Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ernst Ansorg

manni

Empfohlene Beiträge

Vielen, vielen Dank, Manni! :-D

Hab mir alles reingezogen! Ist echt lustig geschrieben...ich bin also ein "Friseur"... :-(

Fühle mich in meinen Vorstellungen des Überstromvorgangs grösstenteils bestätigt....es fehlen halt leider noch die Ausführungen zum Boostport...

Insgesamt bestärkt das aber meine Einstellung, das CVF in Ruhe zu lassen...erst recht das Rumfräsen am Austritt macht meiner Meinung nach viel kaputt... :-(

Irgendwie kam mir beim Lesen die Überlegung, ob man nicht mal versuchsweise beim Malle den Boostport verkleinern, bzw. sogar schliessen sollte....Ein "Vergrössern" schiebt ja eventuell das Gemisch erst recht zu schnell in den Auslass! Vielleicht kann man durch eine "Drosselung" des Boostports speziell bei niedrigen Drehzahlen einen geringeren Frischgasverlust erreichen (mehr Drehmoment)? Zumindest lässt sich über den Boostport ja die Geschwindigkeit und die Beschaffenheit des "Loops" beeinflussen...mmmmhhhh...mein kranker Kopf denkt schon über einen "schaltbaren" Boostport nach.... :-(:-( Ich werd mir mal ne Fudi bauen, die den Boostport ganz verschliesst und dann mal auf die Rolle gehen... :-(

Bearbeitet von Andre

Na, Andre, damit wäre ich verdammt vorsichtig!

Zumindest meine Erfahrungen mit den direkt aufgebratenen Membranen läßt eher die Vermutung zu, daß die Leistung eines Polinis bzw. Malossis vorallem aufgrund der massiv via Boostport im Auspuffresonanzbereich forcierten Spülvorgangs zustande kommt! Vergrößerung der Boostports hingegen erhöht die Spülverluste überprpportional zu der erzielbaren Leistungssteigerung!

Hier haben sich die Entwickler der Zylinder eindeutig etwas gedacht, soviel steht für mich felsenfest! Ist halt auch immer eine Frage, ob man den Motor im Racebereich oder eben im Alltag fahren will, nicht wahr?

:-( Dass die sich dabei was gedacht, brauchst du mir doch nicht erzählen... :-D

Da der Boostport im Malossi nicht veränderbar ist, ist er wohl (wie die Auslasszeit!) ein guter Kompomiss, oder nicht? Wenn sich z.B herausstellen würde, dass ein verkleinerter oder geschlossener Boostport im Keller das Drehmoment anhebt (und oben höchstwahrscheinlich den Zylinder abwürgt), dann wäre es doch zumindest eine Überlegung wert, den Port zu schalten (wie das FTE)!

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich rede von keiner statischen veränderung des Boostports! ich will ihn mit meinem FTE koppeln... :-(

Geil...dann mach ich noch eine variable Vorverdichtungsbox dran und den Auslassknödel und dann hab ich 4 Sachen zum schalten... :-( *rumspinn*

Bearbeitet von Andre

Hab die Datei auf meinem Rechner aber bekomme sie nich geöffnet. :-(

Mit welcher Anwendung funzt den bitte diese ansorg.rar ?    :-D

Winrar so heißt die Anwendung. Ist sowas wie Winzip.

Machst du google.de auf und suchst nach Winrar. Installieren und schon kannst du *.rar datein öffnen.

Gruß Klaus :-(

Das Programm heisst WinRAR, ist so wie winzip, nur besser

Zitat Andre (in der Zukunft):" Mein Motor ist sooo KISS, es verstellen sich nur 8 Sachen wenn der einmal hochdreht und die Elektronik dazu passt sogar noch alles in die Seitenbacke!" :-D

Was soll ich machen...ne Wasserkühlung und Aufschweissen ist mir einfach zu viel Aufwand....

:-D

im Ansorg steht du sollst die Nebenüberströmer nach oben richten, mach mal! :-(

EDIT: Wenns denn sein muss dann von mir aus auch schaltbar und mit Servos und Kabeln etc :-(

Bearbeitet von Gerhard

@Manni

Vielen Dank! Jetzt habe ich das Büchlein auch mal in eingescannter Version! :-(:-(

Hat sich schon mal jemand an die Berechnung der Resonanzdrehzahl gemacht, von der die für die Überströmer immer reden? ...da stehen ja irgendwo irgendwelche Formeln, aber so richtig ernsthaft habe ich mich nie damit beschäftigt... :-D

Ich meine ja nur, wenn man mal richtige Segelohren-Überströmer bauen würde anstatt Teetassenhenkel-Überströmer, - vielleicht käme man dann ja sogar hin in der Länge... :-(

Gruss,

Volker

Hallo Freunde,

finde ich ja lustig, dass Eure Diskussion nach dem Hinweis auf diese Bücher verstummt ist.

So wie ich die Bücher verstanden habe, ist der mittlere Port in unseren Zylindern dafür verantwortlich, dass sich die Ströme, die aus den seitlichen Überströmen kommen, besser aufrichten. Die übertrieben gesagt flach über den Kolbenboden strömenden Gase aus den seitlichen Überströmen werden dabei quasi von vorne-schräg-unten mit dem Gas aus dem Boost port beschossen.

Zitat aus dem Ansorg, Seite 11: "der Frischgasstrahl muß einen möglichst großen Querschnitt haben, nur so kann er das altgas vor sich herschieben"..."Der große Querschnitt muß aber kompakt sein"...

"Kompakt" bedeutet hier , dass es sich nicht um einen dünnen film von Gasen, sondern eine ordentliche Ladung handeln soll. Solche Dichten Gase entstehen zum Beispiel bei ordentlicher Vorverdichtung und dann dem kurzen öffnen des mittigen Kolbenfensters.

War das verstehbar?

Werde vermutlich in den nächsten Tagen mal bei mir diesen Port verkleinern, denn ausgerechnet ich habe einen Polini mit direkteinlass auf dem Zylinderfuss und dementsprechend quasi den Boost-Port riesig erweitert. Dem Kolben musste ich unten den Rock hochziehen, was insgesamt die Kompaktheit der Gase des Boostports zu nichte machen könnte. Jedenfalls würde ich hoffen, dass das einer der Gründe für meinen Spritverbrauch von gut sieben Litern ist.