Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Komische neue Option ..........im Forum

Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Ja das meine ich......find ich nicht gut.

Brauch ich nicht - will auch nicht überall gefunden werden :-D

Früher war alles besser.

Muss ich jetzt auch meinen Nick ändern lassen?

Ich will hier im Forum mit Gleichgesinnten Spinnern wie euch mein Unwesen treiben. - Ich will nicht, dass die ganze Welt mitliest.

Welche Bereiche sind öffentlich?

Welche sind intern?

Lässt sich alles hier in sowas ablichten?

Muss ich jetzt aufhören?

Großer Bruder sag doch auch mal was................

Oder Paola.......na der hatte schon früher keinen Bock mehr. - Grüß dich falls Du es doch mal liest.

Tobi ..................äh ich meine xy-ungelöst

Edith schreit noch hinterher:

Der Tobi hat sich hier wohl gefühlt und ist aus gutem Grund nicht bei Stasi-VZ, MeinSpaze und die andern Dinger.

Bearbeitet von Tobi - MS

So wie ich das sehe sind die Symbole für die Foren

freigeschaltet die auch für Gäste zugängig sind.

Daher sieht man sie in Blabla und F&S z.B. nicht.

Mir passt diese fortschreitende Kommerzialisierung

des Forums auch nicht, aber ich bin ja auch nur Gast

hier.

Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel

Naja seit 1992 biste hier Gast. Sorry falsch....Seit 2002 (ist trotzdem schon lang...)

Und das mit 13.000 Beiträgen :-D Mitgliedsnummer 952

Ich behaupte mal, dass das hier eher sowas wie ne 2. Heimat ist. (Zeitweise und nach Lust und Laune..... :-D:-D)

Edith gibt Satzzeichen.......der Kerl hier vergisst die mal....

Bearbeitet von Tobi - MS

Naja seit 1992 biste hier Gast.

Das wüsst ich! :-D

Ich behaupte mal, dass das hier eher sowas wie ne 2. Heimat ist zeitweise und nach Lust und Laune..... :-D:-D

Ja, immer mal phasenweise viel oder wenig gepostet,

zuletzt eher wenig.

Meine damit auch eher dass das Betreiberentscheidung

ist - is ja auch ok so.

Achso, ich bin bei Facebook - aber aus gutem Grund und

kann das trennen - dachte ich jedenfalls!

Finde das auch extrem unschön dass jetzt aus "Grüße" und

"Termine" herausgelinkt werden kann, Topics wo Bilder bzw.

Kommentare (zu mir) liegen die ich auf anderen Plattformen

nicht sehen will. Bin da also quasi im Grundsatz Deiner Meinung

und (mal wieder) versucht die Posterei weiter einzuschränken.

Bearbeitet von Manuel

Moin!

Mit den Knöppen könnt ihr, falls ihr einen Bookmark Dienst nutzt, eure Lieblingstopics ablegen. Es sind so viele Knöppe, weils eben viele solche Dienste gibt.

Der große Vorteil von solchen Bookmark Diensten ist, dass ihr von überall auf eure Favoriten zugreifen könnt, ohne an eurem heimischen Rechner sitzen zu müssen. Quasi wenn ihr an eurem Werkstatt Rechner sitzt oder so. Jeder hat so seine eigenen Favoriten und nichts kommt durcheinander.

Manuel: Niemand außer dir kann Sachen von dir ausm GSF herauslinken und dir auf deinen Facebook Account zuweisen. Ist ja schliesslich dein Facebook Account. Wie soll das auch gehen?

-> Wers nicht braucht, kanns ignorieren. Ist datenschutz-technisch absolut unbedenklich!

Ausserdem schreibst du "...dass jetzt herausgelinkt werden kann". Das ist schon immer möglich gewesen. Weisst schon, URL markieren, copy&paste und verschicken. Das hat aber eher mal nichts mit den Bookmarks zu tun. Aber du malst eh gern immer schwarz, gell? :-D

Was mich noch interessieren würde: Was genau war früher besser? Mir fällt da mal ehrlich gesagt nichts ein, könnt ihr das konkreter beschreiben? Bin ja immer für für KONSTRUKTIVE Kritik zu haben :-D

Hi Mike,

wenn ich auf den Facebook-Button klicke kann ichs zumindest

direkt ins Facebook posten. Kann sein das andere Buttons für

Lesezeichen sind, hab die jetzt nicht alle durchprobiert.

Mit der Kommerzialisierung bitte nicht in den falschen Hals krie-

gen, kam für mich jetzt nur direkt in Zusammenhang mit der

Wikipedia Diskussion und google Platzierungsgedöns etc.

Grüße!

Ist die Zeit noch nicht umgestellt?

Die Frage hat noch gefehlt! :-D:-D

... kann ich das 750er Video und die blaue PX

unter Panzer nochmal sehen bitte? :-D

Bearbeitet von Manuel

Moin!

Was mich noch interessieren würde: Was genau war früher besser? Mir fällt da mal ehrlich gesagt nichts ein, könnt ihr das konkreter beschreiben? Bin ja immer für für KONSTRUKTIVE Kritik zu haben :-D

Hey Du hast zuviel Editiert....wollte grad auf dein "Tuts weh" antworten.....Also die Dunkelheit da draussen ist schlimmer :-D Winter......... :-D

Auf das Früher bezogen:

Ich glaub lediglich, dass das GSF früher übersichtlicher war.

Will jetzt auch keinen Roman schreiben - brauch ich auch nicht, weil kurz und knapp:

Hab mir viele Infos ausm GSF gezogen und erfolgreich den Marktplatz genutzt. Einige echte Leute kennengelernt.

Passt schon.

Vielleicht hatte ich heut einfach einen nicht so sehr erfolgreichen Tag....und hab das Zeug da oben (die Ufos mein ich) nicht zuordnen können (weil unbekannt natürlich)

Gruß Tobi

Hi Mike,

wenn ich auf den Facebook-Button klicke kann ichs zumindest

direkt ins Facebook posten. Kann sein das andere Buttons für

Lesezeichen sind, hab die jetzt nicht alle durchprobiert.

Mit der Kommerzialisierung bitte nicht in den falschen Hals krie-

gen, kam für mich jetzt nur direkt in Zusammenhang mit der

Wikipedia Diskussion und google Platzierungsgedöns etc.

Na wenn du nicht selbst draufklickst, taucht in Facebook garnichts auf, weeste? Damit kannst du, wenn du möchtest, dir deine Lieblingstopics im Facebook ablegen. Wenn nicht, dann nicht. Facebook ist da nichts anderes als ein Bookmark Dienst, so wie die anderen auch.

Bei den Bookmark Diensten kann man übrigens auch einstellen, dass niemand anders die Bookmarks sehen kann. Andere können dann nicht drauf zugreifen. Das kann man angeben wenn man den Link abspeichert.

Wikipedia: Was hat das mit Kommerz zu tun? Ich fänds halt schön, wenn das Forum im WIkipedia erwähnt wär, genauso wie die Euro Scooter Challenge zum Beispiel. Wär eben dann mal offiziell, dass das GSF was Gutes für die Rollerszene ist.

Google: Ich finds scheisse, wenn man bei Google "vespa forum" eingibt und dann vespaforum.de mit ihren Plaste GTS Karren vor mir steht. Da könnt ich kotzen, und ich werd auch nicht ruhen, bis das gefixt ist.

Ich finds halt schade, dass immer nur geschimpft wird, das trägt nicht gerade zur Motivation bei :-D

Ich glaub lediglich, dass das GSF früher übersichtlicher war.

Jo, das war es. Und das stört mich auch.

Bin schon seit ner guten Zeit am suchen, wie ich den Marktplatz am besten in einen eigenen Bereich auslagern kann, so dass das Forum gleich mal übersichtlicher wird.

Aber bisher gibts nichts passendes. Leider.

Vielleicht baue ich demnächst mal einen total reduzierten Skin, wo zB der ganze Schnickschnack wie Voting etc. nicht mehr sichtbar ist und das Forum nur auf die Grundelemente reduziert ist.

Aber das braucht alles Zeit und ich bin gerade eher damit beschäftigt, den Content im WIki und die GSF Mitschrift zusammenzuführen und sauber niederzuschreiben. Nen Haufen Arbeit sage ich euch!

Nee, jetzt hast Dus ja genau in den falschen Hals bekommen.

Halte es ziemlich genau wie Tobi - ich habe viel Technik gelernt,

Leute kennengelernt, Marktplatz genutzt. Fand es aber eben auch

früber übersichtlicher, aber das ist wohl nicht zu ändern wenn

sowas wächst.

Fand nicht das ich jetzt irgendwie komplett aufm GSF rumgehackt

hab. Und ich mal auch nicht "immer gern schwarz".

Denke halt dass alle Leute die das Forum braucht und die das Forum

brauchen schon hier sind (weil sie eh über Mundpropaganda wissen

das es das GSF gibt), daher kann ich eben die Relevanz von google

und wikipedia in dem Zusammenhang nicht ganz teilen - vielleicht der

Unterschied zwischen Gast und Betreiber? Wenn Du jetzt gerade sagst

dass Du das GTS-Forum da nicht oben stehen haben willst kann ich das

aus Deiner Sicht ja auch nachvollziehen.

Das GSF ist nachwievor ne gute Sache und ich hoffe dass noch genug

Motivation vorhanden ist, weiterzumachen. Die jüngste Aufkleberaktion

z.B. sollte das ja bestätigen.

Grüße,

Manuel

Edit: Die Facebook-Sache habe ich grad mal getestet und ein Topic in mein

Profil gepostet, für meine Freunde erscheint es dann auf der Startseite, in

der Grundeinstellung "teilt" man den Inhalt ja.

Damit ist dann das nächste Run-Topic mit allem Blabla und Bildern mit einem

Mausklick auf der Facebook-Startseite von xxx Freunden des Facebooks und

GSF-Users XY, der grad auf der Arbeit Langeweile hat und seinen nichtroller-

fahrenden Freunden auch zeigen will was er so am Wochenende treibt.

Klar ging das mit C+P vorher auch schon, nur wer macht das? Finde der eine

Mausklick der jetzt nur noch nötig ist verleitet eher dazu. Schwarzmalerei oder

Ansichtssache? Das das so absolut kein Privatsphäre-Problem ist sehe ich irgend-

wie nicht.

Gegenlob: Marktplatz auslagern - sofern technisch machbar - finde ich ne super

Idee! Gerne auch gleich die "Verkaufsberatung" (GSF-internes ebay).

Bearbeitet von Manuel

@Tobi: Lob kann es nicht genug geben :-D

@Manuel: Ja, ich denke das ist in der Tat unterschiedliche Nutzer/Betreiber Sichtweisen gibt. Ich bin der Meinung, dass das Forum nicht den gleichen fehler wie die Szene vor 15-20 Jahren gemacht hat, nämlich sich systematisch auszugrenzen und keine "Neuen" mehr aktiv anzuwerben. Wohins geführt hat weiss jeder von euch selbst.

Mit der Facebook Sache: Das GSF ist öffentlich, da muss man sich drüber bewusst sein, und das nicht nur hier so, sondern überall im Internet. Es wird von Suchmaschinen durchsucht und wird xtausendfach als Suchergebnis ausgespuckt. Ich poste im Netz ja auch nicht absolute Interna, die niemanden was angehen. Und wenn mich jemand nackich ablichtet und das dann veröffentlicht, dann bitte ich ihn, das Foto zu entfernen, wenn ich ein Problem damit habe.

Ich reg mich eher über Vorratsdatenspeicherung auf, aber das ist eher ne andere Sache.

Hab übrigens nichts in den falschen Hals bekommen :-D:-D

Hab übrigens nichts in den falschen Hals bekommen :-D:-D

Dann passt es ja! :-D

Eins noch - bin auch nicht dafür hier Leute auszugrenzen, und der täglich

neue PK/XL2-Falschluft-Newbie ist ja immer noch willkommen hier, was

auch gut so ist. Sehe es als "Gast" halt so dass die Menschen sich das

GSF suchen sollten und nicht das GSF sich die Menschen, um dann in 3

Jahren nur noch unübersichtlicher zu sein.

Facebook: Ja, aber mein Facebook Freund Karl Heinz, der notorisch gelang-

weilt ist und 300 Freunde auf Facebook hat, davon 20 gemeinsame, kann es

ja für seine 300 öffentlich machen, das meine ich. Und das eben nun genau-

so schnell wie er seine Schicksalsnuss oder sein tägliches Fusspilzbarometer

angesehen und es der Welt mitgeteilt hat. Aber lass uns das an der Stelle

beenden, denke wir sind soweit klar. ;-)

:-D

Bearbeitet von Manuel

Habs eh oben nochmal editiert um nochmal auf deine Anmerkung einzugehen.

Gesehen und Deiner Meinung - habe auch vor einigen Monaten gebeten meinen

Realnamen hier und dort zu entfernen, weil google damit direkt ins Grüße-Topic

gelinkt hat. Bin mir dessen schon bewusst.

Wir sehen und eh demnächst wieder mal bin ich sicher, da schnacken wir nochmal bei nem Bierchen drüber :-D

Eingeloggt! :-D

Mal ganz wertfrei ein Vergleich mit dem Stand Mai 2004:

Im obersten Forum, heute GSF-Management betitelt, gab es damals nur '...hier gibts WICHTIGE Ankündigungen' ---> dazugekommen sind dann irgendwann 'GSF Regeln und Hinweise zum Marktplatz'

Das Technik Forum hatte damals wie heute 8 Rubriken, die heute nur ausführlicher benannt sind. Die Rollergalerie wurde irgendwann in 'Gemischtes' verschoben, dafür kam das German Scooter Wiki.

Das Musik Forum ist gleich geblieben und nur weiter nach unten verschoben.

Der Marktplatz hatte die 5 Rubriken 'Suche', 'Verkaufe', 'Tausche/Verschenke', 'Dienstleistungs-Angebote' und 'Dienstleistungs-Gesuche'. ---> hier wohl die auffälligste Veränderung, es sind nun 9 Foren. Lustigerweise wird gerade hier von einigen noch eine weitere Unterteilung in 'Ganze Roller' und 'Teile' gefordert.

Die 6 Rubriken des alten 'Gemischtes' sind bis heute vorhanden ---> neu hinzugekommen sind in diesem Forum die 'Rollergalerie' (dorthin verschoben), 'Vespa und Lambretta Homepages' und 'GEKLAUT'

Das Forum 'Computer-Technik' ist gleich geblieben.

Durchgezählt also im Mai vor fünf Jahren 25 Rubriken in 6 Foren ---> heute 33 Rubriken in 6 Foren.

Meiner Meinung nach könnte auf die Rubrik 'Vespa und Lambretta Homepages' verzichtet werden; diese kann nämlich jeder selbst ins Wiki setzen. Was ich früher griffiger fand, ist die Unterteilung des Technik-Forums gewesen: die Rubrikentitel Vespa Largeframe, Vespa Smallframe, Vespa Oldies, Lambretta und Gespanne & Exotenroller lasen sich einfach viel angenehmer als der heutige Sermon. Die Modellpalette für die jeweilige Rubrik fände ich besser in der Zeile, in der jetzt 'Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung' steht, aufgehoben. Diese Unterforen-Zeile darunter, in der auf die jeweiligen FAQ hingewiesen wird, könnte weggelassen werden. So würden gleich mal 8 Zeilen und eine ganze Rubrik mit 2 Zeilen in der Startübersicht wegfallen und das GSF wieder scrollfreundlicher.

...

Daher sieht man sie in Blabla und F&S z.B. nicht.

...

Ha, und auch vorbei.

Auch wenn es vielleicht an meinen Füßen liegt und ich deshalb schwarz sehe und ich trotzdem die Bemühungen von Mike honorieren möchte, da man ja scheinbar mit der Zeit gehen muss:

Irgendwann werden die Webseiten und Foren bis obenhin überquellen von Sponsor-Icons, Deep-Links, On-Mouse-Over-Drive-By-Downloads mit kostenlosen Klingeltonabos,

so dass man seinen nächsten versehentlichen Mausklick garantiert bereut.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.