Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus liebe Gemeinde,

nun ist es endlich soweit. Nach mehr als 4 Jahren seit dem Kauf meiner Cosa, kommt nun der Zusammenbau.

Kurz zur Geschichte: 2005 für 50? in München gekauft (war zu dieser Zeit auf einem längeren Lehrgang dort), danach in kleinere "Stücke" zerlegt, damit ich sie nach Hause nach Nbg in meinem W124 bringe, danach für eine Vollrestauration entschlossen, zu Hause weiterzerlegt, Motor zum Bleisteiner gebracht und für 615,15? general überholen lassen, die Karrosserie wurde in Nbg Nord sandgestrahlt, danach habe ich selber Karrosseriearbeiten durchgeführt und der Sandstrahler hat sie mir dann Spritzverzinkt (Kosten 240? glaub ich), danach Karrosserie und Anbeuteile im Mai 2006 zum Lackierer gebracht. Vor einigen Wochen rief mich der Lackierer an und sagte mir, dass er mit meiner Vespa fertig mit lackieren ist!!!!!!!!!! Da es aber so lange gedauert hat, kostet es nichts. Zumindest kam bis heute keine Rechnung. Während der rund 3 Jahre habe ich beim Bleisteiner einige Neuteile und Verschleissteile bestellt, Blinker, Bremsbacken, Bowdenzüge, usw. Ist ein kleiner Karton voll für 880? ungefähr.

Nun habe ich die Karrosserie im Keller stehen und diese wartet zusammengebaut zu werden, sodass sie am 1. Mai in Nbg beim Zweiradtreffen mitfahren kann.

Dazu brauch ich eure Hilfe. Vielleicht ist ein Cosa Liebhaber hier in der Nähe bei mir, der ehrenamtlich miothelfen will?? Gerne nehme ich auf Fotos, auf denen man eine zerlegte Cosa sieht, damit ich mich wieder erinnern kann, wie ich was zusammenbauen muss!!!

P.S.: ich bin gelernter KfZ Restaurator von ´8 und Pagode. Die Cosa sollte ich schon schaffen. Leichter geht es natürlich mit eurer Hilfe, da die Zerlegung ja doch schon ein paar Tage lang her ist.

Ich wäre für alle Anregungen, Erfahrungen, Hilfestellungen usw. bereit. Alles an [email protected] oder pn

Ich danke ganz Vespa Deutschland für die Unterstützung.

P.P.S.: Sollte dies mein damaliger Schrauberkollege, der in München einen Audi 80, Bj 1978 restauriert hat, hieß Benjamin mit VN, lesen, der möge sich bitte bei mir mal melden. Wir hätten bestimmt einiges zu quatschen.

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 1000sassa !

Habe letztes und dieses Jahr auch meine Cosa 125 ( hatte ich von einem Bekannten der das Teil vergammeln lassen hat ) zerlegt und wieder zusammengebaut.

Dabei hatte ich vor- und nachher Bilder gemacht, solltest Du also spezielle Fragen haben einfach mal stellen - eventuell kann ich auch mit Bildern dann helfen.

Viel Spaß beim Zusammenbau !

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben

hey super,

fängt ja schon gut an. danke erstmal

ich komme wieder auf dich zurück.

wenn es möglich ist, kannst mir die bilder vielleicht schicken?

weisst du ob es so was wie einen bebilderten teilekatalog gibt?

So wie das WIS von MB oder ETKA von VW&Co??

Geschrieben (bearbeitet)

Ersatzteilkatalog (qualitativ nicht so der hit, aber dafür kostenlos) gibts beim sip auf der Shopseite ... ich würde aber auch ein bissl Geld in die "Vespabibel" vom Schneider investieren, für Cosaschrauber ist die jetzt zwar nicht der Weißheit letzter Schluss, aber doch ganz hilfreich

ich finds übriges gut das mal einer nen Cosaken restauriert, selbst vom hießigen Piaggiohändler hab ich ja schön gehört "schmeiß den alten Dreck doch weg ... "

falls du persönliche Hilfe brauchst, Nürnberg ist zwar nicht meine direkte Nachbarschaft, aber da lässt sich ggf. schon auch mal was machen, kannst mich ggf. gerne mal anschreiben

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

es wird ja immer besser hier bei euch. mir ist also nicht zu viel versprochen worden. sämtliche wartungs und instandsetzungsbibeln der cosa habe ich bereits. den teilekatalog schau ich mir gleich mal an.

ich finde jede vespa hat ein langes leben verdient. sie sind einfach DIE kornjuwelen unter den rollern. und die cosa hat die hydraulischen bremsen. die sind auch nicht zu verachten, gerade bei höhren geschwindigkeiten.

jeden schritt den ich diesen winter an der cosa schraube, werde ich hier bebildert einstellen. +

ich freu mich drauf.

Geschrieben

Moin 1000sassa, dann mal viel Spaß mit Deiner Cosa. Übrigens ist das Cosa-Topic Pflichtlektüre und Neulinge werden regelmäßig abgefragt. :-D

Der Teile-Katalog ist per Mail an Dich unterwegs.

Gruß

Micha

Geschrieben

das Problem ist halt das die Cosa in den Augen mancher Puristen keine Vespa ist (ok, ich hab auch schon Typen getroffen die von der PX als "neumodischem Plastikschrott" sprechen :-D ) ...

aber du hast natürlich recht (zumindest meiner Meinung nach), ich hab mich damals auch zwischen PX und Cosa entschieden und aufgrund deutlich besserer Fahreigenschaften und des höheren Komforts die Cosa gewählt ... schau mal auf meine Privatwebseite die in meiner Signatur verlinkt ist, da findest du Bilder von meiner Karre und ihrer Überholung (wirklich renoviert habe ich sie nicht, ist meiner Meinung nach nicht nötig gewesen)

auf die Bilder von deiner freue ich mich auf jeden Fall und ich würde mich auch freuen wenn du vllt. das eine oder andere zum Cosakompendium beitragen würdest

Geschrieben (bearbeitet)

Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Engagement, aber die Kosten fallen für eine Cosa dann doch ein wenig aus dem Rahmen. Für das Geld bekommst Du auch mindestens eine (wenn nicht sogar mehrere) gute originale Cosa und musst nicht viel schrauben.

Der Beleisteiner ist bestimmt auch nicht die beste Quelle für günstige Teile und Reparaturen.

Hilfe findest Du in Nbg sicher. Poste doch auch mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/Termine_f...&start=4780

Die Cosa ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber auf die Sprünge könnte ich Dir schon mal helfen.

Weiterhin viel Spaß mit dem Neuaufbau!

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

servus liebe gemeinde

ab morgen geht es los

ich setze die ersten bilder rein. das galvanisieren kostet wirklich net viel. die schrauben sind wie neu.

mal schauen wie alles wird. hoffe der motor hat noch keinen rost im inneren angesetzt nach so langer zeit.

die einstellungen der bowdenzüge lasse ich wahrscheinlich auch von einem machen, der dies schon mal gemacht hat. hab gehört man braucht lehren dazu.

bis morgen

gruss thilo

post-34481-1257109100,84_thumb.jpg

Geschrieben

dies waren die flitterwochen dieses jahr.

nur damit ihr seht, wie ich aussehe. einige kennen mich vielleicht aus roth.

Der Bodengerätler aus der Halle "C". Bis denn

Das nenne ich mal ordentliche Flitterwochen - El Arab Dubai :-D

Geschrieben

guten abend liebes gsf team,

hier nun die ersten schritte. Den Schrank im Keller geöffnet und mal nachgesehen, was da so alles drinnen ist. ich musste feststellen, dass ich nicht mehr viele teile zuordnen kann. aber egal. alles kleinzeugs zusammengesucht und in zwei kleine boxen rein und mit bref besprüht. 1h einwirken lassen und mit schrubber sauber bürsten. klappt einwandfrei. die bilder zeigen meinen keller wo der zusammenbau stattfinden soll (ja ich bekomm die cosa zusammengebaut da raus), den teileschrank, der seit jahren verschlosssen war und die karrosserie, die gerade noch in der tiefgarage auf meinem falti aus platzmangel steht.

post-34481-1257187260,25_thumb.jpg

post-34481-1257187278,37_thumb.jpg

post-34481-1257187291,37_thumb.jpg

post-34481-1257187309,44_thumb.jpg

post-34481-1257187328,19_thumb.jpg

post-34481-1257187356,64_thumb.jpg

post-34481-1257187376,6_thumb.jpg

post-34481-1257187403,56_thumb.jpg

post-34481-1257187428,08_thumb.jpg

post-34481-1257187451,17_thumb.jpg

post-34481-1257187481,28_thumb.jpg

Geschrieben

Da wünsche ich dir mal viel Spass beim zusammenbauen!

Hoffentlich war das nicht der letzte Urlaub mit deiner Perle. Wenn du eh des öfteren Blech in der Mangel hast, wird sie das schon verstehen.

Bei dem Baujahr würde ich drauf achten die typischen Merkmale der Cosa I zu behalten.

So zB die Spiegel oder Sitzbank. Radkappen waren da auch noch bei glaub ich. Adrema Spezialisten vor!

Die Bremszylinder kannste wahrscheinlich allesamt in die Tonne drücken nach der langen Lagerzeit, aber das kommt natürlich auf nen Versuch an.

Hau rein, wir sind bei dich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, die "zweiarmigen" Spiegel (die übrigens selten geworden sind) und die Sitzbank müssen bleiben, die Radkappen auch (auch wenn mir persönlich die Zierringe der FL besser gefallen) ...

die Lackierung sieht aber nett aus, ist das der Originalfarbton ?

ach ja:

falls du den Seiteständer loswerden willst, meld dich mal bei mir :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Das sieht nach sehr viel Arbeit aus !

Würde mit dem Einziehen der Leitungen und Züge in die Karosserie beginnen. Die Cosa ist eigentlich sehr einfach aufgebaut, wenn man Stück für Stück vorgeht ergibt sich der Zusammenbau beinahe von selbst ( war zumindest bei mir so ).

Geschrieben

an dem original wird sich so viel wie möglich orientiert. spiegel hab ich bereits neue mit den beiden armen (so wie ein 3er M Spiegel :-D) Radkappen muss ich noch guggen, such gerade noch die felgen. den seitenständer hab ich vor langer zeit mal für 17 euros bei ebay ersteigert. der ist nicht original, jedoch schaut dies doch deutlich besser aus.

am wochenende werde ich damit anfangen, die karrosserie in den keller zu räumen und die züge und vorallem den kabelbaum einzuziehen. hat jemand vielleicht ein zwei fotos, wie der kabelbaum reinkommt?? hab die cosa ohne e-start und ohne batterie. wäre super

bis bald

Geschrieben

an dem original wird sich so viel wie möglich orientiert. spiegel hab ich bereits neue mit den beiden armen (so wie ein 3er M Spiegel :-D) Radkappen muss ich noch guggen, such gerade noch die felgen. den seitenständer hab ich vor langer zeit mal für 17 euros bei ebay ersteigert. der ist nicht original, jedoch schaut dies doch deutlich besser aus.

am wochenende werde ich damit anfangen, die karrosserie in den keller zu räumen und die züge und vorallem den kabelbaum einzuziehen. hat jemand vielleicht ein zwei fotos, wie der kabelbaum reinkommt?? hab die cosa ohne e-start und ohne batterie. wäre super

bis bald

Hallo, kann Dir gern einpaar Bilder zukommen lassen.

Sobald die PN Funktion hier wieder geht schick mir einfach mal deine email Adresse.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch der Seitenständer der an der "Kante" an der Karosserie angeklemmt wird, oder ?

Wenn ja, gab es diese Bauform auch aus dem freien Zubehör ? Ich kenne die nämlich bisher nur von den Seitenständern aus dem Originalzubehör.

Eine Originalfelge hätte ich übrigens noch, würde ich ggf. gegen den Seitenständer tauschen falls du daran Interesse haben solltest.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

email ist :[email protected]. Bilder wären super

felgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen? Seitenständer ist der den man an der Falz und an der Schwingenschraube befestigt. Hergeben tu ich ihn aber net. will ihn ja montieren. Hersteller isz buzzetti.

Geschrieben

email ist :[email protected]. Bilder wären super

felgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen? Seitenständer ist der den man an der Falz und an der Schwingenschraube befestigt. Hergeben tu ich ihn aber net. will ihn ja montieren. Hersteller isz buzzetti.

Hallo, die ersten Bilder habe ich dir gesendet. Hoffe es sind auch alle angekommen.

Solltest Du noch mehr benötigen sag Bescheid !

Geschrieben
felgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen?

neu gibts wohl nur noch Nachbauten die nicht viel taugen sollen, aber noch werden ja leider viele Cosaken geschlachtet, von daher sollte sich da sicher was finden lassen ...

Geschrieben

neu gibts wohl nur noch Nachbauten die nicht viel taugen sollen, aber noch werden ja leider viele Cosaken geschlachtet, von daher sollte sich da sicher was finden lassen ...

kann mir jemand eine adresse für die felgen geben?? wo bestellt ihr eure ersatzteile für die cosa? gibt es hier anbieter, die auch orginalteile verkaufen?? ich kenne rollershop und sip.

gibt es noch bessere adressen?? Kann mir jemand ein gutes originalfoto von allen seiten einer cosa 1 schicken?

morgen gehts weiter

Geschrieben

guten abend liebes gsf forum,

möchte demnächst einige teile bestellen, die ich noch benötige. Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Welche Reifen sollte man kaufen, welche Stoßdämpfer original oder die von Bitubo, wie hat damals das originale Popcase ausgesehen, Schltzüge woher und welchen Auspuff soll ich eurer meinung nach nehmen? Sito plus original. Bei einen 2 takter kann man über den auspuff bekanntlicher weise einige % an mehr herausholen. für eure antwort bin ich sehr dankbar.

bis bald

Geschrieben

Moin, Teile kannst Du bei www.rollershop.de bekommen (ansonsten Scooter Center Köln). Die haben ziemlich viel für die Cosa.

Ich kann als Reifen den Heidanau K58 empfehlen. Das ist ein super Ganzjahresreifen und er sieht ziemlich breit aus. Ich fahre die Bitubos, die sind zwar ziemlich hart aber dafür liegt die Cosa wie ein Brett. Vom Sito+ würde ich abraten (gammelt sehr schnell). Ich würde den PEP2.0 o.Ä. Empfehlen. Schmeiss mal die suche an dazu gibt es einen schönen Thread. Fällt kaum auf bringt aber Leistung. Hab mittlerweile zwei richtige RAPs drunter gehabt (JL-RZ2000+ u. JL-Breitreifen) die Teile sehen natürlich g... aus und bringen nochmal ordentlich was aber dafür sind sie auch nicht zu überhören.

Gruß

Micha

guten abend liebes gsf forum,

möchte demnächst einige teile bestellen, die ich noch benötige. Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Welche Reifen sollte man kaufen, welche Stoßdämpfer original oder die von Bitubo, wie hat damals das originale Popcase ausgesehen, Schltzüge woher und welchen Auspuff soll ich eurer meinung nach nehmen? Sito plus original. Bei einen 2 takter kann man über den auspuff bekanntlicher weise einige % an mehr herausholen. für eure antwort bin ich sehr dankbar.

bis bald

Geschrieben

guten abend gemeinde,

hier die aktuellsten bilder des momentanen fortschrites.

die kleinteile habe ich in meiner kleinen sandstrahlbox mit klasperlen gestrahlt. das ist das ergebnis. funktioniert einwandfrei.

morgen kommen die bestellten teile von sip. als reifen habe ich bei reifen com für 33 teuronen die heidenau k58 gekauft. kommen auch bald.

heute bei schraubenhandel fürth in der ludwigstrasse gewesen und fast alle schrauben, die ich alt hatte durch welche aus edelstahl bekommen. kosten 59 teuronen.

lack für diverse kleinteile und silikonspry. cockpitspry und sprühfett von cartech habe ich mir beim stahlgruber geholt.

morgen geht es weiter mit kleinteile lackieren und die seilzüge und kabelbaum einbauen.

einen schönen abend wünsch ich euch noch

post-34481-1257979632,06_thumb.jpg

post-34481-1257979642,65_thumb.jpg

post-34481-1257979653,75_thumb.jpg

post-34481-1257979663,72_thumb.jpg

Geschrieben

wegen den stoßdämpfern und dem auspuff:

stoßdämpfer hab ich noch keine ahnung. die bitubo auf jeden fall net. die sind ja schweineteuer. gibt es da nicht andere oder sind die originalen nicht auch zu gebrauchen??

wegen auspuff hab ich nachgelesen. der originale soll ziemlich gut sein. sito auf keinen fall, das ist klar. vielleicht aber der t5. ist zwar auch ziemlich teuer, jedoch hat er auch bei original bedüsung und vergasereinstellung mehr leistung unten raus. passt der t5 ohne mod unter die cosa???

danke euch bis bald

Geschrieben

Ei, Ei, da gibt sich aber auch einer richtig Mühe. Deine gestrahlten Teile sehen spitze aus. :-D Wie möchtest du sie gegen Korrosion schützen? Nur mit Farbe?

Auf der ersten Seite dieses Topics erwähntest du was von galvanisieren. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.

Nur mit Lack aus der Dose fangen die Teile nach kurzer Zeit wieder an zu gammeln.

Die Sache sieht schon sehr gut aus. Ich bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. Die Cosa ist aus meiner Sicht ein schöner Roller, den es zu erhalten gilt. :-D

Geschrieben

heute bei schraubenhandel fürth in der ludwigstrasse gewesen und fast alle schrauben, die ich alt hatte durch welche aus edelstahl bekommen. kosten 59 teuronen.

Mach das lieber nicht....nimm verzinkte. Hat was mit Korrosionsschutz zu tun.

Geschrieben

Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner 200er Cosa:

Reifen: Schwalbe Weatherman :-D

Auspuff: Habe den PEP PLus 2.0 (Guter Sound/Leistung bei Original Optik). Hatte erst einen RAP aber da ist der typische Vespa Sound auf der Strecke geblieben. :-D

Stoßdämpfer: Da ist die Auswahl nicht gerade groß. Hinten gibt es nur die Bitubo. Vorne gibt es aber günstigere von YSS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
    • Hab auch noch so eine Devotionale. Das Beinschild der Pepsi Lammy. Lackiert '89 von Street Beat Harrogate. Aufgearbeitet, mit Gummis und Trittleisten steht es jetzt im Tribehouse.          
    • Ich habe leider auch heute erst Zeit hier zu berichten. Vielen Dank an meinen Wichtel... sehr geile Sachen drin! Wäre nett wenn du dich mal per PN melden würdest, damit wir uns zumindest mal zum Anrollern verabreden  können
    • Hatte alle bis dato gezählt, mit Motown seiner Änderung, jetzt noch 16 verfügbar 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information