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ET3 Rücklicht+Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe plötzlich das Problem das mein Rücklicht und das Bremslicht auf einmal nicht mehr funktionieren.

Auf beiden Kabel ist kein Strom drauf, wo soll ich jetzt anfangen zu suchen?

Hab nicht so den Plan von Elektrik, Birnen sind in Ordnung.

Hast Du gemessen, dass kein Strom auf den Kabeln ist? Evtl. auch nur ein Masseproblem?

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Ja, das wäre auch meine Überlegung.

Wenn das Rücklicht ausgefallen ist, dürfte auch das Stadtlicht vorn nicht mehr an sein. Richtig?

Diese beiden Verbraucher werden ebenso wie das Bremslicht von der selben Doppelspule versorgt.

Ich tippe daher auf einen Defekt im Bremslichtschalter. Oder ein abgefallenes Massekabel an dieser Stelle.

:-D bobcat

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Ja, das wäre auch meine Überlegung.

Wenn das Rücklicht ausgefallen ist, dürfte auch das Stadtlicht vorn nicht mehr an sein. Richtig?

Diese beiden Verbraucher werden ebenso wie das Bremslicht von der selben Doppelspule versorgt.

Ich tippe daher auf einen Defekt im Bremslichtschalter. Oder ein abgefallenes Massekabel an dieser Stelle.

:-D bobcat

Habs gefunden, zum Glück hab ich den Bremshebel noch nicht weg gemacht ( Scheissarbeit :-D ) , am Kabelkästchen war das gelbe Kabel auseinander gegangen.

Aber warum ging dann das vordere Licht noch? Hab wie gesagt kein Plan von elektrik aber Gott sei dank funktioniert wieder alles.

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Wenn das kleine 6V/5W-Vorderlicht noch gegangen ist, wird sich an der Verbindungsstelle der 3 gelben Kabel das Rücklicht verabschiedet haben.

Glück gehabt, denn normalerweise brennt der verbliebene Verbraucher sehr schnell durch, wenn er alleine den ganzen Strom schlucken muss.

Warum aber das Bremslicht auch gestreikt hat, ist schnell erklärt:

An der Doppelspule hängen dann keine gleich großen Verbraucher mehr an jeder Seite mit der Folge, dass der Stärkere (in dem Fall das Bremslicht) wegen ungenügender Masseversorgung auch ausfällt.

Dieser Typ von Induktionsspule erhält nämlich beim Öffnen des Bremslichtschalters seine Masse über einen jetzt doppelt so hohen Widerstand, den das verbliebene Stadtlichtbirnchen bedingt.

:-D bobcat

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Wenn das kleine 6V/5W-Vorderlicht noch gegangen ist, wird sich an der Verbindungsstelle der 3 gelben Kabel das Rücklicht verabschiedet haben.

Glück gehabt, denn normalerweise brennt der verbliebene Verbraucher sehr schnell durch, wenn er alleine den ganzen Strom schlucken muss.

Warum aber das Bremslicht auch gestreikt hat, ist schnell erklärt:

An der Doppelspule hängen dann keine gleich großen Verbraucher mehr an jeder Seite mit der Folge, dass der Stärkere (in dem Fall das Bremslicht) wegen ungenügender Masseversorgung auch ausfällt.

Dieser Typ von Induktionsspule erhält nämlich beim Öffnen des Bremslichtschalters seine Masse über einen jetzt doppelt so hohen Widerstand, den das verbliebene Stadtlichtbirnchen bedingt.

:-D bobcat

Ah, alles klar und danke

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