Zum Inhalt springen

Zusammenbau VBB Gabel - Schwinge


Empfohlene Beiträge

Nabend!

So - baue gerade die Gabel meiner VBB wieder zusammen. Ist Neuland für mich und ich bin mir etwas unsicher - daher mal ein paar Fragen.

1. Einbau der Feder. Sitzt die so korrekt in den Federtellern?

post-4626-1256578558_thumb.jpg

post-4626-1256578670_thumb.jpg

2. Kann mir mal einer das Prinzip der unteren Federaufnahme erklären. Diese hat ja einen Schmiernippel. Muss sich diese dann auf dem Bolzen bewegen lassen?

3. Einbau der Achse. Das große Lager (zur Radseite) wird in die Schwinge eingebaut. Dann wird die Achse mit Distanzring durchgesteckt, so dass dieser von innen an dem kleinen Lager auf der anderen Seite anliegt, richtig? Mein Problem dabei ist nur, dass ich die Achse nicht mit dem Distanzring durch das Lager stecken kann - passt nicht durch (ist der alte, der auch vorher montiert war - da neue Lager scheint aber auch das richtige zu sein.

post-4626-1256579030_thumb.jpg

4. Bei der Dämpferaufnahme, ist das linke Blech etwas nach innen gebogen. Passt das so? Ich weiß nicht mehr, ob das vorher auch schon so war.

post-4626-1256579143_thumb.jpg

Danke für eure Hilfe!

VG

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3:

Würde mal die Distanzscheibe weglassen, und die Achse nur mal so probieren. (Muss nicht ganz draufgeschoben werden, aber nur um sicher zu gehen, ob die Lager wirklich die richtigen sind.)

Wenn wirklich alles passt, dann kanste auch die Distanzscheibe ein wenig mit Schleifpapier nacharbeiten damit sie durchs Lager geht. Ist vielleicht irgendwo ein Grad oder ähnliches drauf.

Schöne Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup Max. Danke. Also Lager sollte das richtige sein. Habe ich ohne Distanzring getestet. Dann werde ich diesen aber mal leicht bearbeiten.

Und Federaufnahme muss ich erst wieder gängig machen? Oder lässt die sich auf dem Bolzen auch nur mit der richtigen Kraft bewegen, also wenn die Gabel im Roller ist und eintaucht? Wie gesagt, vor dem Einbau der Feder konnte ich die Federaufnahme garnicht bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nochmal auseinander alles - Bolzen und Federaufnahme sind nun endlich draussen.

ABER jetzt habe ich das nächste Problem. Und zwar habe ich nun noch entdeckt, das an der einen Nut der Dämpferaufnahme ein kleiner Riss ist. Wenn ich daran etwas heble, sieht man auch wie sich der Riss leicht "bewegt" (siehe Foto - der Schraubendreher zeigt drauf). Muss ich mich wohl auf die Suche nach ner neuen Schwinge machen :-D

post-4626-1256664826_thumb.jpg

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du problemlos schweißen lassen. Vorher die Risse vollständig aufdremeln bzw. lose Teile abbrechen. Die Nut kann hinterher wieder hingefeilt werden. Bei meiner GS150 war die Nut völlig ausgeschlagen, habe ich für ´nen 10er in die Kaffekasse zuschweißen lassen und die Nut mit der Feile anschließend wieder eingearbeitet. Hält seit 30.000 km ohne Probleme.

Mit dem Distanzring gibt es übrigens keine Probleme, wenn man das kleine Kugellager auf der Schwingenseite zuletzt montiert. Ohnehin sollte man beim Zusammenbau der Radlagerung darauf achten, die Montagekräfte nicht über die Kugeln laufen zu lassen, was gar nicht mal so einfach zu realisieren ist.......

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information