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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

nachdem ich hier schon 2 Monate mitlese habe ich heute die erste Frage an Euch. Nach ca. 20 Jahren Vespapause (damals p200E) habe ich kürzlich von einem Freund für kleines Geld seine Olack Spezial mit 2500 km ! aus Erstbesitz übernommen. Leider ist der Bezug der Sitzbank völlig aufgeplatzt an den Nähten. Jetzt habe ich gesehen, daß das Günstigste wohl ein neuer Bezug ist, so ca. EUR 30. Aber taugen die auch was oder sieht das nachher wie selbst genäht aus ? Hat einer Erfahrung damit, oder würdet Ihr zu einer günstigen Nachrüstbank raten ? Die kosten so ca. EUR 65. Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß

Ole

Geschrieben

Varianten:

- Überzug

- gute gebrauchte

- Neue Repro

- neu beziehen (lassen)

Ich würde letzteres machen, kann man gleich besseren Schaumstoff drunter hauen für mehr Sitzkomfort und der Bank eine individuelle Note verleihen.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten. Aber vor allem würde mich interessieren, ob jemand schonmal nur so einen Bezug aufgezogen hat und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist oder nicht.

Also, wer hat schon mal ?

Geschrieben

ich lass meine abgefuckten bezüge immer bei nem schumacher nähen, und fütter danach mit ammerflex auf bis es passt.

alternativ noch ne lederpflege drauf und dann passt das meistens. gut kommt halt auch stark auf den zustand an!

ich find das ammerflex zeug eignet sich dazu prima. kriegt man im bauhaus ode rmnachmal auch abfallstücke von monteuren!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann den Sitzbezug nur empfehlen, der aktuell bei ebay unter # 280409359602 angeboten wird.

Sehr gute Passform, keine Falten, kräftiges Material, einfache und schnelle Montage und besserer Sitzkomfort als beim originalen Bezug.

Leider nicht ganz original, weil der hellgraue umlaufende Keder sowie der Piaggio-Schriftzug hinten fehlt.

:-D bobcat

Edith hat noch ein Bild gefunden.

Das >Piaggio< hinten drauf ist aus dem alten Originalbezug ausgeschnitten und aufgeklebt.

post-5049-1256903586_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo Volvole,

hatte bei meiner PK 50 nen Riss in der Ori-Bank. Ich habe mir bei einem Hersteller von LKW-Planen, die auch Sattlerarbeiten machen, einfach für 11,50? nen guten Quadratmeter Kunstleder geholt. Gute Qualität, wird auch für Autositze verwendet, ist auch bei Regenwetter total unempfindlich. Dann habe ich den alten Bezug runtergrödelt von der Bank und die Maße genommen. Tja, und dann, Nähzeug raus, Schere dazu, zugeschnitten und mit Sternzwirn genäht (Angelseide oder Drachenschnur geht auch sehr gut). Hinterher den neuen Bezug auf den Schaumstoffkern aufgezogen und wieder am Rahmen der Bank festgetackert. Vorteil hierbei: Die PK-Sitzbank hat nen Kunststoffrahmen und der Ori-Bezug ist auch nur getackert gewesen, man konnte die alten Klammern alle entfernen. War halt viel Handarbeit aber nach 5 Stunden hatte ich alles wieder tacko und zusammengebaut. Und nun ist`s halt custommade :-D .

Wie sieht der Rahmen der Sitzbank aus, Metall oder Kunststoff, wie ist der Ori-Bezug befestigt??? Weil für nen fertigen Bezug Geld ausgeben, ohne das Du vorher die Qualität prüfen kannst, ist ärgerlich, wenn er hinterher nichts taugt oder nicht vernünftig paßt. Und wenn Du nicht grad nen Sattler kennst ist neubeziehen wahrscheinlich auch nicht ganz billig....

Geschrieben

Ich hatte damals den Sattel meiner PK zur Sattlerei gebracht. Die erstrahlt jetzt in hellblau/weiß und hat gerade mal 110 ? gekostet. Die Arbeit war top. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, habe aber dafür richtig schöne, vernünftige Arbeit. Und 110 ?uro geht ja auch noch. Man muß nur ein wenig verhandeln können.

Geschrieben

ich hab meine geandstrahlt, dann pulverbeschichtet und dann vom sattler beziehen lassen mit neuem schaumstoff usw. das ergebnis ist perfekt.

rost ist weg und die gammelt erstmal nicht wieder.

das beziehen hat ca. 100? gekostet und der rest kommt drauf an wo man hingeht und wieviel man noch pulvern lässt.

ich glaub ich hab 10? fürs strahlen und 20? fürs pulvern hingelegt.

das ganze hab ich aber auch nur gemacht, da ich keine lust auf falten von nem normalen überzug wollte und keine billige nachbausitzbank.

jetzt ist alles "origianl quasi" und die qualität der federn und des gesamten unterbaus stimmt auch.

nur mal so als anregung

Geschrieben

Hi,

das Zeug heißt nicht "ammerflex" sondern "Armaflex ©". Wird eigentlich zur Isolierung von Rohrleitungen und haustechnischen Anlagen verwendet. Gibts als Rohrhülse und als Plattenmaterial. Ist geschlossenporig und hat meist eine glatte Ober- und Unterseite. Läßt sich mit scharfem Bastelmesser sehr gut und genau zuschneiden. Man kann es mittels eines Spezialklebers auch bombenfest verkleben.

Grüße,

F.

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