Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hab ein Problem mit einer Motorschraube und wollte bevor ich es weiterversuche erstmal hier fragen. Muss mein V50 spalten da mir der Halbmond abgerissen ist und die Kuwe incl Lüra total geschrottet hat. Das ist anscheinend nicht schon genug. Ist jetzt nbicht der erste Motor den ich zerlege deshalb meine Frage. Kann es sein, dass Motorschrauben mal geklebt wurden oder aus anderen Gründen nicht rauskommen. Habe schon 10 der 11 draußen und bei der letzten auch die Mutter runter. Nur will das teiln nicht raus. Habs schon mit leichter gewaltversucht. Ist einem das auch schonmal passiert? Hab mir überlegt vielleicht den SChraubenkopf vorsichtig abzufächern und die schraube dann in die andere Richtung austreiben. Geht das?

Vielen dank schon mal GRuß Moritz

post-27125-1256642762_thumb.jpg

Geschrieben

Du meinst die Stehbolzen? Ja, war bei jedem Block, den ich bisher in der Hand hatte so, dass die fest wurden. Wenn du Glück hast, geht er mit 2 gekonterten Muttern raus, i.d.R aber nicht. Dann hilft nur noch eine Wasserpumpenzange, mit der du den Bolzen im gewindefreien Teil packst.

Wenn du aber, wie du schreibst, nur spalten und Kuwe tauschen willst, lass den Bolzen doch einfach drin...

Geschrieben

nene sry hätteich was besser erklären sollen. Die Stehbolzen können drinbleiben. Hab auf dem Bild die schraube Mackiert. Das ist eine der Schrauben die die Motorblöcke zusammnehält.

Geschrieben (bearbeitet)

was ist mit hitze, caramba? schon versucht?

ansonsten gabs/gibts hier im forum mal jemanden der hat so werkzeuge zum motorbolzen/schrauben herausbohren angeboten. das wär dann vielleicht auchnoch ne möglichkeit.

ob das jetzt was bring wenn du den kopf der schraube abflext weiß ich nicht, denn was nüzt es wenn der kopf ab ist aber die schraube im gehäuse festgegammelt ist, krichst dann zwar die hälften auseinenander aber drin ist die schraube dann ja immernoch im gehäuse.

Gruß,

bubu50n

die edtih hat noch nen bild gefunden wo man gut sieht was ohne caramba und hitze nur mit roher gewalt passiert:

post-14776-1256646935_thumb.jpg

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Hab den Motor jetzt auch so gespalten bekommen. Die schraube hängt jetzt nurnoch Kuluseitig drinund ragt raus. HAt jemand eine Idee wie ich die jetzt noch ohn diesen Bohrer rausbekomme? Will nicht solange warten und wegen einer blöden schraube soviel Geld ausgeben. Wenn nichts hilft lass ich sie vielleicht so wie sie ist und hab dann einfach einen Stehbolzen mehr für den ZUsammenbau :D

Gruß Moritz

Geschrieben
Hab den Motor jetzt auch so gespalten bekommen. Die schraube hängt jetzt nurnoch Kuluseitig drinund ragt raus. HAt jemand eine Idee wie ich die jetzt noch ohn diesen Bohrer rausbekomme? Will nicht solange warten und wegen einer blöden schraube soviel Geld ausgeben. Wenn nichts hilft lass ich sie vielleicht so wie sie ist und hab dann einfach einen Stehbolzen mehr für den ZUsammenbau :D

Gruß Moritz

warum willst die denn unbedingt raushaben?

ich hab die immer dringelassen. sehe auch keinen sinn die unbedingt rauszuschrauben wenn

das gewinde noch gut ist.

Geschrieben
HAt jemand eine Idee wie ich die jetzt noch ohn diesen Bohrer rausbekomme?

Hi Mortiz,

in einen schraubstock spannen, natürlich ohne gewinde, mit dem bunsenbrenner richtig warm machen die stelle (nur auf das alu halten) und dann das gehäuse mit bedacht (obacht schert auch gerne ab ;) ) nur im radius nach links und rechts drehen, sollte sich nichts tuen und du hast keine zeit mehr -> drinnen lassen

Geschrieben
HAt jemand eine Idee wie ich die jetzt noch ohn diesen Bohrer rausbekomme?

Wie immer beim Oldtimerschrauben: In Kriechöl einlegen und jeden Monat mal nachauen ob sie aufgeht. Wenn Du die Zeit nicht hast, kanns halt passieren, dass Du Dein Gehäuse opferst.

Geschrieben

Hab mal ein Bild gemacht. So schön ist das Gewinde leider nicht mehr durch meine Ersten anfänglichen Versuche...

DIe schraube ist jetzt auch leicht verbogen. Also muss sie raus. Könnte das nicht echt Sinn machen, um nochmal auf meine Anfängliche Idee zurückzukommen, den Schraubenkopf einfach abzufächern und dann versuchen nach erhitzen und wd40 den restlichen Stumpf aus beiden Richtungen mit einme Durchschlag rauszutreiben. So Groß ist das Stück ja jetzt auch nicht mehr. Da ich in Belgien studiere kann ich leider auch nciht auf mein ganzes Werzeug zurückgreifen und muss mir mit dem heflen was ich hier hab.

Gruß Moritz

post-27125-1256733787_thumb.jpg

Geschrieben

Schneide sie einfach kürzer ab und veruch sie vorsichtig mit ein paar Schlägen raus zu hauen. Wenn du keinen Brenner hast leg das Gehäuse vorher in Backofen bei 90°. Danach etwas Eisspray an die Schraube und sie geht 100%ig raus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab die Schraube letztenendes rausbekommen und weil ich es nicht abwarten konnte durch eine andere aus einem Pv-Motorersetzt. Dieser soll jetzt auch fertig werden. Weiß jemand welche länge ich da genau brauche? Das ist die Schraube wie oben auf dem Foto direkt unter Zylinderfußdichtung. Hier mal die Größen die ich zur auswahl habe(42,56,58,80mm).

Vielen Dank Gruß Moritz

Geschrieben

hab auch noch ne idee Flex den Stehbolzen ab bis kurz vor der Dichtfläche, körnst in der Mitte des Stehbolzen, bohrst mit einem einem 3er Bohrer dann bohrst das Loch bis auf 5 auf. Kann sein das es dann vielleicht schon raus geht, wenn nicht M6 Gewinde rein und dann ist der Gewindebolzen weg.Fals das Gewinde nicht läuft, nach schneiden

gruß

michael

Geschrieben

Ha den Bolzen etwas tiefer abgesägt und die Öffnung dann immer mit Wd40 besprüht. Geholfen hat dann aber der Brenner. Der Bolzen hat sich dann durch leichtes klopfen gelöst. Der Motor ist auch wieder überholt und eingehangen :-D

Gruß Moritz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information