Johnny13 Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.Und zwar sieht das aus wie folgt:Primär: Sekundär:1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,062. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,893. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,864. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 jetzt gehts aber bei dir ans feintuning peinlich ist, dass ich die geschichte mal gelernt habe (lang ist es her) und da keinen plan mehr von hab wenn da keiner was genaueres weiß, werd ich wohl mal in meine alten unterlagen schauen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Weiß irgendwer den Abstand zwischen Prmärlager und Hauptwellenlager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 jetzt gehts aber bei dir ans feintuning peinlich ist, dass ich die geschichte mal gelernt habe (lang ist es her) und da keinen plan mehr von hab wenn da keiner was genaueres weiß, werd ich wohl mal in meine alten unterlagen schauen müssen!Nee, nur Interesse !Ein neues Getriebe mit sinnvollerer Abstufung wäre wohl eher schwer finanzierbar. Aber nett wäre es schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.Und zwar sieht das aus wie folgt:Primär: Sekundär:1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,062. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,893. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,864. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen?Das Zauberwort heisst hier "Profilverschiebung". Meines Wissens haben alle vier Gänge Modul 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Gerade mal gegooglet und überflogen. Das schau ich mir mal näher an, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Puh des hatte ich mal vor Jahren für die Smally berechnet, is aber scho länger her.Müsste ich daheim mal schauen in den alten Unterlagen vom Studium wie man des nochmal berechnet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 (bearbeitet) Heisst das, mit der Profilverschiebung könnte man vielleicht ein 39er Gangrad für den Dritten machen? Und den Ersten und zweiten vielleicht auch länger?Edit meint halt, ohne den Tannenbaum zu ändern... Bearbeitet 28. Oktober 2009 von Johnny13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hi,nachdem hier gerade die Getriebespezialisten vereint sind und verschiedene Getriebemöglichleiten diskutiert werden, möchte ich ebenfalls eine Frage stellen bzw. meine Frage aus dem K&G-Kupplungsthread wiederholen.Ist es möglich bei einer gerade verzahnten Primärübersetzung unter den Malossi Teilen zu variieren / mischen?Genauer gesagt, kann ich eine 23 x 64 Primär mit einem 24 Kupplungszahnrad kombinieren und somit eine 24 x 64 Primär erhalten? Vielen Dank! Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich hab hier mal eben mit nem Messschieber die Primär und ein 200er Getriebe relativ grob übermessen und hab das Gefühl, als hätten sowohl die Gangpaare zueinander als auch untereinander unterschiedliche Module.Und zwar sieht das aus wie folgt:Primär: Sekundär:1. Gang d=28mm, z=12, m=2,33 d=117,5mm, z=57, m=2,062. Gang d=38mm, z=13, m=2,92 d=109,7mm, z=42, m=2,893. Gang d=48mm, z=17, m=2,82 d=100,1mm, z=38, m=2,864. Gang d=58mm, z=21, m=2,76 d=90mm, z=35, m=2,57Kurzen Vierten hatte ich leider nicht so rumfliegen, aber vielleicht kann den ja jemand von Euch kurz vermessen.Ich hab mal gelernt, das Modul müsste innerhalb einer Zahnradpaarung gleich sein. Scheint ja aber nicht so wichtig, oder? Ruft sowas nicht eigentlich eine gewisse Schwergängigkeit auf? Erhöhter Getriebeverschleiss? Kann mir da mal jemand helfen?Das hab ich auch so gelernt. Wie grob hast denn gemessen? Edith fragt noch, ob du auch den Teilkreisdurchmesser(da) und nicht den Kopfkreisdurchmesser(d) gemessen hast? Bearbeitet 29. Oktober 2009 von Manucci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Ist es möglich bei einer gerade verzahnten Primärübersetzung unter den Malossi Teilen zu variieren / mischen?Genauer gesagt, kann ich eine 23 x 64 Primär mit einem 24 Kupplungszahnrad kombinieren und somit eine 24 x 64 Primär erhalten? schon mal versucht zahnflankenspiel zu messen? würd auch gern wissen welcher abstand von der KW zur NW ist. vielleicht weis ich es morgen wenn ich mein motor vermesse..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Weiß irgendwer den Abstand zwischen Prmärlager und Hauptwellenlager?hat nicht der rally210er mal alles vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Heisst das, mit der Profilverschiebung könnte man vielleicht ein 39er Gangrad für den Dritten machen? Und den Ersten und zweiten vielleicht auch länger?Edit meint halt, ohne den Tannenbaum zu ändern...Ja, macht doch DRT auch so für die Kleinrahmen. In einem gewissen Rahmen geht das wohl.Malossi mischen: Nein, geht nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Das Dennis das so macht war mir bewusst. So haut das ja auch mit den unterschiedlichen Kupplungsritzeln bei der PX hin. Ich hatte halt gehofft, dass mir jemand sagen kann, dass das in diesem bewussten Fall auf jeden Fall geht und in wie weit. Also mal sagen, den Ersten drei Zähne länger, den Zweiten zwei Zähne und den Dritten einen Zahn länger (Nur so als Beispiel). Das Ganze natürlich bei unverändertem Primärtrieb. Das wäre sehr interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Miss mal den Achsabstand, dann mach ich mir dazu in einer ruhigen Minute Gedanken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Achsabstand ist m.W. seit 1946 bei 70mm geblieben. Der ganzen Profilverschieberei sind irgendwo Grenzen gesetzt, da ein zu starkes Gleiten auftritt und dann der Verschleiß übermäßig ansteigt und/oder die Zahnfussspannungen zu hoch werden und die Zähne dann aufgrund von Ermüdung abbrechen. Für eine sinnvolle Auslegung ist das zu beachten -> die ganzen Rechnungen dafür finden sich in der Norm ISO 6336. Das ist allerdings nicht mal so eben inner halben Stunde durchgerechnet.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Achsabstand ist m.W. seit 1946 bei 70mm geblieben.ist das der abstand zw. NW und HW? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) ist das der abstand zw. NW und HW?Jep, aber messt an den PX-Blöcken lieber nochmal nach, ich habe das nur noch dunkel in Erinnerung, Bearbeitet 30. Oktober 2009 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) Jepthx und weist zufällig auch den abstand zw. NH und KW? die messerei zw. KW und NW erweist mir zu viel toleranz beim messen..... Bearbeitet 30. Oktober 2009 von code_48 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Kann die originale Profilverschiebung nicht auch ein Mitgrund sein warum Zähne ausbrechen und letzlich das Gehäuse über den Jordan geht? So gesehen müsste man Gangräder mit 0 Verschiebung fertigen.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) Kann die originale Profilverschiebung nicht auch ein Mitgrund sein warum Zähne ausbrechen und letzlich das Gehäuse über den Jordan geht? So gesehen müsste man Gangräder mit 0 Verschiebung fertigen.GrüßeHannesdie auslegung von sowas wird immer ein komprimiss aus übersetzung und profilverschiebung sein.du hast ja 4 zahnradpaare auf einer welle und musst das alles unter einen hut bringen.das ganze ist kein wunschkonzert und wie man an der haltbarkeit der DRT 4ten gänge sieht gibt es hier enge grenzen.der stahlfix hat mal die zahnräder auf material und härte etc geprüft und hat gemeint, dass die piaggio teile schon sehr hochwertig sind. hier ein noch besseres material inkl. härteverfahren zu finden dürfte für den laien eher schwierig werden. da sollte man schon beruflich mit zahnrädern zu tun haben.PS:tiefkühlen alleine reicht da auch nicht Bearbeitet 30. Oktober 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Kann die originale Profilverschiebung nicht auch ein Mitgrund sein warum Zähne ausbrechen und letzlich das Gehäuse über den Jordan geht? So gesehen müsste man Gangräder mit 0 Verschiebung fertigen.GrüßeHannesKann man so nicht verallgemeinern, aber prinzipiell kann man ungefähr sagen, je länger die Zänhe durch die Profilverschiebung werden, um so empfindlicher werden sie gegen Zahnfußbruch. Bei den PXen besteht leider noch das Problem mit der Durchbiegung der Hauptwelle bei extremen Motorleistungen/Drehmomenten. Bei den Wideframes hat man sich die Hauptwellenlagerung noch was kosten lassen, mit mittigem Kugellager und Gleitlager auf Schaltrastenseite biegt sich da i.D.R nicht allzuviel. Hier GS150: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) die auslegung von sowas wird immer ein komprimiss aus übersetzung und profilverschiebung sein.du hast ja 4 zahnradpaare auf einer welle und musst das alles unter einen hut bringen.das ganze ist kein wunschkonzert und wie man an der haltbarkeit der DRT 4ten gänge sieht gibt es hier enge grenzen.der stahlfix hat mal die zahnräder auf material und härte etc geprüft und hat gemeint, dass die piaggio teile schon sehr hochwertig sind. hier ein noch besseres material inkl. härteverfahren zu finden dürfte für den laien eher schwierig werden. da sollte man schon beruflich mit zahnrädern zu tun haben.PS:tiefkühlen alleine reicht da auch nicht Sollte aber laut Denis bei den PX 4. Gängen bei einigen Stk. ein Härteproblem gewesen zu sein. Bearbeitet 30. Oktober 2009 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Kann man so nicht verallgemeinern, aber prinzipiell kann man ungefähr sagen, je länger die Zänhe durch die Profilverschiebung werden, um so empfindlicher werden sie gegen Zahnfußbruch. Bei den PXen besteht leider noch das Problem mit der Durchbiegung der Hauptwelle bei extremen Motorleistungen/Drehmomenten. Bei den Wideframes hat man sich die Hauptwellenlagerung noch was kosten lassen, mit mittigem Kugellager und Gleitlager auf Schaltrastenseite biegt sich da i.D.R nicht allzuviel. Hier GS150:Aha - sehr interessant womit sich einige hier auskennen Sorry für das OT....Ich möchte ja auch noch gerne eine verlängerte Primär schrägverzahnt (länger als die 24/63!) käuflich erwerben......Falls sich hier auf die richtigen Ohren treffe.Von den 3 Prototypen konnte ich keinen käuflich erwerben.Nur mal so in den Raum geworfen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 (bearbeitet) Malossi mischen: Nein, geht nicht.Sehr schade und Danke! Bearbeitet 30. Oktober 2009 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden