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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mich würde interessieren ab wann eure Wespe im 4ten in den Reso kommt ( laut Vespa Tacho ) und welchen Puff ihr fährt.

Natürlich mit der 2,86 Primär und unbearbeitetem 130Polini Mono.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ach so, bei mir geht es bei 100km/h laut Tacho los mit P.M Tuning Puff (kein PM 40)

Mein Setup:

130er Polini unbearbeitet

2,86er Primär

HP4 Original

Lippenwelle

24er Dellorto mit Membranansaugstutzen ( Polini )

Auspuff: PM Tuning

Geschrieben

Hast du mal nen Foto von dem Auspuff?

Ich kenn jetzt natürlich nicht den evtl ganz alten Kram, aber von einem PM Auspuff ausser dem PM40 hab ich noch nie was gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist kein PM sonder ein Zirri Silent.

Und zwar die alte Version. Das erklärt auch, warum der so spät kommt. Der ist nicht wirklich das Optimum für gesteckte Polinis.

Bekannt?

http://www.down-and-forward.de/auspufftest.html

http://www.down-and-forward.de/auspufftest_1.html

Edit ist sich gerade doch nicht ganz sicher, welche Version, wegem gewickelten nicht gepressten Blechen an Belly und Gegenkonus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also in dem Fall Zirri Silent, mit 2,56er Primär konnt ich es auf jeden fall vergessen da ich keinen richtigen Anschluss vom 3ten in den 4ten bekommen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätteste mal lieber in nen kurzen 4. als in ne kürzere Primär investiert.

Aber egal. Zurück zum Thema:

Was war jetzt eigentlich dein Problem?

Ob das sein kann, dass der so spät in Reso kommt?

Dann: Ja.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hab eigentlich kein Problem, wollt mal wissen ob andere früher in den Reso kommen wie ich und wanns bei denen aufhört.

Meine dreht wie hassan im 4ten, hab jetzt nen neuen Zylinder drauf ca 230km gefahren und trau mich garnicht länger vollgas zu fahren da ich irgendwie bezweifle das der Zylinder die Drehzahl

auf dauer aushält.

Geschrieben

wird dir jetzt nicht sooo viel bringen.. aber ähnlich is es ja eigentlich schon :)

136er malle

25er gaser

2,86

simonini d&f

ich komm bei ca. 105 laut tacho im 4. in den reso...

Geschrieben

ihr wisst aber schon dass die tachos der Vespa eher ungenau sind, oder?

daher halte ich solche vergleich für sinnlos.

ab auf den Prüfstand mit der Reuse, dann weisst wo du stehst.

Geschrieben

@hansolo:

Wie ist es dann bei dir wenn du im 4ten mit 80km/h vollgas gibst kommst dann auf der geraden in den reso rein ohne zurück zu schalten?

Komme bei mir wenn ich unten raus im 4ten mit 40km/h vollgas gebe bis auf 85km/h laut tacho und dann ist schluss.

Muss bei mir im 3ten bis ca 90km/h hoch drehen und dann in den vierten schalten das ich im 4ten in den reso komm, an was könnte das liegen das er es im vierten von unten raus nicht

selber schafft??

Geschrieben
@hansolo:

Wie ist es dann bei dir wenn du im 4ten mit 80km/h vollgas gibst kommst dann auf der geraden in den reso rein ohne zurück zu schalten?

Komme bei mir wenn ich unten raus im 4ten mit 40km/h vollgas gebe bis auf 85km/h laut tacho und dann ist schluss.

Muss bei mir im 3ten bis ca 90km/h hoch drehen und dann in den vierten schalten das ich im 4ten in den reso komm, an was könnte das liegen das er es im vierten von unten raus nicht

selber schafft??

das liegt daran dass du ein Resoloch hast.

d.h. deine Leistung steigt bis zu einer gewissen drehzahl an, dann sackt sie kurz weg um danach wieder anzusteigen.

also liegt dein resoloch bei 85kmh.

aber wie gesagt geh auf einen prüfstand da wirst dann genau sehen was ich meine.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit kurzem 4. und so ca. 1-2mm angehobenem Polini sollte der Ganganschluss aber drin sein. Zumal deiner ja dem Zirri Silent Pro zu entsprechen scheint.

Dann natürlich sinnvollerweise mit 2,54 oder so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Mit kurzem 4. und so ca. 1-2mm angehobenem Polini sollte der Ganganschluss aber drin sein. Zumal deiner ja dem Zirri Silent Pro zu entsprechen scheint.

Dann natürlich sinnvollerweise mit 2,54 oder so.

Wie läuft das mit dem 1-2mm anheben? Zylinder oben um das angehobene Maß abdrehen oder wie ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Bzw. direkt um das Maß durch das du auf so 1,2mm Quetschkannte kommst. Und natürlich 1-2mm Fussdichtung verbauen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Wie läuft das mit dem 1-2mm anheben? Zylinder oben um das angehobene Maß abdrehen oder wie ?

Genau so.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber dann verschieb ich ja das Drehzahlband noch weiter nach oben und hab untenrum noch weniger bumms.

Und der Auslass muß dann ja auch noch bearbeitet werden um das hochgesetzte maß ca 1-2mm in richtung UT oder?

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

Du gewinnst vor allem Band, da wo der Auspuff funktioniert, und damit Ganganschluss.

Ich denke nicht, dass du spürbar untenrum verlierst, wenn überhaupt.

Geschrieben
Aber dann verschieb ich ja das Drehzahlband noch weiter nach oben und hab untenrum noch weniger bumms.

Und der Auslass muß dann ja auch noch bearbeitet werden um das hochgesetzte maß ca 1-2mm in richtung UT oder?

Auslass so lassen oder wie oben geschrieben bearbeiten?

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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