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2. Int. Schaltrollercup Nürburgring 26.09.2010


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grete, erstmal :-D

Zu der Rennvariante ...

- wie ist's mit Lizenz beim Rennen?

- wie ist's Anforderungen an Bekleidung, Stiefeln und Helm ....

- wie ist's mit Rennklassen? oder ist das ne Top Fuel Veranstaltung?

- wie ist's mit bis 78' Spirit (oder wird das dann ne ESC Smallframe Veranstaltung)

- warum Tankstopzwang? alles erlaubt nur Minderleistung nicht?

Wenn das ein ESC Rennen auf ner F1 Stecke werden soll bin ich skeptisch das das KK und Schaltrollercup #1 Teilnehmerfeld da zum Großteil mitmacht.

Also von mir ein klares JA zur Wiederholung von diesen Jahr,

Variante 2 bin ich noch nicht sicher (go home, wie der Dirk sagen würde ...):

- Minderleistung

- kein Moped für "Rennen" am Start

- kein Bock auf Rücksichtslosigkeit

- tanken wird total überbewertet

Davon ab, der Preis ist heiss! So oder so.

Gruß, Volker

Geschrieben

Ich denke für die "cruising Fahrer" vom KK spricht nichts dagegen, außer dass die Pokal Chancen etwas geringer sein mögen.

Auf der Strecke haben die schnellen Leute ja bisher auch alles gegeben, ohne dass es jemand gestört hat.

Von daher :-D für Variante 2.

Man könnte aber bei der Distanz auf die Idee kommen den Roller mit Zusatztanks vollzupacken um nicht tanken zu müssen.

Da würde ich einschreiten- Pro klassisches Erscheinungsbild, und mehr Chance für sparsame Mötörs...

Geschrieben

Rennen klingt immer gut, ABER

Langt es da nicht einfach einen rießen Spass auf der Strecke zu haben?

Vielleicht sollte man das mit einem Rennen nicht zu ernst nehmen, da fahren sehr viele einfach nur aus Spaß mit, ungezwungen ohne Klasseneinteilung usw.

Die Sache mit eventuellen Reparaturen ist nicht unkompliziert bei Vario 2! Es sind doch einige dabei gewesen die schrauben mussten (Zylinder wechseln bei mir z.B.)

Is halt blöd da hinzufahren und nach 3 Runden stehen zu bleiben weil irgendein Fitzelchen abkackt. Ich finde das mit der 4 Stundenpause eigentlich besser, da es ein Haufen Vorteile bringt, man die Sache entspannt angehen kann da zweite Chance möglich und es einfach streßfreier ist.

Was denkt ihr?

Grüße Ben

Geschrieben

@Menke: Ich sehe das ähnlich wie Du! Vorrallem muss ich von mir aus sagen das ich das Gefühl hatte das bei der GLP dieses Jahr sich jeder seinen Gegner suchen konnte. Ich habe schon im Training rausgefunden wer etwa gleichschnell ist und bin dann auch die ganze Zeit mit den Leuten gefahren, hatte Adrenalin-Schübe und einfach einen RIESEN Spaß ohne das ich jemals an eine Platzierung gedacht hätte...

Und für die die es interessiert gibt es ja immer noch die inoffizielle Wertung!

Allerdings kann ich auch verstehen das die Variante 2 einige hier reizt!

Wie gesagt: Egal was rauskommt, ich bin dabei!

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube was die Sache bei dem 1 Cup etwas durcheinander gebracht hat, ist der unkoordinierte Start aus der Boxengasse.

Ich hätte mir schon einen Start von der Geraden aus gewünscht.

Das hätte die schnellen und die langsameren Fahrer vielleicht etwas mehr selektiert und man hätte vielleicht mehr gleichstarke Gegner gefunden.

Mir geht es auch ausschließlich um den Spaß - auch wenn ich keine Sonntagsfahrt hinlegen möchte.

Edith: Bei Variante 1 Bitte Bitte mit Start von der Start/Ziel Danke

Sehr Interessant finde ich die Sache mit dem "Boxenstop" bei Variante 2.

Vorschlag:

Jeder Fahrer muss 1x im Rennen durch die Boxengasse.

Ob er dort anhält um zu tanken, zu reparieren oder ob er nur durchfährt (angemessene Geschwindigkeit natürlich + keine umherlaufenden Zuschauer) soll / kann der Fahrer entscheiden.

Somit ist die benötigte Zeit in der Boxengasse selbst zu bestimmen und jeder kann seine eigene Taktik bestimmen.

Tobi

Edit2 - Ist beim Le Mans Start die Start/Standreihenfolge geklärt?

Quasi wer die schnellste Quali-Runde hatte steht als 1. da? - Denke ich mir, weiß es aber nicht....und Wiki sagt dazu auch nichts....

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja generell ein Fan von Langstrecke und Le Mans Start, deswegen => Variante 2 :-D

der Tankstop und die Boxenstrategie sollte freigestellt sein, gibts bei der F1 ja auch nicht und erhöht die Spannung :-D

eine klasische Siluette ist zwar wünschenswert, für mich ( :-D) aber nicht zwingend notwendig, würde sogar die Automaten einladen um für weitere Vielfalt zu sorgen.

da die lange Distanz für manche evtl. abschreckend wirken könnte, sollte als 3te Variante die Variante 1 mit "echter Startreihe" diskutiert werden...

Preisleistungsfahrzeit sind bei V1 sowieso unschlagbar.

mfg

bork

Bearbeitet von borky
Geschrieben

Ein paar Antworten und Erklärungen:

Bei Variante 1 gibt es KEINEN Start ! Das ist definitiv - auch das Argument KK zieht hier leider nicht.

Boxenstop sollten alle machen. Erhöht Spannung und ich meine auch den Spaß Faktor, der hier natürlich auf keinen Fall auf der Strecke bleiben soll.

Natürlich sprechen wir auch die ESCler an, aber wie hier schon erwähnt wurde, fahren auch beim KK und auch beim diesjährigen 1 Cup einige vorne sehr schnell, auch so das es keinen Störte ( ok, als Edmonds mir vorne den Sttreifen auf den Kotflügel gebrannt hat war es eng, aber ok...)

Die Startaufstellung ergibt sich aus den Trainingszeiten.

Preislich ist die Variante 2 nen Schnäppchen.

Gegner finden sich doch auch aufgrund der Leistung/ Trainigszeit/Startaufstellung. Wie gefahren wird ( Gruppe, hin und her, Rennen ) bleibt ja jedem selbst überlassen......

Die Variante 2 ist aus dem Wunsch vieler Entstanden, die sich einen Start und Zeiten gewünscht haben. Das bieten wir nun an.

Sollten viele deswegen nicht kommen wollen wird es Variante 1.

Lizenzen , Versicherung etc. sind im Startpreis mit drin.

Schutzkleidung wird bei Variante 2 auch durch den DMC kontrolliert. Helme ohne Beschädigung, ordentliche Schuhe, Stiefel sowie Leder oder wenigsten Tex Mopedkleidung. Sicher keine Jenas und Halbschalen, aber das ist bei Variante 1 auch so - dieses Jahr war es zu locker !

Wir wollen doch alle wieder ein schönes WE haben. Das ist es doch. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann noch so ein Schraubertip:

Wenn die Karre 15 min. Training gehalten hat, NICHT mehr schrauben. Wie oft sind genau die ausgefallen die meinten mal eben noch den Motor neu umzubauen weil die zwischen 4589 und 5236 U/min. nicht so richtig lief.

Kommt mit funktionierenden Rollern

Wenns abraucht reichen oft auch nicht 3 Stunden Pause und verdammt es ist so, es gehört dazu.....

Sollte aber auch genau das der grund sein das die meisten nicht kommen wollen, ok, dann Variante 1

Bitte weiter konstruktibve Ideen, Pro und Contras.

Danke

Grete

Geschrieben (bearbeitet)
Bin ja generell ein Fan von Langstrecke und Le Mans Start, deswegen => Variante 2 :-D

der Tankstop und die Boxenstrategie sollte freigestellt sein, gibts bei der F1 ja auch nicht und erhöht die Spannung :-D

eine klasische Siluette ist zwar wünschenswert, für mich ( :-D) aber nicht zwingend notwendig, würde sogar die Automaten einladen um für weitere Vielfalt zu sorgen.

da die lange Distanz für manche evtl. abschreckend wirken könnte, sollte als 3te Variante die Variante 1 mit "echter Startreihe" diskutiert werden...

Preisleistungsfahrzeit sind bei V1 sowieso unschlagbar.

mfg

bork

Auf wunsch vom Borkenkäfer, so interpretiere ich seine Unschuld, machen wir bei Vario 2 beim Pflichtstop den Wechsel von harte auf weiche Reifenmischung, wie in der F1 :-D:-D;-)

Edith ruft ich soll nicht solche Scherze machen, könnte jemand ernst nehmen.

Bearbeitet von GRETE
Geschrieben
würde sogar die Automaten einladen um für weitere Vielfalt zu sorgen.

Wir fahren ne Stunde...da reicht die Vielfalt an Schaltroller-Versionen doch voll und ganz...

in den 60 Minuten können die mich dann alle einmal überholen...dann hab ich die Vielfalt auch direkt mal zu Gesicht bekommen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ein paar Antworten und Erklärungen:

Bei Variante 1 gibt es KEINEN Start ! Das ist definitiv - auch das Argument KK zieht hier leider nicht.

deswegen wurde Variante 3 vorgeschlagen. :-D:-D

Auf wunsch vom Borkenkäfer, so interpretiere ich seine Unschuld, machen wir bei Vario 2 beim Pflichtstop den Wechsel von harte auf weiche Reifenmischung, wie in der F1 :-D:-D;-)

Edith ruft ich soll nicht solche Scherze machen, könnte jemand ernst nehmen.

... dann besteht der unschuldige hungfräuliche Borkenkäfer aber auch darauf , das nach dem training werder betankt noch der Reifen gewechselt werden darf...

edith findet solche Scherze immer gut, gerade weil es manche Leute ernst nehmen. :-D

Wir fahren ne Stunde...da reicht die Vielfalt an Schaltroller-Versionen doch voll und ganz...

war auf den Punkt bezogen das evtl. dezimierte Starterfeld wieder zu füllen und die Artendiversität zu steigern...

,die Knete für den Grete zu potenzieren um Wein, Weib und Gesang zu finanzieren...

amen

EDITH II sagt noch, dass die Nummer 5 bereits auf der Einheitzklasse klebt...

Bearbeitet von borky
Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt:

SCHALTROLLERCUP

Ich bin der Meinung, dass das auch nen Grund hat. :-D

Edith durfte auch mal bei nem Mofarennen nicht teilnehmen, weil sie keine Pedale / Tretkurbel hatte.....Da hat se sich halt volllaufen lassen :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Ich melde mich nun auch mal zu wort - leider ist es ja so dass aufgrund der Terminkollision mit Cadwell Park voraussichtlich keine britische BSSO-Rennfahrerteilnahme geben wird. Ich diese Terminkollision auch schon im Fastscooterforum zur Diskussion gestellt - leider ist der Cadwelltermin fix :-/

Darum hab ich jetzt mal im Smallframeforum Werbung gemacht um vielleicht von daher etwas Zulauf zu bekommen. Auf Scooterotica werd ichs auch noch reinschreiben...

Ich will hauptsächlich den Nürburgring befahren - wenn möglich nach Variante 2 ohne verpflichtenden Boxenstop.

Geschrieben
Ich melde mich nun auch mal zu wort - leider ist es ja so dass aufgrund der Terminkollision mit Cadwell Park voraussichtlich keine britische BSSO-Rennfahrerteilnahme geben wird. Ich diese Terminkollision auch schon im Fastscooterforum zur Diskussion gestellt - leider ist der Cadwelltermin fix :-/

Darum hab ich jetzt mal im Smallframeforum Werbung gemacht um vielleicht von daher etwas Zulauf zu bekommen. Auf Scooterotica werd ichs auch noch reinschreiben...

Ich will hauptsächlich den Nürburgring befahren - wenn möglich nach Variante 2 ohne verpflichtenden Boxenstop.

Hallo Markus, ich wollte dir auch noch persönlich schreiben.....

Mit der Terminkollision ist wirklich :-D - aber der DMC hat mir diesen Termin fix gegeben, da ich lediglich den Wunsch geäußert hatte es nach dem 1. September WE zu veranstalten um nicht mit der ESC zu kollidieren. Das Cadwell nun fix ist, ist wirklich sehr bedauerlich.

Freu mich aber über JEDEN und JEDE der/die kommt......

Geschrieben

mir ist eine stunde wohl zu lang. wenns trotzdem V2 wird: egal, mach ich halt ein boxenpäuschen. bleibt noch das problem mit dem start. motorradfahrer mag ich nicht; freunde hab ich nicht. wer hält meinen roller, bis ich angehumpelt komme?

Geschrieben

mir ist eine stunde wohl zu lang. wenns trotzdem V2 wird: egal, mach ich halt ein boxenpäuschen. bleibt noch das problem mit dem start. motorradfahrer mag ich nicht; freunde hab ich nicht. wer hält meinen roller, bis ich angehumpelt komme?

Hast doch so schigge ständerchen gebrutzelt Stefan! :-D

- Bei Variante 2 bräucht ich warscheinlich zwei Tankstops :-D

- basteln musste ich heuer auch zwischendurch...

-->Ich bin für Variante 1 (Aber ich bin auf jeden dabei!)

:-D

Geschrieben

Moin Moin Jens!!!

Bin natürlich auch kommendes Jahr wieder mit der Nr. 75 dabei!!

Fände aber einen "richtigen" Start und ein Rennen natürlich spannender.Obwohl es letztendlich egal ist weil das Fahren auf dem Ring ansich schon ein Highlight ist.Hauptsache es bleibt trocken !!!!!!

Gruß aus Köln Marcus!!!! :-D

Geschrieben

Hast doch so schigge ständerchen gebrutzelt Stefan! :-D

- Bei Variante 2 bräucht ich warscheinlich zwei Tankstops :-D

- basteln musste ich heuer auch zwischendurch...

-->Ich bin für Variante 1 (Aber ich bin auf jeden dabei!)

:-D

Moin Moin Guido!!

Netter Burn-Out!!!!

Funktioniert deine Bremse wieder??? Wir hatten auf dem Ring eine gemeinsame Rückreise in die Box mit dem "Lumpi"!!!

Gruß aus Köln Marcus (graue Rally 200 )

Geschrieben

Moin Moin Guido!!

Netter Burn-Out!!!!

Funktioniert deine Bremse wieder??? Wir hatten auf dem Ring eine gemeinsame Rückreise in die Box mit dem "Lumpi"!!!

Gruß aus Köln Marcus (graue Rally 200 )

Hehe - hab zwischen den Läufen alles wieder hinbekommen! ... und ne 3:05 im zweiten Lauf fahren! :-D

Und deine Karre? da war der Zylinder platt oder? oder war noch was zu machen???

:-D

den Burnout?:

dann schau mal hier: :-D

Geschrieben

Liebe Gemeinde

Wir müssen Anfang der Woche eine Entscheidung treffen.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme, egal welche Version gefahren wird. Ist doch so wie immer, egal welche V. !

Kommen, fahren, Spass haben.

Danke Eure

Grete

:-D

Geschrieben

Wenn ich mir das Stimmungsbild und die Abstimmung so anschaue, geht der Trend nach Version zwei. Aber ansonsten hast du und der dorkisbored vollkommen Recht. Bin auch eh dabei, egal welche Version.

Geschrieben

Hab grad noch nen Blick in das Renntermin-Übersichts-Topic geworfen.

Reinoldus Sprint ist auch im September?

-Ist dann quasi das große Training :-D

Es wird wohl die 2. Variante werden. Zumindest laut Abstimmung steht es 2:1 für Variante 2. Hoffe für alle, dass die Mopeten ordentlich halten.

Ist ja noch viel Zeit.

Geschrieben

Ich versuch es dieses Jahr auch mal wieder - mir fast egal welche Vari.

Habe aber für V2 gestimmt, das kommt meiner Lambretta & Fahrstil eher entgegen.

Würde aber auch bei der Klassischen Variante starten!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Zusatzbeitrag :

Die Jahreslizenz die alle haben müssen, kostet € 20!- Infos auf www.dmsb.de ( Eventuell gibt es eine günstigere Tageslizenz, das lassen wir gerade prüfen ) Wir mussten uns nun aber auch entschieden. Es wird Vario 2 als Rennen.

Das erste jemals gefahrene Rollerrennen auf dem Nürburgring GP Kurs.

Wir hoffen Ihr last uns und euch diese erstmalige Chance, trotz der geringfügigen Mehrkosten nicht entgehen !! :-D

Also ab jetzt VORFREUDE !!! :-D

Eure Grete und das RWRT

Bearbeitet von GRETE

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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