Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend eine Möglichkeit dem netten Prüfer vom TÜV darzulegen, dass der Sito DGM39328S baugleich mit dem Piaggo IGM4109S ist (dem ist definitiv so) evtl. ein Teilegutachten beider Töpfe oder so?

Was hab ich da für eine Möglichkeit? Im Internet bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden.

Danke schon mal für eure Hilfe

Geschrieben

Andere Nummer anderer Pott ! Vor dem Gesetz auf jeden Fall.

Ich habe es mal mit PX80 Auspuffanlagen gehabt, wo die mir den Roller nicht TÜVén wollten weil es der falsche Pott ist (DGM 10119S, ich kenne die Nummer ca 12 Jahre später immer noch). Der TÜV sagte mir "ich glaube ihnen ja das es ein orig. Pott für die PX80 ist, ich will aber einen Anderen...", und es war schon der TÜV Leiter, seinen Vorgesetzen konnte ich also nicht anfordern. Selbst eine Bestätigung von Piaggio half nicht, weil er mir ja glaubt das es ein PX80 Auspuff war, er wollte aber einen anderen.... Spinner !

Erst nachdem ich ihm 5x PX80 Auspuffanlagen alle mit der gleichen Nummer auf den Tisch gelegt habe, gab er nach und gab mir TÜV (dabei war es noch nicht mal mein Roller).

Das Positive an der Geschichte war das der Prüfer mir einen auswischen wollte und den Auspuff extra eingetragen

"Mit geänderte Auspuffanlage,..blablabla", also einen Freifahrtschein für dicke Pötte

Sven

Geschrieben

Also ich hab beide Pötte. Für den Piaggio Pott gibt es das 48 km/h Gutachten und bei dem Sito is neuerdings nen E-Pass dabei. Was hast du denn vor ?

Ich überlege auch ob ich den Piaggio Pott eintragen lassen soll (wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit diesem alten Gutachten was man sich aus dem Internet ausdruckt wirklich geht) oder ob ich den Sito ranbaue und einfach nur den E-Pass mitführe (wäre ja eigentlich die einfachere und billigere Methode)

Oder müsste ich dann die Vespe auch auf 48 kmh umtragen ?!? eigentlich doch nicht. E-Pass besagt : ist an dem Modell erlaubt und gut oder hab ich nen Fakt vergessen?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hab beide Pötte. Für den Piaggio Pott gibt es das 48 km/h Gutachten und bei dem Sito is neuerdings nen E-Pass dabei. Was hast du denn vor ?

Ich überlege auch ob ich den Piaggio Pott eintragen lassen soll (wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit diesem alten Gutachten was man sich aus dem Internet ausdruckt wirklich geht) oder ob ich den Sito ranbaue und einfach nur den E-Pass mitführe (wäre ja eigentlich die einfachere und billigere Methode)

Oder müsste ich dann die Vespe auch auf 48 kmh umtragen ?!? eigentlich doch nicht. E-Pass besagt : ist an dem Modell erlaubt und gut oder hab ich nen Fakt vergessen?

Grüße

Also ich hab mich die letzten Tage sehr intensiv damit beschäftigt. Mit dem E-Pass kannst du dem TÜV-Rüfer scheinbar erklären, dass er zum PiaggoTopf gleich ist.

Hinweis für dich.. mit dem E-Pass kannst du den topf eintragen lassen - das mitführen alleine reicht nicht. Des Weiteren musst du die Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen. Das sollte aber mit dem Gutachten von Piaggo gehen. Ich kenne einen Fall von 2007.

Mir geht es genau um die Eintragung der Vmax 50km/h - der Trottel hat bei der Erstzulassung 40km/H eingetragen, obwohl die immer schon laut taucho zwischen 50 und 55 läuft - Kein Tuning nur ne 4-Gang statt 3. Gang, weils wir letztens das Getriebe zerlegt hat.

ich hab jetzt das Gutachten von Piaggo für 48, bzw. 50 km/h und spreche mit ihm, was mit dem Sito-Topf ist. Bin da garnicht so scharf auf die Eintragung - wichtiger sind mir die erlaubten 50 km/h, damit ich keinen ärger mit der Rennleitung bekomme :)

Könntest du mir diesen E-Pass evtl. mal schicken?

Bearbeitet von Hawrylal
Geschrieben

Kann ich dir schicken brauche nur deine Mail-Adresse.

Also eigentlich ist es generell so dass Anbauteile mit E-Pass (E-Pass = ABE) nicht eingetragen werden müssen. Aus dem Sito Gutachten geht nicht hervor, dass der Pott baugleich zu dem Piaggio Teil ist.

In dem Gutachten zum Sito steht auch nichts zu Änderung der Leistung oder Höchstgeschwindigkeit. das ist aber in dem Piaggio Gutachten der Fall. Hast du da das gängige Internet Gutachten oder ein anderes was du evtl. in besserer Qualität einscannen könntest.

Hab auch ne 4 Gang Vespa die ohne jede Änderung 55 läuft. War beim Baujahr 78 eigentlich definitiv noch der Pott mit durchgängigem dünnen Krümmer serienmäßig montiert oder könnte es sein, dass der IGM 4109S Pott doch der serienmäßige ist ?

Grüße

Geschrieben
Kann ich dir schicken brauche nur deine Mail-Adresse.

Also eigentlich ist es generell so dass Anbauteile mit E-Pass (E-Pass = ABE) nicht eingetragen werden müssen. Aus dem Sito Gutachten geht nicht hervor, dass der Pott baugleich zu dem Piaggio Teil ist.

In dem Gutachten zum Sito steht auch nichts zu Änderung der Leistung oder Höchstgeschwindigkeit. das ist aber in dem Piaggio Gutachten der Fall. Hast du da das gängige Internet Gutachten oder ein anderes was du evtl. in besserer Qualität einscannen könntest.

Hab auch ne 4 Gang Vespa die ohne jede Änderung 55 läuft. War beim Baujahr 78 eigentlich definitiv noch der Pott mit durchgängigem dünnen Krümmer serienmäßig montiert oder könnte es sein, dass der IGM 4109S Pott doch der serienmäßige ist ?

Grüße

Der IGM-Topf glaub ich war dann Standart, aber sicher bin ich mir nicht. aber der IGM-Topf ist doch auch durchgängig...

Ich hab auch nur das Piaggo-Gutachten. Das solle auch reichen, denn wenns der Prüfer nicht glaubt, dann könnte er ja unter der Prüfberichtsnummer beim TÜV nachschauen, oder?

Hier ist dat Gutachten von der Sito HP

Meinem Prüfe hats gayreicht

Ich geh jetzt auch davon aus, dass das alles klappt - der Prüfer scheint am Telefon sehr freundlich und kompetent. Und ich will ja hier keine utopischen Eintragungen von irgendwelchem Tuningscheiß sondern eigentlich nur die Änderung von 1KW auf 2KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h, wie es ja von Piaggo auch bestätigt ist.

Nach dem TÜV kann ich ja bericht erstatten...

Geschrieben

Der IGM geht an den kurzen Alukrümmer... der dünne Auspuff geht komplett bis zum Zylinder durch, wird also direkt an den Auslass geschraubt.

Na wenn der IGM standar wäre kann mir ja alles egal sein :-D aber gut sicher ist da leider nicht. Wo bekommt man so was raus?

Viel Glück beim Plaketti

Geschrieben
Der IGM geht an den kurzen Alukrümmer... der dünne Auspuff geht komplett bis zum Zylinder durch, wird also direkt an den Auslass geschraubt.

Na wenn der IGM standar wäre kann mir ja alles egal sein :-D aber gut sicher ist da leider nicht. Wo bekommt man so was raus?

Viel Glück beim Plaketti

Werd ich ausrichten :)

für den IGM gibts auf jeden fall ein Gutachten von Piaggo, das auch gültig ist, dass mit dem Puff die Höchstgeschw. auf 50 angehoben werden darf.

Gibts nicht am rechten kotflügel neben der rahmennummer eine Nummer mit der Auspuffnummer, die da standardmäßig draug gehört?

Geschrieben
Werd ich ausrichten :)

für den IGM gibts auf jeden fall ein Gutachten von Piaggo, das auch gültig ist, dass mit dem Puff die Höchstgeschw. auf 50 angehoben werden darf.

Gibts nicht am rechten kotflügel neben der rahmennummer eine Nummer mit der Auspuffnummer, die da standardmäßig draug gehört?

Hab da nch ein Pic von nem TÜV Gutachten, in dem der Sito Auspuff standardmäßig zugelassen wurde.

Kann ich dir bei Bedarf auch schicken.

Geschrieben
Hab da nch ein Pic von nem TÜV Gutachten, in dem der Sito Auspuff standardmäßig zugelassen wurde.

Kann ich dir bei Bedarf auch schicken.

Ist aber nur ein Foto von nem Fahrzeugschein, oder?

Da hab ich auch eins - aber darauf gibt der TÜV immer nicht viel - bin gestern mal Probegefahren - Vmax passt. Der TÜV-Gutachter wird sicher kein Problem machen, mit E-Pass und einer eindeutigen Höchstgeschwindigkeit :)

Nächste Woche sind wir schlauer.

Geschrieben
Ist aber nur ein Foto von nem Fahrzeugschein, oder?

Da hab ich auch eins - aber darauf gibt der TÜV immer nicht viel - bin gestern mal Probegefahren - Vmax passt. Der TÜV-Gutachter wird sicher kein Problem machen, mit E-Pass und einer eindeutigen Höchstgeschwindigkeit :)

Nächste Woche sind wir schlauer.

Ja haste Recht, mein Prüfer will nur über Hof cruisen und das was dann.

Ersmal viel Erfolg!

Geschrieben

Ja haste Recht, mein Prüfer will nur über Hof cruisen und das was dann.

Ersmal viel Erfolg!

Hi Zusammen,

gute Nachrichten - alles kein Akt. TÜV hat gemäß der Kopie des Piaggogutachtens dei Eintragung und Übernahme der dB-, KW- und Km/h-Werte gemacht. Den Sito hat er nicht eigentragen. Nur den Piaggo-Topf mit IGM****. Er hat aber gesagt, wenn man den E-Pass hat, dann reicht der IGM, da der SITO gleichwertig ist, und ne E-Prüfung hat.

Somit alles legal. jetzt hoff ich nur, dass die Zulassungstelle die Daten im Schein ändert, und ich nicht das DinA4-Blatt mit mir rumtragen muss, auf dem die angepassten Daten stehen. Ansonsten muss ich wohl den Schein und das Pamflet kopieren, denn das Original ist mit mittlerweile zu "wertvoll" :)

Hernach muss ich den ganzen Zenover nochmal machen, wenn ich das Ding verliere.

Weiß jemand, ob die Zulassungstelle irgend ne beglaubigte Kopie von dem Zuech ausstellt?

Geschrieben

Hi,

hört sich doch schonmal ganz gut an.

aber den Sat versteh ich nicht ganz: "Er hat aber gesagt, wenn man den E-Pass hat, dann reicht der IGM, da der SITO gleichwertig ist, und ne E-Prüfung hat"

musst du mir nochmal erläutern.. heißt dass wenn man den Sito anbaut und den E-Pass hat muss man nichts machen und wenn man den IGM Piaggio Topf hat muss man den eintragen ?

Was hast du gelöhnt für die Eintragung?

grüße

Geschrieben

Meiner ist nach ca. 100km in die Ecke geflogen, weil er immer lauter wurde und geklappert hat.

Hab mir den originalen wieder aufgearbeitet und bin glücklich... :-D

Kann schon sein, ich hab aber keine original Topf - somit bin ich erstmal mit dem Sito zufrieden :)

Hi,

hört sich doch schonmal ganz gut an.

aber den Sat versteh ich nicht ganz: "Er hat aber gesagt, wenn man den E-Pass hat, dann reicht der IGM, da der SITO gleichwertig ist, und ne E-Prüfung hat"

musst du mir nochmal erläutern.. heißt dass wenn man den Sito anbaut und den E-Pass hat muss man nichts machen und wenn man den IGM Piaggio Topf hat muss man den eintragen ?

Was hast du gelöhnt für die Eintragung?

grüße

Kommt drauf an, wieviel Vmax du eingetragen hast. Wenn da schon 50km/h steht, dann brauchst du nur den E-Pass für den Sito, und wenn du den Piaggo hast, garnichts.

Wenn da aber 40km/h steht, dann musst du mit dem Piaggogutachten eine 70iger HD und den Piaggotopf IGM-schlagmichtot eintragen lassen. Darfst aber anstatt des Piaggo-Pufs auch den Sito mit E-Pass verwenden.

Durch die neu verbauten Teile ändert sich dann die KW von 1 auf 2 und Vmax von 40 auf 50 km/h

Geschrieben

Aha interessant...

ich habe keine KW Zahl sondern nur 2,5 PS eingetragen, ne 70er HD und 40 km/h... ???

Find ich alles bißchen seltsam.. der trägt dir den IGM Pott ein obwohl du den gar nicht hast.. Und eigentlich steht ja auch nirgends dass der Sito gleich zum IGM Pott ist.. na ja es ist wahrscheinlich egal. Es kennt sich keiner zu 100% damit aus.

Und im gutachten steht 48 km/h und er trägt dir 50 km/h ein ? alles ein wnig komisch.

Was haste denn jetzt für die Eintragung gelöhnt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Aha interessant...

ich habe keine KW Zahl sondern nur 2,5 PS eingetragen, ne 70er HD und 40 km/h... ???

Find ich alles bißchen seltsam.. der trägt dir den IGM Pott ein obwohl du den gar nicht hast.. Und eigentlich steht ja auch nirgends dass der Sito gleich zum IGM Pott ist.. na ja es ist wahrscheinlich egal. Es kennt sich keiner zu 100% damit aus.

Und im gutachten steht 48 km/h und er trägt dir 50 km/h ein ? alles ein wnig komisch.

Was haste denn jetzt für die Eintragung gelöhnt ?

Also erstmal sind 2 KW ca. 2,6PS falls ich das richtig in erinnerung hab - und wie man damit dann 40 fahren soll.. da musste schon den 3. Gang rausbauen :)

Im Gutachten steht 48 km/h - Aber bis 50 ists zulässig, und das fährt er auch.. dann Trägt er das auch ein. Da vom Sito kein Leistungsgutachten vorliegt, trägt er mir den auch nicht ein. Aber für die Leistungsteigerung muss ich theoretisch den im Gutachten genannten Topf verbauen.. das ist der IGM.

Wenn man es genau nehmen müsste - das hat er auch gesagt, müsste ich in der werkstatt den IGM draufbauen, die Abnahme machen, und dann dürfte ich den Sito draufbauen, weil der nen E-Pass hat, und die selbe Leistung (Probefahrt = 50km/h = gleiche Leistung) - Er wusste auch gleich, dass der DGM Sito der Nachfolger ist, weil ja der Piaggo nicht mehr Produziert wird....

Ich kenn auch Fälle, in denen der TÜV gleich den Sito rein hat - hat er bei mir nicht, aber er hat gesagt, E-Pass ist i.O. und dann brauch ich auch nicht mehr.

Auch wenns dir komisch vorkommt, war halt so, er hats ohne murren eingetragen, und er kennt sich auch eigentlich aus.. der nimmt seit ca. 5 Jahren jeden Montag 10-20 Vespen ab.

An deiner Stelle würd ich aber zum TÜV und die Km/h ändern lassen, sonst bekommste nach na Polizeikontrolle deine Vespa 8 Wochen Später in kartons zurück mit der Bemerkung, ja, Leistung hat gestimmt, aber ging viel zu schnell.....

Ach ja, TÜV hat 29,90€ gekostet.. jetzt morgen noch der Stempel von der Zulassungstelle.. die werden das sicher auch nicht kostenlos machen :)

Bearbeitet von Hawrylal
  • 14 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.11.2009 um 19:56 schrieb Hawrylal:

Hi Zusammen,

gute Nachrichten - alles kein Akt. TÜV hat gemäß der Kopie des Piaggogutachtens dei Eintragung und Übernahme der dB-, KW- und Km/h-Werte gemacht. Den Sito hat er nicht eigentragen. Nur den Piaggo-Topf mit IGM****. Er hat aber gesagt, wenn man den E-Pass hat, dann reicht der IGM, da der SITO gleichwertig ist, und ne E-Prüfung hat.

Somit alles legal. jetzt hoff ich nur, dass die Zulassungstelle die Daten im Schein ändert, und ich nicht das DinA4-Blatt mit mir rumtragen muss, auf dem die angepassten Daten stehen. Ansonsten muss ich wohl den Schein und das Pamflet kopieren, denn das Original ist mit mittlerweile zu "wertvoll" :)

Hernach muss ich den ganzen Zenover nochmal machen, wenn ich das Ding verliere.

Weiß jemand, ob die Zulassungstelle irgend ne beglaubigte Kopie von dem Zuech ausstellt?

 

Hallo, stehe vor dem gleichen Problem. Könntet ihr mir das hier erwähnte Piaggio Gutachten zur Verfügung stellen. Das wäre toll. Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.6.2024 um 17:00 schrieb Vespi7:

 

Hallo, stehe vor dem gleichen Problem. Könntet ihr mir das hier erwähnte Piaggio Gutachten zur Verfügung stellen. Das wäre toll. Danke.

Unter der Prüfberichtsnummer 350 - 014 - 86 sollte der Schiffler eigentlich alles dazu finden

IMG_3798.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information