bilder vom Auslass sind immer schwer zu deuten, ist der von der Form und Kanalführung vergleichbar mit deinem Polini? Dann sollte das ja auch passen.

Kannst du mit den Steuerzeiten runter? Mit 125 zu 186 läuft mein Malle deutlich besser als zuvor mit 128 zu 188. Mit der Quetsche kannst du (sofern MMW Kopf) auch auf 1mm runter

Auslass ist sicher noch etwas gerader als bei meinem GG Polini, eher in Richtung vom neuen EVO. Also daran kann es nicht liegen - der wäre schon für die Ü20 Liga gedacht.

Deine Kurven hab ich heute auch gesehen, aber da hast du ja was am Auslass gemacht. Ob jetzt die Steuerzeit das ausmacht - hm. Hab da schon einiges probiert - denke aber eher nicht.

post-11292-0-45479000-1358440503_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs daran liegt, aber bei mir hat das zumindest nie geschadet!

Einlassseitig nach rechts und links die Kante wegfräßen, dass es einen schönen Übergang von Haupteinlass zu Boostports gibt.

Außerdem würde ich die Kante in dei Boostports nach oben hin etwas Verrunden (dann kann da mehr von unten reingepumpt werden) und deine Stege damit die Ringe nicht rausfedern würde ich nur der Optik halber etwas verrunden.

Wie misst du auf ne Nachkommastelle die Steuerwinkel??? :rotwerd:

post-13297-0-48684200-1358439239_thumb.j

Mit dem Messschieber und den ab in den Steuerzeitenrecher. Ich war zu faul zu runden :-D

Wie auf dem Bildchen das ich zuletzt gepostet hab (übrigens vor dem Prüfstandlauf). Das geht schon in die Richtung wie du beschrieben hat. Klar ein bisschen wäre auch jetzt noch möglich. In der Breite beim Eintrittsfenster hab ich nichts gemacht - nur freigeräumt.

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen meinen beiden Kurven ist am Auslass selbst nicht wirklich viel passiert, habe den im Kanal ein wenig geräumt, dafür aber Steuerzeiten, Kopflayout und Zündung verändert. Also lässt sich das anhand der Kurven nicht seriös vergleichen. Aber die letzte Änderung vor der zweiten Kurve war das Ändern der Steuerzeiten, das hat spürbar (Popometer und Street dyno) am meisten gebracht.

Hab die Tage den Auslass aber nochmal geräumt und hoffe jetzt bald nochmal auf'n P4 zu kommen. Danach kommt der Auslass auf 190 hoch und es geht mit nem größeren Vergaser weiter, Richtung 25 Ponnys sollte es schon mal langsam gehen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte mal zwischendurch zusammenfassend als mögliche Maßnahmen fest:

  • Steuerzeiten, insbesondere Einlasszeit auf 125/126° bringen
  • Einlass erweitern (in der Höhe bis knapp unter die Kolbenringe, in der Breite demnach auch?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach auch mal weniger QS, 1mm kann der MMW Kopf auf jeden Fall ab

hab mir deine Bilder vom Auslass nochmal angeguckt, da hatte ich bei der letzten Kurve auf jeden Fall auch nicht mehr geräumt. Wie sieht deiner denn in der Laufbahn verglichen mit meinem (siehe Portmap in Beitrag #43: http://www.germansco...ch/page__st__40 )aus?

edit: Zündung, wieviel VZ fährst du?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portmap:

das schenkt sich nicht viel ...

post-11292-0-32222400-1358443179_thumb.j

die Eckradien sind, soweit das auf den Bildern zu beurteilen ist, sehr änlich, stimmt. Du hast aber ne völlig gerade Oberkante. Am Auslass liegt's glaube ich nicht, und die restlichen Komponenten sollten auch deutlich mehr her geben, seltsam

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt komisch, hatte mit ner 51er Welle, 129/191, Rest wie bei dir (ok 34er Keihin): 20,6PS. War auch net wilder oder größer gefrässt. Oberkante war net so gerade wenn ich mich erinnere. Müsste mal in den Keller gehen und den Zylinder raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es nicht immer wild und groß gefräst sein muss haben doch die jungs im Polini Topic eindrucksvoll bewiesen

hab noch bilder von meinem Auslass gefunden, die letzten beiden sind der Stand bei der letzten Kurve. Die beiden ersten sind aktuell, bin aber noch nicht zu Testsfahrten oder gar auf'n P4 gekommen. Aulasskontur in der Laufbahn und Steuerzeit sind bisher noch unverändert

post-9192-0-97407100-1358452982_thumb.jp

post-9192-0-65048400-1358452999_thumb.jp

post-9192-0-37147100-1358453015_thumb.jp

post-9192-0-77361400-1358453031_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ja, der Einlass schaut schon etwas größer aus.

Hast du da auch Bilder von der Laufbahn aus gesehen?

Schaut jetzt mal so aus. Könnte, wenn es die Ringe und Pinpositionen es zulassen etwas falcesk nach oben gezogen werden.

post-11292-0-24301200-1358453123_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehäuseansauger aufgefüllt? mal'n bild vom auslass von der flanschseite aus?

Ja ist aufgefüllt. Welle ist eine Mazzu Vollwange (54/105) mit geschlitzem Pleuel (die Pertinax Einsätze wurden entfernt).

Auslass:

post-11292-0-88896500-1358453531_thumb.jpost-11292-0-55109500-1358453533_thumb.jpost-11292-0-22732500-1358453535_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich grad überschnitten, aber ja gerne. Ich hab schon das Gefühl, dass ihr zumindest im Bereich der Zähne da weiter nach oben gefräst habt. Und die Sicht von der Laufbahn aus wäre jetzt da noch ganz gut als Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke den Einlass kannste in Ruhe lassen.

Wie groß ist der Durchmesser am Auslassflansch, sieht klein aus. Entsprechend: wie groß dieser Durchmesser am Franz?

QK?

Wie sieht der Kopf aus?

32mm wie der Anschlussflansch beim Franz. QK 1,2mm. von Gravie überarbeiteter Malle-Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn das übereinstimmt, alles gut.

ich hatte mal nen 136er gefräst, da war der einlaß riesig, die 3 stützfingerüberströmer hatten ähnlich wie bei dir nur noch eine sehr kurze gasführungslänge, bis sie in die bohrung mündeten. den haufen hab ich mit allem bestückt was ging, aber über 20 ps konnte er nicht.

meinen aktuellen hab ich hier gepostet: http://www.germanscooterforum.de/topic/177909-malle-136-diskussionstopic/page__view__findpost__p__1067062481

der hatte auf anhieb 24-25 ps mit hornet140 und 32er koso und malossi membrane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal nen 136er gefräst, da war der einlaß riesig, die 3 stützfingerüberströmer hatten ähnlich wie bei dir nur noch eine sehr kurze gasführungslänge, bis sie in die bohrung mündeten. den haufen hab ich mit allem bestückt was ging, aber über 20 ps konnte er

Wie meinst du das? Bin auch grad dabei den Einlass zu machen. Sollte man zwischen den Fingern das Material nicht herausnehmen? Kannst du das ggf. Mal an einem Bild erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information