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Geschrieben

Hi!

Mein 210er Malossi hat in der Laufbahn seit den ersten 10km (auf denen er "getragen" wurde) Schleifspuren im Stehbolzenbereich. Diese sind nicht fühlbar mit dem Fingernagel und der Zylinder hat auch nie angerieben auf seinen bisherigen 4000km. Da ich gerade den GSF-Kopf montiert habe ist mir das wieder aufgefallen.

Ist das normal? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, auch wenn ich das schonmal gehört habe!

Geschrieben

Das kommt recht oft vor...wenn du sie nicht fühlen kannst, dann ist da ja eher eine rein optische Sache... :-D

Ich hab diese Spuren auch...sieht man sehr deutlich, nur fühlen kann ich da auch gar nix! Also...drauf gesch...en... :-(

Geschrieben

Na dann bin ich ja beruhigt! Wie ich diese Spuren nach den ersten 10km gesehen habe, hatte ich einen ziemlichen Schock. Daß es nichts ernstes ist war eh klar, aber wer sieht schon gerne Reibspuren am nagelneuen Zylinder nach 10km?

Geschrieben
aber wer sieht schon gerne Reibspuren am nagelneuen Zylinder nach 10km?

Noch rätselhafter erscheint mir :

Wer baut seinen Zylinder nach 10 km auseinander, um sowas zu merken ?

:plemplem:

Geschrieben

Drum sag ich immer: Einfahren macht bei Malossi wenig Sinn! Normalerweise sieht ein korrekt eingestellter Zylinder nach 10km genauso aus wie nach 1000km oder auch 10t km! Einzig und alleine die Ringe sind dann halt halb so dünn :-D und gehören ohne Einfahren etwas früher erneuert! Dies relativiert sich jedoch sehr schnell, denn wer seinen Malossi eben artgemäß ordentlich tritt und in den höheren Drehzahlen bewegt, der hat eben diesen Verschleiß, was soll's ?

Den Kolben parallel zu den Stehbolzen bereits vor dem ersten Einbau anzuschleifen bewährt sich nun auch schon seit Jahrzehnten in zig Motoren!

Geschrieben
Hallo Elmar: Um seinen neuen Kopf zu montieren ? :plemplem:   :plemplem:

Nö mein Junge, das steht da aber ganz anders....

Mein 210er Malossi hat in der Laufbahn seit den ersten 10km ...Schleifspuren im Stehbolzenbereich. ... der Zylinder hat auch nie angerieben auf seinen bisherigen 4000km. Da ich gerade den GSF-Kopf montiert habe ist mir das wieder aufgefallen.

:-D

Geschrieben

@Elmar Koch: richtig! :-( Es wurde aber nur der Kopf abgenommen nach eben CA. 10km, können auch mehr gewesen sein (eigentlich sicher, wenn ich mich an die Strecke erinnere, wo ich gefahren bin -> Standartbedüsungsstrecke :-( ). Ich wollte sehen, ob beim damals neuen Murr-Kopf eh keine Kante in den Brennraum steht wie beim Stoffi-Kopf davor, der NICHT im Durchmesser vergrößert war (68 oder 68,5mm, wie original), wie ich später bemerkt habe! :-D Der Kopf hat ja etwas Spiel, wenn man ihn nicht zentriert. Der Murr Kopf hat zwar 70mm Durchmesser, aber ich wollte da sichergehen.

Geschrieben

Mein 166er hat seit dem ersten Anstarten auch solche Reibspuren, die sich aber nicht vermehrt haben. Waren wahrscheinlich irgendwelche Aluspäne, die nicht sauber weggewaschewaren von mir... sind aber nicht zu spüren.

Geschrieben

Solange er nicht an Kompression verliert !

Werd mir meinen auch mal nach der Einfahrerei anschauen !

Habe nach dem Stoffi-Test beschlossen am Zylinder nichts mehr zu fräsen !

Daher nur schauen !

Woifal

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    • Moin, wollte grad dem Problem trotz XL2 Kupplung zuviel Kraftaufwand an der Kupplung untersuchen, dabei habe ich entdeckt das ich damals dieses Halteblech verbaut habe:     Würde ich das Problem evtl. Beheben  mit diesem, da der Kupplungszug dann wohlmöglich geschmeidiger verläuft? Und komm ich damit am Kickstarter vorbei?V5A1M Motor       Danke Vorab,     gruß   Hkan    
    • @Champ: ich kann Deiner Argumentation von oben schon folgen, wenn man es rein unter dem Gesichtspunkt "Fläche" sieht. Aus meiner Sicht findet aber der Wert pro qm keine Berücksichtigung, es gibt nun mal Grundstücke auf dem Land, die sind einen Bruchteil dessen wert, was sie in der Stadt kosten würden. Wenn man schon etwas "gerecht" machen will, dann kann sowas aus meiner Sicht nicht komplett aussen vor bleiben! Nur die Fläche zu berücksichtigen halte ich nicht sinnvoll, es gibt hier ganz klar Unterschiede! Denke nur mal z.B. bei Ackerland an die Begrifflichkeit "Bodenbonität", diese hat unmittelbaren Einfluß auf den Wert. Also kann man aus meiner Sicht den qm-Preis von z.B. München und im Vergleich Niederkaltenkirchen nicht unberücksichtigt lassen wenn es um Grundsteuer geht!   Um bei dem Beispiel mit der Mietwohnung zu bleiben: ich wage zu bezweifeln, daß eine Verringerung der Grundsteuer zu einer spürbaren Entlastung der Mieter führt. Aber da kann man sich ja mal überraschen lassen, ich bin mir aber recht sicher daß sich dies nicht nennenswert auf die Nebenkosten niederschlägt.
    • Was wird am häufigsten auf dem 220er für ein Vergaser gefahren ? Der 30er VHSH oder der 34er ?  Was wäre empfehlenswerter ? Hätte noch einen neuen VHSH 30 liegen. Wäre bei einer Bestellung ja mit anzugeben im Bezug auf den Ansaugstutzendurchmesser.
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