Zum Inhalt springen

2. Int. Schaltrollercup Nürburgring 26.09.2010


GRETE

Empfohlene Beiträge

Hi Jens,

ich wollt nicht Erbsen zaehlen, sondern nur ein paar Dinge konkretisiert (nicht kritisiert) haben.

Fuer mich ist das mit Hebeln halt ein Problem. Auf eine Sprint oder Nuova ist schnell mal ein Kugelhebel draufgeschraubt. Bei aelteren Schaltgriffen aber nicht. Und wenn diesbezueglich bei den Veranstaltern keine Kompromissbereitschaft gegeben ist, dann brauch ich den Termin erst gar nicht einplanen. Ich weiss ja nicht inwieweit die Kerls vom DMC Erbsenzaehler sind. So schaut's aus....

Selbiges gilt fuer zeitgemaesse Karosseriemodifikationen, wie oben angefuehrt.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges gilt fuer zeitgemaesse Karosseriemodifikationen, wie oben angefuehrt.

cheers

Hi ich misch mich mal ein - Zeitgemäß wird so zu verstehen sein, wie man sich einen Roller halt vorstellt.

Halt kein Cutdown.

Motorhuhns Racer besitzt soviel Charme, wie teilweise 5 andere zusammen nicht......(Satzbau :-D:-D )

Das mit den Hebeln kann ich nicht beurteilen - passen da echt keine "moderneren" dran?

Und abgesehen von diesem Punkt mit den Hebeln, wird dein Fahrzeug doch vollkommen regekonform sein..... :-D

Gruß und ich freu mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte das mit dem zusatztank gerne nochmal konkretisiert:

ich habe mir extra eine "tankerweiterung" gekauft, der aus dem orginal-lammi-tank und einer umgeschweissten tool-box besteht, welche untereinander durch schläuche verbunden sind. sieht sehr orginal aus, wäre aber bei erbsenzählerei ein zusatztank. ist das reglementskonform?

wie sieht das aus, wenn ich mir zum beispiel einen frei verkäuflichen long-range-tank kaufe?

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dabei sind KEINE Zusatztanks erlaubt. Ein vergrößerter Tank, der dem Bau des Rollers entspricht, ist erlaubt.

hier steht doch alles...

Aus Sicherheitsgründen müssen Ölablass und Öleinfüllschraube fest und zuverlässig gesichert werden.

Dies kann durch gebohrte Mutternköpfe, gesichert durch einen Draht ( zb von GS ), sowie durch eine um die Mutter befestigte Schelle, welche wiederum mit einem Draht gesichert ist, geschehen.

das finde ich mehr als Sinnig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, draht irgendwo am motor befestigen. brauchst aber nicht unbedingt die gs schraube (ist aber eine sehr nette lösung). ich habe bei meinem racer z.b. eine inbus-schraube passend gekürzt und ein loch seitlich in den schraubenkopf gebohrt. wenn du diese lösung wählst, undbedingt darauf achten das die inbus-schraube ein durchgehendes gewinde bis wirklich ganz oben zum schraubenkopf hat.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich nur mal schauen, wo ich einen vernünftigen selbst einklappenden Seitenständer bekomme. Das Buzzetti-Zeug mag ich irgendwie nich. Den Rest bekomm ich regelkonform hin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss halt irgendwie beim Le Mans-Start blöd. Da braucht es wieder ein Heferlein. Und die potentiellen Helfer, die ich so um mich rum habe, wollen alle selbst mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Seitenständer kann man sich ganz gewaltig auf die Fresse packen, weil das Ding die Schräglagenfreiheit einschränkt und nicht rutscht, sondern sich schön in die Straße krallt. Eingeklappt natürlich. Kenne ein paar Leute denen es so ergangen ist, mich eingeschlossen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le Mans Start

Für den Fall würd es ja auch ein Holzkotz tun.

Je nachdem von welcher Seite aus wir loslaufen, sind die Dinger auch ruckzuck von 2-3 Mann sicher hinter der Bande versteckt.

Auch diesmal werden die schnellsten noch mind. 2,5 Minuten brauchen......

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss halt irgendwie beim Le Mans-Start blöd. Da braucht es wieder ein Heferlein. Und die potentiellen Helfer, die ich so um mich rum habe, wollen alle selbst mitfahren.

Tja, da hat es mich besser erwischt...

Ich will aus besagtem Grund (Vollanker im Asphalt) das Ding abschrauben.

Und irgendwer, der deinen Eimer hält, findet sich doch bestimmt.

Ansonsten kaufste wen ein, für Schnaps oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich von euch schon mal jemand intensiver mit dem Thema "Nachtanken - wie organisiere ich das am Besten" beschäftigt? Insbesondere wenn man nicht unbedingt ein "Team" im Hintergrund hat und quasi mehr so die One-Man-Show ist. Mir geht es weniger darum mit welchen Tricks man dabei die letzten Sekunden rausholt, sondern eher um allgemeine Tipps.

Ausrechnen wann und wie oft man tanken muss (Verbrauch/Tankvolumen/Runden/Rundenzeit) sollte wohl jeder ungefähr hinbekommen. Aber, wie merke ich mir in welcher Runde ich mich gerade befinde (kommt man ja im Eifer des Gefechts schnell mal durcheinander und einen Tacho hat meine Rennkiste nicht). Auch habe ich keine Lust bei einem Tankstopp in der Boxengasse umher zu irren und meinen Benzinkanister/Tankwart zu suchen.

Da ich denke das das Thema Nachtanken wohl für die meisten neu sein wird, wären ein paar Tipps sicher sinnvoll.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....ich denke wir könnten uns gerade was das Nachtanken angeht eventuell zu einer "Tankgemeinschaft" zusammen schließen...

dann simmer halt ein großes Tank-Team....werden sich doch 2 Leute finden die gern mal den Kanister kippen :-D

Runden zählen....ich bau mir einen von der Carrera-Bahn an die Karre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen uns Leute mit Brandy ein, die nach ca. 25 Minuten ein Schild zum Tanken raushalten. Dann komm ich in der 30sten Minute rein, der Falc ist dann gerade warmgefahren, drücke den Schnelltankrüssel auf die Sitzbank und bin 2 Sekunden später wieder am Gashahnseilen...

:-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen uns Leute mit Brandy ein, die nach ca. 25 Minuten ein Schild zum Tanken raushalten. Dann komm ich in der 30sten Minute rein, der Falc ist dann gerade warmgefahren, drücke den Schnelltankrüssel auf die Sitzbank und bin 2 Sekunden später wieder am Gashahnseilen...

:-D

Gruß Dirk

War das nicht der berühmt-berüchtigte Brems-Brandy??? Und ging es Dir nicht ziemlich dreckig the day after???? :-D Das Zeug sorgt heute noch für Lachanfälle...

Ansonsten, wenn der Gatte nicht gerade zum Tanken anfährt, helfe ich gerne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhol mich - ihr wolltets doch so haben .... :-D

@albert

Aus eigener Erfahrung - ja, die eigene Box zu finden ist schwieriger als man denken sollte, und den Kanister würd ich auch deutlich markieren

schön ist auch wenn Du reinkommst und die Crew macht grad ne Pause .....

Aus eigener Erfahrung - bei (Auto)Langstreckenrennen läuft über/bei Start/Ziel eine Uhr mit bzw. rückwärts, könnte hier ja auch so sein, dann überlegst Du dir ne Zeit zum reinfahren und versuchst die Uhr abzulesen. Das geht im Auto ganz gut. Ansonsten hatte ich überlegt eine Stoppuhr an den Lenker zu machen. Das ging bei mir im Auto allerdings nicht so gut ...

Ich glaub es ist ev. noch blöder mit dem Tanken weil man auch noch einen mit nem Feuerlöscher braucht(ist zumindest beim Autorennen so) = 3 Mann zum tanken - Ich kann mich grad nicht erinnern ob das nicht sogar unsere eigenen Feuerlöscher waren

1- Moped festhalten lassen

2- Selber tanken (geht deutlich schneller wenn man Hulkmäßig den Kanister zusammenpresst)

3- Feuerlösch und Lappenmann

Ich würde denken das das als Onemanshow sehr sehr viel Zeit und Nerven an der Box kostet.

Wie der dork schon sagt, da tun wir uns irgendwie zusammen.

Gruß, Volker

EDIT - und ich behaupte mal ich müsste gar nicht tanken ..... :-D -

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht der berühmt-berüchtigte Brems-Brandy??? Und ging es Dir nicht ziemlich dreckig the day after???? :-D Das Zeug sorgt heute noch für Lachanfälle...

Ansonsten, wenn der Gatte nicht gerade zum Tanken anfährt, helfe ich gerne :-D

Dieses Jahr wird Schildhalte-Schnaps mitgebracht!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information