Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

kleine frage an die fachmänners.

 

ich habe jetzt nach ca 30-50 km gefahre mal meinen zyinder gezogen um zu gucken wie das ganze aussieht.

da ich den auslass ausversehen auf (ich glaube)72% gefräst habe wollte ich mal ringe und co angucken.

was sagt ihr dazu?  sieht das alles schön aus? die spuren am kolben sind nich fühlbar. also nur minimal oberflächlig.

 

Hmmm, bisken Dreck durchgesaugt oder etwas warm geworden...

 

Hier ist der 136er Motorumbau auf 2.65er DRT-Primär, Keihin PE28, Newfren Ventohastunichgesehn-Kupplung, Agusto 6000 und Franz in den letzten Zügen.

 

Ma kieken, was da geht...

 

also muss ich mir erstmal keine großen gedanken machen. evtl. ist er beim abstimmen ja mal kurz etwas warm geworden.

klingeln oder sonstwas habe ich beim fahren auch nie vernommen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor abzustimmen und betrete Neuland was die großen Vergaser angeht.

 

Zum Motor: 136er Malossi direkt gefahren. Einlass erweitert bis auf die Zähne, ÜS angepasst und nach oben freigelegt. Kolben am Einlass erleichtert.

Auslass im Trapez auf 68%

Steuerzeiten: 185/124. Oben 1mm abgedreht, Fudi 1mm -> QK ist original.

2.56 mit Runnerwelle

Elestart-LüRa

Vollwangenwelle

51mm Hammerzombie

 

Und ein Dello PHBH 30.

 

Zum Vergaser: GSF-wiki schreibt:

  • PHBH: X 1, 2, 3, 7, 13, 15, 30
  • PHBL: D 22, 24, 26, 29, 31, 32, 36, 37

Bedeutet das im PHBH kommen nur X-nadeln zum Einsatz aber keine D's?

 

Mein Motor läuft gut im stand durchschnittlich und im Resoeinsatz wunderbar. Der weg dorthin erweist sich als schwierig. Beim Gasgeben/aufreißen im Stand geht sie nahezu aus, fängt sich, kämpft sich hoch und dreht dann im reso gut und frei raus.

 

Beim Fahren das gleiche: Gang einlegen, Vollgas -> Mäßige Beschleunigung, zögern vor Reso, ... - und ab geht's.

 

Ist schwer beschreiben das ganze. Ich kann leider nicht abschätzen woher das schlechte laufen/gasannahme in den unteren Drehzahlen rührt.

 

Über Hilfe würde ich mich freuen!

 

Gruß

post-23423-0-56121900-1374418472_thumb.j

Bearbeitet von vespaschieber1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der Dello denn bedüst?

Mischrohr?

Nadel?

ND?

Schieber?

Schwimmernadelventil ori?

 

Ori wäre jetzt bei dem:

 

HD115

ND55

Nadel x2

40er Schieber 

Mischrohr AV266

Gemischschraube 1,5 raus

 

 

Gut Laufen Müsste der so mit:

 

HD125-135(ohne Luftfilter)

ND55-60

50er Schieber

AV264

Nadel x2 oderx3

250er Schwimmernadelventil 

Gemischschraube 1,5-2raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! damit kann ich schonmal was anfangen und mich orientieren. Nach meinem Beitrag hier fiel mir auf, dass ich nicht alle Fakten zum Verbauten habe. Habe, weil sie sowieso nicht gescheit lief, auf

 

40er schieber,

AV 262 (vorher 260),

ND 50 (vorher 45),

HD 115 mit ramair,

und x8 2. Clip von oben, umgebaut.

 

Erfolg: gar nix mehr. Hustet 3-4 mal und geht beim versuch gas zu geben sofort aus.

 

Nebendüse zu klein? Mischrohr hochstufen? oder mit den Nadeln spielen? X2 oder 3 sollte ich noch rumliegen haben. Die Vorgehensweise um die vielen Komponenten im vergaser aufeinander abzustimmen ist noch nicht ganz in meiner Birne.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem 40er Schieber würde ich mal 264er Mischrohr mit der X2 Nadel auf 2. Clip testen.Kann sein das dass dann schon schön funzt.Nebendüse habe ich nie unter 55er gefahren.

 

Mit Nadeln wie X7 und X8 im 262er Mischrohr kann ich mir vorstellen das der im 1/4-1/2Gas total sprotzt und stottert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boostport besteht aus 2 größeren Kanälen und die Nebenüberströmer sehen auch größer aus.
Ist aber auf dem Bild schwierig.

Würde denen aber, nachdem die das beim 210er durchgezogen haben durchaus zutrauen, dass die da was getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, aber erstmal Fakten:

Malle 51x57, PM40, Dello 24, 124/184, 2.56, DRT Runner, 3.50er Reifen, PK Zündung mit Agusto 7000, Mini Tassi

Auslaß ein bischen gefräst, mach ich immer, ist wie Revier markieren :-D

 

Die Karre läuft 100 immer, 110 ohne viel Gegenwind, 120 gebückt mit Heimweh.

 

Bei 120 dreht die Karre ca. 9000

Bei 100 ca. 7500

 

Wie kann ich das Band verlängern, das zwischen 7500 und 9000 noch mehr Leistung ansteht bei gleicher Anfangsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information