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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

hört auch schon so gut an. würd ich drauf lassen.

 

 

Mal ne Frage, aber erstmal Fakten:

Malle 51x57, PM40, Dello 24, 124/184, 2.56, DRT Runner, 3.50er Reifen, PK Zündung mit Agusto 7000, Mini Tassi

Auslaß ein bischen gefräst, mach ich immer, ist wie Revier markieren :-D

 

Die Karre läuft 100 immer, 110 ohne viel Gegenwind, 120 gebückt mit Heimweh.

 

Bei 120 dreht die Karre ca. 9000

Bei 100 ca. 7500

 

Wie kann ich das Band verlängern, das zwischen 7500 und 9000 noch mehr Leistung ansteht bei gleicher Anfangsleistung.

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ich hab dir mal ein gutachten reingeschmissen.

 

 

an 9000 mit guter leistung kommt das nicht...

 

 

 

hier meins (24er, PM40) mittm 133er, damit und ner 2,56er und 90/90 und kurzem DRT 4ten kam sie mal an 120 ran, aber auch nur geduckt im Jagdgalopp

 

auslass fast  original , 1mm breiter und höher

 

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ich vermute es wird schwer, da du für mal eben so auf 120 zu beschleunigen zum einen bestimmt 14-16 ps minimum brauchst, zum anderen aber auch nen drehmomentverlauf der das unterstützt.

 

daher dachte ich, vllt ein O Form, das sollte deinen mittleren Bereich unterstützen (also den Weg zu 120kmh), gepaart mit mehr Breite klappt das vllt. dazu noch ein wenig mehr Auslasszeit 2-4 Grad (das könnte die 120kmh ausmachen)

 

was meinste?

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Der PM ist ja nicht so ein klassischer Vertreter der Reso-Anlage mit dem langen Parallelkrümmer. Dem ist das eigentlich ziemlich latte. Der kann alles.

Ich würde das Steuerzeitenmäßig erstmal so lassen. Die Zeiten reichen eigentlich für deutlich mehr Drehzahl.

Du fährst den original Malossi Kopf? Mit welcher Quetschspalte? Der Verdichtet ja relativ kräftig und hat grenzwertig viel Quetschflächenanteil, weshalb man den dann mit QS > 1,5 betreibt.

Ich glaube das könnte mit einem MMW Kopf deutlich besser gehen mit einer dann sinnvoll kleinen QS um 1,0mm.

Weiter könnte man den PM im Krümmer auch um 1-2cm kürzen. Ich meine das hätte damals beim Gerhard gut was gebracht.

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  • 2 Wochen später...

ich hab dir mal ein gutachten reingeschmissen.

 

attachicon.gif136er24DelloPM40.jpg

 

an 9000 mit guter leistung kommt das nicht...

 

Das war das Diagramm der Blauen V50, die ich hier mal gemacht habe... Da hatte der Zylinder noch 180/126/27.

 

Mittlerweile hat der 136er 192/126/33 und nen 28er Keihin PWK und immer noch den PM. Hat untenrum nichts verloren, dreht obenrum weiter aus und schafft laut Motogadget-Tacho 121 Vmax ohne Anlauf (und aufrecht sitzend) mit 2,54er Serienprimär mit Repkit. 

 

Auslaß ist trapezförmig oberhalb der ÜS-Oberkanten auf 68 oder 69% verbreitert mit relativ ovaler Oberkante.

 

Der Kopf ist n MMW-Kopf, soweit ich mich noch erinnnern kann.

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Nein. Das hat oben mit etwas mehr Leistung freier gedreht, aber unten nichts verloren. So betrachtet hab' ich mich damals gefragt, warum der Herr Melici da nicht routinemäßig die Säge ansetzt. Hatte bei mir am Ende so um die 18 PS mit Polini und 184° auslass, das kann der Malossi auch. Kopf würde ich unter Umständen mal nach Brosi überdenken.

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  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde ich soll fuer einen Freund einen Renn Bomber aufbauen.

Das Rennen findet in Thailand statt Pataya Circuit also durchschnittlich recht warm.

Die Strecke selbst scheint viel Hi Speed zu sein ich selber wa dort auch noch nicht.

Ich hatte schon mal vor jahren einen 136 direct aufgebaut mit knapp 20 ps am Rad.

Keplant ist dieser Malle auch dirkt lass mich aber auch gern beraten Drehschieber wuerde ich persoenlich fein finden aber wird sich mit der angestrebten Leistung nicht ausgehen im vergleich zur Membran. 20+ PS

Verbaut werden soll der Malle klar,

wenn direkt RD 350 Membran oder die Malle Membran,

nen 28 30 oder 32+ Gaser nach Empfehlung,

Kurbelwelle original et 3 wenn die was taugt und bearbeiten falls nicht und wir eh eine kaufen muessen dann ev auch ne Langhub

Bearbeitet weden kann mal so ziemlich alles was sich rentiert also Maschienenpark ist vorhanden groesere Kolben und Bohren und Hohnen soll gemacht werden.

So nun zu den  Fragen:

 

1. Was koennt ihr mir als Empfehlungen geben direkt oder Drehschieber

2. Malle Membran reicht die fuer unser Vorhaben oder zu klein ich weis fast alle fahren RD 350 ist hier aber nur sehr schwer oder grarnicht zu    bekommen

3. Gaser vom Gefuehl her 32+ aber was meint ihr

4. Et welle Ok wenn nicht was sind die Schwachstellen?

5. Fals Et welle nicht geht was dann 51mm oder 54mm+

6. Auspuff wird wohl Richtung Baussatz gehen welcher ist momentan zu empfehlen oder gibt's ueberhaubt andere als den Franz?

7. Kurzer 4er ist der Zwingend bei 2.34 oder lieber 2,56 verbauen

8. Steuerzeiten angestrebt so 195 198 Auslass, 130 Ueberstroemer  was sind die Empfehlungen?

9. Was hat sich bewaehrt zu bearbeiten so richtmaessig  Ueberstroemer oefnen,Auslass hochziehen etc.

 

Und bitte nagelt mich nicht fest mit den Werten ist Jahre her wo ich nen Smali Motor gemacht habe.

 

Gruß Martin.

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Bilder hab ich auch noch von damals gefunden

 

2 Teiliger Kasten gefräst für die vForce 350

 

Drehschieber Einlass wurde mit nem Alu Klotz Formschlüssig verschlossen und dann verschweißt die innenliegende Seite wieder aufgespindelt und alles schön polliert

 

Die Schmierbohrung wurde geweitet mit Kegelbohrer

 

Ausslass wurde auf 32mm aufgebohrt danach alles schön angepasst und poliert

 

Sehne war 69 und 189 Auslass

 

 

War ein Franz Bausatz von 08 mit Eigenbau Krümmer

 

Hatte in der ersten Ausbaustufe knapp 20 PS an der Achse

Der Motor ist weiter ausgebaut kein worden und hat gefühlsmässig damals noch en paar Ps zugelegt wurde aber nie mehr auf die rolle gestellt mir wars nur wichtig das er schön fährt und das tut er bis heute nur komm ich so schnell nichtmehr auf die rolle. Ist mit 51mm Hub Rennwelle soweit ich mich noch erinnern kann Vollwange war aus oder gabs noch nicht oder sowas.

 

Kolben wurde extrem gewichtserleichtert mit Ktm 125er Kolbenbolzen weil der nochmal 3,irgenwas gramm leichter war und so weiter.

 

Also ich wäre euch echt dankbar für Anregungen des Rennbombers wie ihr seht hab schonmal bischen was gemacht

 

Gruß Martin

 

Ps Konkurenz fährt gesteckt alle oder fast alle und einer fährt Quatrini wohl auch gesteckt das ist der aktuelle stand was ich weis

 

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Ich würde den Malossi als Direktansauger fahren, für gehäusegesaugt wäre das jetzt nicht meine erste Wahl. Wenn gehäusegesaugt dann eher einen der modernen Zylinder, und das kann man dann schon auch als Drehschieber nehmen. Ich hab' da gerade was mit verbrochen was mit einem nur zart überpfriemelten Parmakit SP09 mit einteiligem Auslass knappe 26 PS am Rad hatte, mit Drehschieber, und mit noch etwas Potential nach oben, glaube ich. Wenn Malossi dann aber grob das, was du da hast, und das kann man durchaus noch mit etwas mehr Vorauslass für insgesamt höheres Leistungsniveau betreiben.

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Wie der amazombi schon schreibt, für Gehäusegesaugt würde ich auch den Parmakit SP09 mit einteiligen Auslass nehmen! Hat bei uns nur mit Auslass nach oben gefräst zum Steuerzeiten anpassen 23,7Ps! Auslassbreite bzw Form, sowie die überströmer sind noch original

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Danke schon mals für die Antworten an den Parma dacht ich auch schon nur kommt das zeug halt immer nur schwer ins Land rein oder mit so viel Steuer das es einen preisrahmen annimt wo man wirklich nichtmal mehr überlegt.

 

Also dann malle direkt

et welle Lippen oder Glocke was wäre hier die Empfehlung?

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dein altes setup ist doch schonmal was gutes als basis.

 

meine rennempfehlung:

- 136er mit 126/194

- passender auspuff für deine 2,34 mit kurzem vierten: Charger150 oder 55er - alles NICHT als Bausatz erhältlich

 

- kolbenfenster erweitern, einlasskanal so breit wie den ansaugstutzen fräsen, auslass 70-72% (eventuell dann mit GS Kolben)

- Kopf ist wichtig, für stabile leistung nicht den malossi originalkopf benutzen, oder den auf weniger quetschfläche umbaun

- 51er Welle kannste lassen

- vespatronic

 

- ich würde dem malossi ansauger ne chance geben, da ne tassinari reinbaun und den ansaugstutzen selbst baun, für nen 35er PWK z.bsp.

 

damit sind 25 PS nicht unrealisitisch (größere membrane muß da nicht unbedingt mehr drauflegen)

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Vielen Dank

Parmazündung hatt er da liegen

Falls wir ne Welle bestellen (schmuggeln) sollten hab ich auch an 54 mm gedacht und auch Vollwange

Wenn die originale schoen ist und brauchbar dann verwende ich die und Lippe sie

Was ist eigentlich ein guter % Wert zum wuchten?

@Amazombi

Prinzipiel ist alles sch... ins Land zu bekommen, geht schon mit Geschenk Paket oder halt Verzollen oder im Rucksack so nehm ich mein zeug mit nur flieg ich halt nicht jeden Tag Heim.

Aber ma anders machen kann ich viel exzentern wäre eine möglichkeit.

 

Kolben Tendiere ich momentan zu Honda Schiessmichtot Mopet von hier, Läuft hier in ner 150er und dreht einiges mehr, 12 12,5 fängt der Rote bei den Dingern an und das beste ist den bekomm ich um die Ecke für 10eus.

 

Sehne hätte ich auch so um die 70 angepeilt

 

Die Kopfgeometrie hätte ich mal von den Honda Dingern abgenommen sind übrigens auch luftgekühlt.

 

Mit dem Puff bin ich halt echt angeschmiert den bekomm ich nicht in ein kleines Päckchen deshalb der Bausatz.

Nur damit ihr euch ein bild machen könnt was son ding kosten kann wenn ich den ganz legal verzolle:

Beste Lösung du kennst einen der dort arbeitet und du Zahls garnichts.

Also wenns ganz gut läuft dann kommt das ding als Ersatzteil durch das mit 30-180% vom VK + Fracht Versteuert wird.

Wenns nicht ganz so gut läuft dann wird es als Tuning oder Anbauteil Klasifiziert, das wiederum Luxusgüter sind und somit mit 180-360% desVK+ Fracht versteuert werden.

Die Klassifizierung liegt an dem Beamten der das Teil sieht der Steuersatz übrigens auch, sprich der hatt stress mit mama hast du nen Goldenen Rennpott. Also Sumsumarum unter 200% kommste normal nicht weg dann Zahl ich in D  sagen wir 300 Lappen bis das dann bei mir vor Ort ist hab ich 1000Eus weg. Sag nur Utopisch.

Und wenns ganz dumm läuft und einer weis was das ist und den brauchen kann ist der weg.

Bauen kann ich den das wäre der kleinste akt und am stressfreisten wäre ne pdf zum ausdrucken, nur das ist halt auch unrealistisch ne.

 

Malle Ansauger geht klar mini Tassi nehme ich an oder Passt da die RD rein?

Ansaugstutzen mach ich dann wieder direkt auf die Membranplatte und Gaser durch die Backe oder gibts da einwände (ich hasse die einstellerei bei den Smalies da kommste nicht gescheit bei man man man)

 

126/194 hört sich gut an peil das mal an

 

Ow man meim Kolege dem wirds schwummrig wenn ich da mit weis was ich für Zeug anrück (Kompleten Messatz für Kolben Zylinder, Druck/Lekasche suchgerät und und und, und er wuste bis vor ner woche noch nicht mal was ein kolbenstopper und ne gradscheibe ist, das Gesicht da freu ich mich drauf und dann auf das wenn der Motor läuft und der das erste mal fährt seine schose hat bis jetzt 13 -15ps.

 

Also dann bis bald

Gruß Martin

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Hi,

Ich habe mir einen Pk Motor mit dem Malossi direkt (nur abgedreht, QS 1,5) mit Rd Membran, 25er Dellorto, 2,65 Primärübersetztung und SIP EVO 2003 aufgebaut.

Leider schafft es der Motor nicht den 4.Gang komplett auszudrehen. Alle anderen Gänge sind super!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einem kurzen 4. und Primär kürzen, dass der Motor im 4. komplett ausdreht?

Gruß

Chriz

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