Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 207 langhub Steuerzeiten passender Kopf Hilfe


autisa200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab nach 1 Jahr Bauzeit meine Polini Langhub fertig; Aber leider echte Probleme; Läuft zu Heiss; erster 2 Klemmer nach 5oo KM. Nicht optimale Leistung

Ich weiss jetzt echt nicht weiter; hab den Zylinder grad runter; und der schaut echt mies aus, hat Laufspuren unterhalb der der Einlässe am Kolben und am Zylinder. Im Laufbereich der Kolberinge schaut es fast ok aus; Kerze ist leicht feucht, genauso Brennraum, liegt richtig ölige Fläche bis in Kopf - immer noch zu fett? ;-):-D

Wer kann mir optimale Steuerzeiten / Vorauslass für das Set Up nennen und einen passenden Zylinderkopf anpassen?

Set Up: :-D

207 Polini mit 2 Kolbenringen

gelippte Langub (mercur)

1,5mm Fussdichtung

30er Phb DellOrto; 128 Haupzdüse, 48er Nebendüse, AV 264 Mischrohr, X2 Nadel, Sauber mit Malossi Ansaugstutzen verbaut.

Kanäle Motor zu Zylinder voll gefräst und angepasst.

alle Kanten im Zylinder entschärft, Kanäle Zylinder aufgemacht zum Motorblock und poliert, Steuerzeiten Überstrüme original, bis auf Gerundete Kante, Ausslass oval, leicht trapezförmig nach oben in Breite gezogen und innen poliert

kerze: Bosch W2CC

Zündung. so 16-17°

Umgeschweisster T5 Auspuff (kein Sip)

Akueller Zylinderkopf, 69mm Durchmesser, zentriert

Quetsche von ! 2,5mm! Ist wohl etwas viel; hab ich von Polini ohne Langhub mal übernommen, (Runder Brennraum)

Gemessene Steuerzeiten: Anpassung, da hab ich mich verrechnet :-D.-(

Drehschieber:

Einlass öffnet bei 113° bei vor OT, schliess bei 63! nach OT

-> Einlassteuerzeit 181°

Auslass:

Auslass öffnet bei 89°, schliesst 252° Gesamtauslasszeit 163°

Überstrüme öffnet bei 106°, schliesst bei 235° Gesamtüberströmzeit: 129°

-> Vorauslass: nur 17° ??

Bin um sachdienliche Hinweise dankbar; was hab ich denn noch vergessen oder soo falsch gemacht ??? :-D

Bearbeitet von autisa200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab nach 1 Jahr Bauzeit meine Polini Langhub fertig; Aber leider echte Probleme; Läuft zu Heiss; erster 2 Klemmer nach 5oo KM. Nicht optimale Leistung

Ich weiss jetzt echt nicht weiter; hab den Zylinder grad runter; und der schaut echt mies aus, hat Laufspuren unterhalb der der Einlässe am Kolben und am Zylinder. Im Laufbereich der Kolberinge schaut es fast ok aus; Kerze ist leicht feucht, genauso Brennraum, liegt richtig ölige Fläche bis in Kopf - immer noch zu fett? ;-):-D

Wer kann mir optimale Steuerzeiten / Vorauslass für das Set Up nennen und einen passenden Zylinderkopf anpassen?

Set Up: :-D

207 Polini mit 2 Kolbenringen

gelippte Langub (mercur)

1,5mm Fussdichtung

30er Phb DellOrto; 128 Haupzdüse, 48er Nebendüse, AV 264 Mischrohr, X2 Nadel, Sauber mit Malossi Ansaugstutzen verbaut.

Kanäle Motor zu Zylinder voll gefräst und angepasst.

alle Kanten im Zylinder entschärft, Kanäle Zylinder aufgemacht zum Motorblock und poliert, Steuerzeiten Überstrüme original, bis auf Gerundete Kante, Ausslass oval, leicht trapezförmig nach oben in Breite gezogen und innen poliert

kerze: Bosch W2CC

Zündung. so 16-17°

Umgeschweisster T5 Auspuff (kein Sip)

Akueller Zylinderkopf, 69mm Durchmesser, zentriert

Quetsche von ! 2,5mm! Ist wohl etwas viel; hab ich von Polini ohne Langhub mal übernommen, (Runder Brennraum)

Gemessene Steuerzeiten:

Drehschieber:

Einlass öffnet bei 113° bei vor OT, schliess bei 68! nach OT

-> Einlassteuerzeit 181°

Auslass:

Auslass öffnet bei 94°, schliesst 253°

Überstrüme öffnet bei 110°, schliesst bei 240°

-> Vorauslass: 24,5°

Bin um sachdienliche Hinweise dankbar; was hab ich denn noch vergessen oder soo falsch gemacht ??? :-D

Mahlzeit,

also wenn die Steuerzeiten Zylinderseitig stimmen,was ich stark bezweifel,dann hättest du Steuerzeiten von159/130 und somit einen VA von 14,5 :-D

Miss noch mal nach,da hast du irgendwo nen Fehler eingebaut.Ein paar Bilders wären auch nicht schlecht,damit man dir besser sagen kann,was du am Zylinder und Kolben aufgrund der "Beschädigungen" machen kannst.

Die Komponenten hören sich so fürs Erste ok an.Nur die Steuerzeiten passen da irgendwie nicht zu.Mit solchen Steuerzeiten sollte der Roller laufen wie ein Sack Nüsse.

In welchem Bereich (Geschwindigkeit/Schieberstellung-Öffnung) ist der Klemmer passiert?QK is a biserl gross.Was für einen Kopf mit welcher Verdichtung fährst du?

Zündung geblitzt?Wie steht der Vergaser?Gerade?Wie ist der Benzinschlauch verlegt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also wenn die Steuerzeiten Zylinderseitig stimmen,was ich stark bezweifel,dann hättest du Steuerzeiten von159/130 und somit einen VA von 14,5 :-D

Miss noch mal nach,da hast du irgendwo nen Fehler eingebaut.Ein paar Bilders wären auch nicht schlecht,damit man dir besser sagen kann,was du am Zylinder und Kolben aufgrund der "Beschädigungen" machen kannst.

Die Komponenten hören sich so fürs Erste ok an.Nur die Steuerzeiten passen da irgendwie nicht zu.Mit solchen Steuerzeiten sollte der Roller laufen wie ein Sack Nüsse.

In welchem Bereich (Geschwindigkeit/Schieberstellung-Öffnung) ist der Klemmer passiert?QK is a biserl gross.Was für einen Kopf mit welcher Verdichtung fährst du?

Zündung geblitzt?Wie steht der Vergaser?Gerade?Wie ist der Benzinschlauch verlegt?

LG

Danke für dem Hinweis,

hab mich glatt verrechnet; naja, 4*90 waren bei mir halt 365 statt 360: kommt vor,

es kommt da doch drauf an den Vorauslass zu klären, bei Originaltuning, sin ja so um die 25° angestrebt;

Hab selber noch nie nach Steuerzeiten gearbeitet, aber da ich jetzt so Probleme hab;

muss der Vorauslass grüsser werden oder kleiner; und was ist zu Tun, denkt mal Auslass bearbeiten?

Kann dies auch er Grund für die Klemmer sein?

Gemessene Steuerzeiten: Anpassung, da hab ich mich verrechnet:

Drehschieber:

Einlass öffnet bei 113° bei vor OT, schliess bei 63! nach OT

-> Einlassteuerzeit 181°

Auslass:

Auslass öffnet bei 89°, schliesst 252°, Gesamtauslasszeit 163°

Überstrüme öffnet bei 106°, schliesst bei 235°, Gesamtüberströmzeit: 129°

-> Vorauslass: nur 17° ??

Klemmer bei ca. 80KM, Schiebebetrieb 1/3 Gas; Verdichtung leider unbekannt, Kopf ist ein Ausgedrehter, den ich von Jockey für Polini ohne Langhub geholt hab; Zündung ist abgeblitzt auf 17°, hab: Vergaser leicht nach rechts geneigt; Schlauch, najakanpp bemessen; eng an Karosse; komischerweise saut es immer wieder Spirt im Stand und bei Fahrt auf den Reifen;

Hitze: so heiss, dass Kupplungsdeckel wie ne Bratpfanne wirkt :-D Dabei hab ich noch nicht mal über 1/2 Gasanschlag gedreht.

Cheerio

Bearbeitet von autisa200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich glaube du solltest nochmal messen

zylinder beim messen festgeschraubt?

gradscheibe dreht sich nicht mit?

was hast du denn für eine gradscheibe?

diese mit 4x 90° scheiben sind meiner meinung nach suboptimal weil man sich da leicht mal verechnet

eine 0-360 wäre besser

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder,

musste das Wetter ausnutzen und meinen Polossi ein wenig scheuchen :-D

Also den Gravedigger findest du hier im Forum.Schreib ihm ne PM.Dann schickst du deinen Kopf dorthin,es sei denn,er kann ihn nicht weiter bearbeiten,weil er schon bearbeitet ist.Aber das wird er dir schon sagen.

Also wenn die Steuerzeiten so stimmen dann weiss ich auch nicht.So hab mal ebend nen orginalen Polini vermessen.So mit Langhubwelle und 1,5mm Fudi komme ich da auf 172/123,was einem VA von 24,5 ergibt.An dem Zylinder ist noch nichts berabeitet.Schau einfach mal unter race-base nach.Und da unter der Rubrik Technik.Da ist ein Steuerzeitenrechner.Dann bewaffnest du dich mit einer Schieblehre und misst die die Abstände von deinem Kolben zur Auslassoberkante (wenn der Kolben ganz oben ist),und zur Oberkante von den Seitlichen Überströmern.

Bei mir waren das jetzt 36,2 und 47,5mm.Dann gibst du die Werte einfach in den Rechner ein:60mm Hub,Pleullänge 110mm und deine Werte für Auslass und Überstrom.Und schwupps hat er dir die Steuerzeiten ausgerechnet.

Hast du mal ne grössere LLD probiert?Ist dein Schwimmernadelventil ok?Deine Simmeringe auch ok?Keine Falschluft??

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

ich selber fahre Steuerzeiten von 186/130,VA von 28.Aber das mit nem Charger.Werd den Zylinder aber testweise mal mit ner 1,5mm Dichtung fahren (im Moment 2,8mm)

Komme dann auf 181/124,und nen VA von 28,5.

Mit deinem Auspuff kannste ruhig noch a biserl mehr VA geben.Denke so 26 solltest du da wohl anpeilen.

Aber miss ersteinmal nach.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

ich selber fahre Steuerzeiten von 186/130,VA von 28.Aber das mit nem Charger.Werd den Zylinder aber testweise mal mit ner 1,5mm Dichtung fahren (im Moment 2,8mm)

Komme dann auf 181/124,und nen VA von 28,5.

Mit deinem Auspuff kannste ruhig noch a biserl mehr VA geben.Denke so 26 solltest du da wohl anpeilen.

Aber miss ersteinmal nach.

LG

Danke für den Hinweis; hat gefunzt! :-D

hab jetzt mehrmals über Stichmass gemessen.

Das scheint ja sichtlich genauer zu gehen; Hab den Zylinder schön im ausgebauten Zustand unter Bercüksichtigung von 1mm Kolbenunterstang gemessen.

Hab auch noch mal mit den vorher gemessen Gradzahlen überprüft; das konnte ja nie stimmen!

Also jetzt die aktuellen Daten:

ÜS 126,6°

AS 174,6° macht Vorauslass von 24° Sollte man da noch was am Auslass machen, zwecks Temperaturminimierung?

Hab auch noch mal die 2 Zylinderköpfe angeschaut und die Kontakte nach meinem Kenntnisstand überprüft. Sieht ganz so aus, dass die mit dem Polinikopf einen negativer Öffungswinkel haben.

Kann schon der Grund sein, für die Temperatur?! Oder :-D

Für die Dummies: PM heisst wohl Private Mail; nachdem ich das noch nicht gemacht hab; wo krieg ich die her??

Also erstmal 1000 Dank: musste das jetzt noch rauskriegen, sonst hätt ich die ganze Woche keine Ruhe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS 126,6°

AS 174,6° macht Vorauslass von 24° Sollte man da noch was am Auslass machen, zwecks Temperaturminimierung?

Hab auch noch mal die 2 Zylinderköpfe angeschaut und die Kontakte nach meinem Kenntnisstand überprüft. Sieht ganz so aus, dass die mit dem Polinikopf einen negativer Öffungswinkel haben.

Kann schon der Grund sein, für die Temperatur?! Oder ;-)

Für die Dummies: PM heisst wohl Private Mail; nachdem ich das noch nicht gemacht hab; wo krieg ich die her??

Also erstmal 1000 Dank: musste das jetzt noch rauskriegen, sonst hätt ich die ganze Woche keine Ruhe gehabt.

Nabend,

kann ich verstehen,dass einem das keine Ruhe lässt.

Dass du den Kolbenunterstand mit berücksichtigt hast ist :-D

Bei mir schliesst der Kolben mit ner 1,5mm Dichtung genau mit der Zylinderoberkante ab.Ich sage nur Toleranzen.

Also wenn deine Zylinderköpfe nen negativen Öffnungwinkel haben,dann ist das glaube ich schon eher weniger gut.Gravedigger kann dir da aber mehr zu sagen.

Könnte schon mit ein Grund dafür sein.

Wenn du jetzt den Auslass noch ein wenig nach oben und in die Breite ziehst (kannst du ja mit dem Rechner im Vorfeld ausrechnen), dann würd ich so 26° VA anpeilen.

Würd mal überprüfen wie viel % die Breite deines Auslasses beträgt.

Wenn du dir deine GSF-Oberfläche mal ansiehst,dann hast du oben rechts ne Leiste wo unter anderem auch "Mitglieder" steht.Da kannst du dan Gravedigger eingeben.Wenn du ihn gefunden hast,dann ist da ein Feld mit "Nachricht denden"

Schreib ihm welches Set-Up du hast,und was du möchtest.Denke ein Kopf mit etwas weniger Kompression wäre ganz gut.Fahre ich auch :-D

Der Harald macht echt erstklassige Arbeit.Echt 1a :-D :-D

So hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch grad beim umbauen.

-polini zylinder alt mit 68,8er kolben 2 ringe

-seriepro LHW lippenwelle drehschieber

-mikuni 32SS

-PM evo

-vespatronic + parmakit zündbox zum verstellen u. lüfterrad

-23/64er übersetzung male

-zündung auf 24° im leerlauf gesetzt(werde ich noch machen)

-überströmmer angepasst

-am zylinder die stehbolzen frei gelegt

-kolben vier mal überarbeitet (vergaser nadel ging zu, verdreckt)

-ASS muss ich selber machen. polini und male sind für nix. steht der vergaser am gestell an und an der lufthutze vom zylinder an.

jetzt habe ich noch den mmw zylinderkopf mit 1,2mmQK. den kann ich doch verwenden, hat sicher ein wenig mehr kompri. als mit der 57mm KW. oder soll ich da von male die 0,5mm zylinderkopfdichtung dazu nehmen.

den auslass konnte ich nicht bearbeiten, weil mein dremel ned rein kommt grml....

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich noch den mmw zylinderkopf mit 1,2mmQK. den kann ich doch verwenden, hat sicher ein wenig mehr kompri. als mit der 57mm KW. oder soll ich da von male die 0,5mm zylinderkopfdichtung dazu nehmen.

den auslass konnte ich nicht bearbeiten, weil mein dremel ned rein kommt grml....

was meint ihr?

Ich kenn den mmw-Kopf zwar nicht (Verdichtung) aber 1,2mmQK gehen i.O. fahr ich auch so.

In den Auslaß kommst du mit einer biegsamen Welle. Würd ich schon machen wenn der original 24°VA hat und du einen RAP fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den mmw-Kopf zwar nicht (Verdichtung) aber 1,2mmQK gehen i.O. fahr ich auch so.

In den Auslaß kommst du mit einer biegsamen Welle. Würd ich schon machen wenn der original 24°VA hat und du einen RAP fahren willst.

ah danke, die welle hole ich mir vom obi :-D ? den zylinder würde ich gerne am auslass bearbeiten, damit die hitze schön raus kann....wäre mir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

kann ich verstehen,dass einem das keine Ruhe lässt.

Dass du den Kolbenunterstand mit berücksichtigt hast ist :-D

Bei mir schliesst der Kolben mit ner 1,5mm Dichtung genau mit der Zylinderoberkante ab.Ich sage nur Toleranzen.

Also wenn deine Zylinderköpfe nen negativen Öffnungwinkel haben,dann ist das glaube ich schon eher weniger gut.Gravedigger kann dir da aber mehr zu sagen.

Könnte schon mit ein Grund dafür sein.

So hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :-D

LG

Sind die Toleranzen so krass?

Ich hab trotz LHW und OHNE Dichtung immer noch nen Kolbenunterstand. Je nach verbautem Kopf komm ich auf eine QK von mind 2mm eher noch mehr.

Kann das echt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Toleranzen so krass?

Ich hab trotz LHW und OHNE Dichtung immer noch nen Kolbenunterstand. Je nach verbautem Kopf komm ich auf eine QK von mind 2mm eher noch mehr.

Kann das echt sein?

Moin,

denke das liegt daran,weil ich nen Malossi-Kolben im Polini fahre.Meine mich zu entsinnen,dass es da Unterschiede gibt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativer Winkel im Zylinderkpf ist natürlich nicht gut, bei einer Quetschspalte von 2,5 mm denke ich aber nicht, daß das der ausschlaggebende Grund dafür ist, daß der Motor so extrem heiß wird.

Hast Du die Zündung abgeblitzt oder bist Du von den Markierungen ausgegangen? Auf jeden Fall da noch mal genau kontrollieren!

Fährst Du den Vergaser offen, mit Luftfilter oder mit Ansaugschlauch? Offener Vergaser unter komplett geschlossener Seitenhaube ist auch nicht so gut, saugt dann ja auch warme Luft oberhalb des Zylinders an. Bei weit geöffnetem Vergaser ist das kein Problem, aufgrund der großen Luftmenge, wenn Du dann aber vom Gas gehst und nur noch relativ wenig Luft angesaugt wird, geht da schon was von der Wärme rein, die der dann heiße Zylinder abstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Toleranzen so krass?

Ich hab trotz LHW und OHNE Dichtung immer noch nen Kolbenunterstand. Je nach verbautem Kopf komm ich auf eine QK von mind 2mm eher noch mehr.

Kann das echt sein?

alter Einring Polini ist kürzer als der neuere 2-Ring-Polinizyl, zusätzlich zu den anderen Toleranzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds erstmal auf der Straße ausprobieren und wenns mir reicht OK.

Kann dann ja mal die Augen nach ner 62er Welle aufhalten.....Verschiedene Dichtungen hab ich ja ungenutzt liegen....

Das neue Polini länger ist - war mir entfallen.

Schade nur, dass ich vorher bei der normalen Welle nicht drauf geachtet hab.

Danke

weitermachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information