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Geschrieben (bearbeitet)

hallo GSF!

bau grad für einen freund einen (nicht von mir) bearbeiteten motor zusammen und hab nun leider feststellen müssen, dass beim einlassgefrästen drehschieber seitlich zuviel gemacht wurde, wodurch nun ein spalt übrig bleibt.

ein paar daten:

px177 motor mit px200 welle von kabaschoko (drehschieberlippe kuluseitig natürlich weggenommen)

beim spalt im drehschieber seitlich komme ich an der grössten öffnung mit ner 0.4mm lehre rein (bild2)

spalt auf foto 3 zwischen wellenwange und stirnwand limaseitig 1,5-2mm (bild3)

drehschieberwangenbreite der welle etwas über 15mm

drehschiebereinlassbreite ca 12,5mm

drehschieberkanten sind im gehäuse durchgehend (also nicht seitlich offen)

der motor sollte aber auf drehschieber betrieben werden, da er dafür ausgelegt wurde.

was würdet ihr sinnvollerweise nun machen?

(ich hätte da schon eine lösung im kopf :-D , jedoch möcht ichs von euch bestätigt haben hinsichtlich haltbarkeit bzw. sicherheit)

hier die fotos:

drehschieber01ffbc.jpg

drehschieber02mgbv.jpg

drehschieber036elg.jpg

drehschieber047e8c.jpg

ps: hier noch die welle

zusammenbau_bearbeitethelx.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wenn Du schon weißt, wie du es machen willst, dann rück halt damit raus und spar Dir Deine mystischen Andeutungen. Ansonsten: viel Spaß beim nächsten Motorgehäuse. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd's so lassen. Der Spalt ist noch "im Rahmen". Da hatte ich aber schon nen schlimmeren.

Wahrscheinlich liegt's eh an der Welle. Würde sie mal ausdistanzieren auf der Kuluseite.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

danke für die info, aber meine idee wäre die welle durch einen distanzring am kululagerinnenring richtung lima zuverschieben.

würd da zb ne 0.6-0.9mm scheibe und des ganze einpassen hinsichtlich drehschieberspalt einerseits und dichtfläche WEDI...

was ist davon zu halten? wer könnte mit solchen ringen dienen?

so möcht ich den motor jedenfalls nicht weiter zusammenbauen und auf fahrbarkeit hoffen.

@DocMed: Motorgehäuse nur wenn du zahlst :-D

membran.

:-D

eh - wenns meiner wäre - wobei dann wär da sowieso nie ne drehschieberwelle drin :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Entweder mit ner Passscheibe oder etwas anderem wie diesem Federring aus dem Lenkrohr.

wie genau stimmen da die durchmesser? sollte ja innen wenig spiel haben auf der welle...

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm´handelsübliche Ausgleichscheiben. Gibt es

bei jedem besseren Scheibenfritzen.

Hab´ ich auch gemacht. Passen bestens.

Hier mal ein Link:Ausgleichscheiben

Eddie sagt noch dass die KUWE ehedem ganz schön weit Richtung

Kupplung im Gehäuse steht.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
Wzu Spiel? Die Scheibe dreht sich nicht auf dem Stumpf.

des is klar, möchte trotzdem eine saubere lösung...

hat jemand eine welle bei der hand und könnte mir schnell die 2 durchmesser abmessen bitte?

123b6ll.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
des is klar, möchte trotzdem eine saubere lösung...

hat jemand eine welle bei der hand und könnte mir schnell die 2 durchmesser abmessen bitte?

1231806.jpg

müsst eien 25er durchmesser sien. ich hab bei mir auch passcheiben verbaut. motor läuft abernoch nicht

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem, hab mit an den Lageranschlag einen 0.8er Schweißdraht gelegt. Du musst nur am größeren der beiden Durchmesser was unterlegen. Bei mir hats super funktioniert.

Scheißdraht ist fast vergleichbar mit Federdraht, steif aber flexibel, daher kannst Du damit gut einen Ring biegen, der stramm sitzt und nicht aufgeht. Scheiben sind natürlich die saubere Alternative.

Gruß tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem, hab mit an den Lageranschlag einen 0.8er Schweißdraht gelegt. Du musst nur am größeren der beiden Durchmesser was unterlegen. Bei mir hats super funktioniert.

Scheißdraht ist fast vergleichbar mit Federdraht, steif aber flexibel, daher kannst Du damit gut einen Ring biegen, der stramm sitzt und nicht aufgeht. Scheiben sind natürlich die saubere Alternative.

Gruß tom

schweissdraht? scheissdraht? :-D

hab oben den falschen durchmesser markiert - natürlich den grossen, danke für den hinweis. nun is richtig...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger sind doch genormt.

Ich habe bei mir unter der Kupplung untergelegt.

Gibt auch ein Topic mit Bild - finde ich aber gerade nicht.

Hast du Speedy Sleeves gemeint für die Simmerringsitze?

Die Dinger müssen Klasse sein.

Ich werde demnächst eine Bestellung anlaufen lassen.

Die Sleeves gibt es wohl nur in der Schweiz oder so.

Habe da einen Bekannten sitzen, der könnte die mal

so schicken.

Eddie meint noch, dass man ohne messen zu müssen von

den Lagern, bzw. den Simmerringen auf die Durchmesser

die du haben möchtest schliessen kann. Zumindest auf einen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe bei mir unter der Kupplung untergelegt.

wie? dann hast ja nur die kulu rausdistanziert und nicht die welle im gehäuse anders positioniert, oder versteh ich was falsch?

Eddie meint noch, dass man ohne messen zu müssen von

den Lagern, bzw. den Simmerringen auf die Durchmesser

die du haben möchtest schliessen kann. Zumindest auf einen.

ja hab ich, des andere limit is der innendurchmesser des wellendichtrings :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Nö,

ich habe dir den Link dazu rausgesucht.

Hier lang.

Den "Raum" zwischen Lagersitz und "Scheibe unter der Kupplung" ist gemeint.

Hier habe ich 11/10 aufgefüllt.

Demnächst muss der Motor wieder auf, wg. LIMA-Lagerwechsel - ich verbaue

ein Torrington, dass SKF oder was ist mir zu laut.

Dann kann ich mal Bilder machen wie es gelaufen ist.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Passscheiben DIN 988

z.B. hier

oder über Ebay.

Ich hab da sogar mal einen gefunden, der die nicht gleich im 1000er Karton verkauft. Leider find ichs jetzt nicht auf die Schnelle.

Und nicht zuviel unterlegen, sonst reicht die Lauffläche für den Simmering nicht mehr.

Geschrieben

Wennst keinen findest, kann ich dir die Dinger auch

bei unserem Schrauben-Priester besorgen und

in einen Briefumschlag stecken.

Ich muss da eh´demnächst hin, um mein Choke-

projekt anlaufen zu lassen.

Der Ersatzchokeknauf für den Kabelchoke bei SIP ist mir zu teuer.

Geschrieben

Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.

Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passte

lg

Geschrieben

Kann ja auch durchgehend 1/100 sein...Und unbegrenzt kannst Du die Welle ja auch nicht zur Lima versetzen. Die Frage ist ja die: Wie breitist der Spalt? So viel und noch etwas mehr mußt Du unterlegen zwischen Welle und Lager. Bringt aber auch nix, wenn die Welle dann gerade mal hauchdünnen Kontakt zur DS-Fläche hat der Einlaß nur optisch zu ist. Da entsteht ja auch Druck im KW-Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
...

ein paar daten:

...

beim spalt im drehschieber seitlich komme ich an der grössten öffnung mit ner 0.4mm lehre rein (bild2)

spalt auf foto 3 zwischen wellenwange und stirnwand limaseitig 1,5-2mm (bild3)

drehschieberwangenbreite der welle etwas über 15mm

drehschiebereinlassbreite ca 12,5mm

drehschieberkanten sind im gehäuse durchgehend (also nicht seitlich offen)

...

hallo, die von dir angesprochenen daten glaub ich im 1. topic angegeben zu haben.

und hauchdünn ohne berühren würd ich sagen reicht - zumindest wäre dies das drehschieberprinzip wie ich es verstehe.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Und Spiel am Lima Siri haste auch gemessen?

Ja, Drehschieberprinzip scheint so zu sein. allerdings wird der Widerstand, der dem Gas engegenwirkt nicht nur von der Breite, sondern auch von der Länge der "Kontaktfläche" der beiden Drehschieberflächen bestimmt. Je mehr Überschneidung, desto größer der Widerstand, also um so dichter.

Aber Du machst das schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir PX-Alt-Gayhäuse mit blauem, geklebten

Corteco.

Welle um 1,1mm Richtung LIMA distanziert.

Ist natürlich auch eine Frage der Toleranzen.

Bei mir haut das hin.

Und ich habe die Distanz wie in meinem

Topic zu sehen unter der Kupplung vorgenommen.

Bearbeitet von discotizer303

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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