Zum Inhalt springen

Module der Getrieberäder PX


Johnny13

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.

Und zwar sieht das aus wie folgt:

Primär: Sekundär:

1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,06

2. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,89

3. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,86

4. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57

Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.

Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts aber bei dir ans feintuning :-D

peinlich ist, dass ich die geschichte mal gelernt habe (lang ist es her) und da keinen plan mehr von hab :-D

wenn da keiner was genaueres weiß, werd ich wohl mal in meine alten unterlagen schauen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts aber bei dir ans feintuning :-D

peinlich ist, dass ich die geschichte mal gelernt habe (lang ist es her) und da keinen plan mehr von hab :-D

wenn da keiner was genaueres weiß, werd ich wohl mal in meine alten unterlagen schauen müssen!

Nee, nur Interesse :-D!

Ein neues Getriebe mit sinnvollerer Abstufung wäre wohl eher schwer finanzierbar. Aber nett wäre es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.

Und zwar sieht das aus wie folgt:

Primär: Sekundär:

1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,06

2. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,89

3. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,86

4. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57

Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.

Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen?

Das Zauberwort heisst hier "Profilverschiebung". Meines Wissens haben alle vier Gänge Modul 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, mit der Profilverschiebung könnte man vielleicht ein 39er Gangrad für den Dritten machen? Und den Ersten und zweiten vielleicht auch länger?

Edit meint halt, ohne den Tannenbaum zu ändern...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem hier gerade die Getriebespezialisten vereint sind und verschiedene Getriebemöglichleiten diskutiert werden, möchte ich ebenfalls eine Frage stellen bzw. meine Frage aus dem K&G-Kupplungsthread wiederholen.

Ist es möglich bei einer gerade verzahnten Primärübersetzung unter den Malossi Teilen zu variieren / mischen?

Genauer gesagt, kann ich eine 23 x 64 Primär mit einem 24 Kupplungszahnrad kombinieren und somit eine 24 x 64 Primär erhalten? :-D

Vielen Dank! :-D

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.

Und zwar sieht das aus wie folgt:

Primär: Sekundär:

1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,06

2. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,89

3. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,86

4. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57

Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.

Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen?

Das hab ich auch so gelernt. Wie grob hast denn gemessen? :-D

Edith fragt noch, ob du auch den Teilkreisdurchmesser(da) und nicht den Kopfkreisdurchmesser(d) gemessen hast?

Bearbeitet von Manucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich bei einer gerade verzahnten Primärübersetzung unter den Malossi Teilen zu variieren / mischen?

Genauer gesagt, kann ich eine 23 x 64 Primär mit einem 24 Kupplungszahnrad kombinieren und somit eine 24 x 64 Primär erhalten? :-D

schon mal versucht zahnflankenspiel zu messen? würd auch gern wissen welcher abstand von der KW zur NW ist. vielleicht weis ich es morgen wenn ich mein motor vermesse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, mit der Profilverschiebung könnte man vielleicht ein 39er Gangrad für den Dritten machen? Und den Ersten und zweiten vielleicht auch länger?

Edit meint halt, ohne den Tannenbaum zu ändern...

Ja, macht doch DRT auch so für die Kleinrahmen. In einem gewissen Rahmen geht das wohl.

Malossi mischen: Nein, geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dennis das so macht war mir bewusst. So haut das ja auch mit den unterschiedlichen Kupplungsritzeln bei der PX hin. Ich hatte halt gehofft, dass mir jemand sagen kann, dass das in diesem bewussten Fall auf jeden Fall geht und in wie weit. Also mal sagen, den Ersten drei Zähne länger, den Zweiten zwei Zähne und den Dritten einen Zahn länger (Nur so als Beispiel). Das Ganze natürlich bei unverändertem Primärtrieb. Das wäre sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsabstand ist m.W. seit 1946 bei 70mm geblieben. Der ganzen Profilverschieberei sind irgendwo Grenzen gesetzt, da ein zu starkes Gleiten auftritt und dann der Verschleiß übermäßig ansteigt und/oder die Zahnfussspannungen zu hoch werden und die Zähne dann aufgrund von Ermüdung abbrechen. Für eine sinnvolle Auslegung ist das zu beachten -> die ganzen Rechnungen dafür finden sich in der Norm ISO 6336. Das ist allerdings nicht mal so eben inner halben Stunde durchgerechnet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die originale Profilverschiebung nicht auch ein Mitgrund sein warum Zähne ausbrechen und letzlich das Gehäuse über den Jordan geht? So gesehen müsste man Gangräder mit 0 Verschiebung fertigen.

Grüße

Hannes

die auslegung von sowas wird immer ein komprimiss aus übersetzung und profilverschiebung sein.

du hast ja 4 zahnradpaare auf einer welle und musst das alles unter einen hut bringen.

das ganze ist kein wunschkonzert und wie man an der haltbarkeit der DRT 4ten gänge sieht gibt es hier enge grenzen.

der stahlfix hat mal die zahnräder auf material und härte etc geprüft und hat gemeint, dass die piaggio teile schon sehr hochwertig sind. hier ein noch besseres material inkl. härteverfahren zu finden dürfte für den laien eher schwierig werden. da sollte man schon beruflich mit zahnrädern zu tun haben.

PS:

tiefkühlen alleine reicht da auch nicht :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die originale Profilverschiebung nicht auch ein Mitgrund sein warum Zähne ausbrechen und letzlich das Gehäuse über den Jordan geht? So gesehen müsste man Gangräder mit 0 Verschiebung fertigen.

Grüße

Hannes

Kann man so nicht verallgemeinern, aber prinzipiell kann man ungefähr sagen, je länger die Zänhe durch die Profilverschiebung werden, um so empfindlicher werden sie gegen Zahnfußbruch. Bei den PXen besteht leider noch das Problem mit der Durchbiegung der Hauptwelle bei extremen Motorleistungen/Drehmomenten. Bei den Wideframes hat man sich die Hauptwellenlagerung noch was kosten lassen, mit mittigem Kugellager und Gleitlager auf Schaltrastenseite biegt sich da i.D.R nicht allzuviel. Hier GS150:

Getriebe_GS150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auslegung von sowas wird immer ein komprimiss aus übersetzung und profilverschiebung sein.

du hast ja 4 zahnradpaare auf einer welle und musst das alles unter einen hut bringen.

das ganze ist kein wunschkonzert und wie man an der haltbarkeit der DRT 4ten gänge sieht gibt es hier enge grenzen.

der stahlfix hat mal die zahnräder auf material und härte etc geprüft und hat gemeint, dass die piaggio teile schon sehr hochwertig sind. hier ein noch besseres material inkl. härteverfahren zu finden dürfte für den laien eher schwierig werden. da sollte man schon beruflich mit zahnrädern zu tun haben.

PS:

tiefkühlen alleine reicht da auch nicht :-D

Sollte aber laut Denis bei den PX 4. Gängen bei einigen Stk. ein Härteproblem gewesen zu sein.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht verallgemeinern, aber prinzipiell kann man ungefähr sagen, je länger die Zänhe durch die Profilverschiebung werden, um so empfindlicher werden sie gegen Zahnfußbruch. Bei den PXen besteht leider noch das Problem mit der Durchbiegung der Hauptwelle bei extremen Motorleistungen/Drehmomenten. Bei den Wideframes hat man sich die Hauptwellenlagerung noch was kosten lassen, mit mittigem Kugellager und Gleitlager auf Schaltrastenseite biegt sich da i.D.R nicht allzuviel. Hier GS150:

Getriebe_GS150.jpg

Aha - sehr interessant womit sich einige hier auskennen :-D

Sorry für das OT....

Ich möchte ja auch noch gerne eine verlängerte Primär schrägverzahnt (länger als die 24/63!) käuflich erwerben......Falls sich hier auf die richtigen Ohren treffe.

Von den 3 Prototypen konnte ich keinen käuflich erwerben.

Nur mal so in den Raum geworfen..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information