Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe einen brandneuen 25 PHB Vergaser mit Malossi Direktansaugkit im Keller liegen.

Soll in meinem 136 Malossi, nur Motorüberströmer angepasst mit VSP Inox gefahren werden. 2.86 Primär :-D

Wollte mir vor dem Einbau nun das nötige Grundwissen beschaffen, aber nach 2 Abenden mit der Suche habe ich zwar schon ein Haufen Infos finden können

aber auch noch einige offene. Auch unter samllframesetup habe ich mich schon ausgetobt.

Also bei meinen Ansaugkit ist eine Reduzierung mitgeliefert die bei der Membran eingesteckt wird. Bild roter Kasten.

Ist die nötig oder besser gesagt für welches Setup sollte die verbaut werden?

Bei meinem Kit ist ein anderer Luftfilter dabei (siehe Bild 2)als auf diesem Bild, denke mal das erklärt auch die Abwesenheit von dem schwarzen Teil im grünen Kasten.

Wie verbaut ihr die Dichtungen von Membrankasten und Membran? Trocken oder mit Dichtmasse?

Nun zum Vergaser:

Wie sollte bei der Abstimmung vorgegangen werden?

Auslieferzustand: 105 HD, 50 ND

Nadel/Schieber/Mischrohr: vorhanden aber keine Ahnung welche

Nadel im 2 Clip von oben

Welche der beiden seitlichen Einstellschrauben ist für welche Funtion zuständig, welche Grundeinstellung beider Schrauben, und was verändert das rein und rausdrehen

der größeren mit Feder und der kleineren ohne Feder?

Vielleicht hat jemand ja eine Einstellanleitung wie es hier im Forum für den SHB Vergaser gibt! :-D

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Gruss

x003

post-28030-1256767552_thumb.jpg

post-28030-1256767565.jpg

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Hi,

also die große mit Feder ist für Standgaseinstellung.Weiß nit ob es da ne Grundeinstellung gibt........

Die kleine ohne Feder ist die Gemischeinstellschraube-Grundstellung wäre 1 1/2 Umdrehungen raus drehen.

Die Gemischeinstellschraube rein drehen=magerer raus drehen=fetter.

Geschrieben
Hi,

also die große mit Feder ist für Standgaseinstellung.Weiß nit ob es da ne Grundeinstellung gibt........

Die kleine ohne Feder ist die Gemischeinstellschraube-Grundstellung wäre 1 1/2 Umdrehungen raus drehen.

Die Gemischeinstellschraube rein drehen=magerer raus drehen=fetter.

Vielen Dank, was ich alles abgesucht habe nach der Funtion nur dieser beiden Schrauben.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter.

Gruss

x003

Geschrieben

Hallo,

aktuell ist das GSF ja eine ziemliche Baustelle.

Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Teile wurden wie oben benannt am Wochenende verbaut aber für eine längere Probefahrt war noch keine Zeit.

Symtome also alle aktuell bei mehr oder weniger kaltem Motor.

Aktuelles Problem, gleich nach den ersten Anlassen:

Motor läuft nur mit Choke im Stand, sobald der wieder drinnen ist hat er kein Standgas mehr und stirbt ab.

Standgaseinstellschraube bringt in beiden Richtungen von ganz rein bis ganz raus keine Änderung der Drehzahl.

Habe an der Bowdenzugeinstellschraube nun das ein wenig herausgedreht das er mehr "Standgas" hat und nicht gleich abstirbt.

Wenn er in dieser Einstellung kurz im Stand gelaufen ist und man dann Gas geben will nimmt er nur wiederwillig Gas an.

Dann gehts wieder ganz normal bis er wieder 1-2 min. im Stand gelaufen ist dann dreht er wieder erst nur mühsam hoch.

Was soll man als erstes ändern. HD / ND / Nadelposition / Gemischeinstellschraube?

Was kann es damit auf sich haben das die Standgaseinstellschraube ohne Funktion ist?

Vielen Dank erst mal.

Gruss

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

würde es mit einer größeren ND versuchen, die Leerlauf Gemisch Schraube dann wieder auf 1,5 raus drehen...Als erstes Muss der Leerlauf über ND und LG-Schrauben passen, dann kannst du die um die anderen Bereiche kümmern. Der Motor muss aber erst auf Temp. kommen bevor du anfängst einzustellen.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Moin

Das Problem ist bekannt....gerade das "absterben" beim Gasgeben aus dem Standgas...

Wenn die Suche gehen würde, hät ich Dir ein Topic verklinkt...da gehts nur darum...

Ende vom Lied ist, das hat keiner richtig hinbekommen....Verbesserungen gibt es mit nem 50er Schieber im Vergaser...

Liegt wohl am verlauf den Ansaugstutzens.

Ich habs bei mir in den Griff bekommen...mit nem 30er Mikuni :-D

Geschrieben

Hi,

das mit dem "freirotzen" beim Ampelstopp habe ich schon gelesen bevor die Umstellung vom GSF war,

komme aber aktuell eben nirgens rein um das suchen zu können.

Ging halt in erster Linie mal darum warum ich kein Standgas habe und wieso die Einstellschraube keine Besserung bringt.

Also erst mal kein Superbug versteckt.

Werde mir also erst mal die Nebendüse gegen was fettes tauschen und dann weitersehen.

Wenn der Vergaser erst mal mit HD und ND abgestimmt und eingestellt ist werde ich mich mal näher mit der Nadel und

evtl. dem Schieberwechsel auseinadersetzen.

Oder macht es Sinn gleich als erstes den schieber zu tauschen und darauf dann alles andere anzupassen?

Gruss

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Spaß....

ich hab das bei mir alles durch....ND von 38 bis 50 durchprobiert.

HD eh...wobei das nich so relevant is...

4 verschiedene Nadeln

40er und 50er Schieber...

Standgasprobleme hatte ich auch...

nach gefühlten 8 Wochen Einstellerei und X mal Vergaser raus rein hatte ich die Schnautze voll...

Hab dann nen 30er Mikuni gekauft....

Standardbedüsung dafür rein gepackt...

Angetreten....und die Karre war sofort im Standgas...

das verschlucken an der Ampel tritt jetzt nur noch bei extrem langen Ampelstopps auf...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Jetzt mach mir mal ned solche Angst,

dachte eigentlich nicht das das beim PHB Vergaser ein nicht lösbares Problem ist.

Noch anderen mit der selben vernichtenden Diagnose oder gibts welche die das Problem lösen konnten

únd oder problemlos fahren.

Gruss

x003

Geschrieben

ja hier ich hab im sck-katalog seite 123 gelesen dass der 25er im auslieferungszustand eine 70er nebendüse drin ist.

bei mir gehtz jetz mit ner 68er die hatt ich halt noch.

hauptdüse fahr ich ne 98er und luftfilter hab ich den selben malle der bringt mehr als ein ramair oder polini gewebeding.

hoffe das war als anhalts wert hilfreich..

hier die daten ausm sck:

hd 102

nd 70

chokedüse 60

nadel d22

mischrohr aq266

schieber 40

mfg rv-x429

Geschrieben

Habe den als Vergaserdirektansaugkit gekauft also alles zusammen,

und leider ohne irgendeine Beschreibung usw.

Also bei mir ist eben die 105 HD(die in der Schraube an der Vergaserwanne)

und eine 50er ND verbaut die unterhalb des messingfarbenen Bleches innerhalb der Vergaserwanne.

Auf was fährst du denn deinen Vergaser?

Finde die 98 HD für einen 136 mit Direktansaugung stark unterdimensioniert, nicht das deine so nicht laufen würde,

dachte aber das hier Düsen ab 100 aufwärts mind. angesagt wären.

Was sind das eigentlich für Düsen?

Sind das die selben wie vom SHB vergaser oder passen die nicht?

Da hätte ich nämlich noch eine "kleine" Auswahl um hier vor allem im ND-Bereich mal auszutesten.

Also wäre als erstes mal eine ND Richtung 60 oder größer angesagt um im Stand fetter zu werden, richtig?

Danke und Gruss

x003

Geschrieben

Mahlzeit,

ich hebe ja vieles auf, auch Links aus`m Netz.....möglicherweise hilft Dir der Text etwas weiter, der doofe Link ließ sich nicht kopieren und da die Suche ja leider noch nicht wieder funzt.....der Autor möge mir verzeihen :-D

Vergaser Dell'orto PHB Einstellung

Aus GermanScooterWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die richtige Einstellung des Benzin/Luftgemisches ist die Grundlage für einen haltbaren und trotzdem leistungsstarken Motor. Bei einem sehr mageren Gemisch ist zu viel Luft im Gemisch enthalten, hingegen bei einer zu fetten Einstellung, ist der Kraftstoffanteil zu hoch.

Ihr solltet euch vor Augen führen, dass das Gemisch umso heißer verbrennt desto mehr Luft im Gemisch enthalten ist. Daraus resultiert zwar eine höhere Leistung des Motors, doch die hohen Temperaturen ziehen große und gefährliche Nachteile mit sich. Der Materialverschleiß ist größer und es besteht die Gefahr von Detonationen bei der Verbrennung, dadurch können die Motorelemente, vor allem der Kolben, große Schäden erleiden. Kolbenklemmer und andere Motorschäden sind die Folge...

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

1 Überblick

2 Vergaser einstellen

2.1 1. Standgas bis 1/8 Gas:

2.2 2. 1/8 bis 1/4 Gas:

2.3 3. 1/4 bis 3/4 Gas:

2.4 4. Volllast:

3 Resümee

4 Links

[bearbeiten] Überblick

Hier erstmal ein Überblick welche Auswirkungen die einzelnen Einstellmöglichkeiten am Vergasersetup auf das Gemisch haben. Die verschiedenen Einstellungen wirken in unterschiedlichen Lastbereichen. Mit Lastbereichen beschreibt man die Gasschieberstellung. Je weiter man den Gashahn aufdreht, desto weiter öffnet sich der Gasschieber.

Effekt:

Volllast:

größere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird fetter

kleinere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird magerer

1/4 bis 3/4 Gas:

Nadel->clip höher setzen->magerer

Nadel->clip tiefer setzen->fetter

1/8 bis 1/4 Gas:

Schieber->größerer Cutaway->magerer

Schieber->kleinerer Cutaway->fetter

größere Leerlaufdüse -> Gemisch fetter

kleinere Leerlaufdüse -> Gemisch magerer

Standgas bis 1/8 Gas:

Standgasschraube rein->mehr Standgas

Standgasschraube raus->weniger Standgas

Gemischschraube(luftfilterseitig)->rein fetter

Gemischschraube(luftfilterseitig)->raus magerer

Gemischschraube(Zylinderseitig)->rein magerer

Gemischschraube(Zylinderseitig)->raus fetter

[bearbeiten] Vergaser einstellen

Jetzt beginnen wir den Vergaser einzustellen. Bitte denkt daran euren Motor, bevor ihr mit den Einstellungsarbeiten beginnt, auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ich muss unbedingt noch hinzufügen, dass die Vergasereinstellung ein so komplexes Thema ist, dass es nicht DIE Anleitung zum richtigen Einstellen geben kann, sondern immer nur Richtwerte, an denen ihr euch orientieren könnt. Es fließen noch so viele weitere Faktoren in die Abstimmung des Vergasers ein, wie z.B. die Temperatur und der Luftdruck. Bei niedrigen Temperaturen ist wesentlich mehr Sauerstoffanteil in der Luft als bei warmen Temperaturen, bei hohem Luftdruck ist ebenfalls mehr Sauerstoff pro ccm Luft enthalten als bei niedrigem Luftdruck. Das bedeutet, dass bei einem abfallen der Temperatur, bzw. steigen des Luftdrucks das Gemisch magerer wird. Es kann also sein, dass ihr für den Sommer die optimale Einstellung gefunden habt, aber im Winter einen Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch erleidet. Wenn Ihr also ein stabiles Setup haben wollt, dass für eure gesamte Saison passen soll, dann solltet ihr die Einstellungen an einem Tag mit der für euch gesetzten Temperatur Untergrenze vornehmen. Ebenfalls sollte es ein trockener Tag sein, zu dem ein Hochdruckgebiet vorherrscht. Aber nicht das es dabei bleibt, es gibt noch mehr Faktoren die einem bei der Vergasereinstellung Schwierigkeiten bereiten. Ein in meiner Anleitung angesprochenes Überprüfungsmittel des Gemisches, das Zündkerzenbild, ist in den meisten Fällen nur ein ganz grobes Richtungszeigendes Hilfsinstrument. Unterschiedliche Wärmewerte der Zündkerze haben unterschiedliche Kerzenbilder zur Folge usw.

Realitätsnäher, aber auch nicht realitätsgetreu, sind Messinstrumente wie Lambdasonden und Detonationszähler. Ein geeigneteres Überprüfungsinstrument als die Kerze ist der Kolbenboden usw. usw. Letzten Endes müsst ihr mit der Zeit ein Gefühl für die Richtige Einstellung finden, euch langsam an das optimale herantasten. Jemand der weiter in der Materie steckt als ich, könnte ganze Bücher über die Abstimmung an einem Vergaser schreiben, lässt es wenn er schlau ist aber bleiben, da wie ich schon sagte, DIE Anleitung zum perfekten Einstellen von verschiedenen Motorrädern, mit verschiedenen Vergasern usw. nicht geben kann.

Da ich nicht ganz so schlau bin und euch trotzdem versuchen will zu helfen, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben. Aber bitte, bitte denkt daran, dass auch das nur Richtwerte sind. Guckt bitte IMMER vorher in eure Betriebsanleitung um zu überprüfen, ob die Funktion der genannten Einstellungen die gleichen wie hier in der Anleitung sind.

[bearbeiten] 1. Standgas bis 1/8 Gas:

Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro Minute gestellt werden. Danach wird die Gemischschraube soweit rein, bzw. rausgedreht, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern. Mit der Standgasschraube wird die Drehzahl wieder auf 1200 gebracht.

[bearbeiten] 2. 1/8 bis 1/4 Gas:

Wenn durch das verstellen der Gemisch und Standgasschraube keine wirklich gute Lösung gefunden worden, ist das gewünschte Ergebnis mit einer anderen Leerlaufdüse bzw. einem anderem Cutaway am Gasschieber zu erreichen.

Zunächst sollte man mit der Leerlaufdüse anfangen. Stimmt die Einstellung der Gemischschraube, ca. 2 Umdrehungen nach außen, der Motor rülpst jedoch beim Gasaufreißen ist die Leerlaufdüse zu groß. Verschluckt er sich hingegen, sollte eine größere verwendet werden.

Ist auch mit der Leerlaufdüse kein passendes Setup erreicht worden, experimentiert man mit dem Cutaway. Einen Größeren für zu mageres, einen kleineren für zu fettes Gemisch.

[bearbeiten] 3. 1/4 bis 3/4 Gas:

Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.

Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höher gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.

Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für eueren Vergaser sind.

[bearbeiten] 4. Volllast:

Volllast ist der Lastbereich, in dem der Gasschieber komplett geöffnet ist. Fängt der Motor bei Volllast an zu klingeln, wird überdurchschnittlich heiß bzw. die Zündkerze ist hellgrau bis weiß, dann ist das gefahrene Gemisch zu mager, bedeutet also, dass die Hauptdüse zu klein ist.

Ist die Zünderkerze hingegen feucht und schwarz bzw. der Motor dreht nicht frei hoch, stottert und ähnliches, sollte eine kleinere Hauptdüse verwendet werden.

Das Zündkerzenbild sollte bei optimalen Vergaser-Setup rehbraun und trocken sein. Das Gewinde der Kerze, leicht ölig. Wie oben bereits bei den Hinweisen erwähnt, ist das Zündkerzenbild nur bedingt für die Erkennung des Gemischzustandes zu gebrauchen. Das Kolbenbild würde schon mehr Aufschluss popeln.)

[bearbeiten] Resümee

Natürlich war dies nur ein kleiner und grober Einblick in das Vergasersetup. Hält man sich an diese Anleitung sollten grobe Fehler ausgeschlossen sein und es wird ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Leistung getroffen.

Wichtig ist noch, dass das sich das Kraftstoff/Luftgemisch je nach Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck stark verändern kann. Ein optimales Gemisch im Sommer ist im Winter mit Sicherheit zu mager. Daher sollte vor dem Winter und dann wieder im Frühjahr das Setup neu kalibriert werden. Am besten führt man die Einstellungen früh morgens an trockenen Tagen durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind das eigentlich für Düsen?

Sind das die selben wie vom SHB vergaser oder passen die nicht?

Da hätte ich nämlich noch eine "kleine" Auswahl um hier vor allem im ND-Bereich mal auszutesten.

Also wäre als erstes mal eine ND Richtung 60 oder größer angesagt um im Stand fetter zu werden, richtig?

Danke und Gruss

x003

HD in Richtung 105 is schon nicht verkehrt....

Die HD sind 6mm Düsen...ND sind 5mm...

Dadurch sind quasi die Hauptdüsen aus dem SHB die Nebendüsen für den PHB :-D

Und wenn Du Deine Nebendüse Richtung 60 vergrößerst...wird Dir das Ding noch mehr

zurotzen im Stand und noch schneller absaufen wenn Du den Hahn aufmachst...

Das liegt wie schon erwähnt am Verlauf des Malossi Ansaugstutzens...in Verbindung mit den Dellos....

Aber vielleicht bekommst Du das ja hin...Ich hatte wie gesagt irgendwann keinen Bock mehr auf rumdüsen...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle für den Input und die hilfreichen Tipps!

Darauf kann man schon was draus bauen.

Ich finde es immer wieder schleiferhaft wo Ihr die Treats findet.

War im Wiki und habe vor einer Woche nach eben dieser Beschreibung gesucht,

aber nur für SHB Vergaser finden können.

Hatte beim SHB Vergaser mal das Problem das bei Ampelstopps der nur noch sehr wiederspenstig

auf das Gas reagierte und rumsprotzelte oder gleich ganz abgestorben ist beim ersten Gas geben.

Na war es aber eine zu magere ND und im Stand ist der dann soweit abgemagert das er so reagierte!

Vielen Dank und Gruß

x003

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Hi @ all

Ist diese Frage eigendlich schon beantwortet worden???

"Also bei meinen Ansaugkit ist eine Reduzierung mitgeliefert die bei der Membran eingesteckt wird. Bild roter Kasten.

Ist die nötig oder besser gesagt für welches Setup sollte die verbaut werden?"

Stand direkt am Anfang mit Bild!

würde mich gerade auch aktuell interressieren!

Ist das Problem mit dem Standgas gelöst worden?

Gruß Michael

Geschrieben

Hi @ all

Ist diese Frage eigendlich schon beantwortet worden???

"Also bei meinen Ansaugkit ist eine Reduzierung mitgeliefert die bei der Membran eingesteckt wird. Bild roter Kasten.

Ist die nötig oder besser gesagt für welches Setup sollte die verbaut werden?"

Stand direkt am Anfang mit Bild!

würde mich gerade auch aktuell interressieren!

Ist das Problem mit dem Standgas gelöst worden?

Gruß Michael

Hi,

die Reduzierung kannst dir sparen ..... meine Meinung !!! Zuminderst beim Original Mallekasten und Membrane !

Und zum anderen Thema - würde mal den Luftfilter weglassen . 50er Nebendüse dürfte passen.Der Dell0 müsste auch so funktionieren.Ist ja nicht der stressigste Gaser zum Einstellen.... wenn ich an Koso denke :-D

Wie siehts denn mit dem Gaszugspiel aus ? Welcher Winkel in den Gaser ist verbaut - 90 Grad Bogen oder gerade ???

Vielleicht liegt da das Problem ....

Gruss

C

Geschrieben

Hi

Danke, gut das ich das Ding nicht verbaut habe!

habe auch gerade einen frisch aufgebauten 136er(allerdings für die Ape) auf dem Tisch stehen und auch der geht im Standgas

ohne choke aus!

mit und ohne Luffi!

ND habe ich eine 55er drin, HD 115er, ASS ist Eigenbau,innen 26mm (fand mit dem original keine für mich befridigende Vergaser-Position, auch nicht mit kürzen).

Motor nimmt sehr giftig Gas an, trotz des derzeit verbaut schweren Lüfterrad(suche bei der Gelegenheit noch ein leichtes mit Elestart,20er Konus,also wer noch eins günstig

abzugebe hat!) Drehzahl geht schon bei geringem ziehen am Gas richtig hoch, läuft danach ein bisschen nach.

versuche es beim nächsten Probelauf größere HD u. ND!

vielleicht muß ich aber den Motor erstmal nur mehr warm laufen lassen.

Gruß Michael

post-30368-1257798986,98_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab die "Reduzierung" auch weggelassen.

Bin am Wochenende mal ein wenig am Vergaser einstellen gewesen.

ND war ja 50 im Lieferzustand, jetzt auf 44 runter

nun hat er Standgas und läßt sich auch über die Standgasschraube regeln. Nadel auf 2 Clip von oben.

Das Problem mit der Gasannahme aus dem Standgas hat er aber immer noch.

Also bei längerem Lauf im standgas fängt er voll zum rumhusten an wenn man dann wieder Gas gibt.

Das selbe Problem hat er auch während der Fahrt wenn man z.B. gleichbleibend mit 50 oder 60 fährt und dann wieder Gas gibt verschluckt er sich förmlich

und braucht ein paar Sekunden bis er das überwunden hat.

Dann geht er ab wie die Luzi, also kein verzögertes hochdrehen wie wenn zu fett. Sondern sauber ohne sprozeln und mit schönem Durchzug.

Vollgas leider noch keine Werte da auf meiner Testrunde nix schneller als 90km/h geht da innerorts! :-D

Aktuell etwas unschlüssig ob ich jetzt auf dem richtigen Weg bin und noch kleinere ND versuchen soll.

Kleiner als 44 habe ich aktuell keine mehr.

Oder ob ich auf dem falschen Weg bin und eher so einstellen sollte wie ein Kollege weiter oben im Beitrag. Also ND weit fetter 68 und HD kleiner Richtung 98.

Bei meinem Vergaser war nur 1 Bogen dabei für den Gasbowdenzug und der geht raus und wieder nach unten Richtung Vergaserraumboden also 180 Grad.

Gruss

x003

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Der Kollege mit dem Apemotor schreibt aber gerade mal garnichts über verschlucken, sondern nur das er kein Standgas hat.

Sehe halt auf dem Bild das er ohne Luftfilter operiert.

Bin halt eigentlich der Pro-Luftfiltermann da ja der Dreck vom Hinterreifen direkt Richtung Rahmendurchführung vom Ansaugkrümmer geschleudert wird,

und somit auch in direkte Nähe meiner Ansaugung.

Na vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitglieder die sich erbarmen und ihre Erfahrungen mit dem Setup schildern.

Will mir nur schwer vorstellen das ein so gängiges Setup mehr oder weniger nur bedingt fahrbar sein soll und schon so lange von Malossi vertrieben wird.

Gruss

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ape-Kollege schreibt aber auch was von nem Eigenbau-Ansauger...

und da liegt ja die Krux....

Schau mal das Bild an...der Ansauger verläuft fast gerade....während

das Malossi Ding 2x ne extreme Biegung macht....

und da die Suche wieder geht...guck mal hier und hier

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

setup:

136er direkt

schlangen-malle-ass 25mm mit reduzierstück im membrankasten

25er dellogaser ohne luffi mit auslieferungsbedüsung

2,86

simonini D&F

läuft astrein!

das einzige das er hat, ist dass wenn länger im standgas (so ca. 2 minuten) dann sprotzt er ganz kurz (also villeicht 2 sec) und dreht dann ganz normal hoch...

ansonsten tiptop!

auch das obige problem hab ich nicht... wenn ich eine zeitlang in niedriegen drehzahlen unterwegs bin und dann aufreiss, fehlt sich da gar nix und er reisst ganz normal an

ich hoffe, dass das nach meinem umbau immer noch so läuft...

das bisschen sprotzen nach der ampel find ich jetzt nicht so schlimm.. ich lass ihn einfach kurz bevor grün wird zwei dreimal andrehen und dann geht das ganz normal los...

grüße

der olo

Geschrieben

das einzige das er hat, ist dass wenn länger im standgas (so ca. 2 minuten) dann sprotzt er ganz kurz (also villeicht 2 sec) und dreht dann ganz normal hoch...

das bisschen sprotzen nach der ampel find ich jetzt nicht so schlimm.. ich lass ihn einfach kurz bevor grün wird zwei dreimal andrehen und dann geht das ganz normal los...

Also hast Du das Problem doch, nur eventuell nicht so ausgeprägt wie der Topiceröffner :-D

Geschrieben

Was wäre denn deine Auslieferbedüsung?

Bei meinem war ND50 HD 105 drin.

Bei anderen ND 70 und HD 110?

Hast du von deinem Setup Leistungsangaben also was da PS am Hinterrad anliegen? Vmax?

Evtl. wirklich mal meine ohne den Luftfilter ausprobieren!?!

Also aktuell ist angedacht die 44 ND gegen eine 42 oder 40er zu tauschen

und sehen wie es sich dann verhält ausser das Kerzenbild macht das nciht mehr mit.

Mal abgesehn davon das ich nciht weiß welcher Schieber bei mir verbaut ist

sollte da ein kleinerer Schieber abhilfe schaffen oder einer mit größerem Ausschnitt?

Gruss

x003

Geschrieben (bearbeitet)

Also hast Du das Problem doch, nur eventuell nicht so ausgeprägt wie der Topiceröffner :-D

hab doch auch nichts anderes gesagt... nur das problem mit nach längerer zeit in niedriger drehzahl fahren hab ich halt nicht...

Was wäre denn deine Auslieferbedüsung?

Bei meinem war ND50 HD 105 drin.

Bei anderen ND 70 und HD 110?

Hast du von deinem Setup Leistungsangaben also was da PS am Hinterrad anliegen? Vmax?

Evtl. wirklich mal meine ohne den Luftfilter ausprobieren!?!

ausgangsbedüsung war 50 ND und 110 HD (bin mir aber mit der nd nicht mehr 100% sicher; könnt auch 45 gewesen sein)

leider keine leistungsangaben dazu. Vmax laut tacho über 120 km/h. dritter gang laut tacho bis 95 km/h

bei mir ist er mit dem mitgeliefertem malossi luffi gar nicht angesprungen... und als ichs ohne versucht hab, musste ich erst mal 5 minuten den ganzen rotz wieder rausblasen bevor er richtig gelaufen ist...

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgesehn davon das ich nciht weiß welcher Schieber bei mir verbaut ist

sollte da ein kleinerer Schieber abhilfe schaffen oder einer mit größerem Ausschnitt?

Wenn Du die Topics die ich verlinkt habe gelesen hättest, hättest Du erfahren das es ein größerer Schieber

sein sollte...also ein 50er...kann man entweder tauschen oder den 40er selber zu einem 50er feilen...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Hab ich mir schon durchgelesen, danke auch nochmal für den Link von dir.

Leider vielleicht nicht ganz ausführlich da diese Affen hier auch noch verlangen das ich meiner Arbeit nachgehe.

Als ob ich nichts besseres zu tun hätte. :-D

Da steht aber eben auch was von einem 30er Schieber drin. Daher meine Frage.

Was mich aber wieder zu meiner Unwissenheit bezgl. Vergasern führt.

Wenn der im Stand oder beim fahren im mittleren Drehzahlbereich überfettet

wieso hilft dann ein Schieber mit einem größeren Ausschnitt also Durchlass?

Gruss

x003

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information