Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslasskantenurschachenforschung 136er

Empfohlene Beiträge

Heute mal nach ROW den Zyl. und Kolben genauer betrachtet. Und dann das :-D Oberhalb des Auslasses hat sich der Ring lamgsam eingearbeitet. Ca. 2mm in der Höhe aber zum Übergang in die Laufbahn komischerweise verundet. Ca. 0,3mm Tief ! Auch am Kolbendach ein Krat nach oben, keine Fase mehr. Zudem war der Ring fest, zwischen den Stehbolzen. Kein Reiber oder Klemmer gehabt. Auslasskante nach oben evtl. zu gerade ? 70% Auslass bei knapp 25 wilden Gäulen. Hat das wer schon gehabt ?

Motorsport eben :-D

post-10363-1256662477_thumb.jpg

post-10363-1256662485_thumb.jpg

post-10363-1256662573_thumb.jpg

Bearbeitet von helma

Ich hatte das gleiche mit dem selben Kolben und ca der selben Auslassbreite mal bei meiner DT-Conversion.

Könnte meiner Meinung nach dran liegen, dass der Ring evtl n wenig ausfedert, aber halt nicht bricht. Ich hab dadraufhin die Auslassoberkante noch weiter verrundet, aber der Zylinder ist seit dem nicht ausm Schrank rausgekommen :-D

Heute mal nach ROW den Zyl. und Kolben genauer betrachtet. Und dann das :-D Oberhalb des Auslasses hat sich der Ring lamgsam eingearbeitet. Ca. 2mm in der Höhe aber zum Übergang in die Laufbahn komischerweise verundet. Ca. 0,3mm Tief ! Auch am Kolbendach ein Krat nach oben, keine Fase mehr. Zudem war der Ring fest, zwischen den Stehbolzen. Kein Reiber oder Klemmer gehabt. Auslasskante nach oben evtl. zu gerade ? 70% Auslass bei knapp 25 wilden Gäulen. Hat das wer schon gehabt ?

Motorsport eben :-D

Ja habe das auch schon mal gehabt zuerst hat sich der Kolbenring verzwickt ( vermutlich überhitzung, anreiber) und dann hat sich der kolbenring in die Nikasilbeschichtung eingearbeitet od. es war zu wenig Kolbenspiel.

Hi helma,

hab vor 2 wochen meinen zyli demontiert.

genau so siehts bei mir auch aus. zum glück hats bei mir nicht mit bremen geklappt. sonst wäre es wohl gewesen, mir dem malle.

Ring ( der obere) fest, und wie bei dir ins den zyli reingearbeitet.

ich denke mal, das die oberkannte zu gerade ist.

MfG vespetta

Hatte ihn 2 Tage vor ROW noch unten gehabt, ohne was zu sehen.

Verundet war das auch, nun aber nicht mehr viel von da.

Zeig mal deinen (Zyl.) !

Ist schon nachbearbeitet, und wieder verbaut.

werd ein neues schnüffelstück bauen, und nach draussen verlegen. ( wenn ich mich überwunden habe, den rahmen zu zerflexen)

Gruss,

vespetta

Also Fase wieder hin, Ringnut frei feilen und weiter ? Neuer Kolben da nicht angebracht ?

Fase größer, in der Mitte höher, Auslass schöner (:-D). Materialanhäufung oben am Kolbenboden entfernen, Ringnut etwas nacharbeiten damit die Ringe wieder frei laufen, fertig. Wenn die Ringe nicht beschädigt sind würde ich die alten wieder einbauen.

Oder es interessiert sie einfach nicht. Im Text steht ja nirgends explizit, daß es Trapezringe sind. Ich bin halt mal davon ausgegangen, da auf der techn. Zeichnung Trapezringe abgebildet sind. Aber vielleicht hatten sie auch einfach kein anderes Bildchen zur Hand...

bei mir ist es mehr verrunden. grob anfasen mit dem dremel, dann mit sand-papier " schrubbi schrubbi"

MfGvespetta

ich mach es mir einfach: mit einem feinkörnigen korund-kugelkopf sanft über die kante streicheln, bis eine schöne fase entstanden ist.

Ring mal rein gesteckt um zu sehen was los ist. genau an der Stelle ist er Krumm,denke vom raus hebeln da er so fest war. Dann um 90° verdreht probiert und könnte dann mit nem neuen wieder gehn,hoffe ich. Fase kommt wieder hin und etwas breiter/höher.

Jagen ihn dann mal auf der Rolle und schau was passiert.

post-10363-1256716819_thumb.jpg

post-10363-1256716836_thumb.jpg

Meine Erfahrung ist, dass man Phasen speziell auf Fotos schwer bis kaum erkennen kann, wenn sie eher Rund ausgeführt sind.

Ich denke, da ist schon ne Phase:

das Dunkle.

In die Mitte hin sieht die was schmächtiger aus. Könnte aber sowohl an Lichtreflexionen als auch an der Schwächung durch den Materialabtrag an der Laufbahn liegen.

post-735-1256718423.jpg

Bearbeitet von Brosi

Ring mal rein gesteckt um zu sehen was los ist. genau an der Stelle ist er Krumm,denke vom raus hebeln da er so fest war. Dann um 90° verdreht probiert und könnte dann mit nem neuen wieder gehn,hoffe ich. Fase kommt wieder hin und etwas breiter/höher.

Jagen ihn dann mal auf der Rolle und schau was passiert.

nimm mal den unteren ring nach oben und schau mal wie das ganze dann aussieht.

würd den dann auch mal mit dem einen ring so zusammenbauen und mal laufen lassen das ganze.

neue holen kannst du dir, wenn es noch alles funktioniert, immer noch

ich mach es mir einfach: mit einem feinkörnigen korund-kugelkopf sanft über die kante streicheln, bis eine schöne fase entstanden ist.

Da passierts mir immer das ich da mal versehentlich den Korundstein die große Hafenrundfahrt durchn Zylinder fahren lasse :-D

Ich mach das mittlerweile nurnoch mit schleifrollen. mir ist die oberfläche bei der korundgeschichte zu rauh und zu grob

Kolbenringnut wieder frei. Neue Ringe best. Auslass gehe ich morgen in ruhe bei. Wenn es zeitlich klappt quälen wir ihn am WE mal 20 Rollenläufe durch. Dann wieder runter und schauen wie es ihm so ging.

Bearbeitet von helma