Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo würde gerne den Kupplungskorb ausbauen / rausnehmen wollen nur geht das nicht wenn die Hauptwelle noch drin ist. Ebenso ist an der Schalklaue eine Klaue abgebrochen. Ich bekomm die Welle aber nicht mit dem Gummihammer raus da sie noch mit dem Schaltarm verbunden ist

post-28011-1256590650_thumb.jpg post-28011-1256590674_thumb.jpg

Und wie bekomm ich Die Kurbelwelle vom Motorgehäuse ab ?

post-28011-1256590743_thumb.jpg post-28011-1256590784_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Antriebswelle muss ich nochmal überlegen. Das Problem hatte ich noch nie :-D

Wegen der Kurbelwelle: SiRi raus. Lager warm machen (von aussen mit dem Heißluftföhn), Schonhammer und raus mit der Welle. Vorher aber den LiMa-Keil entfernen.

Antriebswelle geht doch nach dem selben Prinzip raus, oder stehe ich jetzt neben mir??

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

vielleicht vorher mal warm machen, dann mit gummihammer oder hammer und holzklotz dazwischen. die klaue kannste rausfummeln, wenn die welle nicht mehr im lager steckt. kurbelwelle gleiches spiel, schön warm machen und gummihammer.

Geschrieben

Mir wurde erzählt ich bekomm die Hauptwelle mit nem Gummihammer raus ohne warm machen dann ist doch aber noch der Schaltarm der in/an der Schaltklaue in der Führung drin ist

Geschrieben
Ich bekomm die Welle aber nicht mit dem Gummihammer raus da sie noch mit dem Schaltarm verbunden ist

Warm machen, Gummihammer, oder zur not nen kupferhammer.

primärkorb mit der grossen öffnung zur hauptwelle drehen. dann gehts fast von alleine. :-D

Geschrieben

schaltklaue in den ersten gang schalten geht am besten, wenn ich nicht irre.

ein paar beherzte schläge mit gummihammer oder fäustel (+ hartholz dazwischen!), dann ist die welle aus dem lager und du kannst sie aus den schaltsteinchen ausfädeln.

Geschrieben

Also ich hab jetzt die Hauptwelle erwärmt und mit nem Gummihammer in Richtung LIMA gehämmert ich bekomm die Welle einfach nicht aus dem Kugellager raus. Andersrum gehts gut raus aber halt Welle mit Kugellager. Stell ich mich da jetzt so blöd an ?

Geschrieben

hatte da auch schonmal n Problem dass die Welle fast nicht aus dem Lager rausging.

Lösung war dann Welle mitsamt Lager so wie du das hattest zur anderen Seite raus.

Dann mit nem Abzieher das Lager von der Welle ziehen.

Aber normal klappt das mit rausklopfen schon.

Grüße

Bob

Geschrieben

Könnt so brechen hier bekomm den Mist einfach nicht raus. Ich Hämmer und Hämmer hier im Keller. Das Scheiß ding muß doch runter gehen nen Abzieher hab ich natürlich nicht hier :-D

Geschrieben

Hol dir Eisspray und sprüh die Wellen ein dann gehts mit dem Schonhammer ratz fatz. Für die Kurbelwelle gibt es aber auch eine ordentliche Lösung :

KurbelwellenAbzieher.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die ersten Wellen auch schnell mal zerkloppt als ich noch kein ordentliches Werkzeug hatte :-D

sorry Doppelpost

Bearbeitet von tee