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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja der TMX hat "leider" die Eigenschaft, dass er mit fast jeder Bedüsung "gut" funktioniert, also auch wenn er zu fett ist. Den Unterschied bemerkt man nur, wenn man mal runterdüst. 

Bau mal was mageres rein und du wirst denke ich mal einen Unterschied bemerken, ohne dass es wild klingelt oder klemmt (Falschluft klammer ich mal aus)

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Problem war, dass er mit der 27,5 überhaupt nicht lief ...

 

Ist nicht mal richtig angesprungen...

 

Werd heut erst mal sauber abblitzen, das geht ja nur wenn der Motor auch läuft :-D

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Naja der TMX hat "leider" die Eigenschaft, dass er mit fast jeder Bedüsung "gut" funktioniert, also auch wenn er zu fett ist. Den Unterschied bemerkt man nur, wenn man mal runterdüst. 

Bau mal was mageres rein und du wirst denke ich mal einen Unterschied bemerken, ohne dass es wild klingelt oder klemmt (Falschluft klammer ich mal aus)

 

Das kann ich leider nur bestätigen! Habe beim 136er mit Franz den TMX 30 von 290HD bis 270HD runtergedüst, bis er dann leider angerieben hat.

290er HD war aber schon zu viel, hat nicht gedreht... 

280war das Optimum, drunter war nur probeweise, was aber schon fatal war.(Lehrgeld)

 

ND passt nur die 22,5er, größer springt se an und geht beim Gasgeben aus und kleiner 22,5 funktioniert gar nicht.

 

Nur so als Anreiz.

  • Like 1
Geschrieben

Der FIZZ hats schon erklärt.

Der originale Kopf hat einen Quetschflächenanteil passend zur Quetschkante. Original hat der Malle aber auch ne relativ hohe Quetschkante ~ 3mm.

Wenn man das zueinander in Relation setzt passt das. Verändert man einen der beiden "Werte" gravierend (Quetschkante runter auf ~ 1,2mm oder weniger) kann sich das negativ auf die Leistungsentfaltung und Haltbarkeit auswirken.

 

Die Theorie kann so ziemlich in jedem Zylindertopic nachgelesen werden. Der MMW Kopf ist dafür geeignet. Alternativ deinen Mallekopf passend bearbeiten lassen.

Geschrieben

die QK sagt immer nicht viel, da kommt es auf das Volumen oder auf die Verdichtung an, ich liter inzwischen alles ersmal aus und da kommen überraschende Verdichtungen zum Vorschein, gerade bei den nur gegossenen Köpfen.

ich fahr nen Alltags Malle mit 1,2 QK und 1:12,3er Verdichtung ca.

Geschrieben

so gerade eben mal auf 290 22,5 gedüst, beim anfahren hab ich mir direkt in die hose gemacht..

war echt viel zu fett unterwegs, morgen muss ich jetzt dann mal an die zündung im standgas geht er noch aus und beim gasgeben verschluckt er sich kurz

Geschrieben

Hallo zusammen, bräuchte da auch so ein Bisschen Erfahrungsinput in Sachen 136er.

 

Folgendes steht bei mir an:

 

Hab hier nen Haufen Material liegen aus dem ich gern was gutes Zaubern würde.

Folgendes ist vorhanden:

V50 Block, Male 136, Mazzuwelle 51H 20/20, Ass 30, TM 24, 2,86Primär.

Möchte das ganze auf Drehschieber hochkitzeln evtl. PM 40, Franz oder VSP Road.

 

Soll aber doch alltagstauglich bleiben - also PM 40 oder was meint ihr?

 

In welchen Bearbeitungsschritten würdet ihr vorgehen - wie viel würet ihr machen?

Welche Steuerzeiten kann eure Erfahrung dazu raushaun und was denkt ihr wo kann ich mit dem Zeug leistungsmäßig landen?

Wenn eurer Meinung nach eine Setupänderung viel Arbeit spart ist das natürlich auch von Interesse.

 

Freue mich von euch zu hören

 

Was für einen Drehschieber hat dein Gehäuse denn? Klein, Mittel, Groß?

Wenn Klein, dann würde ich das mit dem Drehschieber wieder vergessen.

Ansonsten: Voll auffräsen. 1,5mm-2mm Dichtfläche lassen.

Dann Steuerzeiten messen und evtl noch Welle bearbetein. Anzupeilen wären da Einlasszeiten so um 140° vor OT und 65° nach OT.

Zylinder auch mal drauf stecken und Steuerzeiten messen. Die schwanken beim 136er gewaltig.

Dann evtl hochlegen und oben abdrehen, so dass man auf ca. 125° Überströmer kommt.

Dann Auslass fräsen auf ca 185°.

Man kann den originalen Kopf schon fahren, wenn ich auch den anderen recht geben muss, dass der nicht so ideal ist.

Falls man beim originalen Kopf bleibt, sollte man die Quetschspalte so auf 1,5mm anpassen. Bei weniger wird meist die Quetschbeschleunigung zu hoch.

Wenn du schon eine 30er Ansaugstutzen hast (was denn für einen?) würde ich auch einen größeren Vergaser nehmen oder eben den TM24 mit einem 24-25mm Ansauger kombinieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Rennwelle MAZZUCCHELLI Drehschieber, Hub: 51,0mm, Pleuel: 97,0mm,
KB Ø 15mm, Konus 20/20mm, M12
Das mit dem Stutzen kann ich noch regeln den 30er hätte ich von mem Freund bekommen Was wird bei den Steuerzeiten die Borsi oben schreibt wohl leistungsmäßig raus kommen? (saubere Bearbeitung natürlich vorausgesetzt) Spiel mit dem Gedanken die neue Mazzu-Zündung dafür einzusetzen - Kann da, außer dem was man officiell lesen kann, schon jemand was zu sagen?


Meinte natürlich Malossi-Zündung!!!

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir einer was zu dem Malossi Ass-Kit für Direckteinlass sagen? (Sip 20471000)

Hat Kasten und Membran schon dabei.

Wäre das passend zu meiner V50 und dem Mikuni TM24?

 

Wenn ich mir ne Vollwangenwelle bestelle 51 oder gleich 54mm Hub?

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben

Hallo !?! seit ihr alle im Urlaub?

Mit der Entscheidung doch auf Direkteinlass umzuplanen bin ich durch.

Kann mir mal einer grundsätzlich erklären was aus ner Kiste ein Drehzahlmonster oder ein Drehmomenttier macht bzw. welche Werte sich wie auswirken.

Geschrieben

Also wo deine Nenndrehzahl liegt entscheiden mutmaßlich dein Auspuff und deine steuerzeiten! Direkteinlass is auf jeden fall kein Fehler wenn der Zylinder das eh kann. Welcher Auspuff is denn in Planung?

Geschrieben

Kann mir mal einer grundsätzlich erklären was aus ner Kiste ein Drehzahlmonster oder ein Drehmomenttier macht bzw. welche Werte sich wie auswirken.

 

Über Steuerzeiten und vor allem Auspuffwahl. Mit dem PM40 bist du da eher auf "Drehmomenttier" Seite, wobei ich von diesen Kategorienen allgemein weniger halte.

Geschrieben

Es geht mir eigentlich darum das ganze eben auch mal zum cruisen benutzen zu können. Auch mal ohne im oberen Drehzahlbereich zu sein. Bin mir sicher daß das Setup oben passt (danke Brosi), aber wie wäre den in Worten beschrieben der Charakter wenn man es so macht?

Mal noch Grundsätzliches - Wenn ich jetzt ne neue Vollwangenwelle bestelle 51er mit 97er Pleul oder 54 mit 105er? Und was wäre für die 54er alles zu tun. In wiefern würde sich der Motorcharakter ändern?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Einmal Malle fertig

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Überall noch Reserven

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Schnüffelstück 36mm

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36er Keihin

 

 

Facts:

194/126 Steuerzeiten

Auslass 32mm und Stehbolzen M8

Sehne 68-69%

Kolben 4g erleichtert

Kolbenbolzen 10g runter

Fudi 1,2mm

Kopf 1mm Quetsche,Zylinder 2,3mm oben abgedreht

Ergibt 1,2mm Quetschspalt

Kopf wurde angepasst

Membrankasten wie Malossi

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hört sich soweit doch schon mal gut an! Ich würde mich noch mal an den Einlass und Auslass machen ! Einlass zu den Seiten breiter und der Auslass hat sicher auch noch Potenzial. Wieviel wiegt das LüRa? Ist nicht das 3 kg Teil? Bei mir ist so ein Zylinder aber auch von mal zu mal wieder bearbeitet worden, notfalls kannst das so lassen, wobei ich dann denn 36 er überzogen finde!

Geschrieben

Habe leider keine Zeit mehr Auslass Einlass wird nochmal nachdem Rennen gemacht hab den ganzen Schinken in 5 Tagen gemacht, Lüfterrad ist ein Pk Radal auf 1,4 kg runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Einlaß is nix. Das Ding geht zu Richtung Kolben... Mach da mal Fleisch weg seitlich.

 

Auslaß sieht auch aus wie nix. Nach dem Foto zu urteilen geht der gegen 80% und frißt alle Deine Kolbenringe auf einmal. Wieviel mm hat der an der breitesten Stelle auf deiner Abwicklung? (Sorry, nichts für ungut)

 

Ich hoffe Du hast n Cutdown, sonst passt der PWK nicht mit dem Beinschild zusammen...

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Abwiklung sind 44mm breite.

Einlass ist auser dem Kasten drauf auch nix gemacht, Kolben cut out ist auch noch original.

Danke für die anregungen kommt dann im winter drann

gruß Martin

Geschrieben

Man Jungs grad nochmal alles aufgemacht und durchgemessen:

Auslass 44,2mm Abwicklung inkl.Verundungen und 38,9mm Gemessen Sehne

Auslassform kommt in etwa die richtung wie in deinem Post nur etwas Flacher angeglichen leider sehr schlecht erkennbar ich hab ma noch ein anderes Foto.

Alles ist also noch im Rahmen des machbaren erstmal anschmeisen und schauen,

Zum Cut out am Kolben bricht der unbearbeitet (Zylinder und Kolben) weg oder hält der?

Weis schon das der gern mal bricht aber meines wissens nur gefräste original hm? Wers weis bitte berichten.

Gruß Martin

Man kanns nur erahnen in natura sieht mans etwas besser

Kopfzentrierung gabs auch

 

Ich bin erstmal zufrieden für 5 Tage alles selber gemacht am arsch der welt in ner notdürftigen Werkstatt, Falls es jemand interesiert ich wohn so 2 km von der Burmesischen Grenze am nördlichsten Punkt Thailands.

 

Auslass und Einlass geh ich in eins zwei Monaten noch mals drann dann auch anderer Kolben aber fürs erste sollte der ganz gut laufen denk ich. Ca 20 Pferde sollten anstehen.

 

Gruß Martin

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    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
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